ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. DIE KLEINE FRAGE: Hier kann man alle kurzen Fragen loswerden,die keinen neuen Thread brauchen...

DIE KLEINE FRAGE: Hier kann man alle kurzen Fragen loswerden,die keinen neuen Thread brauchen...

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 9:07

In Anlehnung an andere Foren evtl. ganz praktisch. Ich fange mal an:

 Wie findet ihr die Leistungsstufen der Sitzheizung vorne?

Ich bräuchte da max. die 2. Stufe, aber dafür eine Stufe mehr in der Lenkradheizung.

Ähnliche Themen
845 Antworten

was ist denn "permanentes N" ?

Zitat:

@Busch38 schrieb am 27. März 2023 um 07:59:55 Uhr:

was ist denn "permanentes N" ?

Das soll wohl so etwas wie "Leerlauf" beim Schaltgetriebe sein.

Hat FORD aber nicht hinbekommen. "N" ohne Motorlauf ist im Handbuch beschrieben, funktioniert aber nicht.

Zitat:

@Busch38 schrieb am 27. März 2023 um 07:59:55 Uhr:

was ist denn "permanentes N" ?

Klassischer use case ist die Fahrt durch die Waschstraße mit Automatikgetriebe.

Zitat:

@gobang schrieb am 27. März 2023 um 11:18:20 Uhr:

Zitat:

@Busch38 schrieb am 27. März 2023 um 07:59:55 Uhr:

was ist denn "permanentes N" ?

Klassischer use case ist die Fahrt durch die Waschstraße mit Automatikgetriebe.

Und hier ist die Gefahr:

Zitat:

Modus "Permanentes Neutral"

Mit diesem Modus halten Sie Ihr Fahrzeug in der Stellung Neutral (N), wenn Sie das Fahrzeug ausschalten. Verwenden Sie diesen Modus, wenn Sie das Fahrzeug in einer automatischen Waschanlage ausschalten.

Das Fahrzeug könnte nach 30 Minuten oder bei niedrigem Ladestand der Fahrzeugbatterie in die Parkstellung (P) wechseln. Ein längerer Einsatz dieses Modus kann die Fahrzeugbatterie entladen.

Schleppen Sie das Fahrzeug in diesem Modus nicht ab. Nichtbefolgen dieser Anweisungen kann zu Schäden am Fahrzeug führen, die nicht von der Fahrzeuggarantie abgedeckt sind.

Und dann kann es in der Waschanlage spannend werden, denn der Ladestand der Batterie wird intern sehr interessant festgelegt.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 27. März 2023 um 08:58:54 Uhr:

Zitat:

@Busch38 schrieb am 27. März 2023 um 07:59:55 Uhr:

was ist denn "permanentes N" ?

Das soll wohl so etwas wie "Leerlauf" beim Schaltgetriebe sein.

Hat FORD aber nicht hinbekommen. "N" ohne Motorlauf ist im Handbuch beschrieben, funktioniert aber nicht.

Ist ein Erbe von Toyota. Bliebe der Motor aus, könnte es dir in N die Hauptbatterie komplett entladen, also über die Sicherheitsreserve hinaus. Und dann wird's lustig, denn dann springt er weder an noch erwacht das Lademanagement zum Leben. Ist anfangs einigen Werkstätten mit dem Prius passiert.

Zitat:

Das soll wohl so etwas wie "Leerlauf" beim Schaltgetriebe sein.

Hat FORD aber nicht hinbekommen. "N" ohne Motorlauf ist im Handbuch beschrieben, funktioniert aber nicht.

Funktioniert doch. Vorher auf M (manuell) drücken.

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 25. März 2023 um 14:03:41 Uhr:

Du musst in der Waschstraße in den permanenten Leerlauf. Wahlhebel auf N drehen und dann die L-Taste drücken .

Steht übrigens auch alles im verbotenen Buch...

Musst Du nicht, solange der Motor in einer Durchzuganlage (wie mittlerweile üblich) an bleibt.

 

Zitat:

@eachi schrieb am 27. März 2023 um 15:15:28 Uhr:

Zitat:

Das soll wohl so etwas wie "Leerlauf" beim Schaltgetriebe sein.

Hat FORD aber nicht hinbekommen. "N" ohne Motorlauf ist im Handbuch beschrieben, funktioniert aber nicht.

Funktioniert doch. Vorher auf M (manuell) drücken.

Funktioniert nicht!!! (mein Auto hat die "S"-Taste)

Ich habe schon alles probiert. Ich schaffe es nicht, den Motor nicht zu starten und das Getriebe in N zu bekommen. Es ist unmöglich das Auto ohne vorherigen Motorstart zu bewegen.

Zitat:

 

Zitat:

@eachi schrieb am 27. März 2023 um 15:15:28 Uhr:

Funktioniert doch. Vorher auf M (manuell) drücken.

