1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Diagnose Gateway J533

Diagnose Gateway J533

Audi A3 8VA Sportback

Hallo zusammen ich bin im begriff an meinem A3 den automatischen Fernlicht Assistenten nach zu rüsten.
Laut Einbauanleitung muss ich die Adern für CAN HIGH und CAN LOW am Diagnose Interface (Gateway) anpinnen.
Dieses soll rechzts neben der Lenksäule sitzten. So ist nichts zu sehen, muss dafür die Lenkradverkleidung demontiert werden und ist das möglich ohne das Lenkrad auszubauen ?

Desweiteren muss ich an das Bordnetzsteuergerät auch hier bin ich ratlos wie ich hier dran komme ...

In der Suche habe ich leider nichts finden kkönnen was meine Fragen beantwortet.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen !

Kommt alle gut ins neue Jahr !

LG

81 Antworten

Nach meinen SLP (VFL) liegt das Kabel dort wenn:

Das Steuergerät für ALWR (J431), das Stg für ALWR mit Kurvenlicht (J745) und/oder das Abstandsradar verbaut ist.

Möglicherweise wurde das beim FL geändert. Wenn du nachschaust, schau sowohl auf der Stecker- als auch auf der Gegensteckerseite nach. Es kann sein dass das Kabel ohne Abstandsradar nicht im Stecker zum Motorraum liegt aber am Gegenstecker. In dem Fall könntest du deine Leitungen einfach mit den passenden Kontakten in den Stecker einpinnen.

Du musst vorne im Stoßfänger einen Sensor haben sonst ergibt es für mich keinen Sinn, und wenn es nur der Notbremsassistent ist....
Sw/or ist Antrieb (MSG)
BL/or ist Fahrwerk (ESP, Lenkung)
Gr/or ist Extended (Assistenzsysteme)

Alwr ist auf jeden Fall verbaut da led Scheinwerfer.

Kurvenlicht gibt es bei led nicht mehr also wird auch das Strg fehlen.

ACC ist wie gesagt leider nicht verbaut.

Zitat:

@WaveRunner007 schrieb am 30. Dezember 2018 um 20:55:44 Uhr:

Nein ich habe kein ACC aber soweit ich erkennen kann, kommt an PIN 5 ein Orange/graues
Und an PIN 6 ein
orange/braunes kable an.

Siehe Bild:

Das sind die Leitungen. Schau mal am Gegenstecker ob die Pins da auch belegt sind. Falls nicht kannst du deine dort einpinnen. Passender Kontakt hat die Teilenummer 000 979 035 E, EC oder EA (EC=versilbert, EA=vergoldet).
Ansonsten parallel auflegen.

Das Steuergerät J745 ist bei LED-Scheinwerfern verbaut und heißt tatsächlich "Steuergerät für Kurvenlicht und Leuchtweitenregulierung" . Und es hängt, wie das "Steuergerät für Leuchtweitenregulierung J431" (bei Xenon-SW), am Extended CAN.

Steht alles so im SLP.

Soweit ich das erkennen kann, liegen die CAN Leitungen auf der Gegenseite an.

Siehe Anhang.

Asset.JPG

Dann kannst du sie parallel auflegen, also etwas Isolierung enfernen und verbinden, z.b. mit einer Lötverbindung, anschließend gut isolieren. Man sollte aber löten können. Und möglichst wenig Kabellänge "entdrillen".
Oder doch am J533 einpinnen, dort sind die Pins 7 und 17 bei dir frei (weil kein ACC):

PIN 7: CAN EXT low, orange/braun
PIN 17: CAN EXT high, orange/grau

J533 ist absolut nicht zu erreichen.

Eine saubere lötverbindung ist kein Problem !

Werde also auf den Stecker in der unteren A Säule gehen.

Ich danke dir für deine tolle und ausführliche Hilfe! Klasse !!

Hallo zusammen,
habe CAN HIGH bzw. CAN LOW wie gesagt an der Steckerstation unterhalb der A-Säule auf gepinnt.
Habe das ganze eben Codiert und es scheint alles zu funktionieren.
Eine Probefahrt habe ich noch nicht durchgeführt.

Trozdem noch mal ein großes DANKE für die tolle Hilfe !!!! Klasse!!!!

Gern geschehen. Viel Spaß mit der Nachrüstung.

Guten Rutsch...

Danke den wünsche ich auch !

Servus, wollte heut mein Interface Gateway tauschen. Das neue hatte ich angeschlossen, dann kam die Fehlermeldung SAFE CP, also Komponentenschutz noch drauf. Aber ich kam auch mit VCDS nicht mehr rein, dort stand dann, Gateway antwortet nicht. Liegt das am Safe CP?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Gateway SAFE CP' überführt.]

Welches Modelljahr und woher stammt das neue Gateway?
Normalerweise sollte es antworten.

Audi A3 S3 8V Gateway Steuergerät Diagnoseinterface 5Q0907530C das ist das Steuergerät, ich weiß nicht warum es nicht antwortet

Und warum hast du es getauscht?
Neuteil?? Woher bezogen?

Habs von einem AudiShop, war schonmal verbaut. Rechnung ist dabei, Komposchutz ist noch drauf, ich weiß nur nicht warum das Steuergerät nicht anspricht bzw nicht reagiert?

Deine Antwort