Die Erste Inspektion F30/31

BMW 3er F30

Hi liebe Leute,

Um es für Neueinsteiger zu vereinfachen, wenn es um die 1.te Inspektion geht. Ich habe meinem 320dA seit 15 Monaten und bin 31.000 km gefahren. Ich musste bis jetzt kein Öl nachfüllen und war inzwischen durch nur wegen der Motorhaube und den rostigen Untergestellen der vorderen Sitze in der NL gewesen. Ich bitte diejenigen, die schon die 1.te Inspektion hinter sich haben um folgende Informationen:

1. Nach wie vielen Tkm und Monate,
2. Welche Maschine,
3. Was wurde gemacht und
4. Wie viel hat es gekostet?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

nach 33.000 km das erste mal, bei 64000 das zweite mal
zwischendurch kein Tropfen Öl nachgefüllt, trotzdem vor dem Ölwechsel nachhezu randvoll (nein, ich fahre keine Kurzstrecken)
sonst nichts gemacht außer Scheibenwischerblätter erneuert
ca. 280 bis 300 Euro

141 weitere Antworten
141 Antworten

Zitat:

Mich interessiert, wie viel die erste Inspektion kostet.
Ich habe einen Service Plus (5 Jahre und 100.00 km) gekauft vor der ersten Inspektion und weiß nicht genau wie viel die Erste Inspektion gekostet hätte 😉😉.

OK.

Das Fahrzeug läuft über Leaseplan. Ich weiß gar nicht, ob ich je eine Rechnung sehe. Wenn ja, melde ich mich. Schönes WE

Alibobo.

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Zitat:

Original geschrieben von alibobo

[Hi,
Danke für Dein Statement.
Ja, einen Termin habe ich in 14 Tagen. Dann ist das Fahrzeug knapp 12 Monate jung. Viel mehr km kommen aber nich drauf. Warum fragst Du?
Grüße Alibobo
Ich habe einen Service Plus (5 Jahre und 100.00 km) gekauft vor der ersten Inspektion und weiß nicht genau wie viel die Erste Inspektion gekostet hätte 😉😉.

Mit Bremsflüssigkeitswechsel und nicht mitgebrachtem Öl ca. 370€.

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Danke dcb_dreier für die Info.

Bald muss ich wegen die Bremsen in die NL.

War jemand wegen Bremsen in der Werkstatt und wenn bei wie viel Kilometern und wie viel hat es dann gekostet bzw. was wurde genau gemacht? Danke im Voraus.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Danke dcb_dreier für die Info.
Bald muss ich wegen die Bremsen in die NL.
War jemand wegen Bremsen in der Werkstatt und wenn bei wie viel Kilometern und wie viel hat es dann gekostet bzw. was wurde genau gemacht? Danke im Voraus.

Aber Samoudi,

Weshalb willst Du das wissen? Das kostet Dir doch nichts!
Du hast ja den Service Inklusive Plus (inkl Bremsen u.s.w.). 😁
Den Preis kannst Du ja auch an deiner Werkstatt fragen. 😉

Gruss,

Hans

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Aber Samoudi,

Gruss,
Hans

Hi Hans,

Natürlich interessiert mich das. Ich möchte gerne wissen, ob es sich gelohnt hat. Außerdem kann ich es danach Anderen empfehlen oder abraten 😁 😁 .

Zitat:

Zitat:

Aber Samoudi,

Gruss,
Hans

Hi Hans,
Natürlich interessiert mich das. Ich möchte gerne wissen, ob es sich gelohnt hat. Außerdem kann ich es danach Anderen empfehlen oder abraten 😁 😁 .

Dann solltest Du dir auch die Frage stellen oder mitnehmen zum Entschluss: Inklusive oder Inklusive Plus (den Preisunterschied). Macht es Sinn, habe ich gut daran getan.

Du weisst, ich habe den Inklusive und muss beim Selben Jahr oder KM zahl fuer Inklusive Plus noch € 2.360,00 drauf zahlen. Und das macht es verdammt schwierig 🙄

Hans

Zitat:

Dann solltest Du dir auch die Frage stellen oder mitnehmen zum Entschluss: Inklusive oder Inklusive Plus (den Preisunterschied). Macht es Sinn, habe ich gut daran getan.

