Die neue C-Klasse ist sehr groß geworden!

Mercedes C-Klasse S205

Hallo an alle,

meine Frau fuhr bisher einen S211, der ihr aber unterm Strich einfach immer ein bisschen zu groß war (Einparken, Riesenkofferaum usw.). Da dieser allerdings altersbedingt ohnehin weg musste, haben wir uns (auch in Anbetracht meines S212mopf) eben für den S205 entschieden.

Als meine Frau so ein paar mal mit dem Neuen die Grage rein und raus gefahren war, meinte sie, es käme ihr vor, als wenn die C-Klasse außen genauso groß wäre, wie ihre alte E-Klasse. Innen kleiner, keine Frage. Aber außen gleich? Wer schaut schon vor dem Kauf die Maßangaben? Ich jedenfalls nicht. Und meine Frau schon gar nicht.

Bei diesem unten stehenden Vergleich bestätigt sich nun der gefühlte Verdacht. Uns stört das nicht, weil der S205 im Vergleich (wenn man beide denn unbedingt vergleichen will) Welten vom alten S211 entfernt ist. Da liegen wirklich Generationen dazwischen. Dieser Thread soll also keine Beschwerde á la "da haben wir uns verkauft" sein, sondern vielmehr nur unser Erstaunen zum Ausdruck bringen, um wieviel größer die Kleinen werden.

In diesem Sinne...allzeit gute Fahrt! :-)))

E-klasse211-c-klasse205
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lulesi schrieb am 30. August 2015 um 10:33:05 Uhr:

ie einzige Zahl die ich lesen kann, ist dass der S205 ca.15 cm kürzer als der s211 ist.

Beim in die Garage rein- und rausfahren ist die tatsächliche Breite (also mit ausgeklappten Spiegeln) das Entscheidende (es sei denn du hast eine Doppelgarage mit 6m-Rolltor). Ebenso beim Fahren auf engen Fahrstreifen (Autobahnbaustellen usw.). Was ich mit meinem Thread sagen wollte, ist ja nichts Unbekanntes, klar. Man wird doch hier aber nochmal sein Erstaunen zum Ausdruck bringen dürfen, dass eine neue C-Klasse inzwischen BREITER ist als eine alte E-Klasse.

Ich dachte ein Online-Forum ist zum gemütlichen Fachplaudern da, oder? Warum werde ich hier mit Fragezeichen bombardiert? Oder hing die ?-Taste bei User "Gretel-im-Wald"?

33 weitere Antworten
33 Antworten

Ähm, der CLA ist doch schon ein paar Tage auf dem Markt und du hast vor der Bestellung nicht mal Probegesessen???

Ne, hab ich nicht . Ist ja auch bloß ein Auto und ich bin davon ausgegangen das es passt . Das einzige Auto das ich vor dem Kauf probegefahren bin war der SL vorher , der war aber 2 Jahre alt und gebraucht . Meinen jetzigen 204er Coupé auch nicht , Konfiguriert , bestellt und fertig . Ich fahr die Autos auch nicht wirklich lange bzw sind sie für mich mehr oder weniger nur noch Gebrauchsgegenstand . Mir muss etwas gefallen . Dann hab ich Spaß dran , egal was es kostet , ob das nun das Handy oder das Auto , der Anzug etc ist , ist egal .Diesmal hat meine bessere Hälfte mir halt einen Gefallen getan und mich daran erinnert das ein schöner Anzug auch passen muss !!!

Zitat:

@MarcC230K schrieb am 3. September 2015 um 11:04:11 Uhr:

...sind sie für mich mehr oder weniger nur noch Gebrauchsgegenstand...

