Kühlmittel...
Hallo,welches Kühlmittel kommt in einen 93ér Golf 3 Mit 1,8 Motor.
Habe jetzt rotes drin..auf der Flasche stand was von organisch,und war von Total.
Ob das alles so okay ist?
Geht das für Alukühler.? Oder für Alumotoren?
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sleipnir26
okay...es ist rosa..was nu,ist es richtig oder lieber raus lassen?...is ja net teuer
Lass es drin!
Die Zuordnung vom Kühlmittel zu Alu-Motoren oder Nicht-Alu-Motoren ist bei VW meist hinfällig, da meist ein Graugußblock mit einem Alu-Kopf kombiniert wurde. Wenn du also nur eine Sorte Kühlmittel und das im richtigen Mischungsverhältnis (meist 1:1 mit Wasser, wobei man den Wasseranteil am besten 1:1 aus Leitungswasser und entmineralisiertem (destilliertem) Wasser mischt) verwendet hast, ist alles in Butter. Das schützt das Metall vor Korrosion und die Kühlflüssigkeit vorm Gefrieren.
Man muss nur darauf achten, das silikathaltige Kühlmittel (G11) nicht mit dem nicht-silkathaltigen (G12) zu vermischen. Das klumpt und führt zu einem Überhitzungsschaden. Alle anderen Kombinationen (also G11 mit G12+ oder G12 mit G12+) sind i. O. Wenn man also G12+ verwendet, ist man immer auf der sicheren Seite - auch beim Nachfüllen!
Die Farben der Mittel können ja nach Hersteller bzw. Bezugsquelle (VW, BASF, Alpina, ...) variieren. So gibt es auch fluoreszierend gelb-grün leuchtendes G11. Die Farbe ist also kein eindeutiges Kennzeichen!
Schönen Gruß
Ich hatte auch G11 drin (blau) und jetzt G13 (rosa). Ist das eigentl. das gleiche wie G12+? Hab hier auch noch kein G12+ gesehen, nur G13.
Zitat:
Original geschrieben von strössli
Ich hatte auch G11 drin (blau) und jetzt G13 (rosa). Ist das eigentl. das gleiche wie G12+? Hab hier auch noch kein G12+ gesehen, nur G13.
G13 kenne ich noch nicht - aber man lernt ja nie aus. 😉
Habe hier im Forum auch schon von angeblichem G14 und G15 gelesen. Deren Existenz wurde aber bislang noch von niemandem hier bestätigt! 😁 Manchmal taucht sogar eine G30 auf (siehe hier), aber das gibt es wirklich - und ist eine Bezeichnung von BASF für ihr Produkt, das dem VW-G12+ entspricht!
Bei VW gibt es meines Wissens nach bisher nur ein G11, G12 und G12+. Aber die gibt (bzw. gab) es wirklich. Steht in jedem Schrauberbuch zu lesen!
Schönen Gruß
Hab das G13 im Autoshop eines Grossverteilers hier in der Schweiz gekauft, und da steht echt G13 drauf, mischbar mit allen Kühlmitteln, blablabla steht auch alles drauf... Darum frage ich mich ob das dem VW G12+ entspricht, denn die Farbe ist ja auch rosa...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von strössli
Hab das G13 im Autoshop eines Grossverteilers hier in der Schweiz gekauft, und da steht echt G13 drauf, mischbar mit allen Kühlmitteln, blablabla steht auch alles drauf... Darum frage ich mich ob das dem VW G12+ entspricht, denn die Farbe ist ja auch rosa...
Wenn auf dem Gebinde nicht explizit steht, dass das dem G12+ von VW entspricht, ist das wohl etwas anderes. Oder es gibt wirklich bei VW ein neues Kühlmittel. Das hat hier aber bisher noch niemand definitiv bestätigen können.
Solange das aber mit allen Kühlmitteln mischbar ist und nicht gerade für einen Motor aus Bambus gedacht ist, dürfte es z. B. für einen Golf III geeignet sein.
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von sleipnir26
okay...es ist rosa..was nu,ist es richtig oder lieber raus lassen?...is ja net teuer
Woher beziehst du dein Kühlmittel? Ich finde nur Angebote von 6,50 Euro für 1,5 Liter in der Bucht. (weiß aber gerade auch nicht, wie viel ich benötige.....)
Hallo...
soll ich an meinem 1,6 AEE (BJ.96) die kühlflüssigkeit komplett wechseln oder kühlmittel nachkippen...vor 4 jahren wurde schon mal komplett gewechselt, aber ich hab ab und an auch mal pures wasser nachgekippt...
bei kaufland gibt es die nächste woche g12+ von deren hausmarke k-classic für 3.59€ pro liter...oder sollte ich besser das g30 von BASF nehmen, das kostet so 7-8€ pro liter???
hab jetzt g12 drin (rosa/rot)....
wollte noch fragen, ob jemand probleme hatte bei der umstellung von g12 auf g12+ (undichtigkeiten oder sonstiges...)???
hab auch schon mal gelesen, dass es leute gegeben haben soll, deren kühlmittelstandsanzeige nach dem wechsel gesponnen ahben soll, da der geber das g12+ angeblich nicht richtig erkennt...
grüße
gromi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel G12+ von kaufland für 1,6 AEE' überführt.]
Ein kompletter Kühlwasserwechsel ist eigentlich zu empfehlen.
Benötigt wird 3 Liter Kühlwasser, der Rest (ich glaube 3,5 L) sind Wasser.
Probleme wie Undichtigkeiten oder spinnende Geber sind Bullshit, das originale G12+ verträgt sich mit den anderen Kühlmitteln eigentlich recht gut.
Hier mal was interessantes: KLICK!
Und für 7-8€ für das BASF-Zeug bekommst du schon das VW-Mittel.
Ich habe selbst jetzt irgenso ein lilanes Zeug vom Trost drin, der Hersteller war MasterCare für 3,25€/L, doch ich erhalte als Daimler-Werksangehöriger Rabatt. 😉
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel G12+ von kaufland für 1,6 AEE' überführt.]
meinst du mittleres andwerkliches geschick reicht um den wechsel selbst zu machen???
und vor allem wie entsorg ich die brühe fachgerecht??? und wieviel kommt da raus???
Mittleres Geschick reicht aus, es werden nur Schlauchklemmen geöffnet.
Es kommen circa 4,5-6 Liter heraus, je nachdem wie weit du es herauslässt.
Entsorgen kannst du es bei der Problemstoffsammelstelle bzw. im Autohaus oder dem Laden der das Zeug verkauft (muss er eigetnlich).
dann werd ich mir mal 3 liter kaufen, um eine 1:1 mischung zu machen...ich hab sehr weiches wasser bei mir daheim; das werd ich nehmen können oder???