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Diagnosegerät VAG 1551/1552

Audi A6 C5/4B

Moin, ich suche ein Diagnosegerät für meinem Dicken. Das Gerät soll aber nicht nur Fehler auslesen sondern Codieren und MWB auslesen sollen auch möglich sein. VCDS ist zwar geil aber auch sehr teuer!

Ich hab ein paar günstige VAG 1551/1552 alternative im Inet gefunden.

1-) https://www.wtec-systems.de/de/VAG-KFZ-Diagnose-Software.html (Das ist ein volles VAG 1551/1552 Software aber dafür braucht man sehr altes (Win98) Laptop somit unbrauchbar denke ich. Der Preis ist aber echt sehr verlockend.)

2-) https://rover.ebay.com/.../0?... (Damit soll Codieren und MWB lesen möglich sein. Hab mit dem Verkäufer geschrieben und er hat es bestätigt. Dafür braucht man aber auch ein Laptop. Muss aber keine alte sein.)

3-) https://rover.ebay.com/.../0?... (Diagnosegerät aus China. Dafür braucht man kein Laptop und soll auch vollwertiges VAG 1551/1552 sein. Preis ist top aber ob das was taugt ist natürlich eine andere Frage.)

4-) https://rover.ebay.com/.../0?... (Das hier soll auch vollwertiges VAG 1551/1552 sein aber lt. Erfahrungsberichte soll die Bedienung schwer sein und man muss die Codes und so auswendig kennen sonst kann man viel falsch machen. Ich hab so ein Buch von KFZ-Verlag gekauft. Da stehen alle Codes usw. drin. Ich denke mit dem Buch kann man damit gut arbeiten.)

Was halter ihr von diesen Geräten/Software? Oder habt/benutzt ihr andere alternativen?

Beste Antwort im Thema

Ich habe den letzten oben einen AutoDia S101 und damit kann man alles machen. Und am Tester 1551 sind auch keine anderen Tasten. Auch beim 1551/2 muss man die Codes auswendig können!. Der S101 ist gleichwertig mit dem 1551. Man kann alles genauso machen wie am 1551. Und die Codes stehen in den Reparatur Handbüchern genauso wie für den 1551/2. Wer kein Bock hat sein Laptop immer raus zukramen der sollte sich den hier holen. Bin in alle Steuergeräte reingekommen mit oder ohne Canbus. Ausser UDS ab 2008 kann der S101 nicht.

Kein Laptop

Kein Booten

Kein Windows Fehler

Kein VCDS Fehler

Kein Comport Fehler.

Kein warten auf Windows Start.

Einfach anstecken und loslegen. VCDS ist mir zuteuer. Da es nur für ein Auto dann ist.

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Ich habe den letzten oben einen AutoDia S101 und damit kann man alles machen. Und am Tester 1551 sind auch keine anderen Tasten. Auch beim 1551/2 muss man die Codes auswendig können!. Der S101 ist gleichwertig mit dem 1551. Man kann alles genauso machen wie am 1551. Und die Codes stehen in den Reparatur Handbüchern genauso wie für den 1551/2. Wer kein Bock hat sein Laptop immer raus zukramen der sollte sich den hier holen. Bin in alle Steuergeräte reingekommen mit oder ohne Canbus. Ausser UDS ab 2008 kann der S101 nicht.

Kein Laptop

Kein Booten

Kein Windows Fehler

Kein VCDS Fehler

Kein Comport Fehler.

Kein warten auf Windows Start.

Einfach anstecken und loslegen. VCDS ist mir zuteuer. Da es nur für ein Auto dann ist.

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 7. Februar 2018 um 11:21:33 Uhr:

Ich habe den letzten oben einen AutoDia S101 und damit kann man alles machen. Und am Tester 1551 sind auch keine anderen Tasten. Und die Codes stehen in den Reparatur Handbüchern genauso wie für den 1551/2. Wer kein Bock hat sein Laptop immer raus zukramen der sollte sich den hier holen. Bin in alle Steuergeräte reingekommen mit oder ohne Canbus. Ausser UDS ab 2008 kann der S101 nicht.

Klingt ja super! Ich hab letztens Reparaturleitfaden Motronik Einspritz- und Zündanlage für ACK und ALG gekauft. Da stehen alle Codes, MWB usw. drin. Das heißt ich kann mit dem Gerät und dem Buch 1 zu 1 arbeiten? Auf dem Gerät sollen keine Beschreibungen drin stehen daher war mein bedenken, dass wenn man was falsch macht die Steuergeräte zerschießt.

