ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. destilliertes oder normales wasser in den Kühler?

destilliertes oder normales wasser in den Kühler?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 8:17

hey Leute,

was ist besser für den Kühler normales oder destilliertes wasser?

mein Kühler leckt nämlich auf 2 Seiten ein kleines bisschen.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Da wird weder destilliertes noch "normales" Wasser Abhilfe schaffen... ;)

Ich nehm immer destilliertes, hab aber auch schon "Abratungen" davon erhalten. Warum genau? Keine Ahnung, das wird uns hier aber sicher bald jemand erklären! :D

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 8:20

ja schon aber ich mein nur was besser wäre :D

Nuja, mit dem destillierten welchen vermeidest du immerhin Kalkablagerungen. Bin damit auch immer "gut gefahren". :)

Mal schauen was die Jungs mit der 180°-Meinung dazu sagen! :)

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

...

Mal schauen was die Jungs mit der 180°-Meinung dazu sagen! :)

Wer issn das??? ;)

@patti840:

Ich nehme immer (sauberes) Regenwasser oder das (hier bei uns) sehr weiche Leitungswasser oder eine Mischung aus hartem Leitungswasser und entmineralisiertem (ähnlich destilliertem) Wasser. Damit gibt es kaum Ablagerungen und auch die anderen Eigenschaften des Wassers weichen nicht so sehr von einem Durchschnitt ab.

Aber egal welche Mischung du verwendest: Den undichten Kühler bekommst du damit nicht wieder dicht!

Die brutale, weil meist nicht nebenwirkungsfreie Methode ist die Anwendung eines Kühlerdichtmittels (siehe -> hier). Garantiert ist dessen Erfolg auch auf Dauer nicht, da der auch von der Größe der Undichtigkeit bzw. dem Zustand der Umgebung dort abhängt.

Daher habe ich in diesem Fall (den Golf-IV-Motorkühler erwischt es im Alter oft im unteren Bereich einer der beiden Seiten) bei unserem 2000er TDI den Kühler gewechselt. Der war nicht teuer, die Bastelei hat aber ganz schön gedauert (u. a. aber auch deshalb, weil ich bei der Gelegenheit auch den LLK innen vom Öl befreit und das Sieb im Ansaugschlauch (zwischen Batterie und Radhaus) gereinigt habe.

Infos zu meinem Kühlerwechsel findest du -> hier und zum sich zusetzenden Sieb im Ansaugtrakt -> hier.

Schönen Gruß

am 26. Oktober 2011 um 14:57

Es sollte natürlich immer eine Mischung mit Frostschutz sein ;)

Ich habe gehört, dass man dazu dann Leitungswasser nehmen soll, Korrosion und Kalk werden durch den Frostschutz (g12 ?) verhindert, und die Mineralien im LW sorgen für einen besseren Wärmeübergang im Kühler usw. .... Nichtsdestotrotz nehm ich meist auch Dest. H2O .

am 26. Oktober 2011 um 17:22

Der Hintergrund, warum dest. Wasser / dem. Wasser Probleme bereiten KANN, ist in der el. Leitfägigkeit zu suchen.

Sowohl dem. als auch dest. Wasser sind el. schlechter leitend als Leitungswasser.

Durch die schlechtere el. Leitfähigkeit KANN u.U. eine Warnmeldung bezüglich Kühlmittelmangel ausgelöst werden.

Auch zuviel Kühlerfrostschutz KANN zu solch einer Warnung führen.

Selbiges gilt auch für Scheibenwischwasser.

Ist ein Sensor für Wischwassermangel verbaut, sollte z.B. kein reines Konzentrat für Scheibenreinigung aufgefüllt werden.

Füllt man hier auch z.B. reines dem. / dest. Wasser auf, KANN ebenfalls eine Warnmeldung dadurch ausgelöst werden.

am 26. Oktober 2011 um 19:17

Team Leitungswasser! :)

Demineralisiertes Wasser ist korrosiv, greift also verschiedene Metalle an. Das Wasser holt sich die fehlenden Ionen quasi vom Motor zurück.

am 26. Oktober 2011 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Team Leitungswasser! :)

Demineralisiertes Wasser ist korrosiv, greift also verschiedene Metalle an. Das Wasser holt sich die fehlenden Ionen quasi vom Motor zurück.

Das kurbelt die Wirschaft an und man kann mehr AT-Motoren verkaufen.

Fazit:

Weiches Wasser (also direkt erhalten (Regenwasser, Leitungswasser) oder indirekt durch Mischen erzeugt (Leistungswasser + demineralisiertes Wasser) ist schon gut für die Kühlsystembefüllung (weniger Kalkablagerung), reines demineralisiertes oder destilliertes Wasser eher nicht (verstärkte Korrosion aufgrund von Ionen-Wanderung).

Natürlich sollte das immer im korrekten Verhältnis mit Kühlerfrost- + -korrosionsschutz gemischt werden. Faustformel: Verhältnis 1:1 reicht für unsere Winter locker aus und schützt das Kühlsystem genügend. Reiner Frostschutz hat einen schlechteren Wärmeübergang (führt zu Wärmestau) und reines Wasser friert ein (Kühler oder Motor platzt) oder führt auf Dauer zu Korrosion im System. Zum geeigneten Kühlmittel siehe -> hier.

Schönen Gruß

am 27. Oktober 2011 um 7:51

Also der Sinn von Regenwasser erschließt sich mir nicht. Technisch gesehen ist Regenwasser nichts anderes als destilliertes Wasser, das anschließend in Tropfenform kilometerweit durch die Luft gefallen ist und dabei Staub- und Schmutzpartikel aus der Luft aufgenommen hat. Und die sollen im Vergleich zum richtigen destillierten Wasser jetzt hilfreich für den Motor sein?

Ne, also wenn destilliertes Wasser zu aggressiv ist, dann würde ich doch eher auf eine Mischung mit Leitungswasser setzen als auf Regenwasser.

Im Prinzip hast du ja Recht, aber ich habe in vielen Jahren keine negativen Erfahrungen mit Regenwasser machen müssen.

Die Anzahl der Schmutzpartikel ist sehr gering nach dem Sammeln in, Ruhen in und Entnehmen aus einem Regenwasserspeicher. Da brachte selbst die Anwendung von Filterpapier keine Verbesserung. Ich habe diese Wasser verwendet, da es einfach da war und nicht extra gekauft werden musste.

Mittlerweile benutze ich aber nur noch Leistungswasser, dass hier bei uns in die Kategorie "sehr weich" fällt. Meinen elektrischen Wasserkocher in der Küche kann (nicht muss) ich bestenfalls ein mal im halben Jahr entkalken - und wirklich nötig ist es dann noch nicht, da nur ein Hauch von einer matten Kalkablagerung auf dem metallenen Boden sichtbar ist.

Im Raum Eschweiler bei Aachen ist das Leitungswasser dagegen so hart, dass ein Wasserkocher nach 4 Wochen innen mit einer dicken Kalkschicht bedeckt war und sich schon richtige Brocken lösten.

Dieser Unterschied ist ja mehr als augenscheinlich.

Schönen Gruß

am 27. Oktober 2011 um 13:09

Rede mir nicht von Eschweiler... am Amtsgericht Eschweiler bin ich geschieden worden, weil meine Ex mit dem Kind ans andere Ende Deutschlands nach Stolberg gezogen war...

Erwiesen ist allerdings, dass die durchschnittliche Lebenserwartung der Bevölkerung in Regionen mit hartem Wasser statistisch signifikant höher liegt. Der Kalk im Wasser ist also gesund.

Um zum Thema zurückzukehren: Hartes Wasser kann man ja wie schon erwähnt zu weichem mischen, indem man anteilig destilliertes Wasser dazukippt. Nur Regenwasser würde ich halt nicht nehmen, weil es sich dabei um destilliertes Wasser mit Schmutz drin handelt. Dass Filter da nichts bringen überrascht nicht, denn mit Filtern kriegst Du nur feste Partikel raus. Die Substanzen aus der Luft liegen im Regenwasser jedoch großteils in gelöster Form vor, z.B. als schweflige Säure ("saurer Regen") (Du filterst beim Kaffeemachen ja auch nur das Kaffeepulver raus und nicht die gelösten Stoffe, sonst würde beim Kaffeekochen doch nur wieder destilliertes Wasser unten aus dem Kaffeefilter tropfen.)

Klar muss man Regenwasser nicht kaufen, aber für einen halben Liter destilliertes Wasser entstehen Kosten im Centbereich, und man füllt den Kühler ja nicht jeden Tag frisch auf, insofern würde ich mal sagen, die Kosten sind komplett vernachlässigbar. Ich gönne mir sogar eine Dest.wasser/Frostschutz-Mischung für meine Scheibenwaschanlage (habe allerdings auch keinen Wasserstandsanzeiger dafür, der durch den erhöhten Wasserwiderstand verwirrt werden könnte).

Zitat:

@lecherku schrieb am 13. September 2018 um 09:14:35 Uhr:

https://www.autoscout24.de/.../...adbd-1b7b-44ea-a9c3-0852c48096ef?...

Hä, leiche aus dem Keller geholt und dann geht der Link nicht?

Im Falle von G12+, einfach mal einen Kanister davon kaufen und alle Sorgen bezüglich Kühlwasser, gehören der Vergangenheit an.

https://www.ebay.de/.../192600124512?...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. destilliertes oder normales wasser in den Kühler?