ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Poltern der Vorderachse

Poltern der Vorderachse

BMW X3 F25
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 16:45

Hallo an alle.

Ich habe einen BMW X3 20d mit Automatik und muss feststellen, dass ich bei langsamen Fahrten über Kopfsteinpflaster ein Poltern der Vorderachse entnehme.

Nun haben hier schon einige von euch darüber berichtet, doch interessiert es mich ob dies normal ist, nur bei gewissen Motorisierungen in Verbindungen mit Automatik/Schaltgetriebe vorkommt oder ob es sich um einen defekt handelt.

Kann jemand von euch dazu schon Näheres anführen und berichten?

Ciao

Sparki 08

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GT26

Also, ehrlich gesagt, wenn ich das alles hier im X3-Forum so lese, dann

bin ich froh noch keinen X3 bestellt zu haben.

Die Fehler- und Mängelliste wird von Tag zu Tag länger und länger.

Das Verhältnis Preis-Leistung bzw. Preis-Qualität scheint nicht passend.

Werde wohl noch warten oder mich für einen anderen SUV dieser Klasse

entscheiden.

Nichts für ungut...

LG

GT26

Hallo,

sorry, das ist mal wieder totaler Quatsch.

a) weil es hier auch einige F25 Fahrer mit gar keinen oder nur minimalen Mängeln gibt (mich eingeschlossen. Lediglich die Annahme eingehender Gespräche am Lenkrad funktioniert nicht immer)

b) weil es in der Natur der Sache liegt, in einem Forum über Mängel / Probleme zu berichten / zu diskutieren. Die wenigsten schreiben über Dinge, die problemlos funktionieren. Warum auch?

Und „nichts für ungut“ verstehe ich eh nicht. Hier ist doch jedem egal, ob du einen F25 fährst oder nicht. Brauchst dich also nicht für deinen zukünftigen Kuh5 oder Kastenbenz oder .... entschuldigen.

 

 

1161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1161 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sparki 08

Hallo an alle.

Ich habe einen BMW X3 20d mit Automatik und muss feststellen, dass ich bei langsamen Fahrten über Kopfsteinpflaster ein Poltern der Vorderachse entnehme.

Nun haben hier schon einige von euch darüber berichtet, doch interessiert es mich ob dies normal ist, nur bei gewissen Motorisierungen in Verbindungen mit Automatik/Schaltgetriebe vorkommt oder ob es sich um einen defekt handelt.

Kann jemand von euch dazu schon Näheres anführen und berichten?

Ciao

Sparki 08

Ums mit BMW Kundenservice Worten zu sagen:

"Stand der Technik"

:o

ohne Worte!:confused:

Pete hat das ja schon mehrfach beschrieben. Bei ihm treten die Geräusche bei einer Geschwindigkeit von ca. 40 kmh auf Kopfsteinpflaster auf. Ich habe meinen 30d (Automatik) jetzt seit gut zwei Wochen und bin seitdem knappe 3.000 Km gefahren, auch regelmässig über Kopfsteinpflaster. Mir ist nichts aufgefallen, obwohl ich jedesmal darauf geachtet habe. Allerdings sind die Kopfsteinpflasterstrecken hier bei mir nicht sehr lang. Vielleicht erreiche ich nur nicht die "richtige" Geschwindigkeit. Auch sonst habe ich noch kein Poltern vernommen, auch nicht bei ausgeprägten Bodenwellen. Das war in meinem E91 anders, da polterte die Hinterachse - angeblich bauartbedingt - bei jedem Hindernis laut und deutlich im Innenraum vernehmbar.

LG BUK

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 20:14

Nachdem ich schon einige male hier im Forum darüber gelesen habe und ich vermutlich kein Einzelfall mit meinem Fahrzeug darstelle, denke ich, dass kein defekt vorliegt. Werde dies trotzdem dem :) mitteilen.

Danke

ciao

sparki 08

Zitat:

Original geschrieben von Sparki 08

Hallo an alle.

 

Ich habe einen BMW X3 20d mit Automatik und muss feststellen, dass ich bei langsamen Fahrten über Kopfsteinpflaster ein Poltern der Vorderachse entnehme.

 

Nun haben hier schon einige von euch darüber berichtet, doch interessiert es mich ob dies normal ist, nur bei gewissen Motorisierungen in Verbindungen mit Automatik/Schaltgetriebe vorkommt oder ob es sich um einen defekt handelt.

 

Kann jemand von euch dazu schon Näheres anführen und berichten?

 

Ciao

Sparki 08

Moin moin,

 

ist das ein Poltern der Vorderachse oder kommen diese Geräsche eventuell von der Lenkung!

Prüfe mal folgendes, Motor aus und im Stand am Lenkrad wackeln. Hörst du dann ein lautes knacken?

Wenn ja, ab zur Werkstatt.

Meiner wurde wegen diesem Problem stillgelegt, habe aber noch keine weiteren Informationen.

Erste Aussage: zu viel Spiel im "Lenkgetriebe".

 

Gruss

Thomas

 

 

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von Catman_X3

Zitat:

Original geschrieben von Sparki 08

Hallo an alle.

Ich habe einen BMW X3 20d mit Automatik und muss feststellen, dass ich bei langsamen Fahrten über Kopfsteinpflaster ein Poltern der Vorderachse entnehme.

Nun haben hier schon einige von euch darüber berichtet, doch interessiert es mich ob dies normal ist, nur bei gewissen Motorisierungen in Verbindungen mit Automatik/Schaltgetriebe vorkommt oder ob es sich um einen defekt handelt.

Kann jemand von euch dazu schon Näheres anführen und berichten?

Ciao

Sparki 08

Moin moin,

ist das ein Poltern der Vorderachse oder kommen diese Geräsche eventuell von der Lenkung!

Prüfe mal folgendes, Motor aus und im Stand am Lenkrad wackeln. Hörst du dann ein lautes knacken?

Wenn ja, ab zur Werkstatt.

Meiner wurde wegen diesem Problem stillgelegt, habe aber noch keine weiteren Informationen.

Erste Aussage: zu viel Spiel im "Lenkgetriebe".

Gruss

Thomas

 

Vielen Dank für die Info. Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren. Bekomme das Fahrzeug erst in zwei Wochen ausgeliefert, da es derzeit noch von meinem :) als Dienstwagen genutzt wird. Habe aber ab und an die Möglichkeit das Fahrzeug schon vorweg selbst zu nutzen.

Ich glaube allerdings, dass ist dies im Stand nicht habe, sondern das Geräusch wirklich nur bei langsamen Fahrten über Unebenheiten wie zB. Kopfsteinpflaster auftritt. Ob es die Achse ist oder irgendwelche anderen Bauteile, kann ich als "Nicht-Mechaniker" natürlich nicht beurteilen.

Danke dir nochmals für die Info.

Ciao

Sparki 08

hatten das "problem" auch beim vorführer. habe dann die dynamische dämpfer control bestellt und damit ist bei unsrerem kein poltern mehr zu hören.

Ich merke es z.B. wenn ich mit eingeschlagenen Rädern in die Garageneinfahrt fahre. Da ist ein kleine Absatz am Gehsteig.

Werd das mit dem Lenkspiel auch probieren.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Ich merke es z.B. wenn ich mit eingeschlagenen Rädern in die Garageneinfahrt fahre. Da ist ein kleine Absatz am Gehsteig.

Werd das mit dem Lenkspiel auch probieren.

Danke

Genau so habe ich es zuerst auch gemerkt und mir dabei nichts gedacht.

 

Hallo,

wie von BUK schon erwähnt, ich hatte es beim Vorführer (20d) und bei meinem (30d) habe ich es auch. Beides Normalfahrwerk. Merkbar bei so 35-40 auf Kopfsteinpflaster, wenn man schneller fährt isses wieder weg. Lenkradspiel hab ich keins bemerkt. Nachdem ich davon nun wirklich schon öfters gelesen habe gehe ich davon aus dass es konstruktionsbedingt ist. Aber das mit dem Lenkradspiel ist ein guter Tipp, ich werde das beobachten.

Lg

Pete

Zitat:

Meiner wurde wegen diesem Problem stillgelegt, habe aber noch keine weiteren Informationen.

Habe das gerade auch bei mir festgestellt, obwohl ich während der Fahrt kein Poltern höre. Bewege ich das Lenkrad im Stand bei ausgeschaltetem Motot im Rahmen des "Spiels" ohne grosse Kraft schnell nach rechts und links, poltert es bei jedem Einschlag nach links. Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du uns auf dem laufenden halten würdest, immerhin scheint Dein :) das ja Ernst zu nehmen, wenn er Deinen Wagen aus dem Verkehr zieht....

Lg

BUK

War eben mal am Auto. Bei mir knackt es auch ziemlich laut. Werd mal meinen :) fragen.

Zitat:

Original geschrieben von berschie

War eben mal am Auto. Bei mir knackt es auch ziemlich laut. Werd mal meinen :) fragen.

Bin mal gespannt, was deiner :) dazu sagt.

 

Gruss

Thomas

 

 

Hab ihn grade angemailt. Hat mir zurückgeschrieben, dass er in PUMA nichts gefunden hat. Ich fahre jetzt Freitag mal hin und er will sich´s anschauen. Werde dann weiter berichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen