ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta MK7 1.0 ecoboost springt nicht an

Fiesta MK7 1.0 ecoboost springt nicht an

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 23. Juni 2022 um 10:15

Hallo Zusammen,

ich bin verzweifelt und bevor wir den Wagen einfach verkaufen, weil wir nichts mehr reinstecken wollen, richte ich mich an euch. Ich selbst würde mich als Laien mit Interesse bezeichnen :-)

Also zur Sache:

#########

# Fahrzeug #

#########

Fiesta MK7 Baujahr 2012 1.0 ecoboost 101 PS

Absolutes Kurzstreckenfahrzeug meiner Frau. Wird sehr wenig bewegt max. 100km pro Monat (wenn es denn fährt :-D ). Dennoch wird es innerhalb der Intervalle bei der freien Werkstatt gewartet ( Inspektion, Ölwechsel, etc.)

#######

# Problem #

#######

Fiesta will manchmal gar nicht anspringen und (zum Zeitpunkt zu dem ich diesen Beitrag verfasse springt er überhaupt nicht mehr an) und manchmal macht er gar keine Probleme. Beim Anlassen:

- Anlasser dreht

- keinerlei Warnleuchten o.ä.

- es scheint als möchte er anspringen kommt dann aber doch nicht

- es riecht nach Benzin

 

Zusätzlich ist mir zuletzt aufgefallen, dass er irgendwo Kühlwasser verliert. Wieviel kann ich aktuell noch nicht sagen, weil ich es erst kürzlich bemerkt und ca. 0,5 Liter Kühlflüssigkeit aufgefüllt habe.

#########################

# Historie / was wurde schon gemacht #

#########################

Das Problem hat sich mehr oder weniger von heute auf morgen eingeschlichen. Erst dachten wir es sei abhängig von Temperatur/Feuchtigkeit, weil er sich bei kälteren Temperaturen und Feuchtigkeit schwerer getan hat. Aber das Problem besteht auch aktuell bei 25 Grad und trockener Luft. Wir versuchten dann während des Starten's das übliche (Gas geben, vor dem Start Gaspedal durchtreten, Klima aus weil die die Drehzahl immer gern runterzog direkt nach dem Start). Solange bis der Fiesta selbst abriegelte und keinen Motorstart mehr zuließ mit der Meldung "zu viele Motorstarts" oder so ähnlich. Laut Handbuch sollte sich das nach 30 Minuten selbst auflösen aber dem war nicht so. ADAC musste Anlasser überbrücken danach konnte man wieder normal starten. Seitdem versuche ich es gar nicht mehr so oft :-)

Alle folgenden Arbeiten wurden in der gleichen freien Werkstatt erledigt (nicht a.t.u o.ä. :-D):

Zuerst wurde folgendes erledigt:

- Fehlerspeicher ausgelesen (nichts drin)

- Batterie erneuert (weil die kurz vorher schon mal am schwächeln war)

=> ohne Erfolg. Manchmal sprang er an manchmal nicht. Da es eine Zeit gut ging nicht weiter verfolgt

Als er wieder Probleme machte:

- Zündkerzen getauscht

- irgendein Sensor für Kühlwasser bzw. Außentemperatur gewechselt

=> ohne Erfolg. Manchmal sprang er an manchmal nicht. Da es eine Zeit gut ging nicht weiter verfolgt

Als er wieder Probleme machte:

- meine Werkstatt informierte sich bei Ford und die sagten das die Modelle manchmal Probleme mit der Tankanzeige bzw. Spritpumpe haben weshalb es sein kann, dass er schlecht anspringt wenn der Tank nur ein Drittel voll ist (zu dem Zeitpunkt hatten wir den Fiesta tatsächlich immer knapp vor der Reserve)

- immer möglichst vollgetankt bzw. nie unter halbvoll

=> Das Schätzchen lief ein paar Wochen ohne Probleme. Da es lange Zeit gut ging nicht weiter verfolgt

Als er wieder Probleme machte auch wenn er fast vollgetankt war:

- Sprintpumpe getauscht

=> ohne Erfolg. Er machte dann nach ein paar Tagen völlig willkürlich wieder die gleichen Probleme

Und so steht er jetzt da und wir wollen möglichst keinen € mehr investieren.

Ich hoffe ich konnte es möglichst verständlich beschreiben und hoffe in der Hoffnungslosigkeit auf den "lucky punch".

Danke schon mal vorab für mögliche Antworten.

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Auspuff / Kat dicht / defekt durch extreme Kurzstreckenfahrerei.

Auch gibt man bei einem Auto mit Kat kein Gas beim Starten da dann unverbranntes Benzin in den Kat läuft was diesen schädigt.

Weswegen das Auto dann auch weitere Startversuche blockiert hat.

Außerdem scheint die freie Werkstatt auch nicht gerade Spitzenleitungen in Analyse erbracht zu haben. Wasserverlust bei dem Motor ist aber generell schon mal was, wo man hellhörig werden sollte.

Gruß

Agassizi

Also er verliert das Kühlmittel nicht nach aussen hin?? Sondern es ist eine interne Motorundichtigkeit!? Vielleicht sind die Zündkerzen voll Kühlmittel. System unter Druck setzen. 8 Stunden warten,dann Zündkerzen rausdrehen,begutachten und Zylinder Endoskopieren. Das mit der Kraftstoffpumpe/Tankfüllstandsensor oder was auch immer die Ford Werkstatt da für eine Ferndiagnose stellen sollte auf Nachfrage, ist völliger Blödsinn. Der JA8 hat damit überhaupt keine Probleme. Das war der Vorgänger. Natürlich kann es eher am Zündfunken liegen und weiteren Dingen. Finde den Fehler.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 7:51

Hi,

bis hierher schon mal vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt zu antworten.

Zum Thema KAT dicht ( Kater Mo, agassizi):

Ich würde dann erwarten, dass eine Warnleuchte an geht oder etwas im Fehlerspeicher steht oder ?

Zum Thema Kühlwasser (mechanic74):

Wie gesagt ich bin absoluter Laie. Ich kann optisch keinen Kühlmittelverlust an Schläuchen, Behälter etc. feststellen. Gleichzeitig kommt hinten kein weißer Dampf raus und im Öl ist auch keine heller Schlamm. Deshalb weiß ich nicht wo das Kühlwasser verschwindet. Um die Arbeiten die du beschrieben hast durchzuführen müsste ich auf jeden Fall in eine Werkstatt gehen weil ich das definitiv nicht kann. Da bin ich ehrlich. Meine freie Werkstatt sagte, dass die Motoren gerne mal Probleme mit der Zylinderkopfdichtung haben.

 

Ich gebe zu meine freie Werkstatt (bei der ich übrigens seit Jahren zufrieden bin) hat sich diesmal wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Deshalb spielen wir mit den Gedanken:

1. Auto verkaufen wie es ist

2. Auto nochmal in eine echte Ford Werkstatt stellen und eine hoffentlich handfeste Analyse durchführen lassen. Natürlich mit der Unsicherheit, dass die reine Analyse schon 300€ kostet um dann zu erfahren, dass man nochmal 700 reinstecken muss. Dann müsste man weiter sehen.

 

Was mir noch einfällt. Wenn der Fiesta dann erstmal angespeungen ist, wir ein bisschen gefahren sind (er warm ist), springt er anschließend wieder ohne Probleme an.

Danke an euch alle!

am 25. Juni 2022 um 12:51

Hallo,

bezgl. des unbekannten Kühlwasserverlust poste ich mal den Link zu meiner Story:

https://www.motor-talk.de/.../...nderkopfdichtung-defekt-t7282735.html

..man hat von außen wirklich gar nichts! gesehen

Allerdings wäre bei euch auch die ZKD eine mögliche Ursache, denn das Fahrzeug startet ja nicht. Falls die Zündkerzen im Kühlwasser ersoffen sind, wird auch kein Zündfunke freigesetzt.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 17:27

@racer4679 Danke für deinen Post. Ja das könnte natürlich auch eine Möglichkeit sein jedoch wäre das sicher ein Glücksgriff

Seit meinem letzten Post ist die Situation schlimmer aber wenigstens klarer geworden.

Von der Situation: Heute springt nicht an und morgen wieder fast ohne Probleme sind wir jetzt bei...:

- er springt fast immer sehr schlecht an mit unrundem Lauf

- mittlerweile zeigt er einen deutlichen Leistungsverlust => kam heute nur schwer mit 60 den Berg rauf

- die Motorkontrolleuchte blinkte zeitweise => somit sollte mittleriweile auch mal ein Fehler im Fehlerspeicher stehen (hab leider kein Gerät dafür)

- Kühlwasserverlust nach wie vor (Menge muss ich mal gucken wenn er wieder kalt ist)

 

@Kater Mo @agassizi Wie wahrscheinlich ist das mit dem KAT wenn man bedenkt, dass er auch noch Kühlwasser verliert ?

Mich beschleicht das Gefühl, dass die ZKD immer wahrscheinlicher wird. Leider hat die hiesige Fordwerkstatt erst ab August wieder Termine. Jetzt müssen wir überlegen was wir machen.

Ich würde jetzt auf jeden Fall dringend eine Werkstatt aufsuchen mit Motorleuchte.

Egal was er hat, es kann bei Weiterfahren nur schlimmer / teurer werden.

Oder auf jeden Fall den fehlerspeicher auslesen, es gibt ja noch andere Werkstätten wie Ford.

Blinkende MKL sind Kat-schädigende Fehlercodes, also daher nicht mehr so viel fahren damit. Auslesen (lassen) und dann weiter entscheiden.

hier stand unsinn

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 20:47

Hallo,

 

wir bewegen den Wagen seither nicht mehr. Hab mich mit ach und Krach nach Hause gerettet. Die einzige Fahrt die er maximal noch macht ist zur Werkstatt. Termin bei Ford wird morgen ausgemacht.

 

Bisher waren wir immer in unserer freien Werkstatt.

 

Werde mit der Werkstatt verabreden, dass sie max. X Stunden analysieren damit ein geldlicher Rahmen besteht. Wenn die nichts finden dann haben wir halt Geld zum Fenster rausgeschmissen. Aber sonst wird es ein Loch ohne Boden.

 

Gruß

Gibt es was neues?

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 14:02

Hey der Termin ist erst am 03.08. Melde mich sobald ich etwas Neues berichten kann.

 

Gruß

Hallo Zusammen,

 

das Urteil ist gefällt. Die Diagnose ergab Wasser im zweiten Zylinder. Zylinderkopfdichtung auf jeden Fall defekt und es besteht die Vermutung das der Kopf selbst auch einen Defekt davon getragen hat.

 

Reparatur (neue Motor) wird mit über 6000 Euro veranschlagt.

 

Wir entscheiden uns jetzt das Auto zu verkaufen. Habt ihr Erfahrungen ein Auto mit Motorschaden zu verkaufen?

 

Ford sagte mir sie würden es auch ankaufen aber mehr als 1000 werden die wohl nicht geben (Angebot steht noch aus). Wenn man sich den aktuellen Gebrauchtwagenmarkt anschaut habe ich das Gefühl das ich mehr erzielen könnte über mobile.de oder Kleinanzeigen o.ä.

 

Was sagt ihr?

 

Gruß

Versuch macht kluch. Hoch ansetzen wenn ihr das Geld nicht sofort braucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen