Tesla Model 3: Bilder, Daten, Vorstellung

Tesla

Los Angeles - "Zeigt mir, was ich gerade bestellt habe", fordert ein Facebook-Nutzer Minuten vor

der Premiere des Tesla Model 3

auf der Facebook-Seite des E-Auto-Herstellers. Was er und tausende andere blind vorbestellt und mit 1.000 Dollar angezahlt haben, wird erst wenig später in einem Video-Stream live enthüllt. Wir zeigen Euch die ersten Pressebilder und die wichtigsten Eckdaten.

Die wichtigsten Infos zur Premiere:

• Beschleunigung von 0 auf 60 mph (96,5 km/h) in weniger als sechs Sekunden
  • Allrad-Antrieb optional
  • Mehr als 200 Meilen - 320 Kilometer - Reichweite
  • US-Preis: ab 35.000 Dollar - ohne Vergünstigungen: umgerechnet ca. 31.000 Euro
  • Produktionsbeginn Ende 2017, Steigerung der Tesla-Produktion auf 500.000 Einheiten im Jahr
  • Das Model soll Reichweite, Performance, Sicherheit und Nutzwert vereinen
  • Tesla verspricht Platz für 5 Personen und all ihr Gepäck
  • Model 3 soll sicherstes Auto seiner Klasse werden
  • Elon Musk spricht von 115.000 Bestellungen in 24 Stunden
Präsentiert wurde Teslas erstes Fahrzeug für den Massenmarkt von Firmenchef Elon Musk in den Tesla-Designstudios in Hawthorne bei Los Angeles

. Musk behauptete dabei, dass binnen 24 Stunden bereits 115.000 Vorbestellungen eingegangen seien. Bedingung, um sich in die Wartelisten einzutragen, ist eine Anzahlung von 1.000 Dollar. Bereits in den Tagen vor dem offiziellen Verkaufsstart hatten sich Schlangen vor Tesla-Autohäusern gebildet.

Tesla bietet mit dem Model 3 erstmals ein erschwingliches Modell an, das in hoher Stückzahl gefertigt werden soll

. Bislang verkaufte das 2003 gegründete Unternehmen mit der

Oberklasse-Limousine "Model S"

und dem Luxus-SUV "Model X" nur Autos, die mehr als doppelt so teuer sind. Als Konkurrent gilt in den Staaten vor allem der Chevrolet Bolt - er bietet eine ähnliche Reichweite und einen vergleichbaren Preis.

Das Video von der Premiere:

[videotag]

https://vimeo.com/161138986

[/videotag]

2142 Antworten

Ohhh, die Gerüchteküche brodelt aber heftig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tesla im relativ teuren Mittel-Europa produzieren lässt. Dann noch bei Magna welche ebenfalls für andere europäische Hersteller produziert (Teile/Einheiten usw.). Da wäre ja der Werkspionage Tor und Türen geöffnet. Man hätte ja alle Tage Vertreter europäischer Kfz-Hersteller im Hause. Ich glaube nicht daran - ok ist meine persönliche Meinung.
Da würde ich sogar vor den Werkshallen Ferien machen und versuchen einen Erlkönig zu fotografieren...;).

Zitat:

@ilovemy406c schrieb am 1. Juli 2016 um 15:10:29 Uhr:

Ohhh, die Gerüchteküche brodelt aber heftig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tesla im relativ teuren Mittel-Europa produzieren lässt. Dann noch bei Magna welche ebenfalls für andere europäische Hersteller produziert (Teile/Einheiten usw.). Da wäre ja der Werkspionage Tor und Türen geöffnet. Man hätte ja alle Tage Vertreter europäischer Kfz-Hersteller im Hause. Ich glaube nicht daran - ok ist meine persönliche Meinung.
Da würde ich sogar vor den Werkshallen Ferien machen und versuchen einen Erlkönig zu fotografieren...;).

Die Zulieferer werden schon dafür sorgen, daß keiner der anderen Hersteller entsprechende Infos/Bilder bekommt. Damit wäre der Zulieferer ja sofort draussen, von einer wahrscheinlich vereinbarten Vertragsstrafe mal ganz abgesehen.

Aber warum sollte Magna nicht auch für Tesla arbeiten? Tesla läßt viele Teile in Europa/Deutschland fertigen:

• Continental fertigt das Luftfederfahrwerk für Tesla
  • Recaro fertigt die aktuellen Sitze für Tesla
  • Sinn (in Stuttgart-Vaihungen) fertigt die Audio-Anlage für Tesla
  • ZF fertigt die Lenksysteme für Tesla
  • Bosch fertigt einen Teil der Sensoren fürs autonome Fahren für Tesla
  • ...

Sie legen eben bei vielen Teilen Wert auf Qualität, die in Europa noch in großen Mengen vorhanden ist. Ebenso kommen die Roboter in der Fertigung von Kuka (deutscher Mittelständler) und die Lackieranlage von Eisenmann (Böblingen).

http://www.gevestor.de/.../...tsche-zulieferer-profitieren-756230.html

ZF Lenksysteme gehörte auch schon zur Entstehung des Artikels nicht mehr zu ZF sondern zu Bosch. ;) Aber an sich ist die Kernaussage natürlich korrekt. Viele dt. Zulieferer profitieren von Tesla.

Hallo Freunde,
hat schon einmal jeamand die Tesla 3 Reservierung stroniert?
Wo kann man das machen und wie lange hat in etwa die Erstattung gedauert?
Danke und Grüße, :)
qfactor