ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Diagnosegerät

Diagnosegerät

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. April 2020 um 9:08

Hallo, welches diagnosegerät (private nutzung) um fehlerauszulesen und Kodierung einzuschalten und auszuschalten welches Gerät könnt ihr empfehlen ? Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

In dem Kabel/Dongel befindet sich der Freischaltcode für die Software! Die VCDS Software ist kostenlos und im Netz verfügbar!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Genau.was hast denn für n Kabel?

Für Carport zb würde n Autodia Kabel gehen

Zitat:

@doka24 schrieb am 14. April 2020 um 17:41:49 Uhr:

Also sorry bin LAIE ! Was heisst das alles ``Hex+Can-USB`` ??? also die kabel habe ich ,mir fehlt eigentlich die richtige Software .oder verstehe ich da was falsch ??

Die originalen Dongles ("Diagnose-Kabel") gibt es für ältere Fahrzeuge, die nur Diagnose über K-Line können, das ist dann die HEX-Version. Für den A6 4B reicht das aus, der hat die Diagnose über K-Line.

Dann gibt es Dongles, die nur CAN-Bus können - das ist für neuere Fahrzeuge ab ca. 2008/2009, funktioniert aber nicht für ältere Fahrzeuge vor diesem Baujahr.

Dann gibt es noch Dongles, die beides können - K-Line und CAN-Bus (HEX + CAN), die gehen dann für alle Fahrzeuge des VAG-Konzerns, egal ob jung oder alt.

Die Kaufentscheidung sollte dann davon abhängen, ob man auch für zukünftige Fahrzeuge gewappnet sein will.

Wenn Du nur den 4B hast und den "auf ewig" behalten willst, oder der Nachfolger nicht vom VAG-Konzern sein soll, reicht ein HEX-Kabel.

Wenn Du später vielleicht nen neueren Audi oder Passat/Skoda/Seat kaufen willst, nimm ein HEX+CAN, dann hast Du lange Zeit Ruhe.

Themenstarteram 15. April 2020 um 10:09

Also habe die von Autoaid und das Blaue...aber die CarPort software findet das Fahrzeug ,aber ich kann nichts machen

20200415
20200415
20200415
+1

Mit der Freeware von Carport geht auch nur begrenzt auslesen und löschen.kommst nicht in jedes Steuergerät damit.musst Vollversion haben,damit kannst du alles machen

Themenstarteram 15. April 2020 um 10:23

Und was kostet der Spaß ?

Wie wär's mal mit googeln?

carport diagnose

80€ für K-Line und Updates für 1 Jahr, can das gleiche nochmal. Wenn du nur fehler auslesen und löschen willst, bist du mit etwa 40€ dabei.

Da ist man preislich schon fast bei vcds, ohne dass man jedes Jahr 50€ für Updates ausgeben muss.

Die Oberfläche von Carport ist besser als die von vcds. Allerdings fehlen die Login Codes und Beschreibungen noch an vielen Stellen.

Wenn du nur k-line benötigst, ist carport aber die gut-und-günstig variante.

Themenstarteram 17. April 2020 um 9:21

Was hält Ihr den von diesem Charly Diagnose Adapter ? Funktioniert das auch mit älteren Fahrzeugen ,bzw. was kann man damit alles machen ? Vielen Dank

Ziemlicher Schrott.

Da ist odbeleven besser.

 

Wirklich reißen kannst mit keinem davon was.

Es ist alles außer eben VCDS nur eine Zwitterlösung, die nicht alles kann.

Ich habe die gleiche Frage. Habe ein Carly Adapter für vag Android und ein CARTRENT OBD II.

Bei meinem Audi A6 4B, Allroad, Diesel, Baujahr2000 funktionieren beide Diagnosegeräte nicht.

Die OBD Buchse am A6 und beide Geräte senden an das Handy die Verbindungherstellung.

Störanfällig ist die Luftfederung. Die gewünschte Anzeige welcher Luftbalg ist undicht?

Habe schon 2 gewechselt. Wird der Kompressor zu heiß usw.?

Jetzt noch eine andere Frage. Wenn die Stufe 4 für Reparaturstellung nicht erreicht wird,

kann ich das KFZ trotzdem hochheben oder reißen die Verbindungen zu den einzelnen

Luftbalgen ab?

Moin Moin, am besten find ich ist VCDS! Es funktioniert tadellos.

Du musst zum anheben des Fahrzeuges in den Wagenhebermodus wechseln!

Die rauf und runter Taste gleichzeitig drücken und halten bis beide Lampen an sind und im KI das Symbol für Niveau erscheint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen