Design neues 4er Coupé
Hallo zusammen,
selten wurde über ein neues Modell so viel gesprochen, wie über das neue 4er Coupé.
Nicht nur BMW-Fans sind gespalten, ob das Design nun gefällt oder nicht.
Denn insbesondere an der Frontpartie scheiden sich die Geister.
Hier kannst Du Dich zum Design austauschen!
Beste Antwort im Thema
Liebe Freund*innen,
nach langem nur lesen und nicht schreiben habe ich mich jetzt doch mal angemeldet. Wie Ihr meinem Profil entnehmen könnt, totaler BMW-Freak. Und egal, welche Design-Sünde es bisher gab, ich konnte jedem BMW doch noch etwas abgewinnen, mag sogar den E 65.
Aber als wir nun vor drei Wochen den neuen Wagen meiner Frau in München abgeholt haben und in Ruhe den G 22 anschauen konnten, ist es wirklich passiert: das erste Auto meiner Herzensmarke, das ich unter keinen Umständen (egal welcher Leasing-Faktor) von der Marke bestellen könnte. Um uns herum waren weitere Besucher in der BMW Welt, alle wirkt auf mich wohlwollend, aber keiner konnte diese Front irgendwie gutheißen.
Inzwischen bin ich an dem Punkt, wo ich sogar das Wort „Geschmackssache“ infrage stelle. Manche Dinge sind eben einfach nur für eine sehr sehr kleine Gruppe irgendwie attraktiv, und das konnte doch wohl nicht das Ziel der Macher gewesen sein...
1128 Antworten
Beim Spielstand von 22:8 würde mich mal interessieren, wie viele von den "Contras" das Fahrzeug schon in LIVE gesehen haben. Bilder vermitteln das gesamte "Ausmaß" ja eher schwierig.
(Bin registrierter Pro, Lieferung G23 im April)
Ich habe mir den G22 im November beim Händler angesehen und meinen durchaus gar nicht mal so negativen Eindruck hier auch geschildert. Bei all dem Geschließe und Verschiebe von G22-Threads weiß ich aber nicht mehr, wo der Post gerade herumliegt.
Dennoch halte ich das Design unter BMW-Gesichtspunkten insgesamt für misslungen.
Beim G26 scheint immerhin die Fensterlinie etwas mehr Eleganz und Stil zu vermitteln. Mal sehen, was davon bleibt, wenn er die Folie fallen lässt ;-)
Zitat:
@Eckardt schrieb am 6. Februar 2021 um 10:46:24 Uhr:
Beim Spielstand von 22:8 würde mich mal interessieren, wie viele von den "Contras" das Fahrzeug schon in LIVE gesehen haben. Bilder vermitteln das gesamte "Ausmaß" ja eher schwierig.
Ich Contra habe den G22 live in der NL München angeschaut und viel weiter oben meine Eindrücke ausführlich beschrieben.
Der G26 wird sicher einen genaueren Blick wert sein, da mein Hauptkritikpunkt am G22 noch nicht mal unbedingt die Nase, sondern eher die hintere Seitenpartie ist. Mal guggn, wenn der präsentiert wird 🙂
Zitat:
Habe ihn am Tag nach der Präsentation beim BMW-Händler eingehend angesehen und ihn zwischenzeitlich auch zweimal schon im Straßenverkehr gesehen. Die Niere wirkt zwar in der Realität nicht so übergroß wie auf manchem Foto. Mir ist das Frontdesign insgesamt (Größe und Gestaltung der Niere, Positionierung des Nummernschildes, Form und Positionierung der Lufteinlässe, Linien) viel zu unruhig und zu "krawallig". Anders als vielen anderen Designkritikern gefällt mir der Wagen abgesehen von der Front aber recht gut, auch wenn viele alte Designelemente aufgegeben wurden. Die Front ist aber für mich ein K.O.-Kriterium.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich habe mir den schon 10x live angeschaut und um ein Vielfaches mehr auf Bildern und Videos.
Ich komme mit dieser Monsterniere nicht klar und fahre meinen f32 weiter.
Also 22:9
Zitat:
Ich als "Contra" hatte das Fahrzeug auch LIVE betrachtet. Vielmehr nicht nur einen, sondern zwei in verschiedenen Farbtönen (schwarz/weiß). Es gab aber keinen Unterschied zu den vorherigen Bildern bzw. Videos. Sah für mich also in live genauso aus wie auf den Fotos.
Hauptkritikpunkt ist auch nicht die überdimmensionierte Niere alleinig, sondern dass die Proportionen zueinander nicht stimmig sind. Und das rundum und nicht nur auf einen Fahrzeugbereich beschränkt. Diese Kritikpunkte beschränken sich jedoch nicht nur auf den G22, sondern auf (fast) alle Neuvorstellungen von BMW in den letzten ca. drei Jahren. Ein Haben-Will-Effekt kommt bei mir derzeit in keinster Weise auf. Dies war rückblickend einmal anders und es gab eigentlich immer irgendein neues Modell, was mir sozusagen den Kopf verdrehte und unruhige Nächte bescherte. Außer bei der Vorstellung des E90 seinerzeit, das erzeugte auch eher eine Schockstarre.
Vielleicht liegt es ja daran, dass das Handwerk der Designer derzeit als Berufsbild irgendwie anders interpretiert und aufgefasst wird. Das "Handwerk" schreibe ich hier ganz bewusst.
In Zeiten, in welchen sich sogar Paris Hilton als Designerin bezeichnet also eigentlich kein Wunder...
Der G22 ist per se ja kein absolut hässliches Automobil. Er ist halt nur als BMW misslungen. Nicht umsonst sagte ja ein ehemaliger BMW-Designer zum G22, er wirke, als habe man während des Entstehungsprozesses vergessen, dass er noch eine Doppelniere brauche ;-)
Ergebnis: das prominenteste Merkmal eines BMW wirkt wie nachträglich angebracht. Und dann muss u.a. im Heimatmarkt Deutschland auch noch ein Kennzeichen an der Front angebracht werden.
Ein Designer muss in der Lage sein, ein neues Auto um die Kernmerkmale des Herstellers herum zu kreieren (sofern kein Start up wie Tesla, da reichen Blaupausen eines Autos, die jedes Kindergartenkind zeichnen kann). Das ist verdammt schwierig!
Da aber die Entscheidungsträger von BMW ebenfalls auf Krawall gebürstet sind, haben die Designer ihren Job (noch) nicht verloren, obschon sie unter normalen Umständen den Anforderungen eben nicht gerecht geworden sind ;-)
Und wer weiß...vielleicht ist es ja sogar noch möglich, dass der Nachfolger des G22 tatsächlich von Paris Hilton "designt" wird.
Christoph Waltz hat ja wohl auch schon eine beratende Tätigkeit im Konzern bekommen...wozu noch studieren und hart arbeiten, wenn es so leicht ist? ;-)
Ich Contra hab jede Menge Zeit gehabt den G22 live zu betrachten als ich ihn mit meinem s4 tdi aus einer Schneewehe gezogen habe nach dem kläglichen Versuch im schneebedeckten Industriegebiet zu driften.Ich möchte damit aber nicht sagen dass mein quattro besser als der xdrive ist , sondern dass der Fahrer des BMW sein können maßlos überschätzt hat.
Es hätte eigentlich ein 340 d werden sollen aber der kam zu spät und mein vorheriger Leasing war ausgelaufen.Aber der s4 gefällt mir auch recht gut und die 42 % Nachlass haben dann ihr übriges getan.
Ich bin mittlerweile bei pro, 22:10. Die ersten Bilder waren noch ein Schock, der Effekt ist aber rasch verflogen und seit ich ihn beim Händler stehen sehen habe, gefällt er mir. Ich persönlich finde es gut, dass sich BMW Änderungen zutraut, denn jedes gute Design läuft sich irgendwann tot. Anfang der 2000er war auch das Design des 7er oder damals der 5er GT ein Aufreger. Für mich macht es das gerade auch interessant. Veränderungen am Design sind für BMW überhaupt nichts neues, es zieht sich durch die ganze Markengeschichte.
Zitat:
@Tobias9 schrieb am 6. Februar 2021 um 17:28:24 Uhr:
Ich bin mittlerweile bei pro, 22:10. Die ersten Bilder waren noch ein Schock, der Effekt ist aber rasch verflogen und seit ich ihn beim Händler stehen sehen habe, gefällt er mir. Ich persönlich finde es gut, dass sich BMW Änderungen zutraut, denn jedes gute Design läuft sich irgendwann tot. Anfang der 2000er war auch das Design des 7er oder damals der 5er GT ein Aufreger. Für mich macht es das gerade auch interessant. Veränderungen am Design sind für BMW überhaupt nichts neues, es zieht sich durch die ganze Markengeschichte.
Sollte der Zwischenstand dann nicht eher 23:9 sein, wenn du pro bist?