Diagnose: Kolbenkipper
Heute ist echt ein schlechter Tag für mich. Ich hab meinen ABT bei der Werkstatt abgegeben um den Klapper/Rassel Geräuschen auf den Grund zu gehen. Heute morgen habe ich ihn abgeholt mit der Hiobsbotschaft Kolbenkipper. Wahrscheinlich. Um der Sache näher auf den Grund zu gehen müsste er den Motor auseinandernehmen, habe das aber abgelehnt.
Ich bin echt verzweifelt, habe meinen ABT erst 15 Monate und bin auch recht zufrieden und würde ihn gerne noch lange fahren und der Meister sagte das es auch nicht soo wild ist da es weggeht wenn der Wagen warm wird und ich vielleicht noch lange damit fahren kann, aber dennoch 🙁🙁🙁
Soll ich den Wagen lieber nochmal woanders abstellen und eine zweite Meinung einholen?? Kann ja sein das doch nur ein Haarriss im Krümmer ist (Als ich gestern den Meister fragte meinte er das es unwahrscheinlich ist). Was denkt ihr?
35 Antworten
Ich hatte heute den Termin bei Audi wegen dem Endoskopieren. Auf Zylinderwand 2 sind Beschädigungen zu sehen, Zylinder 3 hat etwas Wassereinbruch weil sich die ZKD auch langsam verabschiedet, ist aber nicht so wild.
Jetzt ist sparen angesagt.
Zitat:
Original geschrieben von --AudiB493--
Jetzt ist sparen angesagt.
Erstmal mein Beileid!
Worauf sparst Du jetzt?
*anderes Auto
*anderer Motor (ABK?)
*Motorüberholung
*...
Viele Grüße
r-win
Das weiss ich noch nicht.
Ich hänge eigentlich an meinem Auto.. 🙁
Muss wirklich der ganze Motor raus um den Kolben zu erneuern? Würde es nicht reichen nur den Kopf und die Ölwanne auszubauen??
Naja der betroffene Zylinder sollte auf das erste Reperaturmaß aufgebohrt werden und anschließend gehont und mit neuem Übermaßkolben bestückt werden.
Ich würde einen gebrauchten komplett ABK verbauen und bei diesem allerdings direkt die Pleuellagerschalen erneuern. Ich würde allerdings bevorzugt einen verwenden den Du mal testen kannst (also noch eingebaut).