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Kompetente (!) Opel Werkstatt in Hamburg gesucht

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 20:30

Hallo.

Kann mir jemand eine gute Opel Werkstatt in Hamburg empfehlen?

Wir haben einen 1.8er (125PS, BJ 05), der jetzt die ersten Macken macht (dazu unten mehr, hab da mal ein paar Fragen). Also nichts wie los zum FOH (***** in Barmbek, für Ortskundige).

Die haben den Wagen angenommen, 2 Tage gebraucht, angeblich nichts gefunden und gestern durften wir ihn abholehn. Leider sind ALLE beschrieben Mängel noch da und es ist ein neuer dazgekommen (Klasse, oder?).

Die Mängel waren und sind:

- bei Starten geht der Motor sofort um 2000 U/min hoch und kommt dann erst langsam wieder runter auf normale 900 U/min. Manchmal leider auch darunter und geht sofort wieder aus mit leuchtender Warnanzeige (Auto mit Schraubenschlüssel). Manchmal geht er auch erst nach einiger Zeit aus. Manchmal ist auch garnichts und er läuft wie immer

- Scheibenwischer vorne links knarzt deutlich

- die Klimaanlage röhrt wie nichts gutes. Klingt so, als würde sich der Kompressor tot arbeiten. Wenn man die KA ausmacht, ist es sofort und deutlich ruhiger.

- und zu guter Letzt: die linke Wippe der Lenkradfernbedienung geht (oder besser ging) nicht. Das ist der einizge Mangel, der behoben wurde. Dafür knackt jetzt lustigerweise das Lenkrad wieder beim links einlenken (hatten wir schonmal, damals wurde irgendein Steuergerät gewechselt).

Hier meine Frage zu den Mängeln: ist das normal? Hatte jemand von euch den ein oder anderen auch schonmal (besonders Motor und Klimaanlage)?

Und meine Frage bzgl. der Werkstatt: kann mir jemand eine bessere empfehlen (in HH nach Möglichkeit)?

Ich hab noch nicht wieder mit dem Meister gesprochen, aber eines ist sicher: DAHIN kommt der Wagen nicht nochmal. Zu behaupten (leider nur telefonisch und an meine Freundin), man habe nichts gefunden finde ich richtig frech. Aber offesichtlich schreibt man Kundenzufriedenheit bei Opel ***** nicht besonders groß.

Wie auch immer, dafür gibts ja Marktwirtschaft. Brauche nur noch eine Alternative (und eure Meinung zu den Mängeln). :-)

Danke schonmal und viele Grüße aus Hamburg

Gunnar

Ähnliche Themen
5 Antworten

Re: Kompetente (!) Opel Werkstatt in Hamburg gesucht

 

Hallo charliespeed,

vorweg, meine Meinung zu den Mängeln kannst du erhalten, aber bei Empfehlungen oder abratenden Berichten besteht immer Missbrauchsgefahr.

Insofern finde ich, sollten wir kein white- oder blacklisting von Werkstätten einführen. Zumal alle Berichte subjektiv sind, Schwankungen unterliegen und auch das Board in eine schlechte juristische Situation bringen können, wenn es um geschäftsschädigende Äusserungen von Usern geht.

Deswegen wurden von mir Empfehlungen als auch Negativberichte in diesem Thread entfernt, sowie die Firmennamen unkenntlich gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von charliespeed

Die Mängel waren und sind:

- bei Starten geht der Motor sofort um 2000 U/min hoch und kommt dann erst langsam wieder runter auf normale 900 U/min. Manchmal leider auch darunter und geht sofort wieder aus mit leuchtender Warnanzeige (Auto mit Schraubenschlüssel). Manchmal geht er auch erst nach einiger Zeit aus. Manchmal ist auch garnichts und er läuft wie immer

Könnte von der Lambdaregelung und Kaltstartanreicherung herrühren. Der Anstieg der Drehzahl wäre nicht bedenklich, würde der Motor dann nicht ausgehen. Kannst du einen Bezug zur Aussentemperatur herstellen? Evtl. ist die Sonde, die Sondenheizung oder Zuleitung betroffen oder unpassend.

Zitat:

- Scheibenwischer vorne links knarzt deutlich

Naja, was soll man da gross machen. Schmierung?!

Zitat:

- die Klimaanlage röhrt wie nichts gutes. Klingt so, als würde sich der Kompressor tot arbeiten. Wenn man die KA ausmacht, ist es sofort und deutlich ruhiger.

Wie hört sich denn ein totarbeitender Kompressor an? Stimmt die Kühlleistung? Wenn man das Motorproblem behebt, ändert sich vielleicht auch das Laufgeräusch des Motors. Wie siehts denn mit dem Motorproblem aus, wenn der Kompressor abgeschalten wurde?

Zitat:

- und zu guter Letzt: die linke Wippe der Lenkradfernbedienung geht (oder besser ging) nicht. Das ist der einizge Mangel, der behoben wurde. Dafür knackt jetzt lustigerweise das Lenkrad wieder beim links einlenken (hatten wir schonmal, damals wurde irgendein Steuergerät gewechselt).

Das Problem behebt man idR mit etwas Klebeband. Das wird auf die Fläche des Lenkrads geklebt, dann knackt da auch nichts. Da gibt es auch eine Feldabhilfe, die das beheben soll.

