DIE KLEINE FRAGE: Hier kann man alle kurzen Fragen loswerden,die keinen neuen Thread brauchen...

Ford Kuga DFK

In Anlehnung an andere Foren evtl. ganz praktisch. Ich fange mal an:

Wie findet ihr die Leistungsstufen der Sitzheizung vorne?
Ich bräuchte da max. die 2. Stufe, aber dafür eine Stufe mehr in der Lenkradheizung.

976 Antworten

Zitat:

@khfiesta schrieb am 26. März 2023 um 22:38:37 Uhr:

Solange du in der Waschstraße nicht gleichzeitig den Schlüssel im definierten Sensorbereich am Heck positionierst passiert garnichts. Fußsensor geht nur wenn der Schlüssel im Heckbereich ist, außerhalb des Fahrzeugs.

Stimmt nicht. Solange du in Entriegelungsreichweite bist, brauchst du nur 2x die Kofferraumtaste zu drücken (kann auch durch ungüsntige Schlüsselposition in der Hosentasche passieren) und die Heckklappe öffnet sich.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 28. März 2023 um 10:36:02 Uhr:

Zitat:

@eachi schrieb am 27. März 2023 um 15:15:28 Uhr:

Funktioniert doch. Vorher auf M (manuell) drücken.

Funktioniert nicht!!! (mein Auto hat die "S"-Taste)
Ich habe schon alles probiert. Ich schaffe es nicht, den Motor nicht zu starten und das Getriebe in N zu bekommen. Es ist unmöglich das Auto ohne vorherigen Motorstart zu bewegen.

Und genau in solchen Momenten ist denke ich daran zurück, wie simpel das alles beim Mk4 mit dem Doppelkupplungsgetriebe war...

Zitat:

@benderbrodriguez schrieb am 25. November 2024 um 17:13:24 Uhr:

Zitat:

@gobang schrieb am 27. März 2023 um 11:18:20 Uhr:

Klassischer use case ist die Fahrt durch die Waschstraße mit Automatikgetriebe.

Nö. In der Waschstraße stellt man auf P.

Nö, dann schrottest Du jede Durchzugsanlage.

Ich hätte arge Bedenken dieses "Permanente Neutral" in einer Waschstraße zu verwenden.

Zitat:

Betriebsanleitung FORD

Modus "Permanentes Neutral"
Mit diesem Modus halten Sie Ihr Fahrzeug in der Stellung Neutral (N), wenn Sie das Fahrzeug ausschalten. Verwenden Sie diesen Modus, wenn Sie das Fahrzeug in einer automatischen Waschanlage ausschalten.
Das Fahrzeug könnte nach 30 Minuten oder bei niedrigem Ladestand der Fahrzeugbatterie in die Parkstellung (P) wechseln. Ein längerer Einsatz dieses Modus kann die Fahrzeugbatterie entladen.

Und wie in mehrere hundert Seiten langen Threads dokumentiert ist, kann das Batteriemanagement den Zustand der Fahrzeugbatterie nicht korrekt wiedergeben. Ich möchte nicht mitten in der Waschstraße erleben, wie das Getriebe plötzlich die Stellung P einlegt (und vielleicht noch die Parkbremse aktiviert), die man dann nicht mehr verlassen kann.

Ähnliche Themen

Zitat:

@rp-orion schrieb am 26. November 2024 um 10:02:11 Uhr:

Ich hätte arge Bedenken dieses "Permanente Neutral" in einer Waschstraße zu verwenden.

Und wie in mehrere hundert Seiten langen Threads dokumentiert ist, kann das Batteriemanagement den Zustand der Fahrzeugbatterie nicht korrekt wiedergeben. Ich möchte nicht mitten in der Waschstraße erleben, wie das Getriebe plötzlich die Stellung P einlegt (und vielleicht noch die Parkbremse aktiviert), die man dann nicht mehr verlassen kann.

Na und? Da gibt es ein Hupe und ein Durchzugsanlage bleibt stehen. Passieren kann da nichts.

Kann man nicht einfach die Zündung an lassen und auf N stellen?

Zitat:

@benello schrieb am 26. November 2024 um 11:53:46 Uhr:

Kann man nicht einfach die Zündung an lassen und auf N stellen?

Zündung an (ohne Motorstart) und P verlassen geht nicht. Das ist blockiert.

Motor stoppen ohne die Zündung auszuschalten geht auch nicht.

Ich kenne keine einzige Durchzugsanlage, in der der Motor des Fahrzeugs noch ausgeschaltet werden muss.
Aus Gründen.
Motor an und Automatik in N, thats it.

das funktioniert so nicht, oder wie?

