Diagnose: Kolbenkipper
Heute ist echt ein schlechter Tag für mich. Ich hab meinen ABT bei der Werkstatt abgegeben um den Klapper/Rassel Geräuschen auf den Grund zu gehen. Heute morgen habe ich ihn abgeholt mit der Hiobsbotschaft Kolbenkipper. Wahrscheinlich. Um der Sache näher auf den Grund zu gehen müsste er den Motor auseinandernehmen, habe das aber abgelehnt.
Ich bin echt verzweifelt, habe meinen ABT erst 15 Monate und bin auch recht zufrieden und würde ihn gerne noch lange fahren und der Meister sagte das es auch nicht soo wild ist da es weggeht wenn der Wagen warm wird und ich vielleicht noch lange damit fahren kann, aber dennoch 🙁🙁🙁
Soll ich den Wagen lieber nochmal woanders abstellen und eine zweite Meinung einholen?? Kann ja sein das doch nur ein Haarriss im Krümmer ist (Als ich gestern den Meister fragte meinte er das es unwahrscheinlich ist). Was denkt ihr?
35 Antworten
Ich hatte bei mir einen Kolbenkipper im ersten Zylinder. Gleiche Andeutungen wie bei dir. Kann noch lange gutgehen, kann aber auch schnell zum Kolbenfresser werden.
Habe jetzt eine AT-Maschine drin.
Fahr ein ordentliches Öl, welches besondere EP/AW-Additive hat (VW Norm 502 00), damit kannst Du weitere Schäden sehr lange herauszögern.
Wäre von Anfang an ein solches Verwendet worden, hättest Du bei deiner Laufleistung noch keinerlei vergleichbare Anzeichen. Es sei denn es hätte von Anfang an ein Materialfehler am Kolben vorgelegen.
Das Öl das ich fahre hat VW Norm 502 00, mich hat wirklich der Schlag getroffen als ich das hörte. Soll zwar noch nicht so Wild sein, aber so einen Motorschaden werde ich nicht mehr machen lassen.
Naja, ich hoffe das sich der Meister irrt und es doch ein Riss im Auspuff/Krümmer ist wie es bei dem ABT von Mithras666 war ist und man es doch noch schweißen kann (Ich weiss ist nicht besonders Realistisch).
Auweh... die Hoffnung stirbt zuletzt... Ich drück dir die Daumen. 😁
greetz
Ähnliche Themen
Nur mal dumm angefragt kann ein riss im krümmer Klapper/Rassel Geräusche auslösen????? Ich bin da eher der Meinung das er dann laut wird
Wenn du mal gelegenheit hast, kannst du das Rasselgeräusch mal aufnehmen?
Ich hab das noch nie gehört.
Ich hab die mal aufgenommen und hochgeladen, da hört man aber nicht viel. Da müsste man schon einen kalten Morgen erwischen damit ich es ordentlich mit der Digicam aufnehmen kann, es geht ja nur beim fahren, nicht im leerlauf.
Ich hab mein Auto vorsorglich noch zu einer anderen Werkstatt gebracht um mir eine zweite Meinung einzuholen was ein anderer Meister dazu sagt, der Meister in der Ersten Werkstatt hat ja gesagt das er es nicht 100%ig weiss, und kann sich auch irren somit mehr als das nur der Kolbenkipper bestätigt wird kann auch nicht passieren, zumindest Vorläufig 😁
Und wie Mithras666 schon sagt: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hi, komme gerade von der zweiten Werkstatt zurück --> Der Meister dort hält einen Kolbenkipper für weniger wahrscheinlich da es eigentlich lauter werden müsste je wärmer es ist 😕
Ansonsten kann er es sich auch nicht erklären ohne den Motor auseinandergebaut zu haben. Einen Krümmerriss schließt er übrigens aus, ich soll das ganze einfach nur weiter beobachten.
Stimmt das mit dem Kolbenkipper bei erwärmten Motor? 😕
beobachten und weiter fahren mehr kannst eh nicht machen. gutes öl rein und freuen dass er noch fährt. wenn er es nichtmehr macht neuen kaufen. aber jetztden motor zerlegen, nur weil es klingelt und keiner weiß warum? würde ich nicht machen wäre es jetzt ein S2 dann schon.
Das problem ist tatsächlich so, wie die beiden Meister sagten. War bei mir nicht anders. Das klappern ging nicht weg. Weder durch anderes Öl, noch durch andere spielereien.
Er wurde bei mir auch nicht lauter als er warm wurde. Das klackern war konstand.
Erst als ich mich entschlossen hatte den Kopf zu bearbeiten, habe ich festgestellt, das der erste Kolben sich hin und her bewegen lässt. Kolben hatte auch schon spuren davon. Wenn man Pech hat, setzt er sich so Quer, das er frisst. Dann kann es teurer werden.
Alternativ wäre das Spiel in den Ventilsitzen zu nennen. Daran könnte es auch liegen.
Muß aber auch der Kopf für runter.
Über kurz oder lang wirst du eine Entscheidung treffen müssen.
Ich stehe gerade wirklich am Scheideweg:
Der Meister hat gesagt das es durchaus sein könnte das ich noch gut 100.000 km und mehr fahren kann, die Geräusche gehen ja weg wenn der Motor warm wird, sie bleiben nicht.
Diesen Monat wird der Tüv fällig, da weiss ich auch nicht was noch auf mich finanziell zukommt. Dabei hatte ich mit dem Auto noch Pläne, wollte Geld reinstecken für Beseitigung der Lackmängel, mir eine Anlage und evtl noch andere Spielereien nachrüsten und und und... Finde den Audi 80 optisch nämlich super, und den Motor finde ich an sich auch O.K
Ihr merkt schon, das ist echt hart für mich. 😁
PS: @Titan1981: Was Öl angeht habe ich den Meister gefragt und er sagte mir das es den Kohl auch nicht mehr fett machen wird, von daher wieso noch unnötig Geld ausgeben?
Nun, auch damit könnte der Meister recht haben, das es noch lange dauert, bist der Kolben sich stärker meldet.
Nur was ich nicht ganz verstehe: Warum hat die zweite Werkstatt einen Kolbenkipper für unwahrscheinlich gehalten mit der Begründung das weg geht wenn der Motor wärmer wird? Müsste das nicht wie beim Lagerschaden umgekehrt sein?
Nein, nicht unbedingt, weil das Öl als Dämpfer wirkt.
Es wird wohl immer zwei Meinungen geben.
Gewissheit wird aber nur einen Demontage geben können.