Und oben die Nr. 3 aus China der noch günstiger ist, sollen sogar die Code Beschreibungen drin stehen und somit die Bedienung noch einfacher sein. Das Ding ist aber aus China. Ob das was taugt?

Also Kaputt machen kannst du bei allen. Denn wenn man nicht weiß was man tut ist egal welchen Tester man nimmt. Das kann man auch mit VCDS. Lade dir das Handbuch runter und lese es dir vorher durch. Mit dem S101 kannst du Fehlercodes auslesen/Löschen,Messwertblöcke auslesen in Gruppen, Anpassung/Grundeinstellungen,Modul Codieren,Login 5/7 stellig,Stellglieddiagnose. Das einzigste was man nicht machen kann ist loggen.

Ob du den aus China nehmen kannst weiss ich nicht. Nur bei AutoDia hast du deutschen Support. http://www.autodia.de/

Daher fragte ich ob ich mit dem Buch und dem Gerät 1 zu 1 ohne Bedenken arbeiten kann?

Angenommen auf dem Gerät ist die Code 7 ABS Steuergerät (Beispiel) und das Auto hat da ne andere Steuergerät. Dann kann man wirklich viel falsch machen. :D

Wenn die Codes usw. aber alle identisch sind dann ist es für mich auf jeden Fall interessant.

Viel codieren möchte ich sowieso nicht aber falls ich z.B mal die Batterie abklemme dann muss ich hin und wieder die Drosselklappe Grundeinstellung machen. Für mich sind in erster Linie MWB sehr wichtig. Fehlerspeicher abfragen und löschen auch. ;)

Die Steuergeräte werden angezeigt. Bremsenelektronik =ABS > Verbinden ohne Canbus oder mit. Dann ist man im Steuergerät dort kann man dann auswählen was man machen will. Fehlercodes lesen mit Fehlernummer und Beschreibung. Schau dir das Video an.

https://www.youtube.com/watch?v=ESy8uYfjZSY

https://www.youtube.com/watch?v=SOazmqINkbA

Autodia-s101-bremse-4243078787521685426
Maxresdefault
Maxresdefault2

Geil, ich werde das Ding kaufen. Danke für die Infos! ;)

Hab das Teil bestellt und kommt morgen oder am Samstag an. :D

Gestern angekommen. Hab direkt getestet und muss sagen, dass das Gerät wirklich mit VAG 1551 identisch ist. Ich konnte mit dem Buch 1 zu 1 die MWB lesen und vergleichen. Tip top! ;)

Die VAG bei Amazon laufen auch astrein. Kann man halt nicht updaten aber was solls. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0763NLMK8/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1518293930&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=vcds+2017&dpPl=1&dpID=51Bqxbl%2BHPL&ref=plSrch

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Diagnosegerät welches mir die Möglichkeit gibt beim A6 C4 die Grundeinstellung bei der Klimaautmatik der Stellmotoren durchzuführen. Wäre das autodia S101 dafür einsetzbar?

Danke im Voraus Tom

prinzipiell ja- Aber... du mußt beim 101er genau wissen was du machst, gerade solche Arbeiten wie Stellglieddiagnose , Grundeinstellungen ect. sind mit VCDS viel einfacher zu handhaben weil man sieht (!) was man tut. Beim Autodia mußt du genau wissen was du ansteuern willst bzw. welchen Kanal man codiert usw. da verzettelt man sich sehr schnell. Selektive Stellglieddiagnose geht zb. garnicht.

Zudem zeigt es manche Fehler je nach Bj. nicht an. Ich nutze es wirklich nur noch zum Auslesen oder wenn ich genau weiß was ich tun will zb. Service zurücksetzen.

Hallo

Ich habe einen 1552 abzugeben mit Karte

Hat immer funktioniert.

Gruß

robert.entenmann@arcor.de

am 10. Januar 2021 um 18:45

Hallo

Habe ein 1552 abzugeben. Funktioniert einwandfrei ohne Pixelfehler.

LG Jörg

Zitat:

@allgaierfan schrieb am 30. September 2020 um 14:56:23 Uhr:

Hallo

Ich habe einen 1552 abzugeben mit Karte

Hat immer funktioniert.

Gruß

robert.entenmann@arcor.de

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