ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Die ersten 5.000km im 435d Gran Coupé

Die ersten 5.000km im 435d Gran Coupé

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 5. April 2016 um 19:11

Hallo zusammen, anbei mein Erfahrungsbericht nach den ersten Wochen im neuen BMW. Zuerst einmal: mein erster BMW seit 20 Jahren (damals 535i), seither 2 Mercedes und 4 Audi, jetzt also mal wieder BMW. Auto ist Luxury Line in Vollausstattung inklusive Schnitzer Chiptuning auf 360 PS. Optik echt gut, Farbe schwarz, innen schwarz. Auto fährt sich sehr kompakt und wendig, Motor hängt schön am Gas, gute Fahrleistungen, V-Max-Aufhebung war leider trotz Chip legal nicht moeglich. Echt schade, der rast an den Begrenzer und dann ist Schluss......Bremse ist top, Fahrwerk gut, Getriebe spitze. Die Haptik im Innenraum ist trotz Vollausstattung der Preisklasse von 87.000 Euro nicht angemessen, und das ist freundlich beschrieben. Die Qualitaet dieser Kunststoffe verbaut Audi nicht einmal im A2, auch Mercedes ist da aktuell deutlich wertiger. Lueftungsduesen nachts nicht beleuchtet, das hat jeder Passat der die Haelfte kostet ab Werk besser. Und das Bedienkonzept ist auch teils merkwürdig: beim Aussteigen ohne Tueren verschließen läuft Radio und Scheibenwischer weiter, dafür geht der Wischersensor nach jedem Abschließen auf aus. Die Dreh-Richtung am iDrive-Regler ist falsch herum und der Blinkerhebel rastet nicht ein. Vielleicht Gewoehnungssache, aber nur anders machen als die anderen ist nicht automatisch besser. Ein Tank von 57 Litern ist in dieser Klasse eine echte Frechheit, wäre mir das vorher aufgefallen hätte ich das Auto definitiv nicht gekauft. Reichweite ist gut 500 km, lächerlich ist dafür noch zu wenig gesagt.....Und dann noch einige Highlights: LED Matrixlicht ist Hammer, Soundanlage Harman super, Headup sehr angenehm, sehr dezente Optik mit Auspuffanlage wie beim 320d, Platzverhaeltnisse für Karosseriegroesse sehr akzeptabel, hinten sollte man wegen Dachhoehe allerdings nicht über 1,80 m groß sein. Kofferraum gut, große Klappe echt praktisch, connected Car mit Conciergeservice toll. Also alles in allem ein ganz gutes Auto, das nicht konsistent die Erwartungen an die Preisklasse erfüllt, aber vom Fahren her echt Laune macht. Uns so kommt als Fazit: teilweise Leiden auf zugegeben hohem Niveau, ich freue mich trotzdem auf die nächsten 3 Jahre mit ihm.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. April 2016 um 4:56

Guten Morgen zusammen! Mir ist inzwischen klar geworden, dass ich hier in einem Umfeld angekommen bin, wo es nicht insgesamt um Autos, sondern in allererster Linie um die Huldigung einen einzelnen Marke geht. Ich bin nur Dienstwagenberechtigter, fahre die Autos, die ich natürlich selbst aussuche, immer nur drei Jahre, und probiere dann schonmal was. Würde man bei Privatwagen so sicher nicht unbedingt machen, da man die Wagen dann meist ja auch länger behält. Ich bin in den letzten Jahren viele Modelle der "großen drei Deutschen" gefahren, und dass die Autos untereinander in einem knallharten Wettbewerb stehen hat Audi, BMW und Mercedes zu den wohl besten Autos der Welt gemacht. Wem jetzt welche Marke dann am besten gefällt, das ist am Ende halt Geschmacksache. Und die Zulassungszahlen zeigen ja, dass die Anteile recht aehlich sind, also hat jeder Recht.

Was mich enttäuscht hier im Forum ist die sehr geringe Toleranz vieler, die dann teilweise in eigentlich nicht hinnehmbarer Form vorgetragen wird, aber offenbar ist die Liebe zur Marke dann einfach zu überwältigend........

Bleibt locker, habt vor allem Freude am Fahren und seid nett zueinander! Gute Fahrt allezeit.

