Die erste oder die letzte Serie des A3?

Audi

Wir werden bis Ende nächsten Jahres unseren Büro-8PA gegen einen Neuen austauschen, geplant ist ein 5-Türer entweder als 1.4 TFSI oder 140 PS TDI, jeweils als Handschalter mit Frontantrieb als Ambition-S-Line. Der "Alte" ist ein 1.9 TDI, Baujahr 2007 mit 90.000 km.

Der "Neue" steht vor der Tür und das bereitet uns einigermaßen Kopfzerbrechen und wir diskutieren uns die Köpfe heiß, ob es noch einmal der Alte sein soll oder mit ein wenig mehr Wartezeit der "Neue".

Das, was man bereits über den Neuen kennt gefällt uns nur teilweise, trotzdem möchten wir das Für und Wider gerne ein wenig breit treten.

Für den Alten spricht wohl:

+ Ein ausgereifteres Modell, als das der letzten Serie gibt es wohl nicht.
+ Alle Kinderkrankheiten sind beseitigt.
+ Würde wohl als Paket günstiger zu bekommen sein.
+ Unserer Meinung nach der homogenere Innenraum. *)

Dagegen spricht:

- Das Außendesign wirkt jetzt schon ein wenig "in die Jahre gekommen", insbesondere das Heck.
- Elektronische Helferlein sind in der Auswahl stark begrenzt.
- MMI plus wohl nicht mehr auf der Höhe der Zeit (!?!)

Für den Neuen spricht:

+ Aktuelles, zeitgemäßes Design.
+ Überarbeitete Technik, Gewichtsreduzierung (?)
+ Überarbeitetes Fahrwerk.
+ Optionsliste wohl umfangreicher.
+ Teilweise das Innenraumdesign.

Dagegen spricht:

- Kinderkrankheiten, mit dem ersten Modelljahr ist man immer noch ein wenig Testfahrer.
- Navi als Klapp- bzw. Ausfahrbildschirm. *)
- Preiserhöhung ist wohl wahrscheinlich.
- Lieferzeiten (Siehe auch Lieferprobleme beim neuen Q3)
- Ungünstigere Finanzierungskonditionen und Nachlässe.

*) Die homogene Oberfläche das Armaturenbrettes, sowie der Übergang der Mittelkonsole ist unserer Meinung beim "Alten" nach wesentlich gefälliger.

Der Q3 stünde auch noch zur Auswahl, allerdings fehlt uns derzeit ein TDI-Allrad mit Handschalter im Programm.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

- Das Außendesign wirkt jetzt schon ein wenig "in die Jahre gekommen", insbesondere das Heck.

Findet ihr? Zumindest mit den LEDs vorne und hinten ist man da doch optisch nach wie vor recht aktuell unterwegs. Ohne wirkt langsam altbacken, weil immer mehr Modelle mit LEDs in welcher Form auch immer daher kommen.

Das Heck vom Sportback finde ich zeitlos schick. Gutes Design hat kein Verfallsdatum.

101 weitere Antworten
101 Antworten

also bei mir hat sich an der lieferzeit nichts geändert!
er stand damals auf april und da steht er auch heute noch 😉

muss aber auch dazu sagen, dass die änderungen nur den preis / die konditionen betrafen, die konfiguration an sich hat sich nicht verändert, nur wurde aus einem s-line und diversen sonderauststttungen, darunter auch das komfortpaket plus und rotor felgen,....ein ambition mit s-line advanced paket und komfortpaket plus!

und, ich muss dazu sagen, dass ich sehr gute connections zu meinem 🙂 habe 😉

Dann machen wir doch glatt einen Kaufberatungs-Thread aus dem Thema:

http://konfigurator.audi.de/controller?...

Fehlt was entscheidendes?

S-Line wegen den schöneren Felgen und dem schwarzen Himmel, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Fahrwerk nicht zu hart ist und das abgewählt werden sollte. Unsicher sind wir auch mit der Akustikverglasung ...

Zitat:

Dann machen wir doch glatt einen Kaufberatungs-Thread aus dem Thema:

http://konfigurator.audi.de/controller?...

Fehlt was entscheidendes?

S-Line wegen den schöneren Felgen und dem schwarzen Himmel, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Fahrwerk nicht zu hart ist und das abgewählt werden sollte. Unsicher sind wir auch mit der Akustikverglasung ...

Wenn ich auf den Link gehe, hab ich leider nur einen Fehler.

Was das Fahrwerk angeht, ist es empfindungssache!! Da hilft nur probefahren

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Wenn ich auf den Link gehe, hab ich leider nur einen Fehler.

Was das Fahrwerk angeht, ist es empfindungssache!! Da hilft nur probefahren

Werde morgen mal sehen, was der Händler auf dem Hof hat.

Audi-Code: AC53H9E1

Ähnliche Themen

Auf sportliches Aussehen legst du bei deiner Konfi nicht gerade wert oder? 🙂
Wie siehts denn so mit deinem Budget aus?

Brauchst du die Bluetoothvorbereitung für die Mittelarmlehne?

Zitat:

Das ist das Budget! Nein, das Exterieur-Paket ist uns zu teuer, da würden wir eher noch 800 eu drauf legen und den Quattro nehmen. Das wäre noch eine schmerzliche Option, die sicher Laune macht.

Iphone nur über BT klingt grauenhaft bzw. wir sind nicht zu verstehen beim Gesprächspartner. Wir haben derzeit ein altes Nokia in der Ladeschale, das klappt ganz gut und der Empfang ist durch die Außenantenne auch besser.

Zitat:

Zitat:

Das ist das Budget! Nein, das Exterieur-Paket ist uns zu teuer, da würden wir eher noch 800 eu drauf legen und den Quattro nehmen. Das wäre noch eine schmerzliche Option, die sicher Laune macht.

Iphone nur über BT klingt grauenhaft bzw. wir sind nicht zu verstehen beim Gesprächspartner. Wir haben derzeit ein altes Nokia in der Ladeschale, das klappt ganz gut und der Empfang ist durch die Außenantenne auch besser.

Kann mich über die BT Schnittstelle nicht beschweren (habe ein Iphone 4).

Also du willst 38.000 ausgeben seh ich das richtig? Oder 38.000 abzüglich Prozente?

Das Exterieur-Paket wäre es mir auch nicht wert, aber evtl. verdunkelte scheiben und die Dachreling, macht viel aus!!

Zitat:

Zitat:

Kann mich über die BT Schnittstelle nicht beschweren (habe ein Iphone 4).

Also du willst 38.000 ausgeben seh ich das richtig? Oder 38.000 abzüglich Prozente?

Das Exterieur-Paket wäre es mir auch nicht wert, aber evtl. verdunkelte scheiben und die Dachreling, macht viel aus!!

38.000 abzgl. Nachlass. Viel ist eh nicht drin, das erste Angebot liegt bei 10%. Dachreling wäre noch ein Option, grad in Kombi mit dem Panoramadach, genauso wie der ablendbare Rückspiegel mit der CH-Option, obwohl ich erst grad suchen muss, was das überhaupt bedeutet.

ps. die BT-Option sind eh nur 225 eu.

Comming Home funktion. Das heißt das licht bleibt nach dem absperren den Fahrzeuges noch 10 sek (je nach Einstellung) brennen.

Die Dachreling macht das Fahrzeug nicht mehr wirklich teurer wertet es aber um einiges auf optisch.

Mehr als 10% sollten da schon noch rausschauen!!

Zitat:

Comming Home funktion. Das heißt das licht bleibt nach dem absperren den Fahrzeuges noch 10 sek (je nach Einstellung) brennen.

Die Dachreling macht das Fahrzeug nicht mehr wirklich teurer wertet es aber um einiges auf optisch.

Mehr als 10% sollten da schon noch rausschauen!!

Ich denke auch, dass bei einem Auslaufmodell noch ein wenig mehr drin sein sollte, morgen gibt's das 2te Angebot.

ps. Dankeschön für die Tipps und Hinweise.

Noch eine kurze Frage: Würdet Ihr das knapp 2.500 eu teure, eigentlich längst überholte große Navi noch mit bestellen? Kartendaten nur von DVD, kein TMCpro, geringe Auflösung, etc.

Eigentlich ist es "nur" eine optische Geschichte, Navi ist notwendig und jede nachgerüstete, portable Lösung sieht einfach bescheiden aus.

Warum lässt du es nicht weg und holst dir ein Navi nachträglich? das RNS-E kostet im Internet ca. 800 EUR, andere wie Dynavin ebenfalls rund ca. 900 EUR (was das Gerät taugt kann ich nicht sagen, überlege selbst ob es sich lohnt/ Sinn macht).

Viele Grüße,
Andy

Zitat:

Noch eine kurze Frage: Würdet Ihr das knapp 2.500 eu teure, eigentlich längst überholte große Navi noch mit bestellen? Kartendaten nur von DVD, kein TMCpro, geringe Auflösung, etc.

Eigentlich ist es "nur" eine optische Geschichte, Navi ist notwendig und jede nachgerüstete, portable Lösung sieht einfach bescheiden aus.

Ich habe es und würde es immer wieder mitbestellen. Ich hasse Navis an der Scheibe und rumbasteln will ich im neuen Fahrzeug auch nicht. Außerdem hat es mehr ausgangsleistung als das Concert oder symphony.

Zitat:

Zitat:

Ich habe es und würde es immer wieder mitbestellen. Ich hasse Navis an der Scheibe und rumbasteln will ich im neuen Fahrzeug auch nicht. Außerdem hat es mehr ausgangsleistung als das Concert oder symphony.

Genau das sind auch unsere Gedanken. Bose dazu wäre auch ganz schick, aber das sind wir wieder bei der Budget-Frage. Blöde Frage zum RNS-E: Navi-Ansagen kann man bei einer Routenführung hoffentlich komplett ausschalten und stattdessen ohne Unterbrechung Musik laufen lassen, oder?

Zitat:

Zitat:

Genau das sind auch unsere Gedanken. Bose dazu wäre auch ganz schick, aber das sind wir wieder bei der Budget-Frage. Blöde Frage zum RNS-E: Navi-Ansagen kann man bei einer Routenführung hoffentlich komplett ausschalten und stattdessen ohne Unterbrechung Musik laufen lassen, oder?

Jep ist im Menü möglich.

Deine Antwort