Die Verbrauchslüge

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

wenn ich den Verbrauch an der MFA ablese, dann komme ich bei meiner Fahrweise z.B. auf 5,8 l Diesel/100 km. In Wirklichkeit (also errechnet) sind es jedoch 6,3 l/100 km. Also werde ich "optisch" um 0,5 l beschixxxen und soll wohl denken, ich hätte ein sparsames Auto.

Noch schlimmer ist es mit der Abweichung im Wohnwagenbetrieb:

Ich fahre Tacho 100 (auf franz. Autobahn mit Tempomat) und die Verbrauchanzeige errechnet 9,8 l/100 km (also nicht der Momentanverbrauch!).

Weieres Beispiel: In verschiedenen Camperforen wird tatsächlich behauptet, dass der Golf Plus mit Wohnwagen auf der Autobahn mit 100kmh nur 9,8 l/100 verbraucht (wenn man nach Tacho und Verbrauchsanzeige geht).
Aber errechnet sind es 10,4 l/100 km und das bei einer echten (NAVI) Geschwindigkeit von nur 93 km/h. Fahre ich echte 100 kmh, dann steigt der Verbrauch auf 11,5 l/100 km.

Also: Verbrauchsanzeige zeigt viel zu wenig an und der Tacho zeigt bis 100 kmh jeweils 7 kmh zuviel an, bei höheren Geschwindigkeiten gut 10 kmh zuviel.

Wozu ist dann das ganze Gerümpel gut? Doch nur zur Kundeverar...schung!!

daf43

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn ich den Verbrauch an der MFA ablese, dann komme ich bei meiner Fahrweise z.B. auf 5,8 l Diesel/100 km. In Wirklichkeit (also errechnet) sind es jedoch 6,3 l/100 km. Also werde ich "optisch" um 0,5 l beschixxxen und soll wohl denken, ich hätte ein sparsames Auto.

Noch schlimmer ist es mit der Abweichung im Wohnwagenbetrieb:

Ich fahre Tacho 100 (auf franz. Autobahn mit Tempomat) und die Verbrauchanzeige errechnet 9,8 l/100 km (also nicht der Momentanverbrauch!).

Weieres Beispiel: In verschiedenen Camperforen wird tatsächlich behauptet, dass der Golf Plus mit Wohnwagen auf der Autobahn mit 100kmh nur 9,8 l/100 verbraucht (wenn man nach Tacho und Verbrauchsanzeige geht).
Aber errechnet sind es 10,4 l/100 km und das bei einer echten (NAVI) Geschwindigkeit von nur 93 km/h. Fahre ich echte 100 kmh, dann steigt der Verbrauch auf 11,5 l/100 km.

Also: Verbrauchsanzeige zeigt viel zu wenig an und der Tacho zeigt bis 100 kmh jeweils 7 kmh zuviel an, bei höheren Geschwindigkeiten gut 10 kmh zuviel.

Wozu ist dann das ganze Gerümpel gut? Doch nur zur Kundeverar...schung!!

daf43

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daf43

kann ich nur sagen😁arstel

ung kann ich nur sagen:k

.

Hast Du Schluckauf oder muss man jetzt Diplom-Ingenieur sein um das zu verstehen?
.
.
ps:
Lass mich raten, stehen 'fette Buchstaben' für das Maß der Aufregung?

Hallo Daf43,
defekte Klimakompressoren GRA Hebel, huddelige Steckverbindungen usw. finde ich viel schlimmer. Wenn Du willst, setze ich den Korrekturwert
gerne bei Deinem Auto höher. Wenn VW das für alle machen würde, wären viele, bei denen auf der Matte, die sich über eine zu viel anzeigende Verbrauchsanzeige bitterlich beschweren würden.
M.f.G.
Bernhard,

So ist es, die meisten Kunden kommen weder mit der Momentan-Verbrauchs-,noch mit der Durchschnitts-Verbrauchs-Anzeige klar. Überhaupt hat das Thema "Mein Auto verbraucht deutlich mehr als die Werksksangabe" stark nachgelassen.

Deine Antwort