Die erste oder die letzte Serie des A3?
Wir werden bis Ende nächsten Jahres unseren Büro-8PA gegen einen Neuen austauschen, geplant ist ein 5-Türer entweder als 1.4 TFSI oder 140 PS TDI, jeweils als Handschalter mit Frontantrieb als Ambition-S-Line. Der "Alte" ist ein 1.9 TDI, Baujahr 2007 mit 90.000 km.
Der "Neue" steht vor der Tür und das bereitet uns einigermaßen Kopfzerbrechen und wir diskutieren uns die Köpfe heiß, ob es noch einmal der Alte sein soll oder mit ein wenig mehr Wartezeit der "Neue".
Das, was man bereits über den Neuen kennt gefällt uns nur teilweise, trotzdem möchten wir das Für und Wider gerne ein wenig breit treten.
Für den Alten spricht wohl:
+ Ein ausgereifteres Modell, als das der letzten Serie gibt es wohl nicht.
+ Alle Kinderkrankheiten sind beseitigt.
+ Würde wohl als Paket günstiger zu bekommen sein.
+ Unserer Meinung nach der homogenere Innenraum. *)
Dagegen spricht:
- Das Außendesign wirkt jetzt schon ein wenig "in die Jahre gekommen", insbesondere das Heck.
- Elektronische Helferlein sind in der Auswahl stark begrenzt.
- MMI plus wohl nicht mehr auf der Höhe der Zeit (!?!)
Für den Neuen spricht:
+ Aktuelles, zeitgemäßes Design.
+ Überarbeitete Technik, Gewichtsreduzierung (?)
+ Überarbeitetes Fahrwerk.
+ Optionsliste wohl umfangreicher.
+ Teilweise das Innenraumdesign.
Dagegen spricht:
- Kinderkrankheiten, mit dem ersten Modelljahr ist man immer noch ein wenig Testfahrer.
- Navi als Klapp- bzw. Ausfahrbildschirm. *)
- Preiserhöhung ist wohl wahrscheinlich.
- Lieferzeiten (Siehe auch Lieferprobleme beim neuen Q3)
- Ungünstigere Finanzierungskonditionen und Nachlässe.
*) Die homogene Oberfläche das Armaturenbrettes, sowie der Übergang der Mittelkonsole ist unserer Meinung beim "Alten" nach wesentlich gefälliger.
Der Q3 stünde auch noch zur Auswahl, allerdings fehlt uns derzeit ein TDI-Allrad mit Handschalter im Programm.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von nixfuerungut
- Das Außendesign wirkt jetzt schon ein wenig "in die Jahre gekommen", insbesondere das Heck.
Findet ihr? Zumindest mit den LEDs vorne und hinten ist man da doch optisch nach wie vor recht aktuell unterwegs. Ohne wirkt langsam altbacken, weil immer mehr Modelle mit LEDs in welcher Form auch immer daher kommen.
Das Heck vom Sportback finde ich zeitlos schick. Gutes Design hat kein Verfallsdatum.
101 Antworten
Der aktuelle wird definitiv noch mindestens (nach meinen sehr guten Informationen) bis nächstes Jahr Herbst produziert. Aktuell ist das Band ja auf beide Modelle eingestellt (seit August).
Aber du sagst die ersten werden im Okt. 2012 ausgeliefert, aber wo gehen die ganzen karren hin die jetzt schon gebaut werden und die, die ab feb/märz bestellbar sind.
Zitat:
Original geschrieben von Ruuuf
Der aktuelle wird definitiv noch mindestens (nach meinen sehr guten Informationen) bis nächstes Jahr Herbst produziert. Aktuell ist das Band ja auf beide Modelle eingestellt (seit August).
Super, Danke für die Info. Dann ist erst mal keine Eile angesagt, egal ob's der "Neue" oder "Alte" wird. Tendenz geht aber ganz stark zum Alten, am liebsten das allerletzte Modell vom Band ..
So ne einstellung hab ich auch...meiner kommt im April 2012 :-)!!
Wenns neuigkeiten gibt meld ich mich wieder 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von stilnick
Aber du sagst die ersten werden im Okt. 2012 ausgeliefert, aber wo gehen die ganzen karren hin die jetzt schon gebaut werden und die, die ab feb/märz bestellbar sind.
Der neue A3 wird nicht ab Februar/März 2012 bestellbar sein!
Wenn der neue A3 auf dem Genfer Autombilsalon vorgestellt werden soll, was im März ist, dann kannst du den Wagen 1-2 Monate DANACH frühestens bestellen, aber niemals direkt ab der Vorstellung!
Und diese Autos, Ende Frühling/Anfang Sommer bestellt werden können, werden dann etwa gegen Ende Sommer ausgeliefert. Dies entspräche in etwa auch dem genannten Oktober 2012. Wenn der neue A3 ab irgendwann bestellbar ist, werden die ersten den ja nicht direkt nach ein paar Tagen schon bekommen, wenngleich das Auto-Zusammenbauen an sich nur ein paar Tage mit allem Drum und Dran dauert ;-)
Also vor Mitte nächsten Jahres wird definitiv kein Kunde einen eigenen neuen A3 besitzen. Da geh ich jede Wette ein :-)
Zitat:
Original geschrieben von stilnick
Ende Februar wird bestimmt noch keiner bestellbar sein! Die jetzt gebaut werden gehen auf Teststrecken, in die TE etc...! Und wenn du ihn im früher schon bestellen könntest, wären die hier in Ingolstadt schon längst unterwegs...den ersten Q3 hab ich im Januar 2011 auf der Straße gesehen unddas nicht als erlkönig
Gibt auch genug Quellen im Internet, die von 2013 sprechen... da würd ich mir jetzt noch keinen Kopf drum machen 😉
So, die Katze (8V) ist aus dem Sack und was ist passiert? Nix.
Keine Sonderpakte, keine Sonderkonditionen oder sonstige "Schmankerl" in der Preisliste des Alten.
So langsam müssen wir uns entscheiden, den alten Sportback in den nächsten 2 Wochen bestellen oder einen E91 als Jahreswagen.
Es ist ja wohl nicht mehr mit irgendwelchen Abverkaufsgeschichten beim Alten zu rechnen, oder?
Sonderpakete bestimmt nicht aber wenn du gut verhandelst bekommste bestimmt mehr prozente für den aktuellen Sportback!
Zitat:
Original geschrieben von nixfuerungut
Keine Sonderpakte, keine Sonderkonditionen oder sonstige "Schmankerl" in der Preisliste des Alten.
Ich hab auch schon im Konfigurator nachgesehen, ob es Pakete gibt. Leider nein.
es gab doch einige preisanpassungen, darunter das komfortpaket plus, sowie das s-line sportpaket advanced, oder?!?!?!
zumindest habe ich mir diese zu nutzen gemacht! habe sogar nochmal umbestellt!!!
dazu lag meines wissen bis ca ende 2011 eine finanzierungskondition von 3,9 % zugrunde und wenn ich nicht irre, sind es jetzt 2,9 %?!?!?!
dazu halt die bekannten argumente:
altes, aber dafür ausgereiftes auto und die verfügbarkeit beim sportback, weil diesen wird es als "neuen" nicht vor 2013 geben!!!
und dann vermutlich erstmal "eingeschränkt", was motoren, getriebe und auststattung etc pp angeht!
Zitat:
Original geschrieben von LupoR
es gab doch einige preisanpassungen, darunter das komfortpaket plus, sowie das s-line sportpaket advanced, oder?!?!?!
zumindest habe ich mir diese zu nutzen gemacht! habe sogar nochmal umbestellt!!!dazu lag meines wissen bis ca ende 2011 eine finanzierungskondition von 3,9 % zugrunde und wenn ich nicht irre, sind es jetzt 2,9 %?!?!?!
dazu halt die bekannten argumente:
altes, aber dafür ausgereiftes auto und die verfügbarkeit beim sportback, weil diesen wird es als "neuen" nicht vor 2013 geben!!!
und dann vermutlich erstmal "eingeschränkt", was motoren, getriebe und auststattung etc pp angeht!
Mitbekommen haben wir nur die Preisänderung beim Komfortpaket.
Wie sind denn derzeit die Lieferzeiten beim Sportback, weiß das jemand? Und wie sieht das aus, wenn wir bestellen und es gibt 4 Wochen später dann doch irgendwelche Goodies oder Pakete? Kann dann noch angepasst werden?
Bestell' doch einfach, was momentan deinen Bedürfnissen entspricht, und mach' nicht so einen Terz. Ein paar Wochen und Monate später hat sich die Welt schon wieder weiter gedreht und es kommt wieder irgendwas neues 'raus. Anfang 2013 kommt dann das neue Modelljahr. Der F31 kommt auch bald. Der neue Sportback ebenso. usw.
Ist egal, wann du bestellst oder kaufst, einen Tag später hat sich die Welt wieder weitergedreht und es kommen neue Sachen und alte Sachen fallen im Preis.
Völlig unwichtig also, für was du dich entscheidest. Stell' dir mal vor, deine Eltern hätten vor 20 Jahren so einen Terz bei der Autowahl veranstaltet. Schade um die Lebenszeit, oder?
wie gesagt, ich hatte ende november bestellt und dann im januar nochmal umbestellt!
die "goodies" bei den paketen brachten eine ersparnis bei der konfiguration selbst, der "neue" zins verbesserte die konditionen und somit auch meine persönliche planung!
Zitat:
Original geschrieben von LupoR
wie gesagt, ich hatte ende november bestellt und dann im januar nochmal umbestellt!
die "goodies" bei den paketen brachten eine ersparnis bei der konfiguration selbst, der "neue" zins verbesserte die konditionen und somit auch meine persönliche planung!
Heißt, es wurde nach 2 Monaten noch einmal nach neuer Preisliste umbestellt? Das klingt fair. Was wurde denn über Lieferzeiten gesagt?