1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta springt nach längerer Standzeit nicht mehr an – Anlasser dreht

Fiesta springt nach längerer Standzeit nicht mehr an – Anlasser dreht

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo zusammen,

mein Ford Fiesta stand längere Zeit und wurde in der Zeit nur einmal ganz kurz gestartet (unter 5 Minuten). Jetzt nach weiterer Standzeit springt er nicht mehr an.

Modell: Bj 2011

FORD Fiesta Mk6 Schrägheck (JA8, JR8) 1.4 (71 kW / 97 PS)

Fahrzeug-Identifizierungsnummer: 8566AOQ

Was bisher gemacht wurde:

• Neue Batterie verbaut
  • Sicherungen geprüft

Mein Verdacht:

Ich dachte zuerst an den Kraftstofffilter, konnte ihn aber nicht finden. Online finde ich widersprüchliche Infos – manche sagen, er sitzt im Tank bei der Pumpe, andere sagen, er wäre unterm Auto.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps, worauf ich besonders achten sollte?

Danke vorab für eure Unterstützung!

9 Antworten

Auf das wichtigste, ist ein Zündfunke da und kommt Benzin plus Luft an.

Schon Starthilfespray/Bremsenreiniger probiert? Wenn Du das Thema "Ford Fiesta Kraftstofffilter wechseln" googelst, kommen Filmchen. Glaube aber eher nicht dass es daran liegt.

wahrscheinlich ist das Auto abgesoffen (feuchte Zündkerzen), du solltest sie ausbauen und reinigen

Dass der Motor abgesoffen ist, klingt plausibel – ich werde das mal überprüfen. Müsste es in dem Fall nicht eigentlich nach Benzin riechen? Ich nehme jedenfalls keinen Geruch wahr.

Und noch eine Frage: Wo genau sitzt bei meinem Auto eigentlich der Kraftstoff/Benzin-filter? Ist der nun im Tank mit der Pumpe verbaut?

Ähnliche Themen

Der Filter sitzt von unten zugänglich hinter dem Tank. Und ja, ist er abgesoffen, müsste man das eigentlich riechen können. Probier`s, wie geschrieben, mal mit Spray, bevor Du alles mögliche (umsonst) an-/abbaust.

In diesem Modell gibt es keinen Kraftstofffilter den man wechseln kann, es gibt nur den im Tank an der Benzinpumpe.

Nur welche aus Osteuropa haben einen zusätzlichen, wegen der schlechten Spritzqualität.

Zitat:@FocusGT schrieb am 19. Mai 2025 um 17:55:00 Uhr:

In diesem Modell gibt es keinen Kraftstofffilter den man wechseln kann, es gibt nur den im Tank an der Benzinpumpe. Nur welche aus Osteuropa haben einen zusätzlichen, wegen der schlechten Spritzqualität.

Hier muss ich dir vehement widersprechen. Der Fiesta JA8 aus Köln als Benzinmotor hat keinen externen Kraftstoff-Filter, auch nicht als Version für osteuropäische Märkte, auch nicht als Version im russischen Werk gebaut.

Beim Focus kann es anders sein, da gibt es Varianten mit der entsprechenden alternativen Ausstattung.

Siehe Ford Teilekatalog Microcat. Länderfilter ausgeschaltet.

Zitat:@VIN20050 schrieb am 19. Mai 2025 um 16:02:30 Uhr:

Der Filter sitzt von unten zugänglich hinter dem Tank. Und ja, ist er abgesoffen, müsste man das eigentlich riechen können. Probier`s, wie geschrieben, mal mit Spray, bevor Du alles mögliche (umsonst) an-/abbaust.

Nein. Der Fiesta JA8 hat keinen externen Kraftstoff-Filter. Du musst neu bei Ford sein!? Ford hat nach und nach bei seinen Fahrzeugen, insbesondere europäische Fahrzeuge den wechselbaren,externen Filter abgeschafft. Es gibt nur noch Feinfilter im Tank im Schlingertopf an der Pumpe.

Zitat:@qwredtg schrieb am 19. Mai 2025 um 15:54:03 Uhr:

Dass der Motor abgesoffen ist, klingt plausibel – ich werde das mal überprüfen. Müsste es in dem Fall nicht eigentlich nach Benzin riechen? Ich nehme jedenfalls keinen Geruch wahr.Und noch eine Frage: Wo genau sitzt bei meinem Auto eigentlich der Kraftstoff/Benzin-filter? Ist der nun im Tank mit der Pumpe verbaut?

Ja an der Kraftstoffpumpe. Um Kraftstoffgeruch zu merken müsste man eher die Zündkerzen mal ausbauen.

Deine Antwort