Diagnose Gateway J533
Hallo zusammen ich bin im begriff an meinem A3 den automatischen Fernlicht Assistenten nach zu rüsten.
Laut Einbauanleitung muss ich die Adern für CAN HIGH und CAN LOW am Diagnose Interface (Gateway) anpinnen.
Dieses soll rechzts neben der Lenksäule sitzten. So ist nichts zu sehen, muss dafür die Lenkradverkleidung demontiert werden und ist das möglich ohne das Lenkrad auszubauen ?
Desweiteren muss ich an das Bordnetzsteuergerät auch hier bin ich ratlos wie ich hier dran komme ...
In der Suche habe ich leider nichts finden kkönnen was meine Fragen beantwortet.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen !
Kommt alle gut ins neue Jahr !
LG
81 Antworten
Wenn du nur Halogen hast, hast du dieses Steuergerät nicht.
Hast du eigentlich geprüft, dass du ein Highline Gateway hast?
Wenn du Acc hast kannst du auch am schwarzen Zwischenstecker am A-Pfosten links auf den Extendet- Bus gehen.
Glaube auch das an der Multifunktionskamera oberhalb des Innenspiegels der Extendet Bus drauf ist, da bin mir aber nicht ganz sicher.
Wenn er die Mufu-Kamera hätte, würde er jetzt keinen Fernlicht-Spiegel nachrüsten 😉
Ja, das könnte es sein, geht lt. SLP ein 26-pol. roter oder schwarzer (mit Kurvenlicht) Stecker drauf.
Bei LED Scheinwerfern findet man CAN-Extended auch an der Steckerstation A-Säule links. Am schwarzen Stecker (T17a im SLP) ist dann in PIN 5 ein orange/graues (CAN EXT high) und in PIN 6 ein orange/braunes (CAN EXT low) Kabel.
Da kommt man besser dran.
Hast du ein FL oder VFL?
SLP=Stromlaufplan. Vom FL hab ich leider noch nicht alle. Meine Angaben beruhen auf dem VFL Sportback MJ 2016.
Es lohnt sich trotzdem dort nachzuschauen.
@Andi1103
Was ist das für eine Steckerstation in der A Säule ? Habe ich die auch ?
Die hat jeder. Sie befindet sich hinter der unteren A-Säulen-Verkleidung. Die ist ja recht schnell ausgebaut, Motorhaubenöffner abbauen (hinten ist ein Kunststoffclip, den herausziehen und Hebel abnehmen), eine Torx-Schraube herausdrehen, der Rest ist geklipst. Die Steckerstation kannst du dann nicht übersehen.
Okay jetzt weiß ich welchen du meinst ! Habe ich schon gesehen bei mir. Sind glaube ich vier Stecker.
Und wenn ich darauf gehe, funktioniert es auch ? Das wäre ja ideal...
Das ist eine Steckerstation mit 4 oder 5 Steckern die den Innenraumkabelstrang mit den Motorraumkabelstrang verbindet. Meine Frage, hast du einen Abstandsradar? Wenn nicht brauchst du gar nicht suchen da ansonsten das Kabel fehlt.
Am einfachsten du machst den Stecker vom Gateway runter und schaust ob du ein gr/or- br/or Kabel dort verdrillt eingepinnt hast. Für den Extended-Bus brauchst du diese beiden Kabelfarben.
Innerhalb des gleichen Bussystems kannst du dich überall einklinken. Schau erstmal nach den Kabeln auf den angegebenen PINs, orange/grau ist immer CAN EXT high. CAN low ist für alle Busse orange/braun, aber der passende ist ja leicht zu finden da die CAn-Busleitungen immer verdrillt sind.
Danke für die tolle Hilfe !
Diagnose Gateway ist auf jeden Fall nicht zu erreichen und eine lenksäule werde ich definitiv nicht ablassen.
Also werde ich mal am aLWR und in der A Säule schauen
Nein ich habe kein ACC aber soweit ich erkennen kann, kommt an PIN 5 ein Orange/graues
Und an PIN 6 ein
orange/braunes kable an.
Siehe Bild: