ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Die ersten 5.000km im 435d Gran Coupé

Die ersten 5.000km im 435d Gran Coupé

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 5. April 2016 um 19:11

Hallo zusammen, anbei mein Erfahrungsbericht nach den ersten Wochen im neuen BMW. Zuerst einmal: mein erster BMW seit 20 Jahren (damals 535i), seither 2 Mercedes und 4 Audi, jetzt also mal wieder BMW. Auto ist Luxury Line in Vollausstattung inklusive Schnitzer Chiptuning auf 360 PS. Optik echt gut, Farbe schwarz, innen schwarz. Auto fährt sich sehr kompakt und wendig, Motor hängt schön am Gas, gute Fahrleistungen, V-Max-Aufhebung war leider trotz Chip legal nicht moeglich. Echt schade, der rast an den Begrenzer und dann ist Schluss......Bremse ist top, Fahrwerk gut, Getriebe spitze. Die Haptik im Innenraum ist trotz Vollausstattung der Preisklasse von 87.000 Euro nicht angemessen, und das ist freundlich beschrieben. Die Qualitaet dieser Kunststoffe verbaut Audi nicht einmal im A2, auch Mercedes ist da aktuell deutlich wertiger. Lueftungsduesen nachts nicht beleuchtet, das hat jeder Passat der die Haelfte kostet ab Werk besser. Und das Bedienkonzept ist auch teils merkwürdig: beim Aussteigen ohne Tueren verschließen läuft Radio und Scheibenwischer weiter, dafür geht der Wischersensor nach jedem Abschließen auf aus. Die Dreh-Richtung am iDrive-Regler ist falsch herum und der Blinkerhebel rastet nicht ein. Vielleicht Gewoehnungssache, aber nur anders machen als die anderen ist nicht automatisch besser. Ein Tank von 57 Litern ist in dieser Klasse eine echte Frechheit, wäre mir das vorher aufgefallen hätte ich das Auto definitiv nicht gekauft. Reichweite ist gut 500 km, lächerlich ist dafür noch zu wenig gesagt.....Und dann noch einige Highlights: LED Matrixlicht ist Hammer, Soundanlage Harman super, Headup sehr angenehm, sehr dezente Optik mit Auspuffanlage wie beim 320d, Platzverhaeltnisse für Karosseriegroesse sehr akzeptabel, hinten sollte man wegen Dachhoehe allerdings nicht über 1,80 m groß sein. Kofferraum gut, große Klappe echt praktisch, connected Car mit Conciergeservice toll. Also alles in allem ein ganz gutes Auto, das nicht konsistent die Erwartungen an die Preisklasse erfüllt, aber vom Fahren her echt Laune macht. Uns so kommt als Fazit: teilweise Leiden auf zugegeben hohem Niveau, ich freue mich trotzdem auf die nächsten 3 Jahre mit ihm.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. April 2016 um 4:56

Guten Morgen zusammen! Mir ist inzwischen klar geworden, dass ich hier in einem Umfeld angekommen bin, wo es nicht insgesamt um Autos, sondern in allererster Linie um die Huldigung einen einzelnen Marke geht. Ich bin nur Dienstwagenberechtigter, fahre die Autos, die ich natürlich selbst aussuche, immer nur drei Jahre, und probiere dann schonmal was. Würde man bei Privatwagen so sicher nicht unbedingt machen, da man die Wagen dann meist ja auch länger behält. Ich bin in den letzten Jahren viele Modelle der "großen drei Deutschen" gefahren, und dass die Autos untereinander in einem knallharten Wettbewerb stehen hat Audi, BMW und Mercedes zu den wohl besten Autos der Welt gemacht. Wem jetzt welche Marke dann am besten gefällt, das ist am Ende halt Geschmacksache. Und die Zulassungszahlen zeigen ja, dass die Anteile recht aehlich sind, also hat jeder Recht.

Was mich enttäuscht hier im Forum ist die sehr geringe Toleranz vieler, die dann teilweise in eigentlich nicht hinnehmbarer Form vorgetragen wird, aber offenbar ist die Liebe zur Marke dann einfach zu überwältigend........

Bleibt locker, habt vor allem Freude am Fahren und seid nett zueinander! Gute Fahrt allezeit.

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

Der Themenstarter hat gar keine Frage gestellt, daß man da überhaupt was schreibt! Für den Themenstarter ist es eben so wie er es geschrieben hat, das lese ich durch und nehme es zur Kenntnis Punkt, wenn dass jemand für sich so feststellt dann ist es eben so.Da gibt es doch wirklich interessantere Themen z.b. Neue Sommerreifen welche Erfahrungen mit welchem Hersteller?

