ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Die ersten Km..

Die ersten Km..

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 23:24

Hallo,

 

Hole meinen 2.0 TDI S tronic 190PS in 2 Wochen ab im Werk.

Worauf sollte ich achten beim einfahren?

Möchte mir sichergehen, da es mein 1 Neuwagen ist..

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 8:42

Zitat:

@finix schrieb am 14. Juli 2018 um 08:53:46 Uhr:

Im jahre 2018 solch eine frage stellen?! Ok!!!!

Du holst es ab! Was hälst du davon, da mal nachzufragen? Ach, ich vergas! Die echten Experten sind ja hier. Zwar anonym und jeder spinner kann sich hier anmelden (siehe mich) aber was soll?s.

Du Witzbold.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Stiggelsche schrieb am 18. Juli 2018 um 16:40:08 Uhr:

... Ich glaube das hat sich mittlerweile auch erledigt. Bei BMW hatten sie doch eine Weile mal Probleme mit irgend einer elektronischen Lenkung, die dazu führten, dass plötzlich das Lenkrad schief stand, obwohl die Reifen geradeaus liefen (bzw. umgekehrt).

Das kann ja eigentlich nur der Fall sein, wenn eben keine unmittelbare mechanische Verbindung mehr besteht.

Beängstigender Gedanke wie ich finde.

Genau dieses Phänomen hatte mein A4 B8 mit Dynamiklenkung nach einem Totalausfall sämtlicher Assistenzsysteme auch einmal. Das Lenkrad stand ca. 45° nach links, obwohl das Auto geadeaus gefahren ist. Das ist Sebastian Vettel sogar im Ferrari während eines F1-Rennens auch schon mal passiert - ist also wohl "Stand Technik".

Mein Audi Presense funktioniert vom ersten Tag an nicht richtig, hat schon bei Km Stand 85 einfach und grundlos (auf der AB im Tunnel bei ca. 85km/h) einen Abbremsvorgang ausgelöst ohne das jemand vor mir gefahren wäre. Seit dem ist das noch ein Paar mal passiert, ich deaktiviere es nun meistens. Sehr unschön, man erschrickt ganz schön und wenn es blöd läuft, fährt jemand hinten auf.....

Wandlungsgrund...

 

Bei mir wars der Lane Assist, der urplötzlich heftig nach rechts oder links lenkte. Da man es nicht in den Griff bekam und Ingolstadt sich weigerte, das entsprechende Steuergerät (Frontkamera) auf Garantie zu tauschen, ging der Wagen zurück.

 

Bei meinem jetzigen gebrauchten A3 8V keinerlei Probleme mehr mit den Assis ;)

 

@Max 0763

Würde ich zur Werkstatt fahren, schließlich hast du ggfs Garantie. Das Verhalten ist nicht normal.

Die werden nix machen (können), vermute ich mal. Insbesondere, wenns nur sporadisch auftritt. Da nützt leider die beste Garantie nix...

 

Aber halt uns auf dem Laufenden! ;)

Vermuten ist nicht wissen. ;)

Naja, es könnte ja auch an der Hardware liegen oder sonst was.

 

Aber es ist immer gut, sowas trotzdem zu melden innerhalb der Garantie. Egal ob es behoben werden kann seitens Händler oder nicht.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 24. Juli 2018 um 19:53:33 Uhr:

Vermuten ist nicht wissen. ;)

Naja, es könnte ja auch an der Hardware liegen oder sonst was.

Naja, beim Lane Assist haben zwei Werkstätten bei mir nix machen können/wollen/dürfen (Ingolstadt hatte blockiert). Von dem "Wissen" hab ich dann meine Vermutung abgeleitet, denn für beides ist die Frontkamera zuständig... :D ;)

 

Hardware, Software, wer weiß das schon. Die Software spielt aber eine entscheidende Rolle, da diese die Befehle gibt.

 

Melden auf jeden Fall! Allein schon aus eigenem Interesse. So Sachen gehen gar nicht, da die eigene und die Sicherheit anderer davon abhängen kann.

 

Mich würde mal brennend interessieren, ob jemand schonmal durch falsche Eingriffe der Assistenzsysteme einen Unfall hatte und gar andere dadurch zu Schaden kamen?

 

 

Ich lass' das jetzt mal bis zum 1sten Service, da zwischendrin auch immer mal wieder eine Störungsmeldung kommt (pres sense defekt, bitte Werkstatt aufsuchen), vermute ich, dass das ein Softwareproblem ist.

R2-D2 - hab' ich mich auch schon gefragt, dann hast Du das Problem des Nachweises......

Ich konnte es nicht nachweisen aber hab die Wandlung trotzdem durchgeboxt bekommen. Hatte Glück...

Sonst wäre mich der VAG Konzern quitt gewesen!

Nun hab ich wieder nen Audi, einen, bei dem das alles nicht spinnt ;)

Zitat:

@Max 0763 schrieb am 25. Juli 2018 um 09:54:21 Uhr:

Ich lass' das jetzt mal bis zum 1sten Service, da zwischendrin auch immer mal wieder eine Störungsmeldung kommt (pres sense defekt, bitte Werkstatt aufsuchen), vermute ich, dass das ein Softwareproblem ist.

R2-D2 - hab' ich mich auch schon gefragt, dann hast Du das Problem des Nachweises......

Solltest du schon melden und nicht damit warten. Dann ist es dokumentiert etc.

@Max 0763

In den ersten sechs Monaten nach Kauf gelten auch nochmal andere Regeln. Wenn Du bis zum Service wartest, verspielst Du diese Ass-Karte. Stichpunkt Beweislastumkehr.

 

Wenn das bei Dir noch der Fall ist, gleich melden. Generell gilt für Mängel, dass diese sofort nach Erkennen gemeldet werden müssen. Musst Dich mal durch den BGB wühlen ;) Da gabs irgendwelche Haken, wenn man das nicht tut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen