1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Dichtung zwischen Krümmer u. Turbo

Dichtung zwischen Krümmer u. Turbo

Audi TT 8N

Hallo,
Ich musste leider feststellen, dass es zwischen meinem Krümmer und dem Turbolader nicht ganz dicht ist. Der Motor ist ein 1.8T MKB AJQ.
Jetzt habe ich ein paar Fragen.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich einen Riss im Krümmer oder im Turbo haben könnte und es ein Zufall ist, dass die Abgase an der Dichtung rauspustet, aber gehen wir mal davon aus das die Dichtung schuld ist.

Foto 1 zeigt im roten Kringel wo er undicht ist und der blaue Kringel wo die (das ist jetzt nur eine Vermutung) Dichtung sich auch schon irgendwie aufgelöst hat.

1. Wenn jetzt die Abgase zwischen Dichtung und Krümmer oder Turbo durchpusten, kann dann der Krümmer oder Turbo davon an den Dichtflächen schaden genommen haben?

2. Ist die Dichtung aus zwei Teilen oder aus zwei Schichten, ist es so wie auf dem Foto 2 normal oder wurden da zwei Dichtungen genommen weil da evtl. schon mal was nicht i.O. war?

Ich weiß jetzt noch nicht, ob ich mich da selber ranmache, oder ob ich es machen lasse.

Ich habe einen Reparaturleitfaden wo drinne steht, dass man wenn man den Krümmer wechseln will (am Zylinderkopf wollte ich den Krümmer eigentlich wenn dann nicht abschrauben) die Downpipe inkl. Kat demontiert werden muss, damit man den Turbo etwas absenken kann.
Ich nehme mal an, dass der Turbo richtig abgelassen werden muss um bei einem Wechsel des Krümmers an die Schrauben zu gelangen.

3. Reicht es, wenn der Turbo 5mm abgesenkt wird um die alte Dichtung zu entfernen?
Oder muss man da mit einem Schraubendreher richtig hebeln um sie zu entfernen und ein kleiner Spalt reicht nicht?

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Turbo ein bischen absackt, wenn ich die Downpipe inkl. Kat nicht demontiere.

4. Kann man den Wechsel ohne Hebebühne überhaupt realisieren? Ich muss dann noch einen Halter vom Turbo und einen von einer Wasserleitung vom Turbo lösen, kommt man da von oben an, wenn man gelenkige Finger hat? (Motor ist in einem Golf 3, Platzverhältnisse könnten also etwas abweichen)

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal im voraus.

MFG 1781 ccm

Leckstelle
Dichtung
52 Antworten

Hallo zusammen,
ich war jetzt 2mal beim "Freundlichen", heute wieder von der Bahn gekommen und die ganze sache ist schon wieder undicht, hat zwei Tage Autobahn stand gehalten, heute wollte es wiedermal ein Porsche wissen und was soll ich sagen ....."Porsche hat versagt"... aber jetzt mein Problem, gibt es Spezial Dichtungen, hab kein Bock alle zwei Tage in die Werkstatt zuz fahren um Dichtungen zu tauschen.
Ab Facherkrümmer bis Kat ist immer alles zerblasen.
APX 224, Ladedruck erhöht, Vmax 270 offen, Roadster halt.

hat einer einen Tipp das die Dichtungen mal halten?

Hallo,

wurden die Flächen vor dem Einsetzen der Dichtung(en) plan geschliffen?

Wenn beide Flächen 100% plan sind. Kann man die Dichtung weg lassen. Etwas Fett auf die Flächen und Qualmen lassen 😁

Wer hat die Software gemacht ? Wenn die Dichtung so oft undicht wird, könnte die Abgastemperatur zu hoch sein.

Software hat noch keiner gemacht, es wurde nur der Ladedruck per Modul erhöht.

SOOO,
es sind nicht die Dichtungen mehr nach dem Turbo,
sondern diesmal ist es die vom Fächerkrümmer zum Turbo....

Richtig weg gebrannt an einer Stelle

Die Flächen sind Plan

Guten Abend..ich fahre einen Audi TT 8n 180 ps und beim beschleunigen fliegen Abgase durch die lüftung rein ich denke der Krümmer oder die Dichtung ist hinne..wie lange braucht ein Mechaniker um den Krümmer zu wechseln ? Also wie viel Geld dürfen die verlangen? Lg Adrian

Deine Antwort