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Frage Bremsscheibe / Bremsbeläge

Opel Astra J

Hallo,

habe Gestern beim Reifenwechsel folgendes gesehen. (siehe Anhang!!)

Meine hintere Bremsscheibe total rubbelig und der Bremsbelag sieht auch komisch aus.

Würdet Ihr so eine Bremse wechseln?

Geräusche oder sowas macht diese noch nicht.

 

Antworten sind erwünscht.

Bremse-03-11
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29 Antworten

Naja nicht mehr die besten aber die hinteren sehen bei vielen so aus. Ich würde sie noch drinnen lassen

Mal sehen ob es noch Meinungen gibt.

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort

Sehe da erst mal nichts ungewöhnliches. Tragbild scheint OK, auch wenn das aus dem Winkel schlecht zu beurteilen ist, und Belag hat noch genug "Fleisch".

Wenn beim Bremsen alles OK ist, warum wechseln?

am 3. November 2019 um 18:34

Drin lassen wenn die Beläge innen auch noch so aussehen

Wie oben, aber noch einmal: Sinn machte es nur wenn der Belag Innen und der Belag Aussen überprüft wird.

Denn wenn der Bremssattel schwergängig ist, kann es durchaus sein, das der Innere Bremsbelag mehr abgenützt wurde als der Äussere......................

MfG kheinz

am 3. November 2019 um 18:55

Hatte meiner im Sommer, aussen noch gut innen waren die Beläge fertig

Zitat:

@Penndy schrieb am 3. November 2019 um 19:55:08 Uhr:

Hatte meiner im Sommer, aussen noch gut innen waren die Beläge fertig

War bei mir diese Woche beim Kundendienst genau so, außen gut, innen fast auf Eisen...

am 3. November 2019 um 21:36

Stand der Technik :D

Oder sind die Ingenieure heutzutage nicht auf dem Stand die Sie eigentlich sein sollten.

Aber alles egal die Eautos werden alles verändern, 10tausende werden Ihren Arbeitsplatz verlieren.

Und die Nachbarn lachen über uns ;)

Jetzt wäre die Meinung unserer Hochbegabten interessant.

Also das innen mehr abgenutzt ist wie aussen, ist vollkommen logisch, da der Kolben des Bremssattels dort direkt wirkt. Anhand des von dir gezeigten Bildes laesst sich eine ferndiagnose echt schwer treffen zumal dort auch noch zu erwähnen wäre, was du vorwiegend fährst, kurze Strecken (unter 10tsd km) im Jahr oder ob bergige Straßen etc pp. hinten bremst du eh nur mit 25 Prozent der eigentlichen Bremsleistung. Ich hätte ja gern ein Bild vom inneren Belag gesehen um eine Aussage treffen zu können. Das wichtigste beim wechseln, die führungsstifte richtig zu fetten.

Zitat:

@Dennis260487 schrieb am 3. November 2019 um 23:02:19 Uhr:

Also das innen mehr abgenutzt ist wie aussen, ist vollkommen logisch, da der Kolben des Bremssattels dort direkt wirkt.

@Dennis260487

Dann sind deine Bremsen nicht in Ordnung.

2 mm Unterschied vielleicht ja, aber auch nicht mehr und wenn dann eventuell schräg angelaufen, hängt vom Hersteller ab.

Ich habe bisher immer gleichmäßig abgenutzte Beläge und Scheiben.

Und die Kräfteverhältnisse sollten immer gleich sein, was logisch ist sowohl innen als auch außen.

@prego

Alles in Ordnung bei dir, brauchst dir keine Gedanken machen.

Das hat nichts mit professor zu tun sondern damit, dass ich schon etliche Bremsen in meiner Berufskarriere gewechselt habe. Ob nun an meinen eigenen Fahrzeugen oder an Kundenfahrzeugen. Was meint ihr warum es bremsanlagen mit mehr als einem lumpigen Kolben gibt. A um mehr Bremskraft zu entwickeln und b um ein gleislches Bremsbild zu bilden.

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