Dichtungsring am Ölfilter springt raus
Guten Tag liebe Gemeinde!
Wie im Titel bereits beschrieben, habe ich das Problem, dass der Dichtungsring vom Ölfilter abspringt!
Das ganze ist mir nun 3 mal passiert!
Beide Werkstädten in denen ich bisher war (1 davon Ford Händler mit Werkstatt) sagt mir das es daran liegen würde, dass ein 2. Dichtungsring noch drauf gewesen wäre (war es definitiv nicht!!!)
Eine andere Ursache könnte es nicht geben... (Muss aber denn es ist nix drauf! 1x War die Dichtung fliegen gegangen nachdem Ford den Service gemacht hat!!!)
Das ganze geschieht immer wenn es etwas "kälter" ist (heute morgen +5°C) und man "etwas" mehr Gas gibt beim anfahren!
Auto hat ca. 160.000 km auf der Uhr und es werden lediglich Original Ford Teile vom Fachmann verbaut.
Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt allerdings fingen die Probleme ca. 1 Jahr nach Zahnriemen/Wasserpumpen Wechsel an... (kann es damit zusammen hängen???)
Ich hoffe ihr könnt mir in meiner Ratlosigkeit weiterhelfen...
Mit bestem Dank und freundlichen Gruß
Markus
EDIT: Es ist ein MK7 Baujahr Nov./2008 1,25 Liter (Benziner) mit 82 PS
2. EDIT: Die einzigen Infos die ich hierzu gefunden habe waren meist dass es an einer defekten ölpumpe liegen könnte.. Allerdings nicht in bezug auf den fiesta sondern eher andere Fahrzeuge... Zudem meinte der Meister in der Ford Werkstatt das es daran "eigentlich nicht liegen könnte" denn damit hätte man garkeine Probleme...
Kann es daran liegen ? Oder ist das allein vom Aufbau her "unmöglich"? Nochmals danke
32 Antworten
Zitat:
@herby01011 schrieb am 30. April 2017 um 18:34:34 Uhr:
Zitat:
@Markus_Fiesta schrieb am 21. April 2017 um 23:59:45 Uhr:
Ich werde wohl am Montag erstmal den Öldruck kontrollieren lassen weil die Theorien mittlerweile in ungeahnte Richtungen gehen... Ich denke das weder eine Ford Werkstatt noch eine freie werkstatt da mit einem Schraubendreher versucht hat irgendwas zu lösen.. und den letzten Filter habe ich entfernt und neu angebracht... Also nix für ungut...
Das Gewinde schief ? Kann ich mir kaum vorstellen da kommt ja nix dran... Werde dennoch mal schauen ob alles Plan liegt... (aktuell gehe ich mal ganz stark davon aus alles andere wäre wohl bereits aufgefallen...)Auch ich habe früher,wenn kein Spanner zur Hand war,mit einem Schraubendreher den Ölfilter geswtochen und los gedreht...N U R......die alten Kisten waren stabiler als die heutigen,also kann es schon möglich sein,das etwas schief lief.😕😉
Leider meldet sich der Threadersteller ja nicht mehr um uns das Ergebnis mitzuteilen.
Kurze Frage:
Liegt der Dichtring nicht eigentlich in einer Nut im Filter? Wenn man den Filter dann handwarm anzieht, wie soll die Dichtung denn dann raus kommen? Ich verstehe es nicht so ganz?
Wurde mal ein anderer Filter (Hersteller) verwendet?
Zitat:
@huedefueh schrieb am 1. Mai 2017 um 10:03:02 Uhr:
Kurze Frage:Liegt der Dichtring nicht eigentlich in einer Nut im Filter? Wenn man den Filter dann handwarm anzieht, wie soll die Dichtung denn dann raus kommen? Ich verstehe es nicht so ganz?
Wurde mal ein anderer Filter (Hersteller) verwendet?
Genau das ist die Frage.....doch werden wir wohl hier nix mehr erfahren😎
Und wenn ich lese, dass der Filter mit 2 Händen so fest wie möglich angezogen wurde, das kann doch nicht gesund sein...
Ähnliche Themen
Zitat:
@huedefueh schrieb am 1. Mai 2017 um 11:19:27 Uhr:
Und wenn ich lese, dass der Filter mit 2 Händen so fest wie möglich angezogen wurde, das kann doch nicht gesund sein...
und was soll daran nicht gesund sein?
Ich ziehe meine Ölfilter (egal welcher Motor/Hersteller etc.) mit dem Filterschlüssel an.
Beim nächsten Ölwechsel löse ich diese wieder mit dem Filterschlüssel... und zwischendurch passiert nichts, rein gar nichts!
Mit 'nem Filterschlüssel?... Sehe ich auch so, dass das nicht gesund ist. Beim Anschrauben immer nur mit einer Hand mal gerade handfest - mehr sollte echt nicht!
Edit: Naja, mit beiden Händen vielleicht, wenn's ein Mädel montiert...
Edit: Wegen den kleinen Händen selbstverständlich, warum wohl sonst? (Danke an meine beste Freundin!)
Der Filter wird mit 15Nm angezogen. Da ist ein Filterschlüssel völlig überdimensioniert. 15Nm sind selbst mit nem kleinen Maulschlüssel und dem Zeigefinger schnell erreicht...
Eure Diskussion hier ob mit oder ohne Gewalt festgeschraubt wird ist überflüssig.
Wenn die Dichtung raus drückt, dann ist der Filter höchstens nicht fest genug gezogen worden, aber auf keinen Fall zu fest, denn dann dürfte sie nicht raus kommen.
Und wenn doch dann sofort und nicht erst nach längerer Zeit.
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 1. Mai 2017 um 17:23:20 Uhr:
Eure Diskussion hier ob mit oder ohne Gewalt festgeschraubt wird ist überflüssig.
Wenn die Dichtung raus drückt, dann ist der Filter höchstens nicht fest genug gezogen worden, aber auf keinen Fall zu fest, denn dann dürfte sie nicht raus kommen.
Und wenn doch dann sofort und nicht erst nach längerer Zeit.
Normal sollte man schon wie bereits erwähnt den Filter nur "handfest" anziehen.
Leider hat man (so auch ich) oftmals die Erfahrung machen müssen, dass Öl aus dem Filter ausgetreten ist bzw. sogar zuviel.
Deshalb drehe ich den Filter etwas fester an und habe kein Risiko zu befürchten 🙂.
Hatte ich nie! Nach handfest anschrauben war immer alles dicht. Sicher, dass da nichts an der Aufnahme bzw. am Gewinde für den Ölfilter kaputt ist? Mach mal beim nächsten Mal ein Foto von der Aufnahme, wenn der Filter abgeschraubt ist; anders kann ich mir den Fehler nicht erklären.
Zitat:
@Stepanek0815 schrieb am 1. Mai 2017 um 18:45:20 Uhr:
Hatte ich nie! Nach handfest anschrauben war immer alles dicht. Sicher, dass da nichts an der Aufnahme bzw. am Gewinde für den Ölfilter kaputt ist? Mach mal beim nächsten Mal ein Foto von der Aufnahme, wenn der Filter abgeschraubt ist; anders kann ich mir den Fehler nicht erklären.
Das ist und war kein Fehler 😁
Nachdem der Filter dann etwas mehr als "handfest" angezogen wurde, war er dicht bzw. trat kein Öl mehr aus - bis zum nächsten Wechsel 😉.
Nun mache ich seit mehreren Jahren den Ölwechsel in Eigenregie, ziehe den Filter eben von Anfang an etwas fester an und habe absolut keine Probleme.
Ich denke mal, dass die Temperarturausdehnung eine wichtige Rolle als Ursache für den Ölverlust spielt - das selbige Phänomen hat man ja auch bei der Ölwannen- und Ventildeckeldichtung (insofern diese nicht mehr zu 100% abdichten).
Wenn der Ring 3x hintereinander raus gedrückt wurde, kann es nicht am Ölfilter oder am Einbau liegen. Den Dichtring kann es nur raus drücken, wenn irgendwo Druck entsteht, wo keiner sein darf. Der Ölfilter liegt im Rücklaufkreis, wo eigentlich kein Druck mehr ist. Deswegen kann es nur von der Ölpumpe oder einem nicht schließenden Rücklaufventil liegen. So war auch schon irgendwo eine Aussage hier. In diesem Fall baut sich Druck auf, der den Dichtungsring raus drückt. Es ist ne schwache Kür, wenn die Werkstatt nichtmal ein Manometer zum Prüfen für solche, wenn auch seltene, Fälle ran bekommt.
me3
Nabend!
Keine sorge der gesamte Prozess läuft noch und ich werde euch weiterhin auf dem laufenden halten..
Leider gibt es bis heute nix neues zu berichten... Den Öldruck "mal eben" messen lassen funktionierte leider nicht wie ich mir das vorgestellt hab... ausschließlich mit Termin da kein akuter schaden vorliegt... Da ich aktuell arbeitstechnisch sehr ausgelastet bin, bin ich noch nicht dazu gekommen...
Wie me3 auch schon sagt/schreibt habe ich es auch von einer Werke gehört... Da der Dichtungsring nicht beschädigt ist oder dergleichen muss eigentlich der Druck zu hoch sein... Nur eher man da direkt ne neue ölpumpe einbaut sollte man um auf Nummer sicher zu gehen erst den druck messen...
Naja ich hoffe ich habe bald genügend Zeit damit es dem guten Stück bald wieder besser geht 🙂
Nabend...
Öldruck ist nun gemessen - Ergebnis: viel zu hoch !
Habe im Leerlauf 3 bar und bei ca. 3500 Umdrehungen springt der Druck auf bis zu 13 bar!!!
Soll heißen neue ölpumpe kommt rein...
Weiß zufällig jemand welches Fabrikat im original verbaut wird?
Hatte mal nachgeschaut und es werden mir 3 hersteller angezeigt bei diversen online shops...
FAI, Topran und Pierburg... Kann mir da jemand weiterhelfen ? Oder prinzipielle Erfahrungen mit ölpumpen welche hersteller gut sind oder eher nicht ?
Besten Dank!
Pierburg ist Erstausrüster. Qualitativ machst du damit nichts falsch.