ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Design neues 4er Coupé

Design neues 4er Coupé

BMW 4er G22 (Coupé)
Themenstarteram 7. August 2020 um 15:17

Hallo zusammen,

selten wurde über ein neues Modell so viel gesprochen, wie über das neue 4er Coupé.

Nicht nur BMW-Fans sind gespalten, ob das Design nun gefällt oder nicht.

Denn insbesondere an der Frontpartie scheiden sich die Geister.

Hier kannst Du Dich zum Design austauschen!

Beste Antwort im Thema

Liebe Freund*innen,

nach langem nur lesen und nicht schreiben habe ich mich jetzt doch mal angemeldet. Wie Ihr meinem Profil entnehmen könnt, totaler BMW-Freak. Und egal, welche Design-Sünde es bisher gab, ich konnte jedem BMW doch noch etwas abgewinnen, mag sogar den E 65.

Aber als wir nun vor drei Wochen den neuen Wagen meiner Frau in München abgeholt haben und in Ruhe den G 22 anschauen konnten, ist es wirklich passiert: das erste Auto meiner Herzensmarke, das ich unter keinen Umständen (egal welcher Leasing-Faktor) von der Marke bestellen könnte. Um uns herum waren weitere Besucher in der BMW Welt, alle wirkt auf mich wohlwollend, aber keiner konnte diese Front irgendwie gutheißen.

Inzwischen bin ich an dem Punkt, wo ich sogar das Wort „Geschmackssache