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

Zitat:

@Wumba schrieb am 6. April 2016 um 09:07:51 Uhr:

 

Wenn ALLE anderen Hersteller den Knopf anders herum drehen lassen, dann mag "im Uhrzeigersinn" richtig sein. Aber wenn 90% der Menschheit andersrum tickt, dann ist es schlicht falsch. Ich zoome auch grundsätzlich erstmal falschrum, die Gewöhnung muss da über Jahre angeeignet werden.

Vor meinem 4er habe ich auch 5 Jahre einen Audi gefahren. Ich fand die Umgewöhnung nicht schwer. Am Anfang habe ich es mir so gemerkt: von mir weg drehen: rauszoomen, zu mir hin drehen: reinzoomen.

Prinzipiell wäre es aber wirklich schön, wenn sich die Hersteller auf einen Standard einigen könnten.

Zitat:

@Wumba schrieb am 6. April 2016 um 19:02:42 Uhr:

Wenn derjenige, "der es erfunden hat" zum nichts-machen den Knopf drücken lassen würde, würden die BMW-Jünger das auch noch positiv finden. Sonst wüsste man ja gar nicht, was man mit der rechten Hand die ganze Zeit machen sollte...

Ein Auto sollte für jeden bedienbar sein: sowohl für Fremdfahrer für dein Fahrzeug als auch umgekehrt. Und das ist bei BMW einfach nicht gegeben. Da spielt es auch keine Rolle ob man sich langjährig an das falsche gewöhnt hat. Es bleibt falsch. Aber man findet halt einfach für alles eine Ausrede, wenn man lange genug sucht. Und wer lange genug immer nur sein Auto fährt, der merkt auch gar nicht mehr, wie merkwürdig das ist. Das aber im BMW Bereich grundsätzlich keine Fehler besprochen werden können, weil es keine Fehler bei BMW gibt, habe ich ja mittlerweile verstanden. Darum versuche ich auch gar nicht mehr hier irgendwelche Probleme gelöst zu bekommen.

Falsch ist richtig und richtig ist falsch. Das habe ich schon verstanden.

Ganz ehrlich aber: wenn ich BMW fahre, erscheint mir die iDrive-Bedienung logisch, Die gibt es in dieser Form für mich seit 2005. Damals hat kein anderer Hersteller etwas vergleichbares gehabt. Ob die Drehung rechts herum oder links herum nun richtig oder falsch ist, ist mir ehrlich gesagt Schnuppe.

Vergleich zum neuesten MMI von Audi: hat sehr aufgeholt, die Bedienung ist fast so gut wie im iDrive.

Vergleich mit der Bedienung von Mercedes (E-Klasse): umständlicher geht es kaum.

Ist es nun richtig oder falsch? Keine Ahnung. Ist aber subjektiv.

Was ich bei den ganzen Diskussionen hier im Forum oft nicht verstehe: muss man denn unter jede individuelle Meinung (denn ein Post ist genau das, nichts anderes) immer einen Disclaimer schreiben? Von wegen "Dieser Post gibt die subjektiven Meinungen des Users XYZ wieder"? Ist doch klar, dass der eine so und der andere so denkt.

Zum Verbrauch: 9,3 Liter bei einem so kleinen Auto und beim Schnitt von 78 halte ich für nicht überwältigend. Unser 530d GT hat gleichen Verbrauch beim gleichen Schnitt gehabt. Das E92 325dA Coupé lag dabei bei 8,6 Litern. Und gerade dieses Auto wurde sehr schnell, nicht selten bei Vmax gefahren. Der aktuelle 5er fährt ohne zu schleichen mit 8,3 durch die Gegend.

Daher denke ich, dass der Verbrauch noch nach unten gehen könnte.

Unsere Erfahrung: Durch adaptiv Getriebe- und Motorsteuerung kann man das Auto zum Säufer, aber auch zum Sparer erziehen. Unser 5er F10 hatte ein Defekt im Dezember 2014, bei dem die Steuergeräte resettet wurden. Direkt danach habe wir eine lange Fahrt mit dem Wagen unternommen (> 1000 km am Stück). Dabei wurde das Auto bei wenig Verkehr sehr schnell bewegt, Dormund - Leipzig mit einem Schnitt von 170... Anschließend war es ein Säufer.

