ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta ST 2014 - Wagen springt nicht mehr an

Fiesta ST 2014 - Wagen springt nicht mehr an

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 13:38

Hallo,

 

Wir haben ein großes Problem :/ Der Wagen springt nicht mehr an. Wir haben einen Ford Fiesta ST Baujahr 2014, welcher seit Anfang November nur noch sporadisch bewegt wird aufgrund eines Jobwechsels. Vorwiegend also nur noch Fahrrad, da das Fahrzeug für 2km nicht bewegt wird. Das Fahrzeug steht in einer Garage.

 

Vor einer Woche sind wir allerdings noch problemlos mit dem Wagen unterwegs gewesen, 2x 50km. Da gab es noch keine Probleme.

 

Heute wollten wir das Fahrzeug mal wieder benutzen. Beim Versuch es zu starten hört man lediglich mehrmals ein "klacken", sehr schnell hintereinander.

 

Die Batterie haben wir bereits versucht zu überbrücken, auch ohne Erfolg. Die Batterie des Schlüssels habe ich auch zur Sicherheit mal gewechselt, auch kein Erfolg.

 

Ist die Batterie kaputt? Durch ein Multimeter konnte ich feststellen, dass 12 Volt an den Polen anliegen.

 

Jemand eine Idee was man machen kann? :(

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zeigt die wfs was an. Bzw blinkt die oder so?

Habt ihr richtig überbrückt? Bei euren Wagen Licht aus Radio aus, Lüftung aus,. Kabel verbinden. Starthilfe Auto starten etwas warten, 5 bis 10minuten dann euren st starten?

Evt ist die Batterie wirklich so tot das wie gesagt das spenderauto erstmal 5 bis 10minnlaufen muss.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 14:03

Wo soll der Crashschalter sitzen? Dürfte aber eigentlich nicht aktiviert worden sein, da der Wagen nach der letzten Fahrt in der Garage stand.

 

Was meinst du mit WFS?

 

Die Überbrückung müsste richtig gewesen sein, haben alles genau nach Betriebsanleitung gemacht. Haben das Spenderauto allerdings nicht 5 bis 10 Minuten laufen lassen, sondern eher 3 und das hatte nicht geholfen.

Versuch das nochmal mit den spenderauto 10minuten laufen lassen und alle Verbraucher beim st ausschalten.

Crash Schalter hab ich nochmal entfernt, der liegt aber Hintern handschuhfach.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 14:18

Dann werde ich das nochmal probieren und mich nochmal melden

Dieses Modell hat keinen Crash Schalter mehr. Also keinen mechanischen Schalter den man drücken kann. Das wird durch das Airbagsteuergerät RCM gemacht,wenn Aufprall festgestellt wird.

WFS=Wegfahrsperre PATS.

 

Klingt eher nach schwacher Batterie,aufladen mit Ladegerät oder erneuern.

Batteriespannung beim Startvorgang prüfen.

Fehlercodes auslesen

Anlasser prüfen

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 1. Februar 2020 um 15:05:37 Uhr:

Versuch das nochmal mit den spenderauto 10minuten laufen lassen und alle Verbraucher beim st ausschalten.

Crash Schalter hab ich nochmal entfernt, der liegt aber Hintern handschuhfach.

Da kannst du lange suchen!! So etwas gab es zuletzt beim Fiesta 2002-2008. Aber doch nicht mehr bei dem Modell 2008-2017.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 16:23

So, ich möchte mich einmal zurück melden.

 

Wir haben das Fahrzeug jetzt 20 Minuten laufen lassen, leider hat es nicht geholfen. Es funktioniert mittlerweile nicht mal mehr die Zündung noch die Innenraumbeleuchtung. Mit einem Stromprüfer habe ich die Spannung überprüft, die liegt nun bei 7,2 Volt.

 

Scheinbar ist die Batterie einfach am Ende? Komisch ist allerdings, dass das Fahrzeug vor kurzem noch funktionierte...

 

Ist ein Batterietausch einfach? Oder MUSS das eine Fachwerkstatt machen?

Einfach eine neue Batterie einbauen,kein Problem.

Dann den Batteriemonitorsensor zurücksetzen. Zündung an, 5 Mal Nebelschlussleuchte drücken, mindestens 6 Mal Warnblinkschalter, dann blinkt rotes Batteriesymbol 3 Mal.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 18:32

Muss man den Sensor zurück setzen oder kommt man sowieso nicht drum herum, weil die Instrumententafel verrückt spielt?

Da spielt nix verrückt. Aber der Ladezustand der Batterie wird nicht zuverlässig berechnet usw.

Wenn man eine neue Batterie einbaut sollte man das auch dem Auto mitteilen,das Alter der Batterie in Tagen wird dadurch auf Null gesetzt. Nun wird der Ladezustand der Batterie neu berechnet. Sollte man machen. Muss man machen. :,-)

Kurze Frage:

 

Machst Du das Überbrückungskabel beim Startversuch ab, oder lässt Du es dran.

 

Habe noch nie gehört, dass man das 20 Minuten oder so dran lassen soll...

Das batteriemodul zurückzusetzen ist von Fahrzeug zu Fahrzeug anders du musst ein bisschen googeln um herauszufinden welche Tastenkombination du drücken musst das dauert nicht lange eine Minute ich schicke dir mal ein video von dem MK8 wie man es dort macht. Ist also kein Hexenwerk.

 

https://youtu.be/tUZm8BJ4ekc

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 12:01

Zitat:

@huedefueh schrieb am 2. Februar 2020 um 21:44:34 Uhr:

Kurze Frage:

Machst Du das Überbrückungskabel beim Startversuch ab, oder lässt Du es dran.

Habe noch nie gehört, dass man das 20 Minuten oder so dran lassen soll...

Ich habe gestern das Spenderfahrzeug 20 Minuten mit angeschlossenem Überbrückungskabel laufen lassen. Nach 20 Minuten habe ich das nicht intakte Fahrzeug, bei weiterhin angeschlossenem Überbrückungskabel, versucht zu starten.

Alles in allem - Zündung funktionierte nicht mehr - Nicht mal die Innenraumbeleuchtung funktionierte...

Dann kann es sein, dass die alte Batterie nicht nur leer ist, sondern einen Zellenschluß hat. Also keine Experimente mehr und neu Batterie kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta ST 2014 - Wagen springt nicht mehr an