ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Dicker Rostring in der Mitte der Bremsscheibe

Dicker Rostring in der Mitte der Bremsscheibe

Opel Astra J
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 15:33

Hallo zusammen.

Da ich eher wenig Ahnung von Autos habe wollte ich das Fachpublikum um Rat fragen.

Habe einen dicken Rostring auf der hinteren linken Bremsscheibe (siehe Bild). Meine Recherchen haben ergeben das der Bremsbelag wohl defekt ist. Bei der Dicke des Ringes ist ein Fremdkörper wohl eher auszuschließen, oder ? Eine Rille auf der Bremsscheibe kann ich nicht spüren.

Jetzt hatte ich die erste längere Autobahnfahrt mit ca. 300 km. Habe gehofft das diese längere Ausfahrt das evtl beseitigt, dem ist aber leider nicht so. Fahre aber auch eher zurückhaltend, habe also keine Vollbremsungen oder ähnliches gemacht.

Wie alt der jetzt Bremsbelag ist kann ich nicht sagen, habe das Auto erst vor 3 Wochen vom Händler gebraucht gekauft (Astra J - 1.6T - 94tkm) und seitdem kaum bewegt. Tüv wurde zum Kauf neu gemacht, auf dem Prüfbericht ist kein Mangel vermerkt.

Gibt es etwas was ich selber noch machen kann ohne in die Werkstatt zu fahren ?

Fällt sowas unter die Gewähleistung die ich beim Kauf vom Händler bekomme ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Penndy schrieb am 29. Juni 2019 um 11:04:16 Uhr:

Hat schon mal einer die elektronische Handbremse bei höherer Geschwindigkeit betätigt ?

Ja.

Das was dann passiert, ist eine vom ABS-Steuerblock durchgeführte 80%-Bremsung und hat mit der üblichen Funktion der EPB nichts zu tun. Es wird dabei nicht am Seil für die Feststellbremse gezogen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 28. Juni 2019 um 16:49

Beim TÜV sah die Scheibe schon so aus und man hat dir nichts mitgeteilt? Schon traurig.

Der Wagen stand wohl eine Weile beim Händler rum, die Bremsen haben viel Rost angesetzt. Ich würde darauf tippen, dass der Belag in der Mitte eine Vertiefung hat. Eventuell ist da ein Stück rausgefallen, hatte ich bei mir auch. Am besten mal Kontakt mit dem Händler suchen und sich irgendwie einigen. Beim Kauf sollte man genau wegen solcher Sachen immer einen mitnehmen, der da etwas Erfahrung hat.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 18:23

Ob die Scheibe so beim TÜV (KÜS) machen so aussah weis ich nicht. Ich habe ein KÜS-Schreiben wo steht das keine Mängel festgestellt wurden. Mir ist es bei der Erstbesichtigung des KFZ nichts aufgefallen. Ich denke ich habe geschaut, beschwören kann ich es aber nicht. Möchte da jetzt quasi nicht den Händler Vorsatz unterstellen.

Das Fahrzeug war ne Weile stillgelegt. Habe mir leider kein Foto vom "alten" kleinen Schein gemacht, denke mich aber zu erinnern das die Abmeldung vom Erstbesitzer ca. 10 Monate vor meinem Kauf war.

Habe jetzt mit dem Händler telefoniert. Er hat mir geraten mal irgendwo an einer "sicheren" Stelle aus höherer Geschwindigkeit (=BA) zu versuchen die Handbremse (=elektrische Handbremse) zu betätigen.

Falls das nicht hilft würde er mir neue Bremsbeläge zuschicken.

Oder einfach mal eine kurvige, bergige Strecke fahren, wo man viel bremsen muss. Falls es das bei dir gibt.

