Die Leute werden immer Bescheuerter - Abwrackprämie

BMW 3er E36

Hallo,

ich hab mir heute beim ausfahren aus der Garage den rechten Spiegel abgerissen. Da war der Tag für mich schon im Eimer. Ich also los zum Autoverwerter und siehe da, hab einen gefunden, sogar in der selben Farbe. Er sagte mir das im Moment viel da ist wegen der Umweltprämie. Die hätte zeitweise nicht mal die Zeit die Autos auszuschlachten, und schieben sie gleich in die Presse. Da standen auch wirklich viele Mülltonnen rum. Aber in einer ecke dachte ich seh nicht richtig. Ich hab mal für euch ein Foto gemacht. Die zwei im Hintergrund würde ich sagen, na ja hätte nicht sein müssen, aber im Vordergrund der ist doch wirklich bescheuert. Sogar noch Alus auf der Rückbank mit dabei. (Kopfschüttel)

Schrottplatz
Beste Antwort im Thema

Heute habe ich einen 1993er Opel Astra F verschrottet, der Kunde hat einen Renault Modus bei mir gekauft. Um solche Kisten ist es nicht schade. Aber ich habe schon zwei C-Klassen W202, sogar einen C280 von 1996 mit vielen Extras (320.000 km), mehrere 190er und gute Passat/Golf III/Opel Vectra B verschrotten müssen, die noch Jahre hätten gut laufen können. Es ist die falsche Intension, Gutes einfach zu entsorgen, wenn am anderen Ende der Welt jeden Tag viele Kinder vor Hunger sterben. Gehts uns zu gut...?

136 weitere Antworten
136 Antworten

Ich kann es nur von BMW sagen, und von denen bekäme ich bei einem neukauf 2500 € auch wenn ich nix verschrotte.
@Onkelbobby: tu das bin echt gespannt, und berichten nicht vergessen😉

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Ich kann es nur von BMW sagen, und von denen bekäme ich bei einem neukauf 2500 € auch wenn ich nix verschrotte.

Und ich kann's von VW sagen 😉

Wenn der Händler ohne verschrotten mehr Rabatt gibt, dann hat er einen vera*.
Die VW-Umweltprämie kostet ihm nämlich überhaupt nichts (na gut, ein paar Minuten Arbeit...) und schmälert seinen Gewinn ja nicht. Er kann also mit oder ohne VW-Prämie den gleichen Rabatt gewähren und verdient in beiden Fällen gleich viel.

Zitat:

Original geschrieben von Singleton

Zitat:

Und ich kann's von VW sagen 😉

Wenn der Händler ohne verschrotten mehr Rabatt gibt, dann hat er einen vera*.
Die VW-Umweltprämie kostet ihm nämlich überhaupt nichts (na gut, ein paar Minuten Arbeit...) und schmälert seinen Gewinn ja nicht. Er kann also mit oder ohne VW-Prämie den gleichen Rabatt gewähren und verdient in beiden Fällen gleich viel.

Die 2500€ gibt nicht der Händler, die bekomme ich von BMW. Aber warten wir ab was Onkelbobby raushandeln kann, dann wissen wir es genau.

Zitat:

Die 2500€ gibt nicht der Händler, die bekomme ich von BMW. Aber warten wir ab was Onkelbobby raushandeln kann, dann wissen wir es genau.

Gibt's bei BMW die Prämie auch ohne verschrotten?

Ähnliche Themen

Zur zeit bekäme ich von BMW 2500€ Rabatt. Wenn ich verschrotte dann hald nochmal 2500 vom Staat.

gruß He-Man

Nochmal zu Verdeutlichung, ich bekomme bei meinem Golf:

4189 € Händlerrabatt (=15 %, die gibt es immer, egal ob verschrotten oder nicht)
2500 € VW-Umweltprämie
2500 € staatliche Umweltprämie

Die letzten beiden gibt's halt nur beim Verschrotten. Das sollte bei BMW doch nicht anders sein.

Wenn jetzt der Händler den Rabatt kürzt, weil man ja schon die Herstellerprämie bekommt, dann schiebt er zusätzlich Geld ein (für welche Gegenleistung eigentlich?).

Ein 2000er e36 verschrotten?
Du solltest dich nur schämen, mehr kann ich dazu nicht sagen.....

Zitat:

Zur zeit bekäme ich von BMW 2500€ Rabatt. Wenn ich verschrotte dann hald nochmal 2500 vom Staat.

gruß He-Man

Preisfrage:

Der Händler kann dir ohne verschrotten 2500 € Rabatt anbieten.

Jetzt aber verschrottest Du. BMW zahlt in diesem Fall 2500 € Prämie.
Du bekommst vom Händler aber weiterhin nur 2500 € Rabatt.

Wo sind die 2500 € BMW-Prämie hin? 😉

Oder ist die BMW-Umweltprämie eine Mogelpackung?
Also insoweit nur ein garantierter Rabatt, den der Händler gewähren muss?

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

Ein 2000er e36 verschrotten?
Du solltest dich nur schämen, mehr kann ich dazu nicht sagen.....

Tja,

würde ich in solch einem Fall auch tun.

Aber trotzdem machen. 🙁

Kauf ihn.
Für 5500 kannste ihn haben.