Deine Gelassenheit möchte ich mal haben. ;-) Für mich hat jedes Auto eine Seele und bedarf der ganz besonderen Zuwendung. Hast du es denn noch nie erlebt, dass ein Benz sehr sensibel sein kann und regelrecht eingeschnappt ist, wenn du mal ohne Grund ein wenig grob zu ihm gewesen bist? :-)

Wenn ich mich für einen Neuen entscheide, dann gehen dem Wochen der intensivsten Feinplanung, Recherche und Tests voraus. Selbst bei einem Fahrzeug, was dann letzten Ende nur meine Frau fährt (wie aktuell jetzt den S205). Ich kriege beispielsweise die Krise, wenn ich Fahrzeuge bei mobile suche (oder nur mal so dort durchbummle), und man bereits auf den Fotos der Inserate sieht, dass die eigentlich wichtigen Details vollkommen ignoriert worden sind. So etwas passiert, wenn man als herzloser Autohändler, einem Viehtreiber gleich, keine geistige Verbindung zu seiner Blechherde vor der Tür herstellt.

Noch ein kleiner Hinweis, um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe das alles natürlich ein bisschen überspitzt und aufgedreht ausgedrückt. In Wahrheit beneide ich dich um deine Einstellung, denn du kannst vor einem geplanten Neuwagenkauf sicher viel ruhiger schlafen als ich, oder? ;-))) Aber du bezahlst dafür einen Preis. Nämlich das hinterher was nicht passt, was man vorher leicht hätte erkennen können. Keine Kritik - reine Feststellung. :-)))

Also die Zeiten scheinen bei mir weitgehend vorbei zu sein das ich wochenlang rum mach. Wenn ich etwas entdecke was ich bei der Bestellung versumselt habe ( wie jetzt z.b. das mit der Klimaanlage ) ruf ich meinen sehr netten Verkaufsberater an und Teile ihm meine Änderungswünsche mit und gut . Passiert in der Regel aber nicht oft, er gibt mir eigentlich die Infos was wichtig wäre aus seiner Sicht , den Rest bau ich mir dann mit meiner Frau und meiner Tochter gemeinsam am Konfigurator zusammen . Diesmal ging es schneller , meine Tochter war bei der Probefahrt dabei und die hatten da in München eine Mega Auswahl an gebrauchter 205er da und sie hat einfach von jedem gesagt was ihr am besten gefällt . Gut das sie erst 10 Jahre alt ist , so könnte ich noch etwas väterlichen Einfluss nehmen , aber sonst hat sie es gut gemacht . Hab meinem Verkäufer gesagt das die nächste Bestellung dann gleich von ihr alleine kommt , der hat sich scheckig gelacht .
Tja , da geb ich dir recht , also was die neuwagenabholung betrifft . Bei der letzten Abholung die ich in Sindelfingen hatte , hätte ich wirklich beinahe verpennt ! Gut das mein Bekannter unbedingt mitfahren wollte ( der war ungefähr so aufgeregt wie du dich beschreibst und hätte bald Baldrian gebraucht und das obwohl er mich nur begleitet hat )und mich noch aus dem Bett geholt hat , sonst hätte ich es verschieben müssen. Diesmal passiert das eher nicht, meine Tochter will mit zu Abholung .
Und was den Preis betrifft das etwas nicht passt , Hmm das ist wie mit allem , stell dir vor du machst die perfekte Bestellung und erwischt ein montagsauto ! Letztendlich ist es bis dato immer halbwegs gut gegangen . Und beim 205er hat ja dann meine Tochter Schuld , lach . Ne im Ernst , ich überleg da nicht lange dabei , sonst macht mich das mürbe und ich grübel zu sehr und dann vergeht mir die Lust. Ich lese z.b. Gerne hier in Motor Tallk und anderen Foren mit , aber leite weniger meine Bedürfnisse daraus ab . Ich werde mal meine ( die Bestellung meiner Tochter ) in den Wartezimmer Beitrag stellen , da werdet ihr dann bestimmt den Kopf schütteln und schmunzeln was da zusammenkonfiguriert worden ist . Der Verkäufer hat gesagt das eine Austattung dabei ist , die hat er noch nie bei einem 205er gehabt . Aber die hatte ich mal bei einem vorgängerauto , und meine Tochter wollte das UNBEDINGT haben . Aber wie gesagt , kommt noch .
Ich hoffe ihr seht es mir nach das ich etwas lockerer mit dem Thema Auto umgehe , aber hilft ja nichts !
Grüße
Marc
P.s. Ganz schön länger Text ....