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Schaltplan Diagnose Audi 100 C4

Audi 100 C4/4A

Servus.

Hab heute mal wieder ein neues Problem an meinem Baby entdeckt.
Ich hab ihn beim Audi auf den Hof gestellt und meinem bekannten gesagt er solle ihn
doch mal bitte auslesen da ich glaube das meine Lambdasonde vermutlich defekt ist.
Gesagt getan zwei Stunden später komme ich wieder und mich trifft fast der Schlag.
Er sagte er seie zwar ins ABS Steuergerät gekommen aber nicht ins Motorsteuergerät.
Okay er hatte dann mal sicherungen nachgeschaut die sind in Ordnung habs selber dann nochmal
nachkontrolliert. Ich habe vor knapp 4 Monaten auf einer unserer ADAC Schulungen bereits schonmal
versucht mit unserem Allzwecktester meinen dicken Auszulesen, ging net. Okay hab mir nichts dabei gedacht
da wir damit eigentlich zu 90% jedes Fahrzeug auslesen können sofern die Treiber vorliegen. Also dachte ich
okay bestimmt kein Treiber mehr vorhanden oder sonstiges. Aber jetzt hats selbst mit dem Audi Tester
nicht geklappt. VAG Com hab ich auch aber leider nur mit OBD Steckverbindung sofern konnte ich das
nicht testen aber ich meine es hängt dann wahrscheinlich eher an einer Datenleitung.
So hab mir dann nen Schaltplan besorgt, leider ist etwas dürftig ich hab zwar das MSTG drauf auch die
Diagnose Stecker belegung nur ist auf diesem Schaltplan die Diagnose nicht verzeichnet.
Habe auch im Schaltplan selbst nirgends den Stecker drinne.

Kann mir evt. jemann weiterhelfen?
Ich bräuchte nen Schaltplan um zumindest anfangen zu können mit der Suche oder vielleicht ein Tipps
oder nen besonderen Punkt so evt. die Leitung gern anfällig wäre ect.

Audi 100 C4
Bj. 12/92
2.3E (AAR)
Schalter
Frontantrieb

mfg Tom

15 Antworten

den Motor kannst Du mit OBD II nicht auslesen, den Fehlerspeicher kannst Du nur mit der Lampe ausblinken (=OBD I)

Airbag und Abs müsste per schneller datenübertragung gehen, Motor und Zündungssteuergerät, bwz deren Fehlerspeicher kannst du nur ausblinken. Anleitungen finden sich über die SUFU im Forum.

edit:
hier haste ne Anleitung.
http://www.motor-talk.de/.../fehler-ausblinken-t2989792.html?...

Bei den Fehlercodes ist Vorsicht angesagt, aber da NG und AAR an sich die gleichen motoren sind, dürften die übereinstimmen. Im Zweifel bei nem ausgegebenem Fehler gegenchecken.

Okay das werde ich mal probieren. Kann ich also defenitiv davon ausgehen das ich kein defekt an der Datenleitung habe?

Das OBD nicht geht ist mir klar, hat ja keinen Stecker.

Zitat:

Original geschrieben von TVCD


Das OBD nicht geht ist mir klar, hat ja keinen Stecker.

und wie kam er dann ins ABS Steuergerät ? 😉

es gibt Adapter vom OBD-2, also von 16 pin auf die KKL Leitungen.

Genau das führt dann gerne zu diesen haarsträubenden Szenen in der VAG werke.. ja wie, adapter und geht trotzdem nicht ? Steuergerät defekt ! Dabei ists meist nicht gerade hilfreich dass ABS und Airbag antworten.

Und bez Defekt der Datenleitung:
Woher soll man das wissen wenns noch nicht probiert wurde ? 😉

Standard bei dem NG (und damit sicherlich auch dem AAR) ist:
OBD-2 Gerät wird angeklemmt (per Adapter) und nur ABS und Airbag Steuergeräte antworten.
Rest = nicht vorhanden, weil sie mit dem Protokoll nix anfangen können.

Hee hee stimmt klingt schon irgendwie logisch. Wir haben für unseren Tester auch
Adapter mit denen man aber nicht alles abfragen kann da Protokolle oder wies bei unserem
Tester heisst Treiber fehlen.

Blinkcode auslese kenne ich gut von den Kadetts her, für diese hab ich sogar noch ein Blinkcodeauslese gerät.
Aber dennoch wird sowas heute in der Ausbildung schon etwas vernachlässigt oder fast kaum noch erwähnt.
OBD, Can-Bus (Can High/Can Low) so ein mist wird durchgekaut bis der Kopf qualmt. Aber an nem alten Audi
der ja Diagnosefähig ist verzweifelt man schnell wenn der Tester nicht funktioniert obwohl es ja gar nicht am Tester
liegt bzw. versteht man unter Diagnosefähig etwas völlig anders. Diagnosefähig ist auch gleich der Blinkcode.
Das mit den Aktorentest wusste ich z.B. nicht das das beim NG/AAR auch gehen würde.
Aber ich werde mir das mal ausdrucken und morgen zu Audi fahren. Ich glaub der 18 Jahre alte Audi
ist zu alt für uns junge Hüpfer. Ich bin 23 und mei Kumpel bei Audi 25. Selbst er bei der Service Annahme wusste das nicht.
Erstmal Sicherungen nachkucken, oh die ist ja ganz. Bestimmt Leitung unterbrochen also Schaltplan suchen.
Ich gehe wohl demnächst wenn ich eine frage zu meinem Fahrzeug habe gleich zum WKS Meister, der ist bereist seit 35Jahren dort.

Ansonsten werde ich das morgen mal mit der Blinkcodediagnose probieren aber da nehm ich meinen Audi Fuzzi mit
bei damit der auch was lernt. 😁

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Du brauchst nur nen Spannungsprüfer / Diodenprüflampe und etwas draht. aber das steht ja alles im PDF drin. viel spass. 😁

Und:
Ich hatte hier nen 50 jährigen Meister bei Audi ders nicht mehr wusste.
Und, was mich mehr schockierte, einen jungen Hüpfer bei VAG, der selbst nen B4 mit NG fuhr, aber es nicht wusste. 🙁

nun ja die alten motoren konnte man (zur not) auch ohne diagnose noch ganz gut in griff bekommen da die anzahl an sensoren überschaubar ist.

wesentlich unverständlicher ist mir, warum audi damals überhaupt so einen kauderwelsch aus blink-code und obd verbaut hat.

desweiteren wär es wohl nicht zu viel verlangt gewesen, den obd-testern auch "beizubringen" blinkcodes auszuwerten und im display darzustellen.

aber sparfüchse gabs wohl damals schon, denn dass die themen nicht im gespräch waren glaub ich ned 😁

Zitat:

Original geschrieben von TVCD


Hee hee stimmt klingt schon irgendwie logisch. Wir haben für unseren Tester auch
Adapter mit denen man aber nicht alles abfragen kann da Protokolle oder wies bei unserem
Tester heisst Treiber fehlen.

Blinkcode auslese kenne ich gut von den Kadetts her, für diese hab ich sogar noch ein Blinkcodeauslese gerät.
Aber dennoch wird sowas heute in der Ausbildung schon etwas vernachlässigt oder fast kaum noch erwähnt.
OBD, Can-Bus (Can High/Can Low) so ein mist wird durchgekaut bis der Kopf qualmt. Aber an nem alten Audi
der ja Diagnosefähig ist verzweifelt man schnell wenn der Tester nicht funktioniert obwohl es ja gar nicht am Tester
liegt bzw. versteht man unter Diagnosefähig etwas völlig anders. Diagnosefähig ist auch gleich der Blinkcode.
Das mit den Aktorentest wusste ich z.B. nicht das das beim NG/AAR auch gehen würde.
Aber ich werde mir das mal ausdrucken und morgen zu Audi fahren. Ich glaub der 18 Jahre alte Audi
ist zu alt für uns junge Hüpfer. Ich bin 23 und mei Kumpel bei Audi 25. Selbst er bei der Service Annahme wusste das nicht.
Erstmal Sicherungen nachkucken, oh die ist ja ganz. Bestimmt Leitung unterbrochen also Schaltplan suchen.
Ich gehe wohl demnächst wenn ich eine frage zu meinem Fahrzeug habe gleich zum WKS Meister, der ist bereist seit 35Jahren dort.

Ansonsten werde ich das morgen mal mit der Blinkcodediagnose probieren aber da nehm ich meinen Audi Fuzzi mit
bei damit der auch was lernt. 😁

Das Problem in der heutigen Ausbildung ist wohl eher das man immer wieder vermittelt bekommt was der Tester doch alles tolles kann... Ne defekte Lambdasonde, die du ja im Verdacht hast, wird dir über Blinkcode sowieso nicht angezeigt, höchstens noch ne defekte Leitung oder Lambdasondenheizung aber das wars dann auch schon... Miss sie manuell und gut.

So habe mir gerad einen Blinkcodelesegerät gebaut.
Alles so gemacht wie beschrieben. Lampe 5 sek. dran gelassen sie leuchtete aber die Blinkcodeausgabe danach erfolgt nicht. Angeschlosen ist alles korrekt. Ich habe vorhin auch erfahren das
mei Audi Fuzzi gestern selbst Blinkcode versucht hatte und dies auch
fehlgeschlagen ist. Jetzt benötige ich wahrscheinlich doch einen
Schaltplan.

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4


wesentlich unverständlicher ist mir, warum audi damals überhaupt so einen kauderwelsch aus blink-code und obd verbaut hat.
desweiteren wär es wohl nicht zu viel verlangt gewesen, den obd-testern auch "beizubringen" blinkcodes auszuwerten und im display darzustellen.

ganz einfach:

OBD-1

war

Blinkcode ausgabe. per Motorkontrolleuchte. Schlussendlich ist das nur ne Norm für Abgasrelevante Bauteile, bzw Emissionstests. die dann vom Fahrzeugherstellern erweitert wurde zur "Diagnose".

Die dazu gehörigen protokolle waren aber immer schon Herstellersache.

OBD-2 kam erst 1992 auf den Markt, weswegen es klar nicht mit Motoren funktioniert die unverändert seit vor 1992 verbaut wurden. NG zb.
Spätere (seperate) Steuergeräte von zusatzaustattungen die dann Standard wurden, also ABS, Airbag usw, wurden früher auf OBD-2 Konformität ausgelegt, beim motor wars ja nicht nötig.

Auch, weil es durchaus Tester gab die beides konnten, das VAG 1551 zb.

Und ganz aktuell:
Auch moderne Audis haben keine "OBD-2 Diagnose". Sie haben Fahrzeugintern den Can-bus, eine OBD-2 konforme Schnittstelle und sind aufgrund der Kompatibilität von Can-bus mit OBD-2 konformen Testern auslesbar.

OBD-1, wies damals ende der 80er gedacht war, ist genau das und dafür gemacht, wie es heute praktiziert wird. Bei der TÜV/AU den Tester anschliessen, "aha lambdasonde" defekt -> durchgefallen.

Mit der Vereinfachung der Fahrzeugreparatur in den Vertragswerkstätten hatte OBD an sich nie etwas im Sinn.

Nachtrag.
Habs wie folgt angeklemmt.
Habe einen Schwarzen einen Weißen und einen Braunen Stecker.
Am Schwarzen hab ich braun und rot. Rot hab ich an Plus von der
Lampe angeklemmt. Am Weißen ist ein grünes und ein weißes Kabel.
Das grüne hab ich auf Masse der Lampe angeklemmt. Das braune
Kabel vom Schwarzen Stecker auch auf Masse. Dies habe ich wie
beschrieben für 5 Sek. angeklemmt. Lampe leuchtet solange bis ich
sie wieder abklemme. Danach tut sich nichts.

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4


wesentlich unverständlicher ist mir, warum audi damals überhaupt so einen kauderwelsch aus blink-code und obd verbaut hat.

Das ist doch ganz einfach: Die alte KE-Jetronic kann es nicht anders als Blinken. Audi hat in die modernisierten Autos die alten Motoren eingebaut. Da ist das völlig egal, ob da NG, NF AAR oder sonst was draufsteht. KE-Jetronic ist KE-Jetronic. Die werden nicht extra dafür ein eingenes Steuergerät bauen.

Heute haben wir vollelektronische Motorseuerungen, denen hat man OBD gleich mit auf den Weg gegeben. Die KE-Jetronic könnte theoretisch ganz ohne Elektronik arbeiten, es handelt sich um eine mechanische Einspritzung mit elektronischer Hilfssteuerung.

Zitat:

Original geschrieben von TVCD


Nachtrag.
Habs wie folgt angeklemmt.

mit den Kabelfarben kann ich grade nix anfangn. Die belegung der kontakte sollte auch auf dem Sicherungskastendeckel draufstehen. evtl sogar auf der buchse selbst. Wenn sie bei dir im Sicherungskasten verbaut sind die buchsen. wenn sie im Fahrerfußraum verbaut sind musst du die Kontakte identifizieren.

Die stecker sind asymetrisch ausgeführt.

das mit dem braunen stecker ist so ne sache. einer der drei (😉 ) ist auf jeden fall für dei Zusatzaustattung.
gibt noch weitere leicht abweichende anleitungen:
http://audi100.selbst-doku.de/.../...speicherAuslesenGrunds%E4tzliches

http://www.audinarren.de/rep-Anleitung/fehlerspeicher.htm

lies dir das durch - such ne lösung für deinen Wagen udn versuchs nochmal 🙂

Also ich glaub solangsam ich mache was falsch.
Habe gerade ein Audi Cabrio mit 2l Maschine da gehabt und es
funktioniert bei diesem auch nicht. Auch bei meinem 2. C4 auch mit
2l Maschine und KE funktioniert der Blinkcode nicht.
Die Prüflampe habe ich so gebaut wie beschrieben. 😠

Edit: Hab jetzt grad gelesen das im Braunen Stecker die Diagnoseleitug sitz, ist das richtig oder falsch? Für was ist dann der
weiße Stecker?

Soweit ich weiss hat der dieselbe funktion wie der braune.Es wurde der braune und der schwarze im Fussraum und der weisse mit dem schwarzen im Sicherungskasten verbaut.Habe das mal irgendwo gelesen.Deswegen keine Garantie.
Grüße

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