Aktivieren des Modus "Permanentes
Neutral"
1. Das Fahrzeug einschalten.
2. Das Fahrzeug zum vollständigen
Stillstand bringen.
3. Das Bremspedal drücken und halten.
4. Das Getriebe in die Neutralstellung (N)
versetzen.
Beachte: In der Neutralstellung wird eine
Meldung auf dem Display angezeigt, in der
Sie darüber informiert werden, wie Sie in
den Modus "Permanentes Neutral"
wechseln können.
5. Die Taste Manuell (M) oder Niedrig (L)
in der Mitte des Wählschalters drücken,
um in den Modus "Permanentes
Neutral" zu wechseln.
Beachte: Auf dem Display wird eine
Meldung angezeigt, die bestätigt, dass sich
das Fahrzeug im Modus "Permanentes
Neutral" befindet. Die Kontrollleuchte
"Neutral" (N) auf dem Wählschalter blinkt
außerdem langsam.
6. Das Bremspedal loslassen.
Beachte: Das Fahrzeug kann frei rollen.
7. Die Zündung ausschalten.

Um den Modus "Permanentes Neutral" zu
beenden, das Bremspedal betätigen und
in Stellung Parken (P) schalten; oder den
Motor starten und in Vorwärtsfahrt (D)
oder in den Rückwärtsgang (R) schalten.

Doch, doch, das sollte schon so funktionieren.
Habe ich in 3 1/2 Jahren halt nie gebraucht.

Zitat:

@benderbrodriguez schrieb am 25. November 2024 um 17:30:46 Uhr:

Zitat:

@khfiesta schrieb am 26. März 2023 um 22:38:37 Uhr:

Solange du in der Waschstraße nicht gleichzeitig den Schlüssel im definierten Sensorbereich am Heck positionierst passiert garnichts. Fußsensor geht nur wenn der Schlüssel im Heckbereich ist, außerhalb des Fahrzeugs.

Stimmt nicht. Solange du in Entriegelungsreichweite bist, brauchst du nur 2x die Kofferraumtaste zu drücken (kann auch durch ungüsntige Schlüsselposition in der Hosentasche passieren) und die Heckklappe öffnet sich.

Was soll der Quatsch. Es ging um den Sensor der mit Fuß bzw. durch Wasserstrahlen aktiviert wird und nicht weil du Taschenbillard spielst. Nutzloser und falscher Kommentar. Und mutwillig rumdrücken und die App bedienen geht auch hat aber nichts mit dem zu tun um was es ging.Punkt

Zitat:

@MichaelTE schrieb am 26. November 2024 um 14:05:52 Uhr:

Doch, doch, das sollte schon so funktionieren.
Habe ich in 3 1/2 Jahren halt nie gebraucht.

Richtig.
Genauso funktioniert es. Alle andere ist nur Geschwafel.

Zitat:

@MichaelTE schrieb am 26. November 2024 um 12:55:37 Uhr:

Ich kenne keine einzige Durchzugsanlage, in der der Motor des Fahrzeugs noch ausgeschaltet werden muss.
Aus Gründen.
Motor an und Automatik in N, thats it.

Ich lasse den Motor in der Durchzugs-Waschanlage auch an. Aber wenn man schon auf N geht, warum sollte man Bedenken gegen die Aktivierung des 'permanent Neutral' haben?

Wenn man den Motor im Zustand 'permanent Neutral' nicht abstellt, weil man seiner Batterie nicht vertraut, das verstehe ich ja noch.

Aber mit laufendem Motor ist 'Permanentes Neutral' allemal sicherer, als nur N und dann läuft im Steuergerät irgendein unbekannter Timer ab und schaltet mitten in der Waschanlage N auf P.

Zitat:

@gobang schrieb am 27. November 2024 um 23:52:34 Uhr:

Wenn man den Motor im Zustand 'permanent Neutral' nicht abstellt, weil man seiner Batterie nicht vertraut, das verstehe ich ja noch.

Der Batterie würde ich vertrauen, aber diesem wundersam agierenden BMS definitiv nicht - oder doch, es wird mit größter Sicherheit irgendeinen Unsinn anstellen.

Zitat:

Aber mit laufendem Motor ist 'Permanentes Neutral' allemal sicherer, als nur N und dann läuft im Steuergerät irgendein unbekannter Timer ab und schaltet mitten in der Waschanlage N auf P.

Bei einem FORD wird der Timer sicher unabhängig von irgendwelchen anderen Bedingungen im ungeschicktesten Moment irreversibel zuschlagen.

Mir wär das alles zu riskant in einer Waschanlage.

Wer hat denn echte Belege dafür, dass ein Kuga in einer Waschanlage bei laufendem Motor selbständig von "N" auf "P" gewechselt ist? Also wirkliche Belege, nicht nur Hirngespinste?
Wer dem nicht traut, kann seinen Wagen ja einfach mal mit laufendem Motor für 10 Minuten auf "N" stellen und schauen, was in der Zeit passiert. Meine Vermutung: nichts, außer das sich Passanten über den laufenden Motor beschweren.

Deine Antwort