Diagnose Abblendlicht abschalten! geht das?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

wollte mal fragen ob es möglich ist die Diagnose fürs Abblendlicht abzuschalten.

Wenn ja, wie genau wird das gemacht welche Bytes und bits müssen geändert werden?

Und kann man für die Standlichter auch die Diagnose abstellen? wollte nähmlich LED's in weiss einbauen genau so für Kennzeichenbeleuchtung!

Wäre nett wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet!

Gruß🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

Zitat:

Original geschrieben von BENZ E500

danke für die bisherigen antworten!

ich habe bei Byte 19 Bit 0 Kaltdiagnose Abblendlicht aktiv das häckchen weggemacht aber trotzdem zeigt der mir immernoch "abblendlicht vorne links & rechts" defekt an!

was genau muss ich da machen?

haste den fehlerspeicher auch gelöscht?
Den Fehlerspeicher nich, aber die BE !
83 weitere Antworten
83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Du widersprichst Dir selbst.

Sehr schön wie deine Beiträge von mal zu mal Kürzer werden...hoffe sie verschwinden Irgendwann ganz da du ja eh anscheinend nur zur rechtsberatung beitragen kannst und nicht zu Fragen ums Auto!

@OPAmitTDI

hmm,ja denke auch dass es was mit dem xenon zu tun hat...aber normalerweise muss man nur auf xenon dann umcodieren.oder meinst es kann von VW und ebay-steuergeräten unterscheiden??
hmm...müsste man mal testen.Ich kenne es so mit original vw nachrüst xenon - einbauen und umprogrammieren ! warum man die abblendlicht diagnose allerdings ganz ausschaltet das weiß ich nicht,ich habe nur meine Seitenmark. auf die standlichter geschlossen und diese rausprogrammieren lassen.

Du hast was zum Thema beigetragen ?

Warum sollten sie das ?
Passen meine Beiträge Dir nicht ?

Wenn Dir meine Beiträge nicht passen sollten, Du musst sie nicht lesen, es zwingt Dich niemand dazu.

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Zitat:

Original geschrieben von JettaTester

...

Und wen jemand meint er müsse an seinem Fahrzeug etwas ändern welches dazu führt das die BE erlischt kann man ihn natürlich daraufhinweisen aber das war es auch den dafür gibt es in Deutschland die Polizei den TÜV oder die DEKRA und nicht DICH.

Denk ma darüber nach ;-)

...

Apropos Nachdenken. Wenn euch jemand in die Karre fährt mit einem Auto, dessen BE erloschen ist, seine Versicherung nicht zahlt, er keine Kohle hat und ihr auf dem Schaden evtl. sitzen bleibt ...

BTW: Es geht nicht (nur) um Standlicht LEDs. Die Frage des Threaderstellers ist:
"Hallo,
wollte mal fragen ob es möglich ist die Diagnose fürs Abblendlicht abzuschalten. ...."

Viele Gründe (ausser den unsäglichen, blendenden Xenon-Nachrüst-Kits) fallen mir nicht ein. Genau genommen eigentlich kein einziger Grund.

Ist gut, dass es wenigstens noch einige hier gibt, die so denken und nicht den Kopf abschalten, wenns ans Diagnosegerät geht.

Nur soweit denken manche halt nicht.

Is doch auch einfacher, mit nem Diagnosegerät rumzufingern, als sich Gedanken über das zu machen, was man tut und was für Folgen es gibt.

@ JettaTester
Genau das habe ich doch getan.
Nur passt das einigen hier ja nicht.
Und genau diese Leute regen sich doch auf .