Na, noch ist er ja noch nicht gepresst.
Ich erwäge ihn ja in Zahlung zu geben.
Erstmal abwarten, was sich Samstag ergibt. 🙂

Außerdem entscheidet sich der Kauf insgesamt erst so im Juni.

Warum wartest du nicht bis einer dir 5500 für dein Auto gibt?
Ich habe das Geld leider nicht.
Glaubst du VW stellt die Golfproduktion demnächst ein oder was?
Oder dass du nächstes Jahr keine mehr bekommst?
Die Rabatte werden dann noch höher sein, weil  dann kaum noch
Neuwagen verkauft werden.
Hast du schon mal von Geduld gehört?
Du fällst drauf rein, wie so viele.....
Tue deinem Gewissen ein Gefallen, und lass dein schönes Auto leben!

Zitat:

Warum wartest du nicht bis einer dir 5500 für dein Auto gibt?
Ich habe das Geld leider nicht.
Glaubst du VW stellt die Golfproduktion demnächst ein oder was?
Oder dass du nächstes Jahr keine mehr bekommst?
Die Rabatte werden dann noch höher sein, weil  dann kaum noch
Neuwagen verkauft werden.
Hast du schon mal von Geduld gehört?
Du fällst drauf rein, wie so viele.....
Tue deinem Gewissen ein Gefallen, und lass dein schönes Auto leben!

Was gewinne ich denn, wenn ich bis nächstes Jahr warte?

Mein Wagen wird auch nicht jünger und weniger wert.

Die Prämie läuft dieses Jahr aus (vermutlich nach dem Sommer).
Woher weißt du, dass die Rabatte höher sein werden und kaum noch Neuwagen verkauft werden?
Kannst du in die Zukunft sehen?
Geduld habe ich. Ich spare auf einen Wagen schon seit über einem Jahr.

Aber wie gesagt. Am WE weiß ich schon deutlich mehr. 🙂

Falls du ihn verschrottest, lässt du ihn ganz einstampfen, gibst ihn ab oder schlachtest du ihn komplett aus?

Mein Gott, dass der Neuwagenverkauf einbricht nach der Prämie 
kann doch wohl jeder einsehen....,Das wird auch von allen Seiten prophezeit.
Da muss man kein Hellseher sein.
Und wenn der Markt einbricht gehen die Preise erst richtig runter...
Du interessierst dich nicht dafür dass du ein wertvolles Auto vernichtest, und voll auf das Wahlgeschenk reingefallen bist.
Glaub mir, du kannst den Golf nächstes Jahr für weniger Geld bekommen.
Ausserdam wird dein Auto dann mehr wert sein, da es dann noch kaum Auto älter als neun Jahre gibt.
Mal nachdenken, und nicht wie die Fische mit dem Strom mitfliessen lassen🙄

Zitat:

Ich respektiere deine Meinung auf jeden Fall und bin auch jedem dankbar, der mir kritisch seine Meinung sagt.

Ich werde mir am WE ausgiebig Gedanken zu der Sache machen und dann weiß ich sowieso nach dem erneuten Besuch der beiden Autohäuser mehr.

@grande_cochones

Wenn Abwracken, werde ich Dinge wie
-M-Lenkrad (neu beledert)
-16" BMW Alus
-Winterreifen (Original BMW Alus)
-Hifi Anlage
-M-Außenspiegel
-Automatisch abblendenden Innenspiegel
-Domstrebe
-Teilleder Sitze
-M-Ausstattung (Stoßstange u.ä.)
-das ein oder andere Fahrwerksteil
(vielleicht kann ich ihn ja ohne Stoßdämpfer zum Schrottplatz fahren? 😁)

und was mir bis jetzt noch nicht eingefallen ist, entfernen bzw. durch billige Teile ersetzen. (Was fällt euch noch ein?)

Allein durch den Verkauf der ganzen Teile dürfte so schätzungsweise 2500 rausspringen.
Hmm, das wäre mit den Prämien schon 7500. Durch den Verkauf des Wagens würde ich niemals solch einen Preis erzielen.
Ich komme immer mehr auf den Geschmack. 😉

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

In der gewünschten Konfiguration bin ich derzeit beim GTI bei ca. 30000.
Finanzierungs-Angebot vom 🙂 ist derzeit bei 27500.
Ich habe noch nicht gehandelt. Da sollte doch wohl noch deutlich was gehen, oder?
Und wenn ich Ledersitze dazu bekomme obendrauf bei der Ausstattung. 🙂

Da geht defintiv was, soviel kann ich Dir jetzt schon sagen, ohne das ich VW Verkäufer bin...😉

Siehe das Beispiel von meinem Arbeitskollegen und seinem neuen Passat, welches ich gepostet habe....🙂

Ich denke mal bei deinem mom. Listenpreis werden bestimmt noch gute Rabatte + Abwrackprämie + evt. noch ein Bonus von xyz herauskommen, kommt natürlich auf den Händler drauf an...🙂

Mein Arbeitskollege ist so hartnäckig gewesen, dass er sogar noch eine 0,0% Finanzierung über 4j bekommen hat.Letzlich bezahlt er für den Wagen ganze €100,- pro Mon. + Restsumme in 4j...

Wobei das Optional ist, entweder er löst den Wagen dann ab, Finanziert die Restsumme evt. weiter, oder gibt das Fahrzeug zurück, da ja noch ein gewisser Restwert vorhanden ist und holt sich was Neues...

Deine Antwort