ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Die ewige Odyssee: Klappern an allen Ecken und Enden

Die ewige Odyssee: Klappern an allen Ecken und Enden

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 10:09

Da bin ich mal wieder. Und der Wahnsinn nimmt wirklich kein Ende...

Ich möchte mal wieder meinen Ärger über meinen O3 RS kundtun, den bisher keine Werkstatt ausreichend befriedigen konnte. Nur eine hat es temporär geschafft, nur scheinbar ist nach einigen Monaten nach dem Besuch etwas anderes lose geworden, bzw. hat sich erneut gelöst oder freigeschwungen...

Mal kurz die Übersicht, wo es bei mir weiterhin hakt:

- Klappern aus der B-Säule, etwa Kopfhöhe (hatte ein Golf 7 Variant ich gleicher Form nur lauter auch, den ich kürzlich dienstlich bewegt habe).

Wenn es nur dabei bleiben würde, hätte ich auch nichts gesagt... Allerdings sind folgende Sachen noch dazu gekommen, innerhalb der letzten 4 Wochen:

- Knistern/Rascheln aus dem Bereich Handschuhfach bei nahezu allen Bedingungen. Am Besten bei glatter Fahrbahn zu hören.

- Beim Beschleunigen ab ca. 1800U/min Klappern aus der Miko.

- Knister/Klappergeräusche aus dem Dach-Bereich.

- Quietschende Kupplung (eher sporadisch, ist beim Weg zum Einkaufen aufgetreten, war auf dem Rückweg weg).

- Seit 3 Monaten muffiger Geruch im Innenraum nach abgestandenem Wasser (einen feuchten Lappen mal 4 Wochen in einem Gefrierbeutel einschließen und dann dran schnuppern, riecht fast genau so wie mein Auto im Innenraum).

Außerdem nervt mich immernoch die Ton-Ausgabe vom Columbus, da es bei vielen Songs von SD knistert, von CD sauber klingt und per BT vom Handy knistert und rauscht. Nein, das Telefon liegt dabei nicht auf dem Dach oder im Kofferraum -.-

Das Trauerspiel geht mittlerweile seit einem Jahr so, mit ständigen Besuchen in der Werkstatt. Nervigerweise klappert es nur, wenn man ca. 50km/h oder mehr fährt. Die Teststrecke der Werkstatt ist leider in einem Wohngebiet, mit nur 30km/h, selbst auf diesem Waschbrett hört man fast nichts. Sind einfach keine realen Bedingungen... Demnächst kommt wohl ein Außendienstmitarbeiter, der sich der Sache dann hoffentlich annimmt und alles abstellen kann. Hoffentlich auch das mit der Klima/dem Geruch. Das ist echt herb.

Sind eigentlich noch andere von solchen herben Mängeln bei der Verarbeitungsqualität der Montage betroffen? Langsam bin ich echt erboßt, selbst mein über 25 Jahre alter Jetta kann das besser, auch ein CityGo oder ein neuer Fabia bekommen das mit dem Klappern hin, wieso dann nicht ein Octavia?!?

 

EDIT: Aber ansonsten (Qualität der Materialien, Bedienbarkeit, Sitzgefühl, Performance) bin ich voll zufrieden. Mehr will ich auch gar nicht. :)

Beste Antwort im Thema

Das einzige was bei uns geklappert hat ist die Sonnenbrille in dem Fach dafür, seit da nix mehr drin ist hört man nur noch den Auspuff ;).

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 17:44

Ist es nicht. Die habe ich schonmal selber zerlegt und mit Handtüchern verspannt, um Bewegung zu vermeiden und zu dämpfen. Kommt definitiv aus der Tür.

Ich weiss jetzt nicht ob es schon bekannt ist, poste es trotzdem mal:

Ich hatte ab und an wenn der Wagen zum stehen kommt, ein klappern hinter dem Handschuhfach (Cockpit) bzw muss es aus dem Motorraum kommen...

Im Wagen war es super zuhören, Motorhaube auf alles ruhig, zurück im Wagen klappern :(

Wie gesagt nur ab und an, heute wieder das selbe und sehe da Fehler gefunden:

Es war das Rohr der Klima, hinten beim Pfeil wo es verschwindet hat es geklappert, weil unter dem Kühlwasser Behälter eine Plastikhalterung lose ist bzw schlecht befestigt ist wo das Rohr durch läuft, deshalb jetzt auch der unschöne Kabelbinder beim Pfeil vorne, aber jetzt ist RUHE :)

Edit: Habe es gemerkt wo der Wagen aus war, wackelt mal am Rohr bei mir hatte das richtig Spiel und klapperte halt Richtung Handschuhfach (Cockpit) beim hinteren Pfeil, bei laufenden Motor merkt man es nicht so, weil eh alles im Motor vibriert

Themenstarteram 13. September 2017 um 15:49

Und was war es?

So verbessert, hoffe ich kann damit helfen...

LG

Ich habe diese Woche meinen neuen O3 als Geschäftswagen bekommen... hatte vorher Privat einen Volvo V60 und davor einen Peugeot 308. Ganz ehrlich... der Skoda ist in Sachen Knarzen und Klappern mit Abstand das schlechteste Auto. Es beginnt im Armaturenbereich, dann Fahrerseitig in der B-Säule und weiterhinten im Kofferraum. Morgen geht er wieder zurück in die Werkstatt, da er auch noch andere Zicken hat... Privat wäre ich von Skoda schon nach einer Woche geheilt....

Habe ihn jetzt fast 3 Monate und dachte erst ich wäre im falschen Film...

Obwohl ich Garantie habe, hab ich es selber gemacht Sicher ist Sicher:

- Knarzen B Säule

- Rappeln vom Handschuhfach

- Rohr der Klima im Motorraum

Jetzt ist Ruhe und ich hoffe es bleibt so ;)

https://www.motor-talk.de/.../...es-fuer-den-2-0-tdi-t6090730.html?...

Das einzige was bei uns geklappert hat ist die Sonnenbrille in dem Fach dafür, seit da nix mehr drin ist hört man nur noch den Auspuff ;).

Wieso Andy???

Habt ihr ein Loch im Auspuff ;)

Wenn man im RS hinten sitzt und länger Autobahn fährt kann er schon ein bisschen stören. Für Krawallmacher ist der zwar viel zu leise, für den Alltag aber völlig ausreichend laut.

Du hattest ja den TSI wenn ich nicht irre und das ist ja auch voll ausreichend.

Weiss gar nicht wie wir früher mit Sport Auspuff gefahren sind über die Bahn, bestimmt schon alle Taub ;)

am 10. Juli 2020 um 19:36

Update Klappern rechts:

Der Hebel am Beifahrersitz war es doch nicht - das Klappern trat erneut auf.

Noch auf Garantie wurde das Schiebedach aus- und wieder eingebaut (möglicherweise verspannt eingebaut). Änderte nichts.

Jahre später wurde festgestellt, dass das Beifahrerfenster immer wieder beim Abstellen halb offen stand und sich nicht schließen ließ. Ursache: Das Fenster fuhr beim Schließen zu weit hoch in die Kraftbegrenzung und dann wieder eine Handspanne nach unten.

Neu angelernt und seitdem ist Ruhe.

Das ist wohl nach 100.000 km irgendwas in eine Position gerutscht, die es von Anfang an hätte haben sollen.

am 15. Juli 2020 um 14:40

Bei meinem 2016 RS Berline klappert es immer hinten am Schiebedach, egal ob offen, zu oder gekippt... Die Gummi wurden schon regelmaessig eingefett.

Keine Ahnung woher es kommt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Die ewige Odyssee: Klappern an allen Ecken und Enden