Diagnose Kabel für Notebook ! Woher bekomme ich das ?

Audi 80 B3/89

Hallo zusammen !
Ich brauche ein Diagnosekabel für meinen AUdi 80 Bj.93 B4 Avant 2,0 E

Kann mir jamand sagen woher ich so ein Kabel bekomme ? Ich suche mir jetzt schon seit 2 Stunden nen Wolf !

Vielen Dank schon mal !

Gruß Mike

18 Antworten

ebay!!!

Ja

Mfg ich

Google sollte dir eigentlich 1000end Suchergebnisse liefern. Auktionshaus auch. !?

Danke euch für die Antworten !

Ähnliche Themen

bevor du den kram von ebay kaufst (hab auch eins von da 🙄) schau dich lieber um was es alles gibt und was du damit machen willst ... anlaufstellen sind z.b.:
www.obd-2.de
http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose
www.obd-diag.de
www.wgsoft.de
http://www.elv.de/.../controller.aspx?...

www.diagnosetool.de
http://auto-intern.de
http://de.openobd.org/
etc.

mpbrei 🙂

PS: denk dran, dass du nicht nur kabel, sondern auch software brauchst ... und die arbeitet oft nur mit bestimmten kabeln zusammen!

was ich noch sagen sollte und eigentlich nie in den auktionen von ebay drin steht ... die "mitgelieferte software" sind demos und programme, die mit dem kabel nicht funktionieren ... so war es zumindest bei mir ...
bei den demos gibt es auch keine möglichkeit einer freischaltung - glaub mir 😉

Meins aus ebay funktioniert perfekt. Die Software wo meistens dabei ist sind Demos (wie schon gesagt wurde) die aber zum Fehlerspeicher auslesen reicht. Bernötigst auch noch ein 2x2 Kabeladapter dazu zum OBD Kabel.

Gruß

jo, zum fehlercode auslesen funktionieren die meisten und dafür reicht auch die demo des VAG COM die meist mitgeliefert wird.
wenn das auslesen der fehlercodes reicht, dann kann man ein kabel wie DIESES mit einem adapter wie DIESEM nehmen.
(hab hier nur die billigsten teile als einzel-beispiele verwendet)

mpbrei 🙂

Würde aber zu einem seriellen Kabel raten (sofern der PC/laptop einen seriellen Anschluß hat), da die USB kabel sehr oft Probleme machen.
Habe noch ein USB Kabel da liegen welches Ich nicht zum laufen gebracht habe, wenns einer will für 10€ (inkl. Versand) geb ichs ab. (funktionieren tut es, wird auch erkannt aber bekomme keine Verbindung zum STG)

Gruß

hast du im VAG COM denn den com port ausgewählt über den der USB port läuft?
hab auch ein USB kabel, das funktioniert wunderbar - soweit möglich 😉

wenn du willst schreib ich eine beschreibung wie es funktionieren sollte.

mpbrei 🙂

Ja das ist ja das komische, es wird erkannt aber bekomme keine Verbindung zum STG. Habe schon alles probiert!!!
(auch eine andere VAG Com Version hat nicht gebracht)

Gruß

ok - es ist so, dass das kabel einen USB stecker hat. allerdings ist es eigentlich nur ein USB-COM adapter. die meiste software arbeitet mit der angabe des COM ports den man auswählen bzw. angeben kann - z.b. "COM2". also müsste euer USB diagnosekabel mit dem COM2 verbunden sein, damit die software das interface/ diagnosekabel nutzen kann. man kann nun im laptop/ PC sagen, dass der USB steckplatz in dem das diagnosekabel steckt dem COM2 entspricht.

ich habe eine anleitung/ einen hilfetext geschrieben wie man den COM port einstellt ...

mpbrei 🙂

ich würd sagen das hier:

Ebay Diagnose Kabel incl. wichtigem Adapter und Software für 21€

hab vermutlich das gleiche daheim und der verkäufer ist auch vertrauenswürdig.
konnte es an folgenden fahrzeugen testen.

-audi 80 b4 2.0e
-audi a2 1.4
-passat 1.9tdi (130ps)
-audi tt 1.8T

ausser mit den klimasteuergeräten vom tt und dem a2 konnte ich problemlos mit allen verbauten steuergeräten komunizieren, bei diesen kam die meldung "zu viele übertragungsfehler".

Zitat:

Original geschrieben von mpbrei

ok - es ist so, dass das kabel einen USB stecker hat. allerdings ist es eigentlich nur ein USB-COM adapter. die meiste software arbeitet mit der angabe des COM ports den man auswählen bzw. angeben kann - z.b. "COM2". also müsste euer USB diagnosekabel mit dem COM2 verbunden sein, damit die software das interface/ diagnosekabel nutzen kann. man kann nun im laptop/ PC sagen, dass der USB steckplatz in dem das diagnosekabel steckt dem COM2 entspricht.

ich habe eine anleitung/ einen hilfetext geschrieben wie man den COM port einstellt ...

mpbrei 🙂

Ja, so hatte Ich es ja eingestellt, das Programm erkennt auch mein Kabel nur bekomme ich keine Verbindung zum STG vom S2 (andere Autos hab Ich noch nicht damit probiert da ich jetzt ein serielles habe das ohne Probleme funzt)

Gruß

bei meinem kabel habe ich auch das problem, dass ich nicht mit allen VAG COM versionen mit allen steuergeräten verbinden kann.
geht es mit version 3 nicht, klappt es mit version 4 😉

mpbrei 🙂

Deine Antwort