ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diagnose Thermostat richtig?

Diagnose Thermostat richtig?

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 15:09

Hallo zusammen,

wollte bei Euch mal nachfragen, ob meine Fehlerdiagnose plausibel ist.

Patient: Golf IV, 1,6 BFQ, 102PS, BJ2003, Automatik, ungewaschen

Letzte Woche habe ich nach Rumzicken der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument den Kühlmitteltemperaturgeber getauscht. Fehler G2, G62 und einen dadurch verursachten Fehler im ESP Steuergerät ausgelesen und nach der Reparatur gelöscht.

Im Moment kein Fehlereintrag mehr.

Aber meine Kühlmitteltemperaturanzeige geht sehr langsam auf 90°C (nach 10km) - bei konstanter Fahrt (100km/h) geht sie runter auf 75°C bis 80°C. Schwankt einfach sehr.

Der Verbrauch scheint mir auch etwa 10% zu hoch.

Erster Kühlmitteltemperaturgeber war von Ebay, danach habe ich einen Original VW eingebaut.

Ist gleichzeitig mit dem Temperaturgeber auch das Thermostat kaputtgegangen? Gibt es als Ersatzteil nur den kompletten Rohrstutzen mit Thermostat und Heizelement? Was macht das Heizelement?

Der obere und der untere Kühlmittelschlauch zum Kühler werden beide gleich nach dem Starten warm.

Ist das Heizelement im Thermostatgehäuse für die Regelung zuständig?

Vor dem KMTSF (Kühlmitteltemperatursensorfehler) ist die Temperaturanzeige im Kombiinstrument nach ca. 4km auf 90°C gewesen und vor allem geblieben.

P.S. Thermostat leicht zu wechseln? Vielleicht hat jemand ein Bild - finde den Kühlmittelkreislauf etwas undurchsichtig bei meinem Motor. Und warum kostet es über 50Euro?

Danke und Gruß

pinguino

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von co.

*schieb*

hätte doch besser was neues aufgemacht

denke ich auch gerade... da nutzt man mal einen alten thread und dann sowas :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Schlepperdriver

moin leute...

habe auch ein problem mit meinem kühlkreislauf

die temperaturanzeige geht nur noch bei fahrten bergauf auf die 90°C

bei normalen fahrten fällt die nadel min. 1 strich unter 90°C

ebenso bergab und auch bei vollgas auf der autobahn.

thermostat oder temperaturgeber?

und wo sitzt das teil bei meinem motor?

am 2. Februar 2008 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Zitat:

Original geschrieben von co.

*schieb*

hätte doch besser was neues aufgemacht ;)

 thermostat 20€ +-5€

für ungeübten maximal stunde..einbau selbst....


öfnnen sollte es erst bei 87grad.


wenn du ca 70grad hast und mal den untern kühlschlauch am kühler fast, sollte dieser noch kalt sein. ist der aber schon warm, ist das thermostat schon offen, dann braucht dein auto auch länger.....

probier das mal anzufassen.

am besten im stand mal warmlaufen lassen!

Hallo Danjan,

danke für deine Antwort,

habe jetzt Folgendes gemacht:

Ins Auto gesetzt und losgefahren, ca. 5km, dabei ein längeres Stück bergab (Temperatur stieg auf etwas über die Hälfte zwischen "0" und 90°C, dann kam die Abfahrt und die Temp ging wieder zurück auf genau die Hälfte zwischen "0" und 90°C, Haube aufgemacht: der obere Schlauch zum Radiator, der (wenn man vor dem Fahrzeug steht) vorne in den Motorblock mündet, war lauwarm, der untere Schlauch, der (von vor dem Fahrzeug betrachtet) in den hinteren Stutzen im Motorblock geht, war kalt.

Dann weiter gefahren, die gleiche Strecke rückwärts, also erst die Steigung hoch, Temperatur ging auf 90°C, als ich oben angekommen war, dann relativ gerade Strecke mit 2000-2500 upm nach Hause (also insgesamt ca. 10-11km gefahren), Haube auf:

Der obere Schlauch war jetzt gut warm, der untere Schlauch immer noch kalt, lediglich die Wärme vom Motor schien etwas abgestrahlt zu haben,also Schlauch aber vom Grundsatz her kalt.

Der Ausgleichsbehälter schien aber lauwarm zu sein, zumindest hat der nen Anschluss an den oberen Schlauch, der zum Radiator führt.

Was hat das jetzt zu bedeuten?

In welche Richtung wird das Wasser gepumpt, oben rein, unten raus, oder unten rein, oben raus?

Beides könnte theoretisch Sinn machen:

1:

warmes Kühlwasser fließt oben rein, wird durch den Radiator abgekühlt und fließt unten kalt wieder raus, und die Tempsonde misst leider an der falschen Stelle (wo sitzt die eigentlich?) und misst das warme Wasser, das aber leider durch den großen Kreislauf kalt in den Motor fließt.

2:

das Thermostat ist zu, das warme Wasser fließt nicht durch den unteren Schlauch in den Radiator, nur ein bisschen Zirkulation sorgt dafür, dass der obere Schlauch und der Ausgleichsbehälter warm werden, was aber völlig normal ist.

Was ist nun Sache?

Achja, die Schläuche, die (nach meiner unwissenden Meinung) mutmaßlich zur Innenraumheizung führen, sind auch warm.

Danke für Antwort!

am 2. Februar 2008 um 16:27

die zum innenraum und der temp geber sind beide im kleinen kreislauf.

bis 87grad soll nur der kleine kreis heiß sein, dann geht thermostat auf und durchläuft kühler. geht aber auch wieder zu......bergab z.b

am 3. Februar 2008 um 8:29

heute Morgen hab ich das Auto mal "warm laufen lassen" *hust*

ca. -6°C draußen, also Auto angemacht, im Leerlauf tackern lassen (ist doch eigentlich total ungesund für den Motor?) und in Ruhe Eis gekratzt. Nach zehn Minuten war ich fertig und hab mich ins Auto gesetzt.. Temperaturregler für das Heizgebläse auf max, Düsen auf die Scheibe gerichtet, Gebläsestufe 1 -> Motortemperatur "kalt", noch nicht mal einen Strich nach oben bewegt.

Ist das normal?

Dann losgefahren, 2-3km geradeaus Richtung Autobahn.. So langsam bewegt sich die Temperaturanzeige Richtung ersten Strich. Dann die Steigung hoch zur Autobahn, so langsam tut sich was, Tempanzeige maschiert gemächlich Richtung 90°C.

Auf der Autobahn erstmal n Stück 100 gefahren, damit das Öl langsam auf Temperatur kommt, dann ca. 25-27km Autobahn bei 120km/h im 5. Gang, von der Autobahn runter (2km Gefälle), Stück geradeaus, dann ein paar hundert Meter bergauf, Auto abgestellt, Haube auf: oberer Schlauch (vorderer Stutzen) heiß, Ausgleichsbehälter handwarm, unterer Schlauch (hinterer Stutzen) kalt(!), Radiator würd ich sagen war auch kalt. Im Auto wars schön warm, also Heizung geht problemlos.

Ist das normal?

Wie rum wird das Wasser denn nun gepumpt?

Gibts da irgendwo Literatur zu?

am 4. Februar 2008 um 16:12

sorry, ich schreib nochmal hier rein,

bin gerade mittelmäßig beunruhigt.

Ich dachte mir eben, fährste mal auf dem Heimweg eben bei ner freien Werkstatt vorbei und schilderst dein Problem, mal sehen, was der Meister sagt.

Kurz um: Sein Tipp wie aus der Pistole geschossen: Thermostat

Gut denk ich mir, so weit war ich auch schonmal, jetzt kommts aber:

er sagt, dass Thermostat würde NICHT aufgehen!

D.h. es bleibt zu, das Wasser zirkuliert nur im kleinen Kreis, der Motor würde so ständig überhitzen.

Kann das sein???

Ist es bauartbedingt überhaupt möglich, dass das Thermostat zu bleibt?

Wieso sagt das Auto dann immer, dass es 90°C Wassertemp hat?

Wieso geht dann kurz nach dem Start die Temp wieder runter, wenn ich bergab fahre?

Wäre das Thermostat dauerhaft dicht und nur der kleine Kreislauf aktiv, müsste die Temp trotzdem steigen?

Wieso fahr ich nun schon den 2. Winter so mit dem Phänomen, und der Motor ist mir letzten Sommer bei 700km Autobahn am Stück nicht um die Ohren geflogen?

Wieso hat die VW Werkstatt bei der Inspektion vor 3 Wochen nix bemerkt?

Taucht eine Überhitzung des Wassers im Fehlerspeicher auf?

Ich hab grad nochmal geguckt, nach längerer Fahrt, auch bergauf:

Der untere Schlauch ist kalt, der obere ist heiß bis zum Radiator, Ausgleichsbehälter warm.

Kann den niemand sagen, wie das Wasser fließt?

Die Info muss es doch irgendwo geben?

Wollt schon grad im VW Autohaus anrufen, aber da ist kein Meister mehr da, frühestens morgen früh.

Kann mir jemand n Tipp geben?

Danke!

am 4. Februar 2008 um 16:15

achja, habe heute noch was beobachtet:

Golf V, Baujahr 2004 meine ich, 1.4 75PS Maschine, da wird das Kühlwasser wesentlich schneller warm.

Der obere Schlauch kommt von Motor, der untere geht zum Motor, da sitzt am Ende das Thermostat. Solange du fährst, kann es schon sein, dass es bei diesen Außentemperatur nicht aufmacht, ist aber auch eher unwahrscheinlich. Wenn du nach einer Bergauffahrt anhältst und den Motor weiterlaufen läßt, muß er auf alle Fälle aufmachen und nach max. 10 Minuten sollte auch der Kühlerlüfter anspringen.

Ich habe am Wochenende das Thermostat getauscht, weil die Temperatur z.B. auf längeren Gefällstrecken seit einiger Zeit immer unter 90° abgesackt ist. Wie das beim AZJ in 1 Stunde gehen soll, ist mir ein Rätsel. An die untere Schraube kommt man praktisch nicht ran. Ist vor allem beim Einbau eine fürchterliche Fummelei. Die Alternative ist, den Generator auszubauen, was incl. aller anfallenden Zusatzarbeiten bestimmt auch nicht schneller geht. Fazit: ca. 3 Stunden Fummeln.

Wenn der Generator nicht im Weg wäre, ist die Sache in 20 Minuten erledigt.

Ist das normal, dass der Ablaßhahn für das Kühlmittel sich nicht drehen läßt, sondern gezogen wird zum Öffnen und reingedrückt zum Schließen?

am 4. Februar 2008 um 17:13

sorry, aber wenn das dauerhaft zu wäre, wäre deine kiste schon lange mal übergekocht.

 

auserdem ist der geber im kleinen kreis und wenn der kochen sollte geht auch die anzeige höher als 90 und fängt zu piepen an. 

 

glaube ich nicht!

 

 

mach einfach thermostat mal neu rein, kostet 18€+halbe stunde, stunde für ungeübten,und kühlmittel,  dann weißt du mehr!

am 4. Februar 2008 um 17:18

danke erstmal für das Feedback!

Also den Kühlerlüfter hab ich bei meinem Motor noch nie laufen sehen/hören.

Lediglich der Lüfter von der Klima geht an, wenn ich sie einschalte..

Ansonsten kein Lüfter jemals laufen sehen\hören.

Kann man das testen, ob die gehen?

Die Tempanzeige ist bei 90°C festgewurzelt, egal ob bergauf oder bergab, egal ob Sommer oder Winter..

Mit Ausnahme der oben geschilderten Probleme lässt die sich nicht dazu bewegen, über 90°C zu gehen.

 

Also danjan, du sagst, zu heiß kann nicht sein, da Tempgeber definitiv im kleinen Kreis, und der muss es mitbekommen, wenn er zu heiß wird?

Ich würd das Thermostat gern prüfen/tauschen, aber ich bin kein Schrauber, von daher wird mich das nen Werkstattaufenthalt jenseits der 100€ kosten fürchte ich.

Daher würd ich gern wissen, ob man das irgendwie überprüfen kann, bevor ich das Geld ausgeben muss :(

Gibt es nur das Thermostat von VW?

Oder kann man sich da auch anderes andrehen lassen?

Ich möchte wenn Original-Ersatzteile, daher frage ich...

Danke euch!

am 4. Februar 2008 um 17:26

thermostate gibts von zig herstellern, aber ein thermostat namens vw gibts nicht, die nutzen auch verschiedene lieferanten! meist von BEHR
 

wenn du mal auto warmgefahren hast , fährste bergauf, heizung auf kalt, dann im stand ruhig mal 5minuten mit höherer drehzahl laufen lassen, dabei muss auf alle fälle der lüfter mal anspringen und der obere kühlerschlauch knalle heiß werden, auch der untere wird dann warm.(kühler wird durchlaufen->thermostat auf)

 

 

wenn das ned der fall wäre, würde dein auto überkochen, kanns mir aber nicht vorstellen!

 

 

probiern.

 

 

Das "Orginalteil" ist von der Firma Behr und ist auch in den freien Werkstätten erhältlich, ca. € 29,00. Es gibt auch andere Fabrikate für € 16,00...

Wenn das Auto im Stand läuft,muß der Lüfter irgendwann anspringen, sonst ist was defekt. Allerdings hörst du den Lüfter normalerweise nicht, du mußt schon hinsehen, ob es anläuft.

am 4. Februar 2008 um 17:44

danke, ich werde das morgen mal testen!

Plane folgendes:

Motor betriebswarm fahren, Heizung auf kalt, Gebläse abschalten ("0"), dann mal ein paar hundert meter im 2. gang bergauf, anhalten, noch ein bisschen bei 2000 upm drehen lassen, dann mal Haube auf und nachsehen..

Dürfte funktionieren?

Hoffe nur, dass mir die Kiste nicht verkocht :D

Wenn der Gußblock vom Motor sich blau färbt, wars zu heiß, oder? ;)

edit: also ich hab 2 Lüfter vorn hinter dem Radiator, der auf der Beifahrerseite gehört scheinbar zur Klima, der läuft, sobald ich die Klima anschalte und die Umgebungsluft "warm genug" ist?!

Also, angenommen es ist draußen -5°C, und ich mach die Zündung an und die Klima ist an, hört man kurz ein leises aufheulen des Lüfters, dann schaltet der sofort wieder ab.. bei 8°C oder so läuft der aber bei Zündung an sofort an.. scheint also irgendwie tempgeregelt zu sein..

Wie gesagt, den Lüfter auf der Fahrerseite hab ich noch nie drehen sehen... Auch im Hochsommer nicht..

Kann man die Funktionsweise noch anderweitig prüfen, außer den Motor mal richtig heiß fahren?

am 4. Februar 2008 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von co.

danke, ich werde das morgen mal testen!

 

Plane folgendes:

 

Motor betriebswarm fahren, Heizung auf kalt, Gebläse abschalten ("0";), dann mal ein paar hundert meter im 2. gang bergauf, anhalten, noch ein bisschen bei 2000 upm drehen lassen, dann mal Haube auf und nachsehen..

 

Dürfte funktionieren?

 

Hoffe nur, dass mir die Kiste nicht verkocht :D

 

Wenn der Gußblock vom Motor sich blau färbt, wars zu heiß, oder? ;)

ja und wenn weißer dampf aus der haube steigt, dann ist was defekt;)

 

 

 

probiers aus, die anzeige steht auf 90 grad, das tut sie auch bei 85 und 95grad noch, sie ist nicht so feinfüllig.

 

 

haube auf  und reinschaun, auch mal schläuche anfassen, dabei nicht zu nahe an den lüfter, falls der loslegt, das er dir die finger nicht abraspelt

 

 

---------------

die lüfter laufen normal beide!

bei klimabetrieb und nicht übermäßig heißen motor, laufen beide langsamm, wird der motor dann auch noch heiß, laufen sie schnell!


das bei frostigen ausentemperaturen nichts geht, ist klar, die klima hat schutzschaltung, geht ab bestimmter temperatur nichtmehr

 

 

am 4. Februar 2008 um 18:02

na nicht dass ich morgen den Motor ins Nirvana schicke....

 

das mit der Plateau-Funktion ist mir bewusst, macht auch in nem gewissen Bereich Sinn, ist halt nur so komisch, dass der Motor scheinbar immer zwischen ca. 85 und 95 ist (oder auch n bisschen mehr), aber nie darüber oder darunter...

Von daher ist mir das alles etwas suspekt.

Schläuche fühlen mach ich schon die ganze Zeit, und es sind auch alle knalle heiß, bis auf den unteren Schlauch, der Kühler ist aber meines Erachtens auch kalt.

Aber wenn der zweite Lüfter auch immer laufen muss, dann ist der defekt, wenn er es nicht tut?

am 5. Februar 2008 um 15:53

so, habe es heute ausprobiert,

ins Auto, Heizung kalt und Gebläse 0, Klimaschalter aus (geht sowieso aus, wenn Gebläse auf 0), gute 12km gefahren, dann der Schlussanstieg, im 2. Gang bei 20km paar hundert Meter bergauf, im Stand noch 2-3 Minuten bei 2500-3000 upm rören lassen, dann Leerlauf und Haube auf.

Unterer Schlauch jetzt tatsächlich auch mal warm, der obere Schlauch heiß...

Lüfter? beide tot.. Doch dann, der Beifahrerlüfter (der auch mit der Klima läuft) startete mal kurz für 15 Sekunden, dann wieder aus...

Der Fahrerseiten-Lüfter verweigert nach wie vor den Dienst....

Ist also alles oke?

Geht der zweite Lüfter nur im absoluten Notfall an? 30°C Außentemp bei 5000upm im Stillstand?

Danke, Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diagnose Thermostat richtig?