DG T3 Zündverstellung funktionsweise
Hallo Zusammen.
Habe bei meinem 84er DG (ohne DLS) gerade die Zündung bzw den Zeitpunkt eingestellt. Neue Unterdruckdose und beim Blitzen den Schlauch an dieser abgezogen und verschlossen. Ich hab die Zündung im Leerlauf (ca 900 rpm) eingestellt, ist das richtig? Nirgendwo ist eine Einstelldrehzahl genannt.
Zündung liess sich sehr genau einstellen.
Wenn ich den Schlauch im Leerlauf aufstecke wandert die Zündmarkierung aber ca 2 cm nach Links (zur Fahrerseite). Ist das korrekt so, dass die Dose im Stand anzieht, logisch ist es für mich, denn die Drisselklappe über dem Unterdruckanschluss ist ja zu, so dass viel Unterdruck entsteht. Im „Korp-Repbuch steht aber, es sein dann kaum Unterdruck vorhanden!?
Ich dachte die Verstellung wirkt erst höheren Drehzahlen und Lasten. Aber es bedeutet ja, dass bei geöffneter DK und Druckzusammendruch, die Zündung nicht beeinflusst wird?
Beste Antwort im Thema
Ich habs gelöst. Anscheinend ist es normal. Die Zündung darf im LL mit aufgestecktem Unterdruckschlauch 17-21 Grad vor OT sein, somit sind meine 12,8 Grad plus die 5 Grad (An der Riemenscheibe markiert) wohl iO. Lieben Dank an alle hier.
29 Antworten
Du schreibst immer was Anderes.
Jetzt wieder 1.9 cm.
Wenn die Druckdose die zweite Stufe nicht öffnet und die Zündung im Leerlauf um fast 2 Zentimeter wandert
haste die Anschlüsse von Saugrohrdruck und Zündverstellung verwechselt
Im Leerlauf liegen bei der Zündverstellung so 50 mbar an im Saugrohr so 750
AEG
Natürlich kann man die Werte der beiden Verstellungen nicht so einfach addieren da die Verstellung der Dose im mittleren und oberen Leistungsbereich teilweise gar nicht mehr vorhanden ist
AEG
Ja das stimmt. die Werte der letzten Tage waren nur ganz grob gemessen. Heute habe ich es mal exakt durchgeführt.
Ich hab den in Fahrtrichtung linken Anschluss an der Vergaser Rückseite genommen.
Die Dose der 2 Stufe hat ja einen eigenen Anschluss.
Ich werde den Unterdruck mal messen. Das ist ein echt guter Tip und bringt mich weiter.
Hab auch schon daran gedacht, das die Verstelldose nicht richtig ist.
Aber alle T3 Busse haben die gleiche Dose: 025 905 271 C
Ich hab im Leerlauf auf dem Anschluss für die Dose am Zündverteiler 530 mbar und an dem Anschluss für Dose 2. Stufe garkein Unterdruck bei Drehzahl.
Darf ich fragen, woher Du die 50 mbar Vorgabe hast?
Du darfst fragen.
Aus Erfahrung und unzähligen Datenblättern.Ich weiss genau was ich schreibe.
Der Druckbereich an der Dose liegt so je nach Hersteller im unteren Bereich so bei 50 und im oberen Bereich bei ca. 250-280 mbar.
Der Druck von ca.550 mbar ist fast Saugrohrdruck.
Hier ist mit Sicherheit die Verschlauchung falsch angeschlossen.
am Wochenende ist Sohnemann da ,eventuell kann ich dir dann mal ein Datenblatt zu kommen lassen,ich bin zu blöd dafür
AEG
Danke für deine prompte und sachkundige Rückmeldung.
Ähnliche Themen
Das wäre super lieb mit den Datenblättern. Dann hat die Vergaserfirma irgendetwas verwurstelt.
Der Anschluss ist genau der vom obigen Schaubild. Es gibt hinten/ unten am Vergaser (2E3) nur 2 Anschlüsse, welche beide den gleichen hohen Druck haben.
Die 2.Stufe hat ja einen eigenen Anschluss, da ist fälschlicherweise garkein Unterdruck drauf und am 4. Anschluss vorne hängt die Pull down Dose der Kaltstartklappe, die tut was sie soll.
Lieben Dank schon mal.
Zitat:
@AEG47 schrieb am 5. Juli 2020 um 15:14:33 Uhr:
Natürlich kann man die Werte der beiden Verstellungen nicht so einfach addieren da die Verstellung der Dose im mittleren und oberen Leistungsbereich teilweise gar nicht mehr vorhanden ist
Moin,
ist jedenfalls nicht so einfach. Man muss die Bedingung Drehzahl 4200 und Vollgas für den Unterdruck gleichzeitig erfüllen.
Das habe ich damals so gemacht, um meine Unterdruckdose zu testen. Heißt, den Motor kurz hochzureißen und das Maximum an der Anzeige zu beobachten. Hat geklappt, mir fehlten dann gute 10°, die mit einer neuen Unterdruckdose wieder da waren.
Ist nicht sehr genau und ohne Gehörschutz nicht zu machen. In der Repanleitung hat VW dafür den Vergasertester, den es in den Werkstätten meist nicht mehr gibt.
Damit ist die Unterdruckmessung sicher der bessere Weg, wenn man die Datenblätter hat und den Unterdruck messen kann.
Grüße, Ulfert
Da stimme ich dir voll zu aber wer kann heute noch ne kombinierte Zündkurve Aufnehmen und grafisch darstellen.
Dafür können die heutigen Fachleute mit CAN Bus umgehen,ich stehe da völlig im Wald.
So hat jeder seine Zeit.
mit freundlichen Grüssen
AEG
Update: So geht weiter hier. Die Klappe der 2 Stufe war komplett geschlossen (Ausnahme das Bohrloch in Klappe selber). Habe dann den Klappenspalt auf das soll von 0.05mm eingestellt und siehe da der Anschluss zieht nur noch ca 250 mbar (anstatt 500-600 mbar).
Leider alles schnell vor der Arbeit heute geprüft und die Blitzlampe im Kaltlauf drangehängt, zieht immer noch vor. Werde später mal warmfahren und vernünftig den ZZP messen.
Sehr schön ,dass du zumindest schon mal einen "kleinen Erfolg hast.
Haber leider versäumt zu sagen ,dass die Klappe der 2 Stufe auch mech.verriegelt wird und bei nicht korrekter Einstellung nicht freigegeben wird.
Melde mich dann so am Wochenende wegen dem Datenblatt.
mit freundlichen Grüssen
AEG
Die mechanische Verriegelung bzw Entriegelung funktioniert, wenn ich die Dose mittels Handpumpe auf Unterdruck setze.
Hast Du bei Deinen Unterlagen auch ein Zündverstellung/ Drehzahl Diagramm. Das wäre klasse!!!
Irgend wie schon aber setze mich nicht unter Druck,bin ein Auslaufmodell
AEG
Meine Autos sind alle Auslaufmodelle, das macht sie so besonders. VCDS dranhängen wäre zu langweilig.
Zitat:
@AEG47 schrieb am 9. Juli 2020 um 16:45:15 Uhr:
Irgend wie schon aber setze mich nicht unter Druck,bin ein AuslaufmodellAEG
Ich ahne, wofür AEG steht 😉
Grüße, Ulfert
Hallo AEG
Mein Status ist jetzt:
Habe den Spalt der 2 Klappe richtig eingestellt
Dafür ist der Leerlauf jetzt höher. Hierdurch konnte ich die Zündverstellung im Leerlauf nicht mehr konkret prüfen, auch wenn der Anschlussunterdruck sich nach dem Einstellen der 2. Klappe deutlich verminderte (200-300 mbar).
Ich musste den Vergaser auseinandernehmen, um den Durchgang des Anschlusses für die zweite Dose zu prüfen.
Dabei ist mir ein eventueller Defekt an der (neuen) Dichtung zwischen Oberteil und Unterteil aufgefallen. Der Vergaser bekommt nun eine neue Mitteldichtung und wird anschließend installiert. Der Durchgang des Anschlusses für die zweite Dose war gegeben. Sowohl in der Stufe eins als auch in der Stufe zwei. Dann wird Leerlauf neu eingestellt und ich kann die Zündverstellung bei Leerlauf prüfen.
Gerne Empfange ich auch noch Deine alten Unterlagen.
Ich habs gelöst. Anscheinend ist es normal. Die Zündung darf im LL mit aufgestecktem Unterdruckschlauch 17-21 Grad vor OT sein, somit sind meine 12,8 Grad plus die 5 Grad (An der Riemenscheibe markiert) wohl iO. Lieben Dank an alle hier.