Mike und Peter,

nichts für ungut, bitte nicht persönlich nehmen

und jetzt raus aus OT!

Themenstarteram 7. April 2016 um 4:56

Guten Morgen zusammen! Mir ist inzwischen klar geworden, dass ich hier in einem Umfeld angekommen bin, wo es nicht insgesamt um Autos, sondern in allererster Linie um die Huldigung einen einzelnen Marke geht. Ich bin nur Dienstwagenberechtigter, fahre die Autos, die ich natürlich selbst aussuche, immer nur drei Jahre, und probiere dann schonmal was. Würde man bei Privatwagen so sicher nicht unbedingt machen, da man die Wagen dann meist ja auch länger behält. Ich bin in den letzten Jahren viele Modelle der "großen drei Deutschen" gefahren, und dass die Autos untereinander in einem knallharten Wettbewerb stehen hat Audi, BMW und Mercedes zu den wohl besten Autos der Welt gemacht. Wem jetzt welche Marke dann am besten gefällt, das ist am Ende halt Geschmacksache. Und die Zulassungszahlen zeigen ja, dass die Anteile recht aehlich sind, also hat jeder Recht.

Was mich enttäuscht hier im Forum ist die sehr geringe Toleranz vieler, die dann teilweise in eigentlich nicht hinnehmbarer Form vorgetragen wird, aber offenbar ist die Liebe zur Marke dann einfach zu überwältigend........

Bleibt locker, habt vor allem Freude am Fahren und seid nett zueinander! Gute Fahrt allezeit.

Wegen inhaltlichem Mist gelöscht :D

Ist die Kombination Dienstwagen und Chiptuning so einfach möglich gewesen?

Zitat:

How auch ever, liebe Fangemeinde, ich habe eben gerade im BC nachgesehen, mein Verbrauch ist im Durchschnitt auf den bisher gefahrenen 4478 km bei 9,4 Litern bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 78 km/h. Ich fahre recht sportlich, habe 21 Zoll drauf, rase aber nicht, fahre fast nur BAB, dort wo es frei ist gerne auch schnell. Ich finde den Verbrauch den Fahrleistungen mehr als angemessen, nur der Tank ist halt viel zu klein. Da nicht wenn kein Tropfen Diesel mehr im Tank ist ploetzlich gerade eine Tankstelle auftaucht ist es also kaum übertrieben, nach gut 500 km schon mal Ausschau zu halten wo man nachlegen kann, zumal einen die Anzeige "Reichweite nur noch.....km" ja dann schon seit geraumer Zeit verrückt macht mit ihren ständig schwankenden Werten.

Also 9.4 Liter auf 100 km kann man mit einem 435d durchaus schaffen, vor allem wenn man viel und schnell auf der Bahn unterwegs ist. Mein Maximalverbrauch auf der Autobahn lag mal bei 12.3 Liter, das war eine Strecke von 280km, die ich in 90 Minuten zurücklegte. Sonntag früh, wo so gut wie niemand unterwegs war. Mit meinem E39 M5 aus 2000 war ich kaum schneller aber mit 24.5 L/100km.

Trotzdem kann man bei meinem Fahrprofil (80% Land- und Bundesstraßen, 10% AB und 10% Stadt) durchaus mit 7.5 Litern sportlich unterwegs sein. Wenn ich gemütlich in den Urlaub nach Süden fahre steht sogar immer eine 5 vor dem Komma.

 

Themenstarteram 7. April 2016 um 16:09

Hallo zusammen. Die Kombination Dienstwagen und Chip ist in diesem Fall keinerlei Problem, da die Werksgarantie weitestgehend erhalten bleibt und der Rest von der Schnitzer-Garantie abgedeckt wird. Man kann das Paket einfach mit leasen. Das habe ich auch schon bei Mercedes mit Lorinser gemacht und bei Audi mit Abt.

9,4 List aber schon heftig. Ich bin nach 65 TKM bei 8,4 Liter. Und dabei viel die A7 Kasseler Berge rauf und runter. Da bin ich wirklich flott unterwegs und muss oft in Anstiegen beschleunigen, weil langsame raus ziehen und einen ausbremsen.

Das Chiptuning wird sicherlich seinen Teil zum Verbrauch beitragen. Und die 21-Zöller sind ja auch sicherlich keinen Leichtgewichte. 600 Kilometer sind bei mir eigentlich immer drin.

