ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Die Kuh rostet an der hinteren Radaufhängung

Die Kuh rostet an der hinteren Radaufhängung

Audi Q5 8R
Themenstarteram 23. März 2013 um 11:25

Hallo

Hab schon viel gesehen aber das der Q5 knapp 2 Jahre alt im Bereich Radaufhängung Hinten links und rechts bei den Schweißnähten rostet. Auch das Auspuffrohr ist schon stark angerostet (Hab noch einen Opel Zafira 10 Jahre alt und der Auspuff schaut noch besser aus?). Bin neugierig was mann mir am Montag in der Audiwerkstätte dazu sagt.

Beste Antwort im Thema

Hinzu kommt, dass es sich ja um ein Premiumprodukt handelt. Auch wenn alle Materialien entsprend dick ausgelegt sind und nicht / oder erst nach 20 Jahren durchrosten, ist es nicht nachvollziehbar.

Fangen wir mal bei den vorderen Antriebsachsen an - nicht lackiert oder gepulvert. Nach einer Woche bei Feuchtigkeit massiver Flugrost .

Bremssättel ebenfalls nach kurzem Wintereinsatz rostig und unansehnlich.

Radnaben ebenfalls nach kurzem Wintereinsatz rostig und unansehnlich.

Rad/ Achsträger nach kurzem Wintereinsatz rostig und unansehnlich.

Aus dem Q 3 Forum sind sogar Rostschäden ( Flugrost ) im  Innenraum ( Lenksäule und Bleche ) bekannt.

Und diesen o.g. Rost hatte ich schon nach einem Winter.

Da entstehen für mich nicht unerhebliche Kosten die Audi nicht trägt. Wenn ich also meine geliebte Q noch lange fahren will bedeutet das für mich, nachträglich den Rost beseitigen  und alles neu mit Unterbodenschutz versiegeln lassen. Da kommen einige hundert Euronen zusammen.

Warten wir mal ab was mit den Türen passiert. Da sammelt sich in der unteren Leisten der  Dreck der BAB. Mal schauen wann die durch den Gammel anfangen zu rosten.

Auch die Abschirmung des Turboladers zur Karrosserie ist nun wirklich nicht professionell. Da wird einfach ein Stück Fasermatte zwischen der Kotflügelwand und dem Turbolader gequetscht.

Das sieht nach einer Notlösung und nicht nach Ingenieurskunst aus.

Auch wenn die Q insgesamt ein gutes Fz. ist, hätte ich von Audi doch wirklich mehr Qualität erwartet, zumal ich nicht nur 9.999 Euro für das Auto bezahlt habe.

 

Gruß

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@Uwevp4 schrieb am 6. Januar 2015 um 20:19:02 Uhr:

 

Das ist doch nur ein wenig Rost auf der der Oberfläche!

Durchrosten, diese stabilen Teile! Ist doch kein Blech.

Manche haben Probleme!

Also das klingt für mich nach schön reden des Problems.

Zu mindest habe ich im Nachbarforum zum BMW X3 (welcher für mich ne echte Alternative zum Q5 darstellt) noch nicht so viele Klagen (bei relativ neuen Fahrzeugen) bezüglich Rost gelesen wie hier.

Also wenn du hier im Q5-Forum nach "Rost" suchst, findest du genau 3 Threads. Einmal diesen hier mit 4 Seiten und nicht mal einer Hand voll (wirklich) "Betroffener", dann einen über ein rostiges Halbachswellengelenk, was überhaupt nichts beeinträchtigt und als letztes einen Thread über eine rostige Wagenheberaufnahme mit 6 Beiträgen.

Deshalb kann ich nicht nachvollziehen wie du hier "so viele Klagen" bezüglich Rost erkennen bzw. lesen kannst. Der Q5 hatte nie ein Rostproblem und ich erkenne auch nicht, warum sich das ändern sollte bzw. du beim Kauf jemals davon betroffen sein wirst wegen Rost ein Teil austauschen zu müssen (wenn ich mal unterstelle, dass du das Fahrzeug nicht länger als max. 10-15 Jahre fährst, aber selbst dann vermutlich noch nicht).

Da würde mich der Polterthread beim X3 schon nervöser machen...

PS: Suchergebnis "Rost" X3 F25: 300 Treffer - Suchergebnis "Rost" Q5 8R: 237 Treffer. :rolleyes:

Nun bezüglich des Themas Rost bin ich vielleicht etwas übersensibel, da ich gedenke (wie schon mein jetziges Auto) den Wagen wieder so ca. 15 Jahre zu fahren. Am besten ich lasse ihm am Anfang noch ne extra Antirostbehandlung zukommen, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Zitat:

@Q 5 Pumba schrieb am 1. Dezember 2014 um 19:56:36 Uhr:

Am Wochende werde ich mal ein paar Bilder einstellen.

..... anscheinend war der Rost plötzlich verschwunden und somit bis heute keine Bilder :D

Sorry für das Hervorkramen alter Artikel, bin gerade auf der Suche Pro und Kontra Audi SQ5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Die Kuh rostet an der hinteren Radaufhängung