ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Die ersten Km..

Die ersten Km..

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 23:24

Hallo,

 

Hole meinen 2.0 TDI S tronic 190PS in 2 Wochen ab im Werk.

Worauf sollte ich achten beim einfahren?

Möchte mir sichergehen, da es mein 1 Neuwagen ist..

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 8:42

Zitat:

@finix schrieb am 14. Juli 2018 um 08:53:46 Uhr:

Im jahre 2018 solch eine frage stellen?! Ok!!!!

Du holst es ab! Was hälst du davon, da mal nachzufragen? Ach, ich vergas! Die echten Experten sind ja hier. Zwar anonym und jeder spinner kann sich hier anmelden (siehe mich) aber was soll?s.

Du Witzbold.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Leute das euer ernst? wir waren gerade in Neckarsulm Werksführung und an der Neuwagen Teststrecke ! die Blockern mit Volldampf und beim Rückweg wird das abs getestet ! da stinkt alles aber wie ! also das zum Thema einfahren!

PS : jeder wagen geht da durch........

Davon rede ich doch schon die ganze Zeit…

Aber die meisten sind hier noch auf dem Technik-Stand von 1985…

Der Fahrer KANN NICHT MEHR über die festgelegten "Systemgrenzen" gehen… Der Computer bestimmt was er zulässt und wirklich ansteuert. Und sollte irgendetwas noch eingefahren werden müssen, ist das in den Steuergeräten hinterlegt und sowieso begrenzt…

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 14. Juli 2018 um 20:46:48 Uhr:

Davon rede ich doch schon die ganze Zeit…

Aber die meisten sind hier noch auf dem Technik-Stand von 1985…

Der Fahrer KANN NICHT MEHR über die festgelegten "Systemgrenzen" gehen… Der Computer bestimmt was er zulässt und wirklich ansteuert. Und sollte irgendetwas noch eingefahren werden müssen, ist das in den Steuergeräten hinterlegt und sowieso begrenzt…

Immer wieder faszinierend, wie selbsternannte Internet Guru's glauben, ihr "Wissen" unbedingt an den Mann bringen zu müssen, weil sie schon mal einen Computer selbst eingeschaltet haben.

Es gibt noch sowas wie gesunden Menschenverstand... den sollte man auch in digitalen Zeiten nicht komplett ad acta legen, und der wird auch nicht durch irgendwelche Steuergeräte ersetzt.

Setz dich in deinen A4 und gib mal bai -20 Grad nach Kaltstart 10 Minuten Vollgas. Mal sehen wie dein Steuergerät die "Systemgrenzen" einhält und danach fährt.

Verstehe deine merkwürdig konstruierten Zusammenhänge nicht…

Was soll denn bei -20°C und 10 Min. Vollgas passieren, außer das Du auf vereister Fahrbahn gegen den Baum schleuderst? Unrealistisch konstruiertes Scenario…

Und mein gesunder Menschenverstsnd beruht unter anderem auf einer Ausbildung als KFZ-Mechaniker, weiterführenden Schulungen und eigenen Programmierkenntnissen.

Wärend bei Dir, ausgehend von deiner argumentationslosen beleidigende Sprachwahl, die erste Ausbildung sicher noch auf sich warten läßt… Du kannst mich nicht beleidigen, denn ich komme nicht zu dir runter.

*plonk*

am 15. Juli 2018 um 4:59

Fahr einfach ganz normal mit deinem neuen. Das Auto regelt eh alles selbst und kann somit nicht über die Grenzwerte überzogen werden. Vermeide wie schon geschrieben unnötige vollbremsungen die ersten 500 km und gut ist. Bei bremswechsel tust Du ja auch nichts anderes. Die verbaute Technik solltest Dir im Stand rein ziehen und nicht grad während der Fahrt. Lenkt ungemein ab.

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 15. Juli 2018 um 02:32:29 Uhr:

Verstehe deine merkwürdig konstruierten Zusammenhänge nicht…

Was soll denn bei -20°C und 10 Min. Vollgas passieren, außer das Du auf vereister Fahrbahn gegen den Baum schleuderst? Unrealistisch konstruiertes Scenario…

Und mein gesunder Menschenverstsnd beruht unter anderem auf einer Ausbildung als KFZ-Mechaniker, weiterführenden Schulungen und eigenen Programmierkenntnissen.

Wärend bei Dir, ausgehend von deiner argumentationslosen beleidigende Sprachwahl, die erste Ausbildung sicher noch auf sich warten läßt… Du kannst mich nicht beleidigen, denn ich komme nicht zu dir runter.

*plonk*

da muss ich Dir wirklich Recht geben, was einige hier für einen Schwachsinn raushauen, tut echt weh....

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 22:22

Danke für die Tipps!

Zitat:

@3ere92 schrieb am 15. Juli 2018 um 00:12:25 Uhr:

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 14. Juli 2018 um 20:46:48 Uhr:

Davon rede ich doch schon die ganze Zeit…

Aber die meisten sind hier noch auf dem Technik-Stand von 1985…

Der Fahrer KANN NICHT MEHR über die festgelegten "Systemgrenzen" gehen… Der Computer bestimmt was er zulässt und wirklich ansteuert. Und sollte irgendetwas noch eingefahren werden müssen, ist das in den Steuergeräten hinterlegt und sowieso begrenzt…

Immer wieder faszinierend, wie selbsternannte Internet Guru's glauben, ihr "Wissen" unbedingt an den Mann bringen zu müssen, weil sie schon mal einen Computer selbst eingeschaltet haben.

Es gibt noch sowas wie gesunden Menschenverstand... den sollte man auch in digitalen Zeiten nicht komplett ad acta legen, und der wird auch nicht durch irgendwelche Steuergeräte ersetzt.

Setz dich in deinen A4 und gib mal bai -20 Grad nach Kaltstart 10 Minuten Vollgas. Mal sehen wie dein Steuergerät die "Systemgrenzen" einhält und danach fährt.

Der Computer wird vermutlich zulassen, dass der Motor so läuft wie vom Fahrer erwartet. Und er wird es schadlos überleben. Drive by Wire ist nicht das Thema, sondern die Materialien und Öle, die mittlerweile zum Einsatz kommen.

Automatikgetriebe und elektronische Gaspedale gibt es schon viele Jahre. Da ist nichts neues dran.

Ich würde ganz normal fahren.

Apropos "Drive by Wire": Die Lenkung ist aber noch komplett mechanisch oder? Ansonsten wäre das Lenkrad bereits nichts weiter als ein Joystick. Ich glaube aber das Gesetz schreibt (noch) eine mechanische Verbindung von Lenkrad und Rädern vor.

Zitat:

@c0mag schrieb am 18. Juli 2018 um 14:38:04 Uhr:

Apropos "Drive by Wire": Die Lenkung ist aber noch komplett mechanisch oder? Ansonsten wäre das Lenkrad bereits nichts weiter als ein Joystick. Ich glaube aber das Gesetz schreibt (noch) eine mechanische Verbindung von Lenkrad und Rädern vor.

Warum sollte sich das auch ändern??? Da würde ja nur Sinn beim autonomen fahren machen, wo Du zur Not dann noch mit nem Joystick oder ähnlichem eingreifen könntest...

Zitat:

@c0mag schrieb am 18. Juli 2018 um 14:38:04 Uhr:

Apropos "Drive by Wire": Die Lenkung ist aber noch komplett mechanisch oder? Ansonsten wäre das Lenkrad bereits nichts weiter als ein Joystick. Ich glaube aber das Gesetz schreibt (noch) eine mechanische Verbindung von Lenkrad und Rädern vor.

komplett mechanisch ist sie schon lange nicht mehr

elektro- mechanisch

Zitat:

@c0mag schrieb am 18. Juli 2018 um 14:38:04 Uhr:

... Ich glaube aber das Gesetz schreibt (noch) eine mechanische Verbindung von Lenkrad und Rädern vor.

Ich glaube das hat sich mittlerweile auch erledigt. Bei BMW hatten sie doch eine Weile mal Probleme mit irgend einer elektronischen Lenkung, die dazu führten, dass plötzlich das Lenkrad schief stand, obwohl die Reifen geradeaus liefen (bzw. umgekehrt).

Das kann ja eigentlich nur der Fall sein, wenn eben keine unmittelbare mechanische Verbindung mehr besteht.

Beängstigender Gedanke wie ich finde.

Ich glaube,eine Drive by Wire Lenkung besitzt ein Toyota oder Lexus,aber dasGesetz schreibt noch eine mechanische Verbindung vor.Elektro mechanisch ist auch mechanisch,nur elektrisch Unterstützt und nicht hydraulisch

Zitat:

@Stiggelsche schrieb am 18. Juli 2018 um 16:40:08 Uhr:

Zitat:

@c0mag schrieb am 18. Juli 2018 um 14:38:04 Uhr:

... Ich glaube aber das Gesetz schreibt (noch) eine mechanische Verbindung von Lenkrad und Rädern vor.

Ich glaube das hat sich mittlerweile auch erledigt. Bei BMW hatten sie doch eine Weile mal Probleme mit irgend einer elektronischen Lenkung, die dazu führten, dass plötzlich das Lenkrad schief stand, obwohl die Reifen geradeaus liefen (bzw. umgekehrt).

Das kann ja eigentlich nur der Fall sein, wenn eben keine unmittelbare mechanische Verbindung mehr besteht.

Beängstigender Gedanke wie ich finde.

Das war die Lenkunterstützung.

Das selbe ist bei Audi die Dynamiklenkung, wo wir wieder bei der Elektro-Mechanik sind.

Man muss sich das bei der Dynamiklenkung so vorstellen, dass da noch ein weiteres aktives Getriebe im Lenkstrang sitzt. Wenn da was spinnt, kann es passieren, dass es nicht wieder in Mittenstellung kommt und dann steht das Lenkrad schief. Die starre Kopplung ist aber nach wie vor vorhanden, sodass das Fahrzeug auch bei Totalausfall der elektrischen Unterstützung lenkbar bleibt.

 

Dasselbe gilt übrigens auch für die Bremsen. Die müssen auch immer funktionieren. Das Bremspedal ist auch ganz klassisch über Bremskeaftverstärker & Co ausgeführt. Ergänzt um einen inzwischen hochkomplexen Hydraulikblock, der für alle Extras zuständig ist.

 

Der Rest (insbes. das STronic Getriebe) ist pures DriveByWire ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen