Die erste oder die letzte Serie des A3?

Audi

Wir werden bis Ende nächsten Jahres unseren Büro-8PA gegen einen Neuen austauschen, geplant ist ein 5-Türer entweder als 1.4 TFSI oder 140 PS TDI, jeweils als Handschalter mit Frontantrieb als Ambition-S-Line. Der "Alte" ist ein 1.9 TDI, Baujahr 2007 mit 90.000 km.

Der "Neue" steht vor der Tür und das bereitet uns einigermaßen Kopfzerbrechen und wir diskutieren uns die Köpfe heiß, ob es noch einmal der Alte sein soll oder mit ein wenig mehr Wartezeit der "Neue".

Das, was man bereits über den Neuen kennt gefällt uns nur teilweise, trotzdem möchten wir das Für und Wider gerne ein wenig breit treten.

Für den Alten spricht wohl:

+ Ein ausgereifteres Modell, als das der letzten Serie gibt es wohl nicht.
+ Alle Kinderkrankheiten sind beseitigt.
+ Würde wohl als Paket günstiger zu bekommen sein.
+ Unserer Meinung nach der homogenere Innenraum. *)

Dagegen spricht:

- Das Außendesign wirkt jetzt schon ein wenig "in die Jahre gekommen", insbesondere das Heck.
- Elektronische Helferlein sind in der Auswahl stark begrenzt.
- MMI plus wohl nicht mehr auf der Höhe der Zeit (!?!)

Für den Neuen spricht:

+ Aktuelles, zeitgemäßes Design.
+ Überarbeitete Technik, Gewichtsreduzierung (?)
+ Überarbeitetes Fahrwerk.
+ Optionsliste wohl umfangreicher.
+ Teilweise das Innenraumdesign.

Dagegen spricht:

- Kinderkrankheiten, mit dem ersten Modelljahr ist man immer noch ein wenig Testfahrer.
- Navi als Klapp- bzw. Ausfahrbildschirm. *)
- Preiserhöhung ist wohl wahrscheinlich.
- Lieferzeiten (Siehe auch Lieferprobleme beim neuen Q3)
- Ungünstigere Finanzierungskonditionen und Nachlässe.

*) Die homogene Oberfläche das Armaturenbrettes, sowie der Übergang der Mittelkonsole ist unserer Meinung beim "Alten" nach wesentlich gefälliger.

Der Q3 stünde auch noch zur Auswahl, allerdings fehlt uns derzeit ein TDI-Allrad mit Handschalter im Programm.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

- Das Außendesign wirkt jetzt schon ein wenig "in die Jahre gekommen", insbesondere das Heck.

Findet ihr? Zumindest mit den LEDs vorne und hinten ist man da doch optisch nach wie vor recht aktuell unterwegs. Ohne wirkt langsam altbacken, weil immer mehr Modelle mit LEDs in welcher Form auch immer daher kommen.

Das Heck vom Sportback finde ich zeitlos schick. Gutes Design hat kein Verfallsdatum.

101 weitere Antworten
101 Antworten

ALso jetzt mal im ernst, audi hat noch nie 2013 als verkaufsstart bestätigt. sicher beim a1 dauert es schon ne ganze weile bis der 5 türer kommt, aber der a1 ist meiner meinung nach ein anderer schuh weil das auto gab es ja so vorher nicht.

mein a6 dauerte es doch auch nicht so lange, wenn ich mich nicht täusche war da die zeitspanne von der limo zum avant 4-6 Monate ?

Also ich denke der neue a3 wird noch in diesem jahr angekündigt, ab jan. bestellbar, ab märz lieferbar, analog dazu wird der neue SB dann ab Jun/Jul bestellbar sein.

Ich würde dir allerdings lieber den A4 anstatt den Q3 empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von stilnick

Also ich denke der neue a3 wird noch in diesem jahr angekündigt, ab jan. bestellbar, ab märz lieferbar, analog dazu wird der neue SB dann ab Jun/Jul bestellbar sein.

glaub ich kaum, da die präsentation in genf sein soll

Richtig ist sicher, dass keiner etwas über die Verfügbarkeit von Modellvarianten sagen kann, solange es nicht ein offizielles Statement von Audi dazu gibt! Aber das ist ja gerade auch bei so einer Planung ein unsicherheitsfaktor, auf den ich gerne verzichten kann.

Überraschend kommt auf jeden Fall kein neuer A3, soviel ist sicher... 😉

Denke auch mal Präsentation in Genf, erste Auslieferung 2-3 Monate später. Also noch reichlich hin - aber hier wird ja schon über ein Jahr panisch diskutiert, wann er denn endlich kommt... 2011 war da ja auch schon im Gespräch. Wer weiß, zu Weihnachten ein neues Modell? 😁

Ähnliche Themen

Ich denke der kommt noch dieses jahr, zumindest die ankündigung bzw. bestellbarkeit, da also wenn man die letzten bilder sieht dann kann man schon sehen das, dass modell schon sehr weit gereift ist bzw. sogut wie fertig, also damals beim neuen a6 solche bilder aufgetaucht sind dauerte es knapp 2 monate bis er bestellbar war, genf ist im märz soweit ich weiß? das wäre denke ich mal zu lang, kann mir das nicht vorstellen. dafür ist das auto zu weit, zu viele bilder wurden schon geknippst und die konkurrenz hat ihr modelle raus (bmw).