Lieber Hans,

Ich glaube inklusive Plus wird sich schon lohnen 😉.

Zitat:

Zitat:

Lieber Hans,

Ich glaube inklusive Plus wird sich schon lohnen 😉.

Hallo Samoudi,

Ich warte es ab 😁

Schreib bitte auch im Thread: "BMW Service Inclusive Mailing - Lohnt das?" deine Erfahrung und warum Du den Service Inklusive Plus gewaehlt hast.

Gruss,

Hans

Zitat:

Hallo Samoudi,

Ich warte es ab 😁

Schreib bitte auch im Thread: "BMW Service Inclusive Mailing - Lohnt das?" deine Erfahrung und warum Du den Service Inklusive Plus gewaehlt hast.

Gruss,

Hans

zum Befehl Hans, mache ich gleich!!

Zitat:

Zitat:

Hallo Samoudi,

Ich warte es ab 😁

Gruss,

Hans

zum Befehl Hans, mache ich gleich!!

Ihr meinte auch, lese da RTGALEX = wir zahlen VIEL zu VIEL fuer die Servicevertraege 😰😰

Hans

Hallo Forengemeinde,
ich habe mal eine Frage zu meiner ersten Inspektion mit meinem F31 320d! Und zwar habe ich diesen als Vorführer mit 26.000km (August 2013) mit Ölwechsel gekauft! Wenn ich die Zündung nun anmache, steht dort das die nächste Inspektion in 15.000 km ist (jetzt 36.000km). Ich habe mal im Menü geschaut, dort steht dass die Vorderbremsen in 15.000km fällig sind! Der nächste Ölwechsel aber erst in 22.000km. Ich nehme an, dass der Hinweis bei der Zündung sich auf die Vorderbremse bezieht! Da ich gehört habe, dass die Verschleißanzeige nicht sehr genau sein soll die Frage an euch, ob ich dann trotzdem zur Inspektion muss oder reicht es diese durchzuführen wenn der Ölwechsel in 22.000km fällig ist?

Vielen Dann für eure Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Diesel86EF

Hallo Forengemeinde,
ich habe mal eine Frage zu meiner ersten Inspektion mit meinem F31 320d! Und zwar habe ich diesen als Vorführer mit 26.000km (August 2013) mit Ölwechsel gekauft! Wenn ich die Zündung nun anmache, steht dort das die nächste Inspektion in 15.000 km ist (jetzt 36.000km). Ich habe mal im Menü geschaut, dort steht dass die Vorderbremsen in 15.000km fällig sind! Der nächste Ölwechsel aber erst in 22.000km. Ich nehme an, dass der Hinweis bei der Zündung sich auf die Vorderbremse bezieht! Da ich gehört habe, dass die Verschleißanzeige nicht sehr genau sein soll die Frage an euch, ob ich dann trotzdem zur Inspektion muss oder reicht es diese durchzuführen wenn der Ölwechsel in 22.000km fällig ist?

Vielen Dann für eure Antworten!

Die Anzeige kann sich ändern bzw. kann so bleiben, dass du am Ende wegen Ölwechsel und Bremsen in die Werkstatt gehen kannst.

Bei mir wird seit 2000 km und drei Montane gezeigt, dass die Bremsen nach 2200 km dran sind, was überhaupt nicht zutreffend war. Aber nach 2 Jahre muss die Bremsflüssigkeit auch gewechselt werden.

Zitat:

ca. 300 Euro 😛.

1. Inspektion

1. bei knapp 22.000km (weniger als 12 Monate)
2. 328i N20
3. gemacht wurde:
"Service Standardumfang"
"Service Motoröl" -> Ölfilter neu, 5 Liter 0W-40 LL04
"Service Mikrofilter" -> Mikrofilter/Aktivkohlefilter
"BMW Sicherheitstest" -> Bremsbeläge prüfen, Reifen prüfen, ....
4. knapp 300 Euro

Info: musste bei ca 20.000km 1 Liter Öl nachfüllen.

Viele Grüße

@dom_power

Es ist auf jeden Fall billiger als bei Opel Corsa mit 82 PS 🙂.

Deine Antwort