Ich ließ dann die Steuergeräte nochmals resetten. Danach wurde der Wagen im Eco-Modus wirklich sparsam gefahren. Bester Schnitt 6,8. Das hielten wir zwei Wochen konsequent durch, jetzt ist der Wagen ein Sparer - und säuft nicht mehr.

am 6. April 2016 um 18:06

Zitat:

@Wumba schrieb am 6. April 2016 um 19:02:42 Uhr:

Wenn derjenige, "der es erfunden hat" zum nichts-machen den Knopf drücken lassen würde, würden die BMW-Jünger das auch noch positiv finden. Sonst wüsste man ja gar nicht, was man mit der rechten Hand die ganze Zeit machen sollte...

Ein Auto sollte für jeden bedienbar sein: sowohl für Fremdfahrer für dein Fahrzeug als auch umgekehrt. Und das ist bei BMW einfach nicht gegeben. Da spielt es auch keine Rolle ob man sich langjährig an das falsche gewöhnt hat. Es bleibt falsch.

Für mich ist gar nicht nachvollziehbar, wie man auf solche unwichtigen Dinge fixiert sein kann. Wenn jemand nicht in der Lage ist, sich an ein anderes Fabrikat zu gewöhnen, soll er nicht wechseln oder das Autofahren einstellen. Das Konzept ist doch nicht falsch, nur weil du die letzten Jahre Fahrzeuge aus dem VAG Konzern hattest und dies nun behauptest.

Zitat:

@Peter-11950 schrieb am 6. April 2016 um 13:06:12 Uhr:

Schon merkwürdig, dass hier einige den Verbräuche von über 8,5 Litern ins Reich der Märchen verbannen. Man muss doch nur auf Spritmonitor schauen und sieht, was diverse 35d verbrauchen. Kasseler Berge Autobahn schluckt halt mehr als Ruhrgebiet Autobahn. Warum geht das in die Köpfe nicht rein?

Ich bin schon mit einigen Leuten mitgefahren, die sich als sportlichen Fahrer bezeichnet haben. In meiner Werteskala waren das dann aber eher Schleicher :p Daher erlaube ich mir mal ebenfalls ein Vorurteil: "Wer mit einem 35d bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern landet, der hat garantiert keinen sogenannten sportlichen Fahrstil!" :D

[/quote

Fahrzeug ist extrem sparsam, aber das erschließt sich natürlich unseren Stadtfreaks und Ampelracern nicht so sehr. Aber ich lade dich gerne zu einer Probefahrt mal ein, da kannste selber bewerten, wie sportlich mein Fahrweise ist. Übrigens steht er im Moment 0über die gesamte Gefahrene Distanz bei 91,8 km/h, Vielfahrer wissen im Gegensatz zu Dampfplauderern, was das bedeutet.

Es kommt doch immer drauf an, woher man kommt!! Genauso dumm fände ich die Äußerung eines Ex-BMWlers und Neu-Audianer, dass einiges bei Audi "falsch" ist!! Blöder geht's doch gar nicht! Jeder Hersteller hat seine Eigenarten, an die es sich immer zu gewöhnen gilt! Punkt! Das muss aber eigentlich niemanden erklären! Da könnte man durchaus selbst drauf kommen und bräuchte sich nicht so kategorisch und dämlich zu äußern! Nichts ist per se falsch oder richtig! Viel ist gewohnheitssache! Manches ist logisch und selbsterklärend und manches vielleicht undurchdacht. Aber dieses schwarz/ weiß malen geht mal nicht! Dann zurück zum gewohnten und ins andere Forum, wenn man nicht mehr bereit und fähig ist, sich an das (erwartbar andere) Konzept eines anderen Herstellers zu gewöhnen bzw anzupassen!

Zitat:

@harald335i schrieb am 6. April 2016 um 20:20:56 Uhr:

 

Fahrzeug ist extrem sparsam, aber das erschließt sich natürlich unseren Stadtfreaks und Ampelracern nicht so sehr. Aber ich lade dich gerne zu einer Probefahrt mal ein, da kannste selber bewerten, wie sportlich mein Fahrweise ist. Übrigens steht er im Moment 0über die gesamte Gefahrene Distanz bei 91,8 km/h, Vielfahrer wissen im Gegensatz zu Dampfplauderern, was das bedeutet.

Dann reihe ich mich mal bei den Dampfplauderern ein. Ich bewege meinen 435d auch mit 8,4 Litern im Schnitt auf bisher 65 TKM mit dem Auto. Ich bin mit dem Verbrauch absolut zufrieden, weil ich viel und flott auf der Autobahn unterwegs bin.

Leider muss ich Peter zustimmen. Differenzieren ist nicht die Stärke eines Jeden. Denn natürlich hängt der Verbrauch eben auch von der Gegend ab, wo man fährt und wie man fährt. "Sportlich" ist ja nun wirklich ein weiter Begriff. Und da muss ich mich Peter mit seinem Vorurteil anschließen. Wer einen 435d mit 7,2 Litern im Langzeitschnitt fährt, der könnte vielleicht doch nicht ganz so sportlich unterwegs sein :p

Zitat:

@Kehl64 schrieb am 6. April 2016 um 18:34:20 Uhr:

Hallo zusammen, schon erstaunlich, welche Aufregung mein kleiner Bericht hier ausgelöst hat......So sei mir vorab die Frage gestattet: Ist das hier ein Forum von Autofans, die sich im Allgemeinen und logischerweise subjektiv über Eigenschaften von Autos im positiven wie im negativen austauschen, oder ist das hier ein Forum von BMW-Juengern, die nur Hofberichterstattung für BMW betreiben und auch von allen anderen erwarten?

How auch ever, liebe Fangemeinde, ich habe eben gerade im BC nachgesehen, mein Verbrauch ist im Durchschnitt auf den bisher gefahrenen 4478 km bei 9,4 Litern bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 78 km/h. Ich fahre recht sportlich, habe 21 Zoll drauf, rase aber nicht, fahre fast nur BAB, dort wo es frei ist gerne auch schnell. Ich finde den Verbrauch den Fahrleistungen mehr als angemessen, nur der Tank ist halt viel zu klein. Da nicht wenn kein Tropfen Diesel mehr im Tank ist ploetzlich gerade eine Tankstelle auftaucht ist es also kaum übertrieben, nach gut 500 km schon mal Ausschau zu halten wo man nachlegen kann, zumal einen die Anzeige "Reichweite nur noch.....km" ja dann schon seit geraumer Zeit verrückt macht mit ihren ständig schwankenden Werten.

Ansonsten noch einmal zur Beruhigung der bedingungslos Glaeubigen und völlig Kritikunfaehigen: Das Auto sieht spitze aus und macht beim Fahren richtig Spaß. Wer das Ding bei 360 PS, Allradantrieb und mit 1,8 Tonnen Leergewicht mit 7 Litern fährt, braucht so einen Motor nicht und kauft besser einen 320 d - der braucht dann wahrscheinlich nur 5 Liter.

Ob das Auto gut aussieht oder Spaß macht interessiert hier überhaupt nicht, es geht um deine Kritikpunkte,die mich doch zweifeln lassen, ob du das Auto überhaupt selbst gekaufst hast oder eher vor die Haustüre gestellt bekommen hast. Wer kauft schon ein Fahrzeug, mit dessen Bedienung und Haptik er so unzufrieden ist. Wäre für mich bei dem Preis ein Ausschlusskriterium und dann noch der Verbrauch und 500km Reichweite.Bis du dir sicher, dass das der N57er in einem 435dx ist, ich hab ihn in 2 x 535er, einen 6er und jetzt aktuell zusätzlich in einem neuen X6 drinnen, aber solche Verbräuche hab ich nie erzielt, auch nicht nach 2 Stunden und 5 Minuten Fränkische Schweiz nach Bad Reichenhall (330km).

am 6. April 2016 um 18:39

Zitat:

@Berba11 schrieb am 6. April 2016 um 20:24:02 Uhr:

Es kommt doch immer drauf an, woher man kommt!! Genauso dumm fände ich die Äußerung eines Ex-BMWlers und Neu-Audianer, dass einiges bei Audi "falsch" ist!! Blöder geht's doch gar nicht! Jeder Hersteller hat seine Eigenarten, an die es sich immer zu gewöhnen gilt! Punkt! Das muss aber eigentlich niemanden erklären! Da könnte man durchaus selbst drauf kommen und bräuchte sich nicht so kategorisch und dämlich zu äußern! Nichts ist per se falsch oder richtig! Viel ist gewohnheitssache! Manches ist logisch und selbsterklärend und manches vielleicht undurchdacht. Aber dieses schwarz/ weiß malen geht mal nicht! Dann zurück zum gewohnten und ins andere Forum, wenn man nicht mehr bereit und fähig ist, sich an das (erwartbar andere) Konzept eines anderen Herstellers zu gewöhnen bzw anzupassen!

Sorry,aber hier BLÖD und DÄMLICH in den Raum zu kläffen steht auch einem "Platzhirsch" nicht zu.

Einfacher Tipp von mir!

Husch,husch ins 3er Körbchen zurück.:cool:

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 6. April 2016 um 20:35:28 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 6. April 2016 um 20:20:56 Uhr:

 

Fahrzeug ist extrem sparsam, aber das erschließt sich natürlich unseren Stadtfreaks und Ampelracern nicht so sehr. Aber ich lade dich gerne zu einer Probefahrt mal ein, da kannste selber bewerten, wie sportlich mein Fahrweise ist. Übrigens steht er im Moment 0über die gesamte Gefahrene Distanz bei 91,8 km/h, Vielfahrer wissen im Gegensatz zu Dampfplauderern, was das bedeutet.

Dann reihe ich mich mal bei den Dampfplauderern ein. Ich bewege meinen 435d auch mit 8,4 Litern im Schnitt auf bisher 65 TKM mit dem Auto. Ich bin mit dem Verbrauch absolut zufrieden, weil ich viel und flott auf der Autobahn unterwegs bin.

Leider muss ich Peter zustimmen. Differenzieren ist nicht die Stärke eines Jeden. Denn natürlich hängt der Verbrauch eben auch von der Gegend ab, wo man fährt und wie man fährt. "Sportlich" ist ja nun wirklich ein weiter Begriff. Und da muss ich mich Peter mit seinem Vorurteil anschließen. Wer einen 435d mit 7,2 Litern im Langzeitschnitt fährt, der könnte vielleicht doch nicht ganz so sportlich unterwegs sein :p

Was sportlich ist, wird sich hier nicht lösen lassen, aber 91 km Durchschnitt nach 16000km sagen schon aus, dass dieses Fahrzeug durchaus sehr flott unterwegs ist, zudem es auch noch ausschließlich im Winter gefahren wird. Und nur darum geht es, Vorurteil hin oder her.

Zitat:

@ciccolo schrieb am 6. April 2016 um 20:39:36 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 6. April 2016 um 20:24:02 Uhr:

Es kommt doch immer drauf an, woher man kommt!! Genauso dumm fände ich die Äußerung eines Ex-BMWlers und Neu-Audianer, dass einiges bei Audi "falsch" ist!! Blöder geht's doch gar nicht! Jeder Hersteller hat seine Eigenarten, an die es sich immer zu gewöhnen gilt! Punkt! Das muss aber eigentlich niemanden erklären! Da könnte man durchaus selbst drauf kommen und bräuchte sich nicht so kategorisch und dämlich zu äußern! Nichts ist per se falsch oder richtig! Viel ist gewohnheitssache! Manches ist logisch und selbsterklärend und manches vielleicht undurchdacht. Aber dieses schwarz/ weiß malen geht mal nicht! Dann zurück zum gewohnten und ins andere Forum, wenn man nicht mehr bereit und fähig ist, sich an das (erwartbar andere) Konzept eines anderen Herstellers zu gewöhnen bzw anzupassen!

Sorry,aber hier BLÖD und DÄMLICH in den Raum zu kläffen steht auch einem "Platzhirsch" nicht zu.

Einfacher Tipp von mir!

Husch,husch ins 3er Körbchen zurück.:cool:

Lies mal nochmal, dann steigst auch du dahinter, was ich gesagt bzw geschrieben habe! ;) und nicht persönlich werden, gell!!

Dämlich und blöd finde ich AUSSAGEN! Sollte jetzt klar sein....

Übrigens: Mit so einem Beitrag disqualifizierst du dich selbst!

Wir sind hier im Forum und nicht im Wald!

BTT bitte!