Glaub ich nicht.

Vom A1 hat man auch früh Bilder gesehen, bis er aber vorgestellt wurde und dann auch bestellbar war, hat es noch ewig gedauert. 2 Monate nach Spyfotos NIEMALS. Weil er 2 Monate vorher bereits zu 100% fertig wäre. Man stellt ihn ja nicht fertig und gibt ihn ein Tag später zur Bestellung frei.

Vor allem dauert es bei Audi immer ewig zwischen Vorstellung und Bestellbarkeit ;-) Ende Sommer nächsten Jahres werden die ersten Kunden ihre bestellten A3s ausgeliefert bekommen. Das ist meine Prognose.

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

...
Da mir der Alte sehr gut gefällt und ich auch mit der in die Jahre gekommenen Technik des RNS-E klarkomme (Und die Position des Displays beim Neuen für mich gar nicht geht), gebe ich meinen Alten früher ab und fahr dann wieder nen "Alten" 😉

Was heißt in diesem Zusammenhang "in die Jahre gekommen .."? Displaygröße, Auflösung? Können die Navi-Daten auf SD-Karte kopiert werden?

Mit dem ausklapp-, schieb- oder schwenkbarem Bildschirm mitten auf dem Brett komme ich auch nicht klar, ebenso wie beim A1 oder Q3. Versaut den ganzen homogenen Armaturenbereich.

Das Navi ist einfach nicht mehr auf dem Stand der Technik. Man merkt ihm eben seine 8 Jahre an..

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Das Navi ist einfach nicht mehr auf dem Stand der Technik. Man merkt ihm eben seine 8 Jahre an..

macht ja nix, hast eh keins😁

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy1987

Glaub ich nicht.

Vom A1 hat man auch früh Bilder gesehen, bis er aber vorgestellt wurde und dann auch bestellbar war, hat es noch ewig gedauert. 2 Monate nach Spyfotos NIEMALS. Weil er 2 Monate vorher bereits zu 100% fertig wäre. Man stellt ihn ja nicht fertig und gibt ihn ein Tag später zur Bestellung frei.

Vor allem dauert es bei Audi immer ewig zwischen Vorstellung und Bestellbarkeit ;-) Ende Sommer nächsten Jahres werden die ersten Kunden ihre bestellten A3s ausgeliefert bekommen. Das ist meine Prognose.

Ja, 3-Türer... Wir reden aber immer noch vom 5-Türer/Sportback... 🙂

Ja und der kommt ja noch später als der 3-Türer oder aller frühestens zeitgleich mit dem 3-Türer, aber niemals früher ;-)

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Zitat:

macht ja nix, hast eh keins😁

Aus genanntem Grund 😉

Der neue A3 wird ab nächstes Jahr Oktober ausgeliefert...und zwar der 3 Türer...der 5 Türer kommt paar Monate später...obs jetzt 3 oder 6 Monate sind ist relativ unrelevant.

Dieses Jahr wird er definitiv nicht mehr vorgestellt...!! Es laufen gerade mal die ersten Probewagen vom Band in Ingolstadt.

Für mich ist der Innenraum, wenn er denn so kommt ein klares K.O Thema!
Für wie lange ist denn bei dir @ Threaderöffner die anschaffung geplant? Wechselst du alle 3 Jahre oder 5 Jahre...??

Schöne Grüße aus Ingolstadt

Zitat:

Dachte, das wurde 2008 oder 2009 überarbeitet? -->

Link

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Der neue A3 wird ab nächstes Jahr Oktober ausgeliefert...und zwar der 3 Türer...der 5 Türer kommt paar Monate später...obs jetzt 3 oder 6 Monate sind ist relativ unrelevant.

Dieses Jahr wird er definitiv nicht mehr vorgestellt...!! Es laufen gerade mal die ersten Probewagen vom Band in Ingolstadt.

Wie lang wird der "Alte" dann noch produziert? Gibt es da Tendenzen?

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Für mich ist der Innenraum, wenn er denn so kommt ein klares K.O Thema!
Für wie lange ist denn bei dir @ Threaderöffner die anschaffung geplant? Wechselst du alle 3 Jahre oder 5 Jahre...??

Der "Alte" ist dieses Jahr so gut wie abgeschrieben, also eher im 5-Jahres-Rhythmus. Heißt aber nicht, dass man den Rhythmus auch verkürzen kann ..

Deine Antwort