MfG BlackTM

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 8:55

Re: Re: Kompetente (!) Opel Werkstatt in Hamburg gesucht

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo charliespeed,

vorweg, meine Meinung zu den Mängeln kannst du erhalten, aber bei Empfehlungen oder abratenden Berichten besteht immer Missbrauchsgefahr.

Das ist mir schon klar. Deshalb hätte ich auch gerne eine Werkstatt-Empfehlung. Was uns gleich zum nächsten Punkt bringt:

Zitat:

Deswegen wurden von mir Empfehlungen als auch Negativberichte in diesem Thread entfernt, sowie die Firmennamen unkenntlich gemacht.

Das ist zwar vielleicht nachvollziehbar, aber: ich dachte, dieses Board diene dem Erfahrungsaustausch. Ich will hier nicht irgendein Opel-Werkstatt-Bashing betreiben, sondern lediglich Fakten schildern und die Erfahrungen anderer hören. Aber dank dieser Regelung kann ich nun doch von Pontius zu Pilatus rennen, um veilleicht irgendwann eine GUTE Werkstatt zu finden. Äußerst hilfreich.

 

Zitat:

Könnte von der Lambdaregelung und Kaltstartanreicherung herrühren. Der Anstieg der Drehzahl wäre nicht bedenklich, würde der Motor dann nicht ausgehen. Kannst du einen Bezug zur Aussentemperatur herstellen? Evtl. ist die Sonde, die Sondenheizung oder Zuleitung betroffen oder unpassend.

Das Problem tritt erst auf, seitdem es draußen feucht und kalt geworden ist.

 

Zitat:

Wie hört sich denn ein totarbeitender Kompressor an? Stimmt die Kühlleistung? Wenn man das Motorproblem behebt, ändert sich vielleicht auch das Laufgeräusch des Motors. Wie siehts denn mit dem Motorproblem aus, wenn der Kompressor abgeschalten wurde?

Na ja, er rattert was das Zeug hält. Über die Kühlleistung kann ich in diesen Tagen keine Aussage machen, aber die Heizleistung stimmt. Einen test bzgl. des Motorproblems in Verbindung mit der KA kann ich nicht machen, da der Fehler nicht bei jedem Start auftritt.

Zitat:

Das Problem behebt man idR mit etwas Klebeband. Das wird auf die Fläche des Lenkrads geklebt, dann knackt da auch nichts.

Also, eine Reparatur mit Klebeband hört sich für mich wenig vertrauenserweckend an.

Zusammenfassend danke ich dir zu deiner Hilfe bzgl. der Fehler und möchte gleichzeitig sagen, dass ich es schade finde, dass mir dieser Thread in der Sache wohl nicht weiterhelfen wird, wenn niemand die Gelegenheit erhält, mir eine Werkstatt zu empfehlen. Für mich sehr bedauerlich.

Sollte doch jemand eine Empfehlung haben, dann bitte per eMail oder IM an mich. Danke!!

Re: Re: Re: Kompetente (!) Opel Werkstatt in Hamburg gesucht

 

Zitat:

Original geschrieben von charliespeed

Das ist mir schon klar. Deshalb hätte ich auch gerne eine Werkstatt-Empfehlung. Was uns gleich zum nächsten Punkt bringt:

Das ist zwar vielleicht nachvollziehbar, aber: ich dachte, dieses Board diene dem Erfahrungsaustausch. Ich will hier nicht irgendein Opel-Werkstatt-Bashing betreiben, sondern lediglich Fakten schildern und die Erfahrungen anderer hören. Aber dank dieser Regelung kann ich nun doch von Pontius zu Pilatus rennen, um veilleicht irgendwann eine GUTE Werkstatt zu finden. Äußerst hilfreich.

[...]

Zusammenfassend danke ich dir zu deiner Hilfe bzgl. der Fehler und möchte gleichzeitig sagen, dass ich es schade finde, dass mir dieser Thread in der Sache wohl nicht weiterhelfen wird, wenn niemand die Gelegenheit erhält, mir eine Werkstatt zu empfehlen. Für mich sehr bedauerlich.

Die Frage ist, ob es für dich hilfreicher ist, wenn du Tipps erhältst, die uU nicht der Wahrheit entsprechen, da nur für Werbezwecke erstellt. Ebenso können wir nicht nachvollziehen welche Erfahrungsberichte echt sind und welche von der Konkurrenz um die Ecke erstellt wurden. Insofern ist der Nutzen immer begrenzt, egal ob ich die Namen entferne oder Fake-Berichte auftauchen.

Die Anzahl von Spambeiträgen ist in Foren nun mal zunehmend, man kann nicht mehr davon ausgehen, das jeder Beitrag der nett gemeinte Tipp ist, der es sein sollte.

Zitat:

Sollte doch jemand eine Empfehlung haben, dann bitte per eMail oder IM an mich. Danke!!

Das ist eine Form, die du wählen kannst, dann musst du natürlich auch aussortieren was Tipp und was Werbung ist. Das kann jeder gern machen, sollten sich jedoch User bei mir über Spam in Form von PNs beschweren wird der Sender abgemahnt, ggf. gekickt.

Zitat:

Also, eine Reparatur mit Klebeband hört sich für mich wenig vertrauenserweckend an.

Es geht nur darum die Reibung zu verringern, da da nur eine Plastiknase schleift.

MfG BlackTM

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