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von TTTDI

Hallo,

muss mich hier jetzt doch nochmal einklinken. Als erstes mal, brauche ich meine Hilfestellung nicht zu rechtfertigen. Dies ist ein Forum, in dem um Hilfestellung gebeten wird. Nicht mehr und nicht weniger. Da in diesem Forum auch genügend User unterwegs sind, die alle Gesetze auswendig zu kennen scheinen, gibt es in den Threads innerhalb kurzer Zeit den, oder besser die Hinweise auf Legalität bzw. unzulässige Nutzung solcher Sachen. Meistens sogar als erste Anwort! Seltsam find ich das schon, sitzen diese User berufsmäßig vorm Rechner und durchforsten,überwachen die Foren? Warum sind diese dann nicht Moderator und schließen das Thema mit dem Hinweis auf unzulässige Nutzung sofort? Die Antwort auf diese Frage vermag ich nur zu denken! Desweiteren sagt meine Signatur etwas über mein Fahrzeug aus,nichts über mein Verhalten oder betreiben von Dingen,die an dem Fahrzeug (um)programmiert sind oder eben auch nicht. 

In einem Beitrag ist zu lesen das jemand mitverantwortlich wird, wenn dieser von einer unzulässigen Handlung Kenntnis hat. Ich sehe das nun so, das alle die ja nun hier ihre Beiträge zum Thema ( mehr oder weniger ) abgegeben haben, zu den Mitwissern gehören. Darüber sollten jetzt gewisse User mal nachdenken.

Also dann

Wenn Du Dich doch nicht rechtfertigen musst, warum tust Du es dann ?
Warum haben diverse User wohl auf die Unzulässigkeit hingewiesen ?

Es wird ja immer wieder herausgefordert sich zu rechtfertigen, warum man Beiträge in einem Forum schreibt (vielleicht ist es der Sinn eines Forums Beiträge zu schreiben, die dem TE helfen, eine Antwort auf seine Frage zu finden ?).

Warum diverse User auf Unzulässigkeit hingewiesen haben? Das sollten diese User besser beantworten können als ich selber, aber ein Versuch ist es wert : Da es ja sein könnte, das die Umbaumaßnahme auch im öffentlichen Straßenverkehr betrieben wird und nicht nur auf privatem Gelände,wurde darauf hingewiesen. <= da liege ich doch richtig mit. Aber

ein

Hinweis wäre völlig ausreichend gewesen, aber wie man sieht hätte man eigentlich auf Seite 2 das Thema schließen können, aber dann gibt es User, die ständig weiter fragen müssen, ob es denn wenn es so funktioniert legal wird, man wird beschuldigt mitverantwortlich zu sein weil man über diese unzulässige Handlung Kenntnis hat,usw. Aber

jeder

der diesen Thread bis jetzt gelesen hat, bzw. einen Beitrag dazu geleistet hat ( hilfreich oder nicht ) ist in Kenntnis dieser unzulässigen Handlung und somit mitverantwortlich ( Zitat von hurz100 : MITVERANTWORTLICH ist man IMMER, wenn man unzulässige Handlungen unterstützt (Anleitungen / Hilfestellungen / WISSEN von solchen unzulässigen Handlungen) siehe BGB). Aber darauf wird ja jetzt nicht mehr reagiert, da man ja selbst betroffen wäre und Fehler in seinen Aussagen zugeben müsste. Außerdem ist noch nicht ersichtlich geworden, warum die User, die sich mit der Gesetzeslage so gut auskennen, hier keine Moderatoren sind. Dann wäre das Forum diese Last los, das Themen immer bis ins uferlose abschweifen. Aber ich habe auch nicht wirklich Antworten darauf erwartet, wenn jemand mit dem Rücken an der Wand steht und nicht weiß, wie man nun aus dieser Lage wieder herauskommt

Zitat:

Zitat:

Wenn Du Dich doch nicht rechtfertigen musst, warum tust Du es dann ?
Warum haben diverse User wohl auf die Unzulässigkeit hingewiesen ?

