ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Die erste oder die letzte Serie des A3?

Die erste oder die letzte Serie des A3?

Audi
Themenstarteram 10. November 2011 um 8:56

Wir werden bis Ende nächsten Jahres unseren Büro-8PA gegen einen Neuen austauschen, geplant ist ein 5-Türer entweder als 1.4 TFSI oder 140 PS TDI, jeweils als Handschalter mit Frontantrieb als Ambition-S-Line. Der "Alte" ist ein 1.9 TDI, Baujahr 2007 mit 90.000 km.

Der "Neue" steht vor der Tür und das bereitet uns einigermaßen Kopfzerbrechen und wir diskutieren uns die Köpfe heiß, ob es noch einmal der Alte sein soll oder mit ein wenig mehr Wartezeit der "Neue".

Das, was man bereits über den Neuen kennt gefällt uns nur teilweise, trotzdem möchten wir das Für und Wider gerne ein wenig breit treten.

Für den Alten spricht wohl:

+ Ein ausgereifteres Modell, als das der letzten Serie gibt es wohl nicht.

+ Alle Kinderkrankheiten sind beseitigt.

+ Würde wohl als Paket günstiger zu bekommen sein.

+ Unserer Meinung nach der homogenere Innenraum. *)

Dagegen spricht:

- Das Außendesign wirkt jetzt schon ein wenig "in die Jahre gekommen", insbesondere das Heck.

- Elektronische Helferlein sind in der Auswahl stark begrenzt.

- MMI plus wohl nicht mehr auf der Höhe der Zeit (!?!)

Für den Neuen spricht:

+ Aktuelles, zeitgemäßes Design.

+ Überarbeitete Technik, Gewichtsreduzierung (?)

+ Überarbeitetes Fahrwerk.

+ Optionsliste wohl umfangreicher.

+ Teilweise das Innenraumdesign.

Dagegen spricht:

- Kinderkrankheiten, mit dem ersten Modelljahr ist man immer noch ein wenig Testfahrer.

- Navi als Klapp- bzw. Ausfahrbildschirm. *)

- Preiserhöhung ist wohl wahrscheinlich.

- Lieferzeiten (Siehe auch Lieferprobleme beim neuen Q3)

- Ungünstigere Finanzierungskonditionen und Nachlässe.

*) Die homogene Oberfläche das Armaturenbrettes, sowie der Übergang der Mittelkonsole ist unserer Meinung beim "Alten" nach wesentlich gefälliger.

Der Q3 stünde auch noch zur Auswahl, allerdings fehlt uns derzeit ein TDI-Allrad mit Handschalter im Programm.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

- Das Außendesign wirkt jetzt schon ein wenig "in die Jahre gekommen", insbesondere das Heck.

Findet ihr? Zumindest mit den LEDs vorne und hinten ist man da doch optisch nach wie vor recht aktuell unterwegs. Ohne wirkt langsam altbacken, weil immer mehr Modelle mit LEDs in welcher Form auch immer daher kommen.

Das Heck vom Sportback finde ich zeitlos schick. Gutes Design hat kein Verfallsdatum.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Das Problem am Neuen wird schlichtweg sein, dass der Sportback deutlich später kommt! ;)

Also wenn Ihr da beim Termin nicht flexibel seid, dann entweder den alten, oder was anderes.

Aber ansonsten hast du Vor- und Nachteile eigentlich selbst sehr gut erkannt! ;)

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

- Das Außendesign wirkt jetzt schon ein wenig "in die Jahre gekommen", insbesondere das Heck.

Findet ihr? Zumindest mit den LEDs vorne und hinten ist man da doch optisch nach wie vor recht aktuell unterwegs. Ohne wirkt langsam altbacken, weil immer mehr Modelle mit LEDs in welcher Form auch immer daher kommen.

Das Heck vom Sportback finde ich zeitlos schick. Gutes Design hat kein Verfallsdatum.

am 10. November 2011 um 9:07

Zitat:

Der "Alte" ist ein 1.9 TDI, Baujahr 2007 mit 90.000 km.

Die Kilometerleistung ist für einen Diesel doch fast Neuwagengleich ;) Ich sehe keinen Grund den zwanghaft einzutauschen gegen einen 8PA.

Ich würde den alten weiterfahren und warten bis der neue Sportback rauskommt.

 

Zitat:

Das Heck vom Sportback finde ich zeitlos schick. Gutes Design hat kein Verfallsdatum.

WORD! :)

 

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

 

Findet ihr? Zumindest mit den LEDs vorne und hinten ist man da doch optisch nach wie vor recht aktuell unterwegs. Ohne wirkt langsam altbacken, weil immer mehr Modelle mit LEDs in welcher Form auch immer daher kommen.

Das Heck vom Sportback finde ich zeitlos schick. Gutes Design hat kein Verfallsdatum.

genau meine Meinung!

lg

Themenstarteram 10. November 2011 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von son1c_SN

Zitat:

Der "Alte" ist ein 1.9 TDI, Baujahr 2007 mit 90.000 km.

Die Kilometerleistung ist für einen Diesel doch fast Neuwagengleich ;) Ich sehe keinen Grund den zwanghaft einzutauschen gegen einen 8PA.

Ich würde den alten weiterfahren und warten bis der neue Sportback rauskommt.

Es gibt leider vom Steuerberater auferlegte Zwänge, die eine Neuanschaffung unumgänglich machen. Die Frage ist derzeit, wie lange diese Zwänge geschoben werden können. Am Wagen selbst liegt's nicht, auch wenn wir Leder, Navi, Xenon und das Opensky schon sehr vermissen.

Wenn du nicht bis 2013 warten kannst, hat sich die Frage doch eh beantwortet.

Richtig. Wann genau der neue kommt, ist doch sowieso noch nicht bekannt. Mal ganz von den ab Start verfügbaren Varianten und Motorisierungen. Mit Zeitdruck stellt sich die Frage nicht, das stimmt..

Du musst noch folgende Dinge in deine Liste der Nachteile aufnehmen:

1.) Wie schon erwähnt, der Sportback kommt frühestens 2013

2.) Am Anfang gibt es nie die komplette Ausstattungsliste, Motoren, Stoffe, Farben, Leder, S-line, etc. D.h. je nachdem was du alles haben möchtest musst du auch noch länger warten, bis du das so bestellen kannst. Ein halbes Jahr kannst du da gut und gerne noch zu dem offiziellen Veröffentlichungstermin des neuen A3 hinzurechnen.

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Wenn du nicht bis 2013 warten kannst, hat sich die Frage doch eh beantwortet.

Sag ich doch! ;)

Wer nicht ausdrücklich Lust hat, alle Kinderkrankheiten eines neuen Modells mit zu machen sollte lieber 2 Jahre in's Land gehen lassen, bevor ein Neuwagen eines neuen Modells gekauft wird...

Die halbwegs ausgereiften Modelle vom nächsten A3 kommen also frühestens ab 2013, eher noch 2014 raus...

NOCHMALS:

Der TE will ausdrücklich einen Sportback! Den wird es kommendes Jahr noch nicht geben!!!

Also muss er sich nach einem anderen Auto umsehen, wenn er nicht noch warten kann...

Themenstarteram 10. November 2011 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

NOCHMALS:

Der TE will ausdrücklich einen Sportback! Den wird es kommendes Jahr noch nicht geben!!!

Also muss er sich nach einem anderen Auto umsehen. wenn er nicht noch warten kann...

Das "Warten" wird grad noch überprüft, es gibt Investitionen, die an gewisse Fristen gebunden sind.

Es geht mir aber unabhängig von unserer Situation um allgemeine grundlegende Statements zum Thema. So ein Modellwechsel kommt ja nicht jedes Jahr vor.