Was die Qualitätsanmutung der Kunststoffe angeht: Ich saß vor einer Woche in einem neuen C-Klasse Coupe. Sorry, aber das wirkt zumindest auf mich billiger. Die gesamte MIttelkonsole war mit irgendeinem Holz-Fake verkleidet. Das war überhaupt nicht mein Style. Im Gegensatz dazu ist der neue A4 tatsächlich eine Klasse höher anzusiedeln. Allein das LCD-Display als Instrumentenkombi ist eine echte Schau. Bin sehr gespannt auf den neuen A5.

PS: Wenn du ein wenig gemäßigter schreibst, bekommst Du auch gemäßigte Antworten. Klappt doch jetzt ganz gut :D

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 7. April 2016 um 21:03:19 Uhr:

9,4 List aber schon heftig. Ich bin nach 65 TKM bei 8,4 Liter. Und dabei viel die A7 Kasseler Berge rauf und runter. Da bin ich wirklich flott unterwegs und muss oft in Anstiegen beschleunigen, weil langsame raus ziehen und einen ausbremsen.

Das Chiptuning wird sicherlich seinen Teil zum Verbrauch beitragen. Und die 21-Zöller sind ja auch sicherlich keinen Leichtgewichte. 600 Kilometer sind bei mir eigentlich immer drin.

Was die Qualitätsanmutung der Kunststoffe angeht: Ich saß vor einer Woche in einem neuen C-Klasse Coupe. Sorry, aber das wirkt zumindest auf mich billiger. Die gesamte MIttelkonsole war mit irgendeinem Holz-Fake verkleidet. Das war überhaupt nicht mein Style. Im Gegensatz dazu ist der neue A4 tatsächlich eine Klasse höher anzusiedeln. Allein das LCD-Display als Instrumentenkombi ist eine echte Schau. Bin sehr gespannt auf den neuen A5.

PS: Wenn du ein wenig gemäßigter schreibst, bekommst Du auch gemäßigte Antworten. Klappt doch jetzt ganz gut :D

Sagt wer? ;):D

Themenstarteram 7. April 2016 um 20:13

Du meinst wahrscheinlich wenn ich BMW insgesamt über alles lobe und selbst Dinge, die eigentlich objektiv nicht dolle sind, mindestens nicht kritisiere, werde ich selbst auch nicht kritisiert.

Das wäre wohl tatsächlich so, es stellt sich nur die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Forums, das seine Neutralität auf dem blau-weißen Altar vollständig geopfert hat.

 

Meine Haltung zu den drei Marken, die in meinen Augen in Frage kommen, ist im Grunde neutral. Ich wähle immer gerade das Modell, das mir in dem Moment wo ich was Neues kriege, gerade am attraktivsten erscheint.

 

So fahre ich im Moment für noch 35 Monate mit Freude einen 435xd Gran Coupé. Das Auto hat wie die anderen auch Stärken und Schwächen, mehr wollte ich von Anfang an nicht ausdrücken.

Du solltest etwas differenzierter schreiben! ;-)

Die blau weiße Brille haben nachlesbar nicht alle auf!

Zitat:

@Kehl64 schrieb am 7. April 2016 um 22:13:04 Uhr:

Du meinst wahrscheinlich wenn ich BMW insgesamt über alles lobe und selbst Dinge, die eigentlich objektiv nicht dolle sind, mindestens nicht kritisiere, werde ich selbst auch nicht kritisiert.

Ne, ich meine genau das was ich geschrieben habe. Aber ich erkläre es Dir auch gerne.

Zitat:

@Kehl64 schrieb am 5. April 2016 um 21:11:54 Uhr:

beim Aussteigen ohne Tueren verschließen läuft Radio und Scheibenwischer weiter, dafür geht der Wischersensor nach jedem Abschließen auf aus. Die Dreh-Richtung am iDrive-Regler ist falsch herum und der Blinkerhebel rastet nicht ein. Vielleicht Gewoehnungssache, aber nur anders machen als die anderen ist nicht automatisch besser. Ein Tank von 57 Litern ist in dieser Klasse eine echte Frechheit, wäre mir das vorher aufgefallen hätte ich das Auto definitiv nicht gekauft. Reichweite ist gut 500 km, lächerlich ist dafür noch zu wenig gesagt.....

Zu Musik aus habe ich schon geschrieben, dass man das codieren (lassen) kann. Hab ich bei mir auch neben ein paar anderen Sachen (z. B SSA grundsätzlich auf aus) eingestellt.

Dass der Wischersensor nach jedem Abschließen aus geht ist doch logisch! Wenn bei Laternenparkern der Wischer automatisch über vereiste Scheiben fährt, können die Wischerblätter schnell leiden. Dann doch lieber selbst aktivieren. Objektiv besser, wenn nach jedem Neustart neu aktiviert werden muss.

Blinkerhebel rastet nicht ein.....ernsthaft?!?! Das kann doch nicht ernstgemeinte Kritik sein!

Drehregler in der falschen Richtung..... ernsthaft?!?! Es gibt zwei mögliche Drehrichtungen. Und so wie Du lieber linksrum drehst, dreh ich lieber rechts rum. So what?!?! Man kann es halt nicht jedem recht machen.

Ein 57 Liter-Tank ist keine Frechheit. Er ist ebenso wie die vorgenannten Sachverhalte eine technische Eigenschaft des Autos! Und bei einem Diesel, der trotzdem Reichweiten (beim Durchschnittsnutzer) von locker über 600 Kilometer erreicht halte ich das für angemessen. Wenn ein extragroßer Tank in Deiner Gewichtung einen hohen Stellenwert hat, dann musst Du ein Auto kaufen, welches einen solchen hat. Nachher meckern, dass ein Auto bekannter Maßen etwas nicht hat, wirkt befremdlich. Man könnte ja auch schreiben: "Das Auto ist zu lang und passt nicht in meine Garage. Andere Hersteller bieten da kürzere Autos an; absolute Frechheit!"

Ich finde z. B. die Rückleuchten hässlich. Aber das Auto hat diese grässlichen Lichter und ich habe es in Kauf genommen. Klar kann man darüber mal motzen, aber sich wirklich ernsthaft darüber beschweren?!?! Nicht wirklich. Die Lichter kannte ich vorher.

Aber eines muss ich auch zugeben: Ich hab weiter vorne im Thread Dich mit einem anderen User verwechselt. Also all zu polemisch sind Deine Beiträge dann doch nicht. Insofern rudere ich zurück und behaupte das Gegenteil :D

Zitat:

@Kehl64 schrieb am 7. April 2016 um 22:13:04 Uhr:

Du meinst wahrscheinlich wenn ich BMW insgesamt über alles lobe und selbst Dinge, die eigentlich objektiv nicht dolle sind, mindestens nicht kritisiere, werde ich selbst auch nicht kritisiert.

Das wäre wohl tatsächlich so, es stellt sich nur die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Forums, das seine Neutralität auf dem blau-weißen Altar vollständig geopfert hat.

Meine Haltung zu den drei Marken, die in meinen Augen in Frage kommen, ist im Grunde neutral. Ich wähle immer gerade das Modell, das mir in dem Moment wo ich was Neues kriege, gerade am attraktivsten erscheint.

So fahre ich im Moment für noch 35 Monate mit Freude einen 435xd Gran Coupé. Das Auto hat wie die anderen auch Stärken und Schwächen, mehr wollte ich von Anfang an nicht ausdrücken.

Also ich fand Dein Eingangsposting klang etwas "satt" und arrogant.

Ich kenne jemanden, der hat folgende Fahrzeuge in seinem Besitz: aktuelle S-klasse, BMW 750i (Vorgänger), Porsche 997 Turbo Coupe, Porsche 997 Turbo Cabrio, Porsche Cayenne GTS, BMW Z8, das sind zumindest die, von denen ich weiß.

Aber über jedes Auto wird gemeckert: Da ist das Fahrwerk schwammig, dort die Nähte des Individual-Leders nicht parallel, hier die Türverkleidungen klapprig, etc...

Du fährst einen schönen Dienstwagen für 87.000. Du hast ihn Dir bestimmt verdient und man darf sicher auch kritisieren, aber man sollte doch nie vergessen, das so ein Auto echt nicht viele fahren.

Und dann diese ellenlangen Diskussionen über irgendwelche Auflösungen von Navis, manchmal hat man den Eindruck, ein Auto fährt eher mit leerem Tank, als ohne Navi!

Naja, ich kenne Dich überhaupt nicht, weiß nur welches Auto Du fährst, will Dir nichts unterstellen, klang eben so durch für mich...

Noch apropos richtig falsch:

Für die iPhone-Jünger gibt es darüber hinaus gar kein richtiges Smartphone, genau wie für die Apple-Nutzer alles andere keine richtigen Computer sind.

Damit würde die übrige sich dazu in der Mehrheit befindliche Welt falsch liegen, oder...

Und jeder Engländer sagt zurecht "We drive on the right side".

am 9. April 2016 um 20:56

Das ist das schöne an so einem Forum. Man wird auf Probleme aufmerksam gemacht (z.B. iDrive dreht in die falsche Richtung), die man vorher nicht hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Die ersten 5.000km im 435d Gran Coupé