ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. DG T3 Zündverstellung funktionsweise

DG T3 Zündverstellung funktionsweise

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 5:13

Hallo Zusammen.

Habe bei meinem 84er DG (ohne DLS) gerade die Zündung bzw den Zeitpunkt eingestellt. Neue Unterdruckdose und beim Blitzen den Schlauch an dieser abgezogen und verschlossen. Ich hab die Zündung im Leerlauf (ca 900 rpm) eingestellt, ist das richtig? Nirgendwo ist eine Einstelldrehzahl genannt.

Zündung liess sich sehr genau einstellen.

 

Wenn ich den Schlauch im Leerlauf aufstecke wandert die Zündmarkierung aber ca 2 cm nach Links (zur Fahrerseite). Ist das korrekt so, dass die Dose im Stand anzieht, logisch ist es für mich, denn die Drisselklappe über dem Unterdruckanschluss ist ja zu, so dass viel Unterdruck entsteht. Im „Korp-Repbuch steht aber, es sein dann kaum Unterdruck vorhanden!?

Ich dachte die Verstellung wirkt erst höheren Drehzahlen und Lasten. Aber es bedeutet ja, dass bei geöffneter DK und Druckzusammendruch, die Zündung nicht beeinflusst wird?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2020 um 21:36

Ich habs gelöst. Anscheinend ist es normal. Die Zündung darf im LL mit aufgestecktem Unterdruckschlauch 17-21 Grad vor OT sein, somit sind meine 12,8 Grad plus die 5 Grad (An der Riemenscheibe markiert) wohl iO. Lieben Dank an alle hier.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin,

das Verhalten der Dose ist normal, denn es ist ja Unterdruck da. Natürlich ist der niedrig im Vergleich zur offenen Drosselklappe wenn Du das Gaspedal durchtrittst, da der Unterdruck durch den Luftstrom erzeugt wird. Das dürfte im Buch gemeint sein.

Der DG hat die Unterdruckverstellung für das Gaspedal und eine zusätzliche Fliehkraftverstellung, die drehzahlabhängig ist. Damit wird der ZZP an die Drehzahl angepasst.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 16:28

Danke Ulfert.

Nach meinem Verständnis, was wohl nicht so richtig ist, bricht doch der Unterdruck zusammen, wenn die DK geöffnet wird?!

 

Und noch eine Frage. Kann ich die Fliehkraftverstellung testen?

 

Bzw woher bekomme ich die Fliehkraftkurvendaten?

Stelle erstmal sicher ,dass der Motor warm ist und die startautomatic nicht mehr in Betrieb ist.

Dann würde ich erstmal die Drehzahl auf 850 einreguliert wird.

Das die Zündverstellung so um 2 cm wandert ist mit sicherheit nicht normal und entspräche einer Verstellung je nach Durchmesser der Riemenscheibe so 20 Grad

Hier liegt die Vermutung nahe ,dass hier ein Unterdruckschlauch oder ein Anschluss verwechselt wurde.

Dann haste nämlich vollen saugrohrdruck auf der Dose im Leerlauf

AEG

Oh mei Deutsch ,bin aber gerade auf so minni Laptop angewiesen.

AEG

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 19:27

Danke AEG, ich schätze die Frühverstellung mit Schlauch auf ca 10 Grad. Werde das morgen mal messen.

Wenn ich gas gebe im Stand verstellt es sich (mit der Fliehkraft) nach früh bis zu geschätzten 40 Grad.

2 cm sind mehr als 10 Grad und bei 40 Grad ist ein Motorschaden kurzfristig zu erwarten

25-27 Grad ist so max.Gesamtverstellung.

Sage mir den Durchmesser der Riemensscheibe und dann sage ich dir die Gradverstellung pro m m

aeg

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 16:42

Also, AEG

Das ist jetzt nicht 100% präzise, weil ich gerade an den Bis nicht komme und mit nem Zollstock durch die Kennzeichenklappe gemessen habe.

 

Die Riemscheibe hat einen Durchmesser von 16,8mm.

 

Entspricht math einem Umfang von 52,75cm

 

Dann würde ein Grad auf dem Scheibenumlauf 1,46mm betragen.

