1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Diagnose Gateway J533

Diagnose Gateway J533

Audi A3 8VA Sportback

Hallo zusammen ich bin im begriff an meinem A3 den automatischen Fernlicht Assistenten nach zu rüsten.
Laut Einbauanleitung muss ich die Adern für CAN HIGH und CAN LOW am Diagnose Interface (Gateway) anpinnen.
Dieses soll rechzts neben der Lenksäule sitzten. So ist nichts zu sehen, muss dafür die Lenkradverkleidung demontiert werden und ist das möglich ohne das Lenkrad auszubauen ?

Desweiteren muss ich an das Bordnetzsteuergerät auch hier bin ich ratlos wie ich hier dran komme ...

In der Suche habe ich leider nichts finden kkönnen was meine Fragen beantwortet.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen !

Kommt alle gut ins neue Jahr !

LG

81 Antworten

Ja.

Steuergerät 20 macht NUR den einfachen FLA, aber kann in Spezial-Version ab Modelljahr 18 auch Matrix.

Steuergerät A5, die grosse Vorfeldkamera, macht Verkehrszeichenerkennung, Spurhalte-Assistent, FLA und auch Matrix-LED.

Im A3 gab es NIE beides parallel.

Okay gut zu wissen....

Wenn es irgendwann mal dazukommen sollte das ich eine neue Scheibe brauche im Internet gibt es gebrauchte Stg A5 kann man die dann ohne Probleme benutzen ?

Wie ist es dann mit der Verkabelung ?

Also die Kameras sind nach meiner Erfahrung recht "fragil". Ich hatte schon mehrere Leute auf dem Hof, die gebrauchte nachgerüstet haben, die waren alle defekt.

Wenn es der Geldbeutel hergibt, Neu kaufen, dann parametrieren und kalibrieren lassen.

Wenn du umbaust muss dein Innenspiegel wieder rückgerüstet werden, Extended CAN liegt ja dann schon, aber die Kamera, je nach Modelljahr, hat noch eine Sensorfusion mit dem Radar-Sensor...also kommt da noch was hinzu.

Das wissen aber andere besser, da ich selbst die Nachrüstung noch nie durchgeführt habe.

So viel Aufwand für etwas, das so bescheiden funktioniert. Alle A3-Fahrer, die ich kenne, mich eingeschlossen, haben den FLA deaktiviert.

Den hat er doch er will noch VZE,

Gruß!

VZE wäre schon gut aber wäre doch ein großer Aufwand...

Wenn du dich einen ticken früher informiert hättest, vor Nachrüstung FLA, ...

Deine Antwort