Dicke GTI-Fahrer

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo GTI-Fangemeinde,

hinter dem etwas reisserischen Titel verbirgt sich eine ernsthafte Frage: Was machen die GTI-Fahrer, die etwas "robuster" gebaut sind?

Ich habe 120kg auf 1.95m. Außerdem habe ich Lust mir einen GTI zuzulegen. Leider sind die Sitze recht eng. Ich kann mich zwar ohne Schmiermittel reinsetzen und sogar wieder aufstehen, aber wirklich bewegen nichtmehr.

Kann man die Sitzwangen noch einstellen bzw. vom Sattler ändern lassen (den Öffungswinkel vergrößern) ?

Wie kommt ihr (=robuste GTI-Fahrer) auf Kurz- und Langstrecken mit der geringen Bewegungsfreiheit klar?

Ciao

Kai

24 Antworten

Ändern kann man alles. Ist nur eine Sache des Geldes. Ich bin zwar kein "Robuster" aber ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht eben bequem ist, wenn die Wangen von beiden Seiten drücken. Meine Empfehlung: Probefahrt machen und selbst testen. Im Zweifel kannst du dich ja beim Sattler schonmal erkundigen, was dich eine solche Anfertigung kosten würden. Dann erlebst du keine Überraschungen.

Gruß,
ks

Ich hab noch ne andere Möglichkeit:

Körperumfänge und/oder Gewicht reduzieren, dann sind die Sitze supi bequem und nicht mehr wie angegossen :-)

nicht böse oder persönlich nehmen.

Hi,
auch für jemand mit Normalgewicht ( garfield ) sind die GTI Sitze nicht zu eng.. das Sache der Gewohnheit! In früheren Jahren war ich auch mal untergroß ( 101kg bei 1,88m), da hatte ich Ass -Vollschale im Kadett C.. die war dann grade recht, auch wenn "dürre Spargel" sich immer noch beklagt haben," Deine Sitze sind zu eng.." und außerdem formen sich die im golf!
bloß kein Umbau!
Martini(i) (inzwischen selber Spargel mit 80 bei gleicher Länge)

Re: Dicke GTI-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Silberblitz

...hinter dem etwas reisserischen Titel verbirgt sich eine ernsthafte Frage: Was machen die GTI-Fahrer, die etwas "robuster" gebaut sind?

Die PS kaputt ?! 😁 😁

Ähnliche Themen

Ich finde die Sitze eher zu weit, bin aber nur 170 cm groß und wiege 55 kg

Zitat:

Original geschrieben von tomliegau

Ich hab noch ne andere Möglichkeit:

Körperumfänge und/oder Gewicht reduzieren, dann sind die Sitze supi bequem und nicht mehr wie angegossen :-)

nicht böse oder persönlich nehmen.

Hi

kannst sicher sein, das sich solche Sprüche recht häufig höre 😉

Abnehmen ist auch nicht das Problem, auch wenn es mir dumm erscheint den Körper nach dem Auto zu formen. Sowas machen nur Frauen oder Italiener.
Das zunehmen nach 12 Monaten macht mir Angst 🙂

Stimmt es, was martini sagt? Das die Sitze nachgeben? Ich stell mir das jetzt wie bei Schuhen vor. Oder gibt der Sitz so nach, wie der Panda unter einem Panzer?

Kai, der hofft, das er sich trotz ungenormter Figur einen GTI kaufen kann

nommal Hi,
und Martin(i) sagt: die geben nach! Das ohne jeden Sarkasmus oder so, gibt echt nach.. nach ner gewissen Zeit wirste sogar mal versuchen, die Seiten wieder enger zu biegen so im Oberschenkelbereich!
Martin(i)

Bin auch robust und passe in meine Recaros.

Da sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Und was die anderen sagen stimmt schon. Die Wangen geben mit der Zeit nach wenn sie "zu sehr" beansprucht werden.
Gleiches gilt für die Sitzauflage-Wangen.

Von daher sollte man beim Ein- und Aussteigen etwas aufpassen daß man sich da nicht zu doll drüber schmeisst; dann geht es nämlich noch schneller!

Viele Grüße
Timo

Zitat:

Original geschrieben von martini1806

nommal Hi,
und Martin(i) sagt: die geben nach! Das ohne jeden Sarkasmus oder so, gibt echt nach.. nach ner gewissen Zeit wirste sogar mal versuchen, die Seiten wieder enger zu biegen so im Oberschenkelbereich!
Martin(i)

Hi Martin,

geben auch die Seitenwangen der Lehne nach?

Das die Wangen der Sitzfläche nachgeben ist was klar, da ich (fast) immer mit leicht nach aussen angewinkelten Beinen sitzen muss, da dem Sitz nach hinten raus ein/zwei Rasten fehlen.

Ciao

Der Dicke 🙂

Hi,
also langbeinig auch noch.. kenn ich doch auch von mir..
keine Angst, auch Rücklehne formt sich locker nach... und wir können mal wetten, wannste fragst, ob man die wieder enger machen kann...
*g* Martin(i)

Re: Dicke GTI-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Silberblitz

Hallo GTI-Fangemeinde,

Ich habe 120kg auf 1.95m. Außerdem habe ich Lust mir einen GTI zuzulegen. Leider sind die Sitze recht eng.

Also mein Freund hat das gleiche Problem. Er hat sich bei VW erkundigt. Ihm wurde versprochen, dass ab MJ 2006 (soll bald kommen) der GTI wieder mit einer Sitzbank vorne bestellt werden kann. Der Mehrpreis soll nicht sehr hoch ein. Allerdings ist dann kein CD-Wechsler in der Mittelkonsole möglich und die Handbremse entfällt (ohne Mehr- oder Minderpreis). 🙂

... da wird dann die Fette FSI Beifahrerin als Anker eingesetzt, als Handbremsersatz
Klasse Beitrag,
martin(i)

wie eine sitzbank? hä?

mein tip wäre, einfach mal zu fragen wer ne komplette gti sitz garnitur haben will und die dann mit den comfortsitzen zu tauschen, macht bestimmt jemand hier...

Hi Martin,

nochmal eine Nachfrage:

Normalerweise nutzt sich der Stoff an den Wnage recht schnell ab. Da Du einen der ersten GTIs hast: Merkst / siehst Du da schon Verschleiß?

Deine Antwort