ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Details zu DPF Dieselpartikelfilter Renault Laguna

Details zu DPF Dieselpartikelfilter Renault Laguna

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 1. November 2014 um 18:56

hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob die DPF vom Laguna II 2.2 dci und vom 1.9 dci die gleichen sind?!

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends die Modellnr., um die es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter (und hast dann im Betreff mehr Platz für die kurze Problembeschreibung).

Danke!

notting

Themenstarteram 2. November 2014 um 0:10

Kann mir da bitte jemand weiter helfen?!

Zitat:

@vr.bi.t. schrieb am 2. November 2014 um 01:10:24 Uhr:

Kann mir da bitte jemand weiter helfen?!

Warte mal mind. einen Tag ab der erstmaligen Stellung der Frage. Gestern war ja auch ein Feiertag in Teilen Deutschlands, der gerne dazu genutzt wird, mit der Familie die Gräber von Verwandten zu besuchen und danach noch was zu essen (bin gestern selber an einem recht neuen China-Restaurant vorbeigefahren, wo innen ziemlich voll aussah und draußen die Leute vor der Tür Schlange standen - sind dann zu einem etwas "älteren" China-Restaurant, da waren noch ein paar Tische frei).

notting

Morgen Morgen

Deine Frage ist sehr ungenau ..... welchen DPF für welchen Motor meinst Du genau .... nachgerüstet beim 2,2 dci oder die letzten Phase2 mit DPF .... von welchem 1,9 dci ??

Gruß

Themenstarteram 2. November 2014 um 20:30

Alles klar dann machen wir es ein bisschen genauer ;)

Ich habe einen 2,2 dci (MKB G9T) BJ. 05.05 letzte Phase2 und könnte von einen Bekannten einen 1.9 dCi (MKB F9Q1758) haben Bj. 12.06

 

habe jetzt auch mal bilder angehängt, sehen ein bisschen anderst aus..

der vom 1.9 hat auch noch eine extra halterung

Morgen Morgen

Mal abgesehen das es vielleicht mechanisch passen würde, welchen Sinn sollte ein kleinerer Filter bei dem 2,2 dci machen ?? Dieser Motor konnte nur durch Leistungsminderung auf Euro 4 getrimmt werden und wurde dann ganz eingestellt ! Sicherlich werden erhöhte Fehlermeldungen betreffs Differenzdruck und Beladungsgrad die Folge sein .

Gruß

Themenstarteram 4. November 2014 um 17:08

hallo,

problem an der ganzen sache ist, dass der russpartikelfilter zu ist.

habe nach gebrauchten geschaut und nur welche vom 1.9er gefunden.

daher auch die frage.

 

hoffe das sie mir irgendwie weiterhelfen können

Bin dran..

Morgen Morgen

ggf. versuchst Du die brutale Reinigungmethode !!

Gruß

am 5. November 2014 um 9:02

Zitat:

@Globeum schrieb am 4. November 2014 um 22:46:46 Uhr:

Morgen Morgen

ggf. versuchst Du die brutale Reinigungmethode !!

Gruß

Was bedeutet das? Also wie macht man so etwas?

Jep.. Manchmal hilft nur pure Gewalt. Ups. Hab ich das geschrieben? Meine Natürlich zärtliches zureden und Überzeugungskunst.. ;)

Probefahrte mit Clip auf BAB Vollast ca 10 min um den Partikelfilter auf 700-750 Grad zu bekommen.

Anschließend runterkühlen lassen und ne Werkstattregeneration mittels Clip fahren ( im Stand versteht sich)

;)

Themenstarteram 5. November 2014 um 20:22

Zitat:

@Globeum schrieb am 4. November 2014 um 22:46:46 Uhr:

Morgen Morgen

ggf. versuchst Du die brutale Reinigungmethode !!

Gruß

Guten Abend,

mir wurde gesagt nach der Werkstattregeneration muss man einen Ölwechel machen.

Was ist da dran?

Da in 5 tkm sowieso der Zahnriemen fällig wäre.

Jain..

Kommt drauf an, was der Clip sagt. Wenn er schon mehrer Regenerationen hinter sich hat, hast du eine gewisse Menge Ölverdünnung durch den Mehrkraftstoff der Regeneration. Dann auf jeden Fall, da dünnes Öl ( vom Kraftstoff) nicht mehr die Schmiereigenschaften besitzt wie frisches. Und nen " Filmriss" wollen wir ja nicht.

Themenstarteram 6. November 2014 um 11:27

Alles klar. Der Clip würde auch anzeigen ob schon eine oder mehrere Regeneration gemacht oder versucht worden sind?

Dann wurde mir da was falsches gesagt.

Soviel ich weis war er noch nicht für die Sache an dem Clip.

Heckscheibenheizung und Rückfahrsensoren sind defekt. (Zufällig ein Kablestrang oder Sicherung?)

Heckscheibenheizung benötigt der Laguna wenn der die Regeneration von alleine ausführen will?!

Kann das mit ein Grund für verstopfen das Filters sein? Oder würde er sie auch ohne die Heckscheibenheizung ausführen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Details zu DPF Dieselpartikelfilter Renault Laguna