Dichtungsring am Ölfilter springt raus
Guten Tag liebe Gemeinde!
Wie im Titel bereits beschrieben, habe ich das Problem, dass der Dichtungsring vom Ölfilter abspringt!
Das ganze ist mir nun 3 mal passiert!
Beide Werkstädten in denen ich bisher war (1 davon Ford Händler mit Werkstatt) sagt mir das es daran liegen würde, dass ein 2. Dichtungsring noch drauf gewesen wäre (war es definitiv nicht!!!)
Eine andere Ursache könnte es nicht geben... (Muss aber denn es ist nix drauf! 1x War die Dichtung fliegen gegangen nachdem Ford den Service gemacht hat!!!)
Das ganze geschieht immer wenn es etwas "kälter" ist (heute morgen +5°C) und man "etwas" mehr Gas gibt beim anfahren!
Auto hat ca. 160.000 km auf der Uhr und es werden lediglich Original Ford Teile vom Fachmann verbaut.
Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt allerdings fingen die Probleme ca. 1 Jahr nach Zahnriemen/Wasserpumpen Wechsel an... (kann es damit zusammen hängen???)
Ich hoffe ihr könnt mir in meiner Ratlosigkeit weiterhelfen...
Mit bestem Dank und freundlichen Gruß
Markus
EDIT: Es ist ein MK7 Baujahr Nov./2008 1,25 Liter (Benziner) mit 82 PS
2. EDIT: Die einzigen Infos die ich hierzu gefunden habe waren meist dass es an einer defekten ölpumpe liegen könnte.. Allerdings nicht in bezug auf den fiesta sondern eher andere Fahrzeuge... Zudem meinte der Meister in der Ford Werkstatt das es daran "eigentlich nicht liegen könnte" denn damit hätte man garkeine Probleme...
Kann es daran liegen ? Oder ist das allein vom Aufbau her "unmöglich"? Nochmals danke
32 Antworten
Beim zahnriemen und wapu wechsel kommt man ja nicht an den olfilter ran , damit da was am dichtungsring kaputt geht.
Wie sieht denn das bauteil aus wo der filter reingeschraubt wird ? Wie sieht der filter nach dem defekt aus ? Verformt?
Könntest zu hohen oeldruck haben der dir den filter verformt oder falschen filter montiert. Oder in der oelleitung ist was defekt oder falsch bzw schief montiert.
Was genau heißt "springt raus"? Welcher Filter wurde verbaut (hast du eine Teilenummer/Bezeichnung)?
Hast du eventuell ein Bild von dem Problem?
Eigentlich kann es nicht sein das etwas rausspringt, die Dichtung wird zwischen Ölfilter und Motorblock "festgehalten"
Das ist ein normaler Motor (den es seid jetzt sein 20Jahren gibt), mit einem normalen Standard-Filter, der wird angedreht, etwas angezogen (von Hand!), fertig ... Probleme sind damit nicht bekannt
bei Problemen wird er entweder er zu stark oder zu schwach angezogen ... wobei ich auf letzteres tippe, bei zu stark bekommt man ihn nicht fast nicht mehr auf (aber der Dichtung passt dabei nichts), aber wenn man ihn zu schwach anzieht kann es passieren das er sich löst, kann es sein das das passiert ist?
Danke für die schnelle Antwort.
Der Filter ist nicht verformt es wird "lediglich" die Dichtung rausgedrückt.. Beim 1. Mal war es von der Ford Werkstatt aus der Filter (ich denke MotoCraft war es) und die beiden male danach waren es auch MotoCraft... Meine Eltern haben den selben Wagen und nutzen den selben Filter von MotoCraft und die haben keine Probleme...
Ich kann die Dichtung auch leicht wieder in den Filter drücken... theoretisch müsste der alte Filter also auch noch gehen aber sicherheitshalber wurde immer ein neuer verbaut...
Sowohl das Gewinde als auch die Auflagefläche an der Ölwanne sind in Ordnung (eben noch kontrolliert) keine verformungen oder "span" oder sonstiges...
Das mit dem Öldruck kann ich leider nicht sagen wollte es eben bei der Fordwerkstatt mal kontrollieren lassen aber die hatten leider nicht das passende Manometer vor Ort... Werde die Tage schauen das ich den Öldruck mal kontrollieren lasse muss halt nur noch schauen wo... (Bei Ford meinte man es könne was dauern bis das richtige Manometer da wäre... tolle aussage....)
Gruß
Markus
Edit: zur 2. Antwort
Wie gesagt 2 mal wurde in der Werkstatt der ölfilter gewechselt (inkl. Öl versteht sich)
Beim letzten mal habe ich ihn drauf geschraubt und da ich allmählich echt sauer war habe ich mit beiden Händen so fest ich konnte angedreht...
Ich gucke mal auf dem alten Filter nach der teile Nummer und teile sie jetzt gleich direkt mit...
Habe leider kein Bild davon gemacht... die Dichtung wird halt an einer Stelle rausgedrückt... so das quasi dann ca 1-2 cm Dichtung zu sehen sind die unten raus hängen....
EDIT 2: Also Teilenummer 1 883 037
Ja und am Bild ist halt zu sehen das die Dichtung halt zur Seite raus ist.. (Oben rechts auf dem Bild). Leider habe ich kein Bild wie das ganze am Motor selbst aussah...
Wurde die Dichtung auch vorher mit öl eingeschmiert, falls nicht entstehen scherkräfte die die trockene Dichtung nicht packt
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Zitat:
@Dirk9981 schrieb am 20. April 2017 um 08:58:01 Uhr:
Wurde die Dichtung auch vorher mit öl eingeschmiert, falls nicht entstehen scherkräfte die die trockene Dichtung nicht packt
das ist meist der Fehler....beim einbau vor dem neuen Filter,schmiert man das Gummi mit dem Altöl und den Finger schön rundherum ein,da ansonsten der Filter beim festdrehen,das Gummi rausdrückt,weil TROCKEN!😎
Mal eine frage. Wie stellst du denn fest, dass sich der Dichtungsring rausgedrückt hat ?
Zitat:
@herby01011 schrieb am 20. April 2017 um 09:05:31 Uhr:
Zitat:
@Dirk9981 schrieb am 20. April 2017 um 08:58:01 Uhr:
Wurde die Dichtung auch vorher mit öl eingeschmiert, falls nicht entstehen scherkräfte die die trockene Dichtung nicht packtdas ist meist der Fehler....beim einbau vor dem neuen Filter,schmiert man das Gummi mit dem Altöl und den Finger schön rundherum ein,da ansonsten der Filter beim festdrehen,das Gummi rausdrückt,weil TROCKEN!😎
Ja wurde natürlich eingeschmiert...
Zitat:
Mal eine frage. Wie stellst du denn fest, dass sich der Dichtungsring rausgedrückt hat ?
Na man sieht es wenn man sich unter das Auto legt...
Der Filter sitzt ja noch an der Ölwanne und zwischen Ölwanne und Filter kommt halt unten diese besagten 1-2 cm Dichtung raus... (schwierig zu erklären)
das Gummi ist auch wie auf dem Bild zu sehen ist nicht beschädigt oder so...
Das einzige was ich im Web bis jetzt gefunden habe ist halt, dass es sein könnte, dass die Ölpumpe Defekt ist bzw. das Überdruckventil und daher ein viel zu großer Druck auf dem Filter entsteht...
Werde am Montag mal schauen wo ich ne Werkstatt finde die mir dies mal mit dem passenden Werkzeug messen kann...
Ich kenne zwar deinen Motor nicht, aber bis Heute habe ich noch keinen Motor gesehen wo der Ölfilter an der Ölwanne angebracht war.
Normalerweise sitzt der doch am Motorblock etwas oberhalb, eventuell ist die Auflagefläche auch nicht mehr plan.
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 20. April 2017 um 17:01:36 Uhr:
Ich kenne zwar deinen Motor nicht, aber bis Heute habe ich noch keinen Motor gesehen wo der Ölfilter an der Ölwanne angebracht war.
Normalerweise sitzt der doch am Motorblock etwas oberhalb, eventuell ist die Auflagefläche auch nicht mehr plan.
Ich höre auch nur Ölwanne....da sitzt doch nur die Ölablassschraube....was denn nun?🙄
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 20. April 2017 um 17:01:36 Uhr:
Ich kenne zwar deinen Motor nicht, aber bis Heute habe ich noch keinen Motor gesehen wo der Ölfilter an der Ölwanne angebracht war.
Normalerweise sitzt der doch am Motorblock etwas oberhalb, eventuell ist die Auflagefläche auch nicht mehr plan.
Ja etwas oberhalb der Ölwanne (ja am Motorblock was ich fälschlicherweise als ölwanne bezeichnet habe) von vorne drauf geschraubt...
Zufällig eine Idee wie ich am besten feststellen kann ob die auflagefläche Plan ist ? Du meinst ob sich die Auflagefläche verzogen hat, oder ?
Das könnte unter Umständen sein... seltsamerweise springt der Dichtungsring immer unten weg sodass man es halt auch wirklich direkt sieht...
Würde ja evtl dazu passen... Aber wie soll sowas passieren ?
Besten Dank
Zitat:
@Markus_Fiesta schrieb am 20. April 2017 um 23:39:04 Uhr:
Zitat:
Ja etwas oberhalb der Ölwanne (ja am Motorblock was ich fälschlicherweise als ölwanne bezeichnet habe) von vorne drauf geschraubt...
Zufällig eine Idee wie ich am besten feststellen kann ob die auflagefläche Plan ist ? Du meinst ob sich die Auflagefläche verzogen hat, oder ?
Das könnte unter Umständen sein... seltsamerweise springt der Dichtungsring immer unten weg sodass man es halt auch wirklich direkt sieht...
Würde ja evtl dazu passen... Aber wie soll sowas passieren ?Besten Dank
Ein Motorblock darf sich konstruktionsbedingt nicht verziehen! Das wäre eine Katastrophe und ein Armutszeugnis für den Hersteller.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass mal ein besonders intelligenter Mensch versucht hat, den Ölfilter an der besagten Stelle mit einem Schraubenzieher oder Meisel zu lösen 🙄.
Falls dem so wäre, ist diese Stelle für immer undicht - liegt dann aber nicht am Filter sondern am Motorblock.
Oder das Gewinde wo der Filter aufgeschraubt wird ist verbogen und dadurch liegt der Dichtring nicht vollständig an?
Ich werde wohl am Montag erstmal den Öldruck kontrollieren lassen weil die Theorien mittlerweile in ungeahnte Richtungen gehen... Ich denke das weder eine Ford Werkstatt noch eine freie werkstatt da mit einem Schraubendreher versucht hat irgendwas zu lösen.. und den letzten Filter habe ich entfernt und neu angebracht... Also nix für ungut...
Das Gewinde schief ? Kann ich mir kaum vorstellen da kommt ja nix dran... Werde dennoch mal schauen ob alles Plan liegt... (aktuell gehe ich mal ganz stark davon aus alles andere wäre wohl bereits aufgefallen...)
Zitat:
@Markus_Fiesta schrieb am 21. April 2017 um 23:59:45 Uhr:
Ich werde wohl am Montag erstmal den Öldruck kontrollieren lassen weil die Theorien mittlerweile in ungeahnte Richtungen gehen... Ich denke das weder eine Ford Werkstatt noch eine freie werkstatt da mit einem Schraubendreher versucht hat irgendwas zu lösen.. und den letzten Filter habe ich entfernt und neu angebracht... Also nix für ungut...
Das Gewinde schief ? Kann ich mir kaum vorstellen da kommt ja nix dran... Werde dennoch mal schauen ob alles Plan liegt... (aktuell gehe ich mal ganz stark davon aus alles andere wäre wohl bereits aufgefallen...)
Auch ich habe früher,wenn kein Spanner zur Hand war,mit einem Schraubendreher den Ölfilter geswtochen und los gedreht...N U R......die alten Kisten waren stabiler als die heutigen,also kann es schon möglich sein,das etwas schief lief.😕😉