Themenstarteram 6. April 2016 um 18:53

Ob das Auto Spaß macht interessiert hier überhaupt nicht?????? Wie bist Du denn drauf????? Genau das interessiert in einem Forum für Autofans! Wenn Dich persönlich das nicht interessiert, solltest Du nachdenken, ob das hier die richtige Umgebung für Dich ist. Es gibt doch auch schöne andere Seiten im Internet.......

Opel, Ford, Audi, VW, Skoda, Seat, Hyndai... alle drehen anders rum. Nur BMW dreht so rum. "Das Konzept ist doch nicht falsch, nur weil du die letzten Jahre Fahrzeuge aus dem VAG Konzern hattest und dies nun behauptest." Korrekt. Nur, es ist eben nicht nur Audi. Es ist die komplette Welt bis auf BMW. Es wäre einfach toll, wenn alle die gleiche Richtung zum Zoomen hätten. Zumal man bei BMW da immer dran rumfingern muss, weil er kein Autozoom hat. Ich kann ja nicht einfach auf einem Level lassen, das hat BMW ja auch verbockt. Da ich ständig unterschiedliche Autos fahren muss, fällt mir die Eingewöhnung offensichtlich nicht so leicht wie anderen Menschen hier, die ihr ganzes Leben lang nur BMW fahren. Vielleicht ist die Aussage dämlich, dass man bei Autovermietungen nicht immer die Marke wählen kann. Aber ich möchte dich sehen wie du durch den Flughafen alle Vermieter durchprobierst um einen BMW zu bekommen, damit dein iDrive verbaut ist und du die richtige Bedienung bekommst.

Achja. Ich merke mir die Bedienung so: "wie rum würdest du jetzt drehen? Also andersrum".

Man könnte auch sagen: BMW hats erfunden und die anderen drehen (bewusst!?) falsch herum! ;-)

Und nein: ich bin schon viele verschiedene Marken gefahren. Müssen nicht immer meine Fahrzeuge gewesen sein. Falls das auf mich bezogen war.

Und: wenn man wie du derart oft verschiedene Fahrzeuge fahren muss, dann ist das halt ein dauerhafter umgewöhnungsprozess und einfach blöd. Aber dann sollte das noch klarer sein, dass es nun mal Unterschiede gibt.

Wenn man sich dann trotzdem für BMW entscheidet, also für die, die als einzige falsch rum drehen ;-)), dann hat man entweder die Einschläge nicht gehört oder andere viel trifftigere Gründe haben einen zu diesem Hersteller getrieben! Dazu dann Glückwunsch und viel Freude am fahren!

Ich denke so langsam wird klar, dass es dem Threadersteller nicht um den 435d sondern ums Provozieren geht.

Meiner Meinung nach sollte man hier dicht machen.

Zitat:

@Kehl64 schrieb am 6. April 2016 um 20:53:38 Uhr:

Ob das Auto Spaß macht interessiert hier überhaupt nicht?????? Wie bist Du denn drauf????? Genau das interessiert in einem Forum für Autofans! Wenn Dich persönlich das nicht interessiert, solltest Du nachdenken, ob das hier die richtige Umgebung für Dich ist. Es gibt doch auch schöne andere Seiten im Internet.......

[/quote

Entschuldige, aber diese wohlgemeinten Bemerkungen sind mehr als scheinheillig, im Gegenteil, sie zeigen,

dass du hier eine sehr zwiespältige Figur abgibst, die auch nicht sehr glaubwürdig erscheint.

Mit der zuvor geäußerten Unzufriedenheit über wesentliche Punkte des Fahrzeuges kann man normalweweise keinen Spass haben. Hätte ich, wie geäußert, 87'€ ausgegeben, um dann festzustellen,

dass die Verarbeitung in meinen Augen mehr als mangelhaft ist, wenn ich mit der Bedienung des Fahrzeuges nicht zufrieden bin, wie will ich dann noch Spass an dem Fahrzeug haben. Ich würde mich jeden Tag kreuz und krumm ärgern, angesichts dieses Fehlkaufes. Das ganze läßt mich zweifeln, ob du überhaupt ein solches Fahrzeug besitzt, tut mir leid, einfach zuviele heftige Wiedersprüche oder einfach zu stark aufs Blech gehauen, auf jeden Fall nicht stimmig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Die ersten 5.000km im 435d Gran Coupé