Erneute Zwischennachricht von mir:
Nach ca. 1 tkm problemloser Fahrt meldete sich letzten Freitag die MKL erneut. Ich hatte das Gefühl, es wäre an der Zeit, dass eine Regeneration startet, was aber wohl nicht passierte.
Gestern Auto in die Werkstatt gebracht, der Mechaniker war soweit, eine DPF-Reinigung zu empfehlen. Der Inhaber meinte dann aber, wenn Abgastemperaturen passen kann er sich bei dem Fahrprofil, Laufleistung und Sensorwerte nicht vorstellen, dass der DPF voll oder defekt ist. Er hat nochmals eine Probefahrt gemacht und diverse Sensorwerte beobachtet. Ergebnis: der Abgasdrucksensor vor dem DPF zeigt unter jeder Last den gleichen Wert an, der Partikelsensor meldet merkwürdige Werte...diese beiden Sensoren wurde getauscht. Wir werden sehen, ob dies nun die Ursache war... Kosten (mit allen Diagnosezeiten ca. 700 EUR brutto) zumindest bislang deutlich unter den über 5 t€ die BMW aufrief...
Thomas