Vielleicht gibt es ja auch Erfahrungswerte vom damaligen Umstieg 8L/8P, auch was bspw. den "Abverkauf" des Alten betrifft, den Reiz der "perfekten letzten Serie" oder das Gefühl ein paar Wochen später ein "altes" Modell zu fahren, wenn der Neue in den Verkaufsräumen steht.

Zitat:

...den Reiz der "perfekten letzten Serie" oder das Gefühl ein paar Wochen später ein "altes" Modell zu fahren, wenn der Neue in den Verkaufsräumen steht.

Es ist sehr schwer, auch für mich, beim Thema Auto sachlich zu bleiben, aber versuch doch mal die Sache ganz nüchtern und logisch zu betrachten.

1. Du bekommst mit dem "alten" A3 ein außerordentlich ausgereiftes Modell und kannst im Prinzip nichts falsch machen. Von Montagsfehlgriffen mal abgesehen.

2. Kinderkrankheiten müssen nicht sein, können aber beim neuen Modell auftreten. Allein die Gefahr dessen lassen bei einer nüchternen Betrachtung gar keine Wahl offen.

3. Der neue SP kommt erst 2013. Das Totschlagargument.

Kommt gegen diese Logik das so unfassbar schlimme Gefühl des Fahrens eines alten Modelles an? Wohl kaum. ;)

Es ist eine alte Leier, auch beim Kauf elektronischer Geräte, wobei dort der Zyklenwechsel natürlich viel kürzer auftritt.

Es klappt nicht immer, aber ich habe mir zum Grundsatz gemacht, eine Anschaffung zu dem Zeitpunkt zu tätigen, zu dem sie nötig wird.

Das schließt natürlich Preisvergleiche und ähnliche Abwägungen zum Tag X mit ein.

Zitat:

Original geschrieben von Cohni

Zitat:

...den Reiz der "perfekten letzten Serie" oder das Gefühl ein paar Wochen später ein "altes" Modell zu fahren, wenn der Neue in den Verkaufsräumen steht.

Es ist sehr schwer, auch für mich, beim Thema Auto sachlich zu bleiben, aber versuch doch mal die Sache ganz nüchtern und logisch zu betrachten.

1. Du bekommst mit dem "alten" A3 ein außerordentlich ausgereiftes Modell und kannst im Prinzip nichts falsch machen. Von Montagsfehlgriffen mal abgesehen.

2. Kinderkrankheiten müssen nicht sein, können aber beim neuen Modell auftreten. Allein die Gefahr dessen lassen bei einer nüchternen Betrachtung gar keine Wahl offen.

3. Der neue SP kommt erst 2013. Das Totschlagargument.

Kommt gegen diese Logik das so unfassbar schlimme Gefühl des Fahrens eines alten Modelles an? Wohl kaum. ;)

Es ist eine alte Leier, auch beim Kauf elektronischer Geräte, wobei dort der Zyklenwechsel natürlich viel kürzer auftritt.

Es klappt nicht immer, aber ich habe mir zum Grundsatz gemacht, eine Anschaffung zu dem Zeitpunkt zu tätigen, zu dem sie nötig wird.

Das schließt natürlich Preisvergleiche und ähnliche Abwägungen zum Tag X mit ein.

Das finde ich eine überaus schöne Zusammenfassung der Thematik und schließe mich dem an.

@ TE: Ich stand bis vor 3 Wochen vor dem selben Problem. Wenn bei mir ein Neuer Wagen fällig geworden wäre, gäbe es den Sportback noch nicht... Davon abgesehen bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich mich mit dem Neuen überhaupt anfreunden kann. (und das ist kein Argument, weil ich nochmal den Alten bestellt habe)

Dazu kommt auch noch, dass man nicht weiß, wann welche Motorvariante mit/ohne Quattro oder DSG kommt.

Da mir der Alte sehr gut gefällt und ich auch mit der in die Jahre gekommenen Technik des RNS-E klarkomme (Und die Position des Displays beim Neuen für mich gar nicht geht), gebe ich meinen Alten früher ab und fahr dann wieder nen "Alten" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Die erste oder die letzte Serie des A3?