ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ist die Airbaglampe nur mit Diagnosegerät auszuschalten ?

Ist die Airbaglampe nur mit Diagnosegerät auszuschalten ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 19:48

hallo,

Habe eine Frage, meine Airbacklampe leuchtet und nun will ich den Fehler beseitigen.

Muss ich wenn ich den Fehler gefunden habe die Lampe per Diagnosegerät löschen?

Oder gibt es einen Trick wie Sie auch die Lampe ausgekommen ohne das Gerät anschließen zu müssen?

Gruß Achim

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2015 um 20:18

Die Lampe geht nur an, wenn der Fehler auftritt. Wenn du den Fehler also behoben hast, bleibt die Lampe aus. Dass das Basteln am Airbag und seinen Komponenten für Nicht-Sprengberechtigte und Private verboten ist, weißt du hoffentlich …

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 10. Mai 2015 um 20:18

Die Lampe geht nur an, wenn der Fehler auftritt. Wenn du den Fehler also behoben hast, bleibt die Lampe aus. Dass das Basteln am Airbag und seinen Komponenten für Nicht-Sprengberechtigte und Private verboten ist, weißt du hoffentlich …

ich habe mir erlaubt die Überschrift anzupassen, es heißt Airbag und nicht Airback.

wie "birscherl" schon richtig erklärte dürfen nur Fachleute am Airbag rummachen deswegen wird es hier normal auch keine Tipps dazu geben. Die Airbaglampe geht aus wenn der Fehler behoben wurde.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 21:25

Hallo,

Danke für Info!!

Habe ich mir fast gedacht!!

Wollte es nur wissen, weil die Fehlerlöschung meine Werkstatt nach beheben nochmal im Angebot aufgeführt hat!!

nicht ganz korrekt

Die Lampe geht nicht immer automatisch aus wenn der Fehler behoben wurde

Er bleibt dann als sporadischer Fehler drin

Muss dann gelöscht werden

das ist aber Fahrzeugspezifisch unterschiedlich

am 11. Mai 2015 um 5:56

Doch, das ist korrekt. Die Lampe geht nur an, wenn der Fehler auftritt, also bleibt sie auch aus, wenn kein Fehler auftritt, weil er behoben wurde. Ob ein Eintrag im Speicher abgelegt bleibt, ist eine andere Geschichte. Ich kenn das An-Aus-Spiel mit der Airbag-Lampe …

Bei sporadisch auftretenden Fehlern ist das richtig, aber bei statischen Fehlern, oder bei Überschreitung des Wertes im Verlernzähler, bleibt die Lampe dauerhaft an und kann nur mit einem Diagnosegerät gelöscht werden.

am 11. Mai 2015 um 7:13

Bei statischen Fehlern ist es doch aber so, dass man ohne Diagnosegerät gar nicht feststellen kann, ob der Fehler noch besteht. Eine erfolgreiche Behebung setzt also dann ein Diagnosgerät voraus. Oder lieg ich da falsch?

Da liegst Du ganz richtig. Ohne ein Diagnosesystem ist die Fehlersuche geradezu unmöglich. Die Lampe zeigt ja nur an, daß ein Fehler vorliegt. Aber wo der Fehler zu suchen ist, zeigt sie nicht an. Abgesehen davon, daß wir "privaten" gar nicht an die Airbags dran dürfen ;)

am 11. Mai 2015 um 7:47

Zitat:

@Garfield TDI schrieb am 11. Mai 2015 um 09:29:45 Uhr:

… Abgesehen davon, daß wir "privaten" gar nicht an die Airbags dran dürfen ;)

Das hatte ich auch schon angemerkt, aber hab im Diagnosethread gleich Haue bezogen dafür … ;-)

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 11:14

Zitat:

@Burghoff04 schrieb am 10. Mai 2015 um 23:25:02 Uhr:

Hallo,

Danke für Info!!

Habe ich mir fast gedacht!!

Wollte es nur wissen, weil die Fehlerlöschung meine Werkstatt nach beheben nochmal im Angebot aufgeführt hat!!

Wie gesagt, ich will hier nicht alleine Fummeln sondern es soll in der Werkstatt gemacht werden nur das im

Angebot zweimal Fehlerauslesen steht.

Und die andere Variante ist das es ein KFZ Meister (mit Erlaubnis) macht!!

Aber das Diagnosegerät soll helfen damit ich Fehler finde!!

am 11. Mai 2015 um 11:21

Eine Werkstatt liest erst mal die Fehler aus, um eine Basis zum Teiletauschen haben. Nach der Reparatur liest sie noch mal die Fehler aus, damit sie weiß, ob die Reparatur erfolgreich war. Ist also nachvollziehbar.

ist doch gut so

auslesen musste sowieso

zum erlöschen der Lampe:

ich weiß nicht bei welchen Fahrzeugen die Lampe nicht erlischt

bei einigen Fahrzeugen von VW/Audi bleibt sie leider an (auch beim ABS) und man muss erneut auslesen uns löschen, auch kein Fahrzeugstartzähler abgelegt-bei sporadischen Fehlern ja oft vorhanden damit sie bei nicht wiederauftreten des Fehlers dann erlischt

am 11. Mai 2015 um 12:03

Bei meinem ging die Lampe immer nur dann an, wenn der mittlere Gurt hinten in Gebrauch war. Wurde der wieder aufgerollt, ging die Lampe aus.

Ja bei Deinem ist aber nicht Fahrzeugpalette VW und Audi

Ok konkret A6 4B weiß ich nicht ob es da ebenso Fahrzeuge gibt bei denen es so ist

Ich wollte nur auf die Frage antworten ob die Lampe ausgeht

TE wird ja nun eh Fehlerspeicher auslesen lassen da kommt man sowieso nicht drumherum ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ist die Airbaglampe nur mit Diagnosegerät auszuschalten ?