Funktioniert nicht!!! (mein Auto hat die "S"-Taste)

Ich habe schon alles probiert. Ich schaffe es nicht, den Motor nicht zu starten und das Getriebe in N zu bekommen. Es ist unmöglich das Auto ohne vorherigen Motorstart zu bewegen.

Hmm, anscheinend funktionieren bei dir einige Dinge nicht so, die bei anderen Usern keine Probleme bereiten.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 27. März 2023 um 08:58:54 Uhr:

Zitat:

@Busch38 schrieb am 27. März 2023 um 07:59:55 Uhr:

was ist denn "permanentes N" ?

Das soll wohl so etwas wie "Leerlauf" beim Schaltgetriebe sein.

Hat FORD aber nicht hinbekommen. "N" ohne Motorlauf ist im Handbuch beschrieben, funktioniert aber nicht.

Beim Wandler bei laufenden Motor auf "N" und "M" Taste tippen, Motor kann ausgemacht werden, Getriebe bleibt auf "N".

Sollte doch beim CVT-Getriebe mit der "L" Taste auch so gehen...?

Zitat:

@rp-orion schrieb am 28. März 2023 um 10:36:02 Uhr:

Zitat:

@eachi schrieb am 27. März 2023 um 15:15:28 Uhr:

 

Funktioniert doch. Vorher auf M (manuell) drücken.

Funktioniert nicht!!! (mein Auto hat die "S"-Taste)

Ich habe schon alles probiert. Ich schaffe es nicht, den Motor nicht zu starten und das Getriebe in N zu bekommen. Es ist unmöglich das Auto ohne vorherigen Motorstart zu bewegen.

Das darf auch gesetzlich nicht möglich sein; "Wegfahrsperre".

Das Auto hat kein Lenkradschloss!!!

Deshalb kann man es bei nicht laufendem Motor auf "N" stellen.

War auch bei meinem Chrysler 300C

 

Zitat:

@Redbull2020 schrieb am 29. März 2023 um 21:29:43 Uhr:

Deshalb kann man es bei nicht laufendem Motor auf "N" stellen.

Müsste es dann nicht "Deshalb kann man es bei nicht laufendem Motor nicht auf "N" stellen." heißen?

Nur um es klar zu stellen: In meinem Fall geht es nicht darum, das Getriebe nach dem Abstellen des Motors auf N zu stellen. Es geht nur darum, ohne Motorstart, z.B. in der Garage, das Auto bewegen (schieben) zu können.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 30. März 2023 um 08:46:32 Uhr:

Zitat:

@Redbull2020 schrieb am 29. März 2023 um 21:29:43 Uhr:

Deshalb kann man es bei nicht laufendem Motor auf "N" stellen.

Müsste es dann nicht "Deshalb kann man es bei nicht laufendem Motor nicht auf "N" stellen." heißen?

Nur um es klar zu stellen: In meinem Fall geht es nicht darum, das Getriebe nach dem Abstellen des Motors auf N zu stellen. Es geht nur darum, ohne Motorstart, z.B. in der Garage, das Auto bewegen (schieben) zu können.

NEIN ist nicht möglich auch Versicherungstechnisch!

Da musst Du einen Schalter kaufen.

Hatte einen Volvo V70 mit Automatik.

Der hatte ein Lenkradschloss, da war es möglich "mechanisch mit einem zusätzlichen Schalter" auch bei ausgeschalteten Motor

auf "N" zu stellen.

MANN sollte die Bedienungsanleitung mal lesen.

Die N drehen dann L drücken, schon ist Freilauf drin.

Am Waschstraßen Eingang steht " Fahrzeug auf N ".

Zitat:

@O-Haxer schrieb am 30. März 2023 um 09:37:23 Uhr:

MANN sollte die Bedienungsanleitung mal lesen.

Die N drehen dann L drücken, schon ist Freilauf drin.

Am Waschstraßen Eingang steht " Fahrzeug auf N ".

Das nennt sich permanentes Neutral und funktioniert auch bei Fahrzeugen, die eine "S"-Taste haben, auch bei meinem. Wobei "S", "M" oder "L" etwa gleichwertig sind.

Was nicht funktioniert (und das habe ich hier mehrfach beschrieben), ist das Getriebe in "N" zu bringen, ohne den Motor zuvor gestartet zu haben. Der Electronic Shifter lässt sich nicht drehen und ist blockiert, bis der Motor läuft. Erst dann ist eine Fahrstufenwahl möglich. Nach Abschalten des Motors ist dann das oben beschriebene Prozedere möglich (N drehen und Taste drücken).

Für das beschriebene Problem scheint es nur eine Notlösung zu geben, wenn der Motor (wegen eines Defekts z.B.) nicht starten mag. Das hilft mir aber nicht weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. DIE KLEINE FRAGE: Hier kann man alle kurzen Fragen loswerden,die keinen neuen Thread brauchen...