Es wird ja immer wieder herausgefordert sich zu rechtfertigen, warum man Beiträge in einem Forum schreibt (vielleicht ist es der Sinn eines Forums Beiträge zu schreiben, die dem TE helfen, eine Antwort auf seine Frage zu finden ?).
Warum diverse User auf Unzulässigkeit hingewiesen haben? Das sollten diese User besser beantworten können als ich selber, aber ein Versuch ist es wert : Da es ja sein könnte, das die Umbaumaßnahme auch im öffentlichen Straßenverkehr betrieben wird und nicht nur auf privatem Gelände,wurde darauf hingewiesen. <= da liege ich doch richtig mit. Aber ein Hinweis wäre völlig ausreichend gewesen, aber wie man sieht hätte man eigentlich auf Seite 2 das Thema schließen können, aber dann gibt es User, die ständig weiter fragen müssen, ob es denn wenn es so funktioniert legal wird, man wird beschuldigt mitverantwortlich zu sein weil man über diese unzulässige Handlung Kenntnis hat,usw. Aber jeder der diesen Thread bis jetzt gelesen hat, bzw. einen Beitrag dazu geleistet hat ( hilfreich oder nicht ) ist in Kenntnis dieser unzulässigen Handlung und somit mitverantwortlich ( Zitat von hurz100 : MITVERANTWORTLICH ist man IMMER, wenn man unzulässige Handlungen unterstützt (Anleitungen / Hilfestellungen / WISSEN von solchen unzulässigen Handlungen) siehe BGB). Aber darauf wird ja jetzt nicht mehr reagiert, da man ja selbst betroffen wäre und Fehler in seinen Aussagen zugeben müsste. Außerdem ist noch nicht ersichtlich geworden, warum die User, die sich mit der Gesetzeslage so gut auskennen, hier keine Moderatoren sind. Dann wäre das Forum diese Last los, das Themen immer bis ins uferlose abschweifen. Aber ich habe auch nicht wirklich Antworten darauf erwartet, wenn jemand mit dem Rücken an der Wand steht und nicht weiß, wie man nun aus dieser Lage wieder herauskommt

Zum einen sind die User, die auf die Unrechtmässigkeit hingewiesen haben, ihrer Verpflichtung nachgekommen, den TE darauf hinzuweisen.

Du jedoch hast entgegen den Forenregeln Lösungsmöglichkeiten zu diesen nicht zulässigen Handlungen gegeben.
Nachfragen dazu haben Dir und einigen anderen Usern nicht gepasst.
Ihr konntet bislang nicht nachweisen, daß ein solcher Umbau zulässig wäre.
NUB`s wurden weiterhin missachtet.
User, die dahin nicht mit dem Thema zu tun hatten, selbst aber teilweise mit derartigen unzulässigen Umbauten unterwegs sind, regen sich darüber auf, daß einige User auf die Unzulässigkeit hinweisen !

Und nun versuchst Du Deine Beiträge weiterhin zurechtfertigen.
Genauso wie einige andere User.

Warum rechtfertigst Du Deine Folgebeiträge nach dem Hinweiß zur Lösung, welche so nicht zulässig ist, eigentlich erneut ?
Es hat dich niemand gezwungen, irgendetwas zu rechtfertigen.
Du tust das selbst aus freien Stücken.
Rechtfertige muss man seine Aussagen aber doch nur, wenn man selbst weiß, daß diese Aussagen so nicht i.O. sind.

=>Du weißt also doch, daß Deine Aussagen so nicht i.O. waren; kannst es Dir nur selbst nicht eingestehen.

Zum eigentlichen Thema ist doch aus alles gesagt:
Man kann nur die Kaltdiagnose deaktivieren.
Heißdiagnose führt zur Fehlermeldung.
Heißdiagnose ist nicht deaktivierbar.
Umbau mit diesen Leuchtmitteln so im öffentlichen Verkehrsbereich nicht zulässig.

Wozu muss man jetzt noch versuchen, Aussagen zu rechtfertigen. ?

Möchte mich an dieser Stelle noch bedanken, daß Ihr so tatkräftig mitgeholfen habt, eine Wette zu gewinnen.
Hatte mit einem Bekannten gewettet, daß es ganz einfach ist, wenn man nur auf die rechtliche Seite verweißt und das kontinuierlich weiterführt, einige User zur Hochform zu motivieren.
Es ist im Voraus nicht planbar, wer darauf anspringt, aber es gibt immer jemanden, der darauf anspringt.

Hat funktioniert.
Besten dank.
MfG Hurz

Ähnliche Themen

Es ist schon verwunderlich wieso dieses Thema noch nicht geschlossen wurde 🙂

Zitat:

Original geschrieben von kikas

Es ist schon verwunderlich wieso dieses Thema noch nicht geschlossen wurde 🙂

Joo, wird ja immer lächerlicher hier!!

super hurz..solche User wie dich können wir gebrauchen...

und gratuliere zum Wettgewinn,du bist nun der Grund weshalb ich mich heute aus MT verabschieden werde !

Zitat:

Zitat:

Warum diverse User auf Unzulässigkeit hingewiesen haben? Das sollten diese User besser beantworten können als ich selber, aber ein Versuch ist es wert : Da es ja sein könnte, das die Umbaumaßnahme auch im öffentlichen Straßenverkehr betrieben wird und nicht nur auf privatem Gelände,wurde darauf hingewiesen. <= da liege ich doch richtig mit. Aber ein Hinweis wäre völlig ausreichend gewesen, aber wie man sieht hätte man eigentlich auf Seite 2 das Thema schließen können, aber dann gibt es User, die ständig weiter fragen müssen, ob es denn wenn es so funktioniert legal wird, man wird beschuldigt mitverantwortlich zu sein weil man über diese unzulässige Handlung Kenntnis hat,usw. Aber jeder der diesen Thread bis jetzt gelesen hat, bzw. einen Beitrag dazu geleistet hat ( hilfreich oder nicht ) ist in Kenntnis dieser unzulässigen Handlung und somit mitverantwortlich ( Zitat von hurz100 : MITVERANTWORTLICH ist man IMMER, wenn man unzulässige Handlungen unterstützt (Anleitungen / Hilfestellungen / WISSEN von solchen unzulässigen Handlungen) siehe BGB). Aber darauf wird ja jetzt nicht mehr reagiert, da man ja selbst betroffen wäre und Fehler in seinen Aussagen zugeben müsste. Außerdem ist noch nicht ersichtlich geworden, warum die User, die sich mit der Gesetzeslage so gut auskennen, hier keine Moderatoren sind. Dann wäre das Forum diese Last los, das Themen immer bis ins uferlose abschweifen. Aber ich habe auch nicht wirklich Antworten darauf erwartet, wenn jemand mit dem Rücken an der Wand steht und nicht weiß, wie man nun aus dieser Lage wieder herauskommt

Zum einen sind die User, die auf die Unrechtmässigkeit hingewiesen haben, ihrer verpflichtung nachgekommen, den TE darauf hinzuweisen.
Du jedoch hast entgegen den Forenregeln Lösungsmöglichkeiten zu diesen nicht zulässigen Handlungen gegeben.

Warum rechtfertigst Du Deine Folgebeiträge nach dem Hinweiß zur Lösung, welche so nicht zulässig ist, eigentlich erneut ?

Rechtfertige muss man seine Aussagen doch nur, wenn man selbst weiß, daß diese Aussagen so nicht i.O. sind.

Du weißt also doch, daß Deine Aussagen so nicht i.O. waren; kannst es Dir nur selbst nicht eingestehen.

Was ist an der Handlung selbst denn nicht zulässig ? Die Handlung wird erst dann unzulässig wenn das Fahrzeug am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt. Ich habe in keinem meiner Beiträge geschrieben, das der TE dies tun soll. Ich habe ihm eine Lösung für sein Problem aufgezeigt, mehr nicht! Und wo in den Forenregeln steht, das ich keine Lösungsmöglichkeiten aufzeigen darf? Der Umbau selbst verstößt gegen kein geltendes Gesetz, erst die Inbetriebnahme im öffentlichen Straßenverkehr macht dieses. ( Als kleines Beispiel : ich kann man Mobiltelefon in mein Fahrzeug mitnehmen = nicht gesetzeswidrig, erst wenn ich es während des Fahrens benutze, ohne entsprechende Freisprecheinrichtung, als Fahrer,  im öffentlichen Straßenverkehr = gesetzeswidrig ). Folgt man der Logik der User, die auf Unzulässigkeiten hinweisen, wäre es wahrscheinlich so, das wenn ich das Mobiltelefon mitnehme ins Fahrzeug, auch zu 100% davon auszugehen ist, dass das Mobiltelefon auf jeden Fall gesetzeswidrig genutzt wird.

Und jetzt hätte ich noch die folgenden Fragen mal gerne beantwortet :

1. Alle die mitlesen und/oder Beiträge verfasst haben sind Mitwisser einer unzulässigen Handlung und somit auch mitverantwortlich? Zitat von hurz100 : MITVERANTWORTLICH ist man IMMER, wenn man unzulässige Handlungen unterstützt (Anleitungen / Hilfestellungen / WISSEN von solchen unzulässigen Handlungen) siehe BGB
2. Warum werden alle die, die ja ihren Verpflichtungen nachkommen und auf Unrechtmässigkeiten hinweisen, nicht einfach mal Moderatoren hier im Forum, um solche Fragen/Themen sofort zu schließen ?

Zitat:

und gratuliere zum Wettgewinn,du bist nun der Grund weshalb ich mich heute aus MT verabschieden werde !

Warum denn dieses ?

Kann doch keiner was dafür, wenn Du Dich nicht so richtig im Griff hast .

Wäre aber an der Stelle ne Überlegung wert, über Dich selbst und das Verhalten nachzudenken.

Zitat:

Und jetzt hätte ich noch die folgenden Fragen mal gerne beantwortet :

1. Alle die mitlesen und/oder Beiträge verfasst haben sind Mitwisser einer unzulässigen Handlung und somit auch mitverantwortlich? Zitat von hurz100 : MITVERANTWORTLICH ist man IMMER, wenn man unzulässige Handlungen unterstützt (Anleitungen / Hilfestellungen / WISSEN von solchen unzulässigen Handlungen) siehe BGB
2. Warum werden alle die, die ja ihren Verpflichtungen nachkommen und auf Unrechtmässigkeiten hinweisen, nicht einfach mal Moderatoren hier im Forum, um solche Fragen/Themen sofort zu schließen ?

Die erste Frage hast Du Dir doch schon fast selbst beantwortet.

Wenn Du weißt, das jemand eine Handlung vorhat, die NICHT zulässig ist, bist Du entsprechend BGB verpflichtet, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, die diese Handlung verhindern.

Du hast jedoch an der Stelle dann noch Hilfe dazu gegeben.

Das kann von Hinweiß auf die unzulässigkeit (hier erfolgt, was aber einigen Usern nicht gepasst hat und dann die Nörgelei angefangen hat) bis z.B. zur Benachrichtigung von Sicherheitskräften etc. reichen.

Unter bestimmten Umständen wärest Du eigentlich sogar dazu verpflichtet, selbst einzugreifen (z.B. Gefahr im Verzug), solange Du Dich dabei nicht selbst in Lebensgefahr begibst.

Nennt man teilweise z.B. auch ZIVILCOURAGE.

Ein BSP. wäre, wenn Dir bekannt wäre, daß jemand Suizid begehen möchte, so wärest Du verpflichtet, entsprechende Stellen zu informieren, deren Bestreben es wäre, dieses zu verhindern.

Ist ein KRASSES BSP., was nichts mit diesem Forum zu tun hat, eignet sich aber als BSP. durchaus.

Hier geht es darum, daß durch solche Umbaumaßnahmen nicht nur der Umbauende gefährdet wird, sondern durch seine Maßnahmen auch ander gefährdet werden können, der Umbau nicht zulässig ist, und u.U. andere auch geschädigt werden können.
BSP: dazu hat "OPAmitTDI" geliefert.

2) Das musst Du die Verantwortlichen von MT fragen.
Moderatoren sind genau wie User FREIWILLIGE.
Im Übrigen muss man nicht Moderator sein, um auf derartige Dinge hinzuweisen.
Ist nur interessant, wie manche User auf sowas anspringen und einem sonstwas vorwerfen.

Zitat:

Zitat:

Warum denn dieses ?
Wäre aber an der Stelle ne Überlegung wert, über sich selbst und das Verhalten nachzudenken.

nein liegt ja nicht nur an dir..aber an solchen leuten wie dir !!

bin in so vielen anderen Foren auch vertreten aber was hier für ein Kindergarten abgeht ist schon wahnsinn!

Du warst halt wie man so sagt der letzte tropfen der das fass zum überlaufen gebracht hat.

Also , habe de ehre leute,es war eine schöne zeit hier,habe ein paar leute hier persönlich kennengelernt,ein paar freundschaften geschlossen und auch vielen Leuten helfen können,sowie auch mir geholfen wurde !
Anfragen über meinen Verbleib sowie erreichbarkeit könnts noch 1 Woche lang PM schreiben ,ich schau in 7 tagen nochmal vorbei hier dann!

Machts gut und haltet die ohren steif...bin dann weg !

p.s. verabschied mich hier da der thread sowieso geschlossen wird

Zitat:

Zitat:

Warum denn dieses ?
Wäre aber an der Stelle ne Überlegung wert, über sich selbst und das Verhalten nachzudenken.

nein liegt ja nicht nur an dir..aber an solchen leuten wie dir !!
bin in so vielen anderen Foren auch vertreten aber was hier für ein Kindergarten abgeht ist schon wahnsinn!

Du warst halt wie man so sagt der letzte tropfen der das fass zum überlaufen gebracht hat.

Also , habe de ehre leute,es war eine schöne zeit hier,habe ein paar leute hier persönlich kennengelernt,ein paar freundschaften geschlossen und auch vielen Leuten helfen können,sowie auch mir geholfen wurde !
Anfragen über meinen Verbleib sowie erreichbarkeit könnts noch 1 Woche lang PM schreiben ,ich schau in 7 tagen nochmal vorbei hier dann!

Machts gut und haltet die ohren steif...bin dann weg !

p.s. verabschied mich hier da der thread sowieso geschlossen wird

Schade, kann man dann aber nicht ändern, denn das ist ja auch Deine freie Entscheidung.

Bedenke: Du warst Teil des "Kindergartens".

MfG Hurz

Zitat:

Schade, kann man dann aber nicht ändern, denn das ist ja auch Deine freie Entscheidung.
MfG Hurz

Aber du bist der verursacher des Kindergartens hier!!!!!!

@ Moderatoren
Bitte schliesst doch endlich diesen thread.
Dem Selbstdarstellungssucht von User hurz100 ist doch mehr als peinlich.

rudi88

Zitat:

Original geschrieben von MrAlucard

Zitat:

MfG Hurz
Aber du bist der Verursacher des Kindergartens hier!!!!!!

Die Verursacher sind diejenigen, die entsprechende Hinweise als "Unsinn" abtun und in entsprechneder Weise auftreten und sich entsprechend verhalten.

=> Selbst Du bist einer der Verursacher eines solchen Kindergartens.

Siehst Du den Eichenstamm in DEINEM Auge ?
Oder nur das Streichholz in den Augen der anderen User ?

=> Jeder ist dafür verantwortlich, denn er ist Teil des Kindergartens, wenn er sich darauf einlässt.