 

Die Zündblitz- Markierung wandert im LL mit aufgesteckten Schlauch auf der Verstelldose ca 1,4mm nach links.

 

Das würde ca 10 grad früh entsprechen.

So ist das ebend mit den Masseinheiten

Mal schreibste die Markierung wandert um 2 cm,danach um 1,4 m/m.

Den Durchmesser der Scheibe gibste mit 16,8 m/m an und den Umfang der Selben mit 52 cm an.

Wie soll man da eine vernünftige Diagnose stellen.?

1,4 m/m sind normal und nicht zu beanstanden.

AEG

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 17:56

Sorry. Natürlich muss es heissen:

Durchmesser 16,8 cm

Und der Zündzeitpunkt wandert um 1,4 cm nach links.

Da stimmt was nicht,und 14 Grad zusätlich im Leerlauf um 14 Grad sind nicht gut.

Hoffe die Masseinheiten stimmen jetzt.8.5 Grad statisch plus 14 Grad dynamisch da würde doch der Motor im Leerlauf gar nicht mehr starten.

Eventuell solltest du die Messreihe nochmals prüfen

AEG

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 20:43

Ich messe das morgen nochmal ganz präzise.

Die Verstelldose ist neu. Original Bosch. Vorher hatte ich leider keine Blitzpistole, hab sie wegen der Einstellung der neuen Dose gekauft.

Die Dose bekommt im

LL ja vollen Sog, weil die DK geschlossen ist.

Irgendwie reden wir an einander vorbei,die Dose bekommt im Leerlauf und geschlossener Drosselklappe natürlich keinen "vollen Sog. Der ist an der Entnahmestelle oberhalb der D Klappe idealerweise fast Null im Gegensatz zu Saugrohr mit ca,750 mbar.

AEG

Moin,

schau' mal nach klick und vielleicht von da aus den Artikel über Vergaser.

Nebenbei noch zur den 40°: Bei voller Verstellung kann tatsächlich so ein Wert rauskommen. Voraussetzung ist, dass am laufenden Motor gemessen wird. Laut RepLeitfaden gibt es bei 4200 U/min bis zu 28° plus aus der Fliehkraftverstellung, dann bis zu 16° aus der Unterdruckverstellung. Als Startwert werden hier 12° angegeben, die würde ich dann auch etwa im Leerlauf erwarten.

 

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 12:22

Danke für Eure Hilfe bislang. Ich hab ein wenig Angst, weil AEG sagte, dass ich mir mit zu früher Zündung einen Motorschaden einhandeln kann. Klar, wenn die Explosion auf den Kolben vor OT knallt.

 

Also alles nochmal genau gemessen.

Vergaser ist neu überholt worden (extern). Ich hab bemerkt, dass die DK der 2 Stufe nicht öffnet während der Fahrt. Im Stand simuliert mit Handpumpe schon. Da scheint was nicht iO zu sein.

 

Ich sehe aber keinen Zusammengang zum Unterdruckanschluss der Dose der Zündung.

 

Eine neue Bosch Unterdruckdose ist verbaut, weil die Membrane der alten defekt war.

 

Hier kommen die Details. Es gibt ein Foto was die Verschiebung im Leerlauf mit aufgestecktem Unterdruckschlauch zeigt und ich hab ein Video gemacht.

 

Durchmesser Riemenscheibe 17cm

Ergibt einen Umfang von 53,4 cm

 

Die Verschiebung muss ja zusätzlich gerechnet werden, da die Zündmarkierung an der Riemenscheibe ja schon vor der OT Markierung ist.

 

Einstellungen ZZP mit abgezogenem und verschlossenem Unterdruckschlauch: Zündmarkierung auf Motorfuge

Mit aufgestecktem Schlauch 1,9cm nach links (früh). Das entspricht dann 12,8 Grad.

 

Bei Drehzahlen bis 4000, ab 3.500 ändert sich nichts mehr wandert die Markierung 7cm, was 47,2 Grad entspricht.

 

Wenn ich richtig gerechnet habe.

 

Video:

 

https://youtu.be/d3xmd5yjXgE

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. DG T3 Zündverstellung funktionsweise