ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Bremsscheiben und Bremsbeläge nagelneu und erzeugen ein schlagendes Geräusch.

Astra J Bremsscheiben und Bremsbeläge nagelneu und erzeugen ein schlagendes Geräusch.

Opel Astra J
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 16:53

Ich habe erst vor 10 Tagen bei meinem Opel Astra J die Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne bei einem Opel Händler neu einbauen lassen.

Am gleichen Tag konnte ich beim Fahren immer wieder ein schlagendes Geräusch feststellen, wenn ich über eine leichte Unebenheit auf der Straße gefahren bin. Das Geräusch klingt so, als würde festes Metall auf Metall schlagen. Ein relativ starkes Geräusch. Zuerst dachte ich immer, dass ich über einen losen/lockeren Gullydeckel fahren würde und das Geräusch dadurch erzeugt wird.

Dieses Geräusch habe ich sofort am nächsten Tage nachdem mein Opel Händler die Bremsscheiben und die Bremsbeläge ausgetauscht hat, bei diesem überprüfen lassen. Leider konnte man an dem Tag zwar das Geräusch bei einer Probefahrt hören, allerdings konnte man nicht feststellen, wodurch das Geräusch erzeugt wird.

Nun hat mich das Geräusch so gestört, dass ich noch einmal zu meinem Opel Händler gefahren bin um das Geräusch überprüfen zu lassen. Dabei wurde festgestellt, dass das Geräusch von den Bremsklötzen kommen soll. Diese sitzen wohl nicht richtig in den Bremsbacken, was das auch immer genau bedeuten soll.

Das Ganze sei aber nur ein akustisches Problem und technisch völlig unbedeutend. Nun sind die Bremsscheiben mit Bremsbelägen ja auch nicht unbedingt sehr preiswert. Wenn die Bremsbeläge immer so stark gegen die Bremsscheiben schlagen, verschleißen diese dadurch nicht schneller oder gehen vielleicht so anderweitig schneller kaputt? Das Geräusch ist schon relativ laut und hört sich so an als würde hartes Metall auf hartes Metall schlagen.

Kann sich das jemand technisch erklären?

Beste Antwort im Thema

Wir hatten es nach dem letzten Wechsel auch das bei langsamer Fahrt und langsamaen bremsen ein zartes gequitsche kam. Hab dann mal aus höheren Tempo beherzter reingelatscht, ging weg, kam nach ein paar tagen wieder, das selbe Spiel von vorn ... nun ist es schons seit Wochen weg.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

@carflow

Radmuttern lose eventuell??

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 17:22

Ich hoffe nicht. Der Astra war heute bei dem Opel Händler auf der Bühne und der Service Mitarbeiter hat mir definitiv gesagt, dass das Schlag Geräusch von den Bremsbelägen kommen soll. Beim fahren oder bremsen merke ich dagegen nichts.

Allerings fällt mir gerade mal ein, dass der Service Mitarbeiter weder bei der ersten Überprüfung vor 10 Tagen, noch heute, die Radmuttern überprüft oder nachgezogen hat.

Evtl. könnte auch der Bremssattel oder der Bremssattelhalter lose sein.

@carflow

Und schlägt es immer noch nach dem Werkstattbesuch?

Wäre nicht die erste Werkstatt wo vergessen wurde, Schrauben anzuziehen, egal ob Bremssattel oder Räder.

Gabs da nicht mal was mit den Führungsbuchsen? Soweit ich mit bekomme hab können die das auch verursachen.

Würde deswegen auf jedenfall mal nachfragen

Ich frag mich warum man sich derart von FOH voführen lässt...

Ich glaube ich hätte den Laden entweder mit einem Auto verlassen das i.O ist oder in Polizeibegleitung inkl. Hausverbot....

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 18:56

Zitat:

@hwd63 schrieb am 30. Juli 2019 um 19:59:30 Uhr:

@carflow

Und schlägt es immer noch nach dem Werkstattbesuch?

Wäre nicht die erste Werkstatt wo vergessen wurde, Schrauben anzuziehen, egal ob Bremssattel oder Räder.

Ja, leider habe ich immer noch das schlagende Geräusch nachdem die Werkstatt (Opel Händler) den Wagen schon zwei Mal auf der Bühne hatte. Der Service Mitarbeiter ist der Meinung, dass das technisch kein Problem ist. Allerdings ist das schlagende Geräusch schon relativ laut. Bei jeder kleinen Unebenheit auf der Straße hört es sich an, als würde man über einen lockeren Gullydeckel fahren.

Jetzt frage ich mich ob die Bremsbeläge wirklich solche Geräusche verursachen können oder ob an der Bremse irgendwo wirklich etwas lose/locker ist.

Das kann so aber nicht von nicht passenden Bremsbelägen kommen, wenn dann wäre das aber nicht hinzunehmen...

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 19:08

Wie geschrieben, beim bremsen habe ich gar kein Geräusch nur beim normalen fahren. Wenn ich relativ ruhig, vielleicht mit 30-40 km/h durch eine Straße fahre, dann kommt bei jeder Unebenheit ein richtiger Schlag, als wenn Metall auf Metall schlägt. Eigentlich sind die Bremsbeläge doch gar nicht so schwer, dass sie solche Geräusche verursachen können.

Fahr zu einer Tüvprüfstelle und lass das auf der Rüttelplatte nachschauen oder fahr in eine andere Werkstatt...

Bei mir kam sowas mal von einer losen Querlenkerschraube....

Hast du zufällig Flexride? Weil die Dämpfer auch bei Gulli Deckeln schlagende Geräusche machen können. Allerdings sollte das unabhängig vom Bremsen Tausch sein.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 19:43

Ich musste jetzt erst mal Google fragen was Flexride ist. Ich habe einen normalen Astra j 1,4 140PS von 2015. Der wird kein Flexride Fahrwerk haben.

Mich wundert, dass das Problem mit dem schlagenden Geräusch hier kaum bekannt ist. Der Service Mitarbeiter hat mir das so erklät, als sein das ganz normal. Dann muss ich die nächsten Tage noch mal zu dem Opel Händler fahren und darauf bestehen, dass die Bremsen noch mal genau überprüft werden.

Da ist nix normal.. Muß allerdings nicht zwangsläufig von der Bremse kommen.

Das Bremssättel bei einige Astra schon mal "kollern" können ist nicht unbekannt. Wenn es aber vorher nicht war, sollte nach dem Scheiben/Klötzewechsel der Sattel auch nicht zum "Kollerer" werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Bremsscheiben und Bremsbeläge nagelneu und erzeugen ein schlagendes Geräusch.