Mit der elektrischen Handbremse sei bitte vorsichtig während der Fahrt, die beisst schon vehement zu und ist nicht zu dosieren.

am 28. Juni 2019 um 20:19

Auf keinen Fall bei höherer Geschwindigkeit die elektronische Handbremse ziehen, das löst eine Vollbremsung aus. So einen "Rostring" kann man nicht wegbremsen. Da hilft nur wechseln der Bremse oder so weiter fahren, wenn die gleichmäßige Bremsleistung der Hinterachse nicht allzu sehr beeinträchtigt ist. Die klugen Ratschläge des Händlers. oh Mann!

am 28. Juni 2019 um 20:26

Ich würde erst mal das Rad abschrauben und mir ansehen, was da genau los ist mit den Belägen. Wenn sie durch sind, dann bringt dir alles gebremse nicht, die müssen ersetzt werden. Der Belag greift an der Stelle ja nicht. Wenn die Beläge in Ordnung sind, was ich mir bei dem Bild nicht vorstellen kann, dann kannst du es mit dem bremsen versuchen.

am 29. Juni 2019 um 9:04

Hat schon mal einer die elektronische Handbremse bei höherer Geschwindigkeit betätigt ?

weiterfahren und glücklich sein.

oder Klötze schenken lassen, ein paar billige Scheiben im Netz bestellen und alles auf eigene Rechnung einbauen lassen.

Alternativ vor dem bgh verklagen. ;)

Zitat:

@Penndy schrieb am 29. Juni 2019 um 11:04:16 Uhr:

Hat schon mal einer die elektronische Handbremse bei höherer Geschwindigkeit betätigt ?

Ja.

Das was dann passiert, ist eine vom ABS-Steuerblock durchgeführte 80%-Bremsung und hat mit der üblichen Funktion der EPB nichts zu tun. Es wird dabei nicht am Seil für die Feststellbremse gezogen.

Eben, man sollte nicht meinen, dass man dann mit rauchenden Reifen zum stehen kommt.

Würde aber auch in der Betriebsanleitung stehen.

am 29. Juni 2019 um 14:54

Natürlich wirkt die Betätigung während der Fahrt auf alle vier Räder. Was glaubt ihr wie viele schon eine 80%-Bremsung hingelegt haben?

Zitat:

@Penndy schrieb am 29. Juni 2019 um 11:04:16 Uhr:

Hat schon mal einer die elektronische Handbremse bei höherer Geschwindigkeit betätigt ?

Ja, mehrfach. Das löst ein harte, aber keine Vollbremsung aus - zumindest nicht auf trockener Straße.

Man sollte es nur nicht machen wenn jemand hinter einem ist und noch weniger in einer Kurve.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 29. Juni 2019 um 12:07:48 Uhr:

Zitat:

@Penndy schrieb am 29. Juni 2019 um 11:04:16 Uhr:

Hat schon mal einer die elektronische Handbremse bei höherer Geschwindigkeit betätigt ?

Ja.

Das was dann passiert, ist eine vom ABS-Steuerblock durchgeführte 80%-Bremsung und hat mit der üblichen Funktion der EPB nichts zu tun. Es wird dabei nicht am Seil für die Feststellbremse gezogen.

Wie sie genau durchgeführt wird ist mir nicht klar, aber in jedem Fall geht er beim betätigen der EPB hinten deutlich weiter runter als beim betätigen der Fußbremse. Für mich wirkt es wie ein überwiegend betätigter hinterer Bremskreis.

muss ich doch glatt mal ausprobieren. :D

Zitat:

@Astradruide schrieb am 29. Juni 2019 um 18:55:56 Uhr:

Wie sie genau durchgeführt wird ist mir nicht klar, aber in jedem Fall geht er beim betätigen der EPB hinten deutlich weiter runter als beim betätigen der Fußbremse. Für mich wirkt es wie ein überwiegend betätigter hinterer Bremskreis.

Man hört dabei sogar die "ABS-Pumpe", die den Druck auf der Bremsanlage aufbaut.

Die BDA bleibt da insbesondere bezüglich des zum Einsatz kommenden Systems ziemlich vage:

"Dynamisches Bremsen im fahrenden

Fahrzeug

Wenn das Fahrzeug in Bewegung ist und Schalter m gezogen und gehalten wird, bremst die elektrische Parkbremse das Fahrzeug ab, ohne dass sie statisch betätigt wird.

Sobald Schalter m losgelassen wird, hört der dynamische Bremsvorgang auf."

Bei der Bremsleistung, die da aufgebaut wird, kommt das auf alle Fälle nicht nur von hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Dicker Rostring in der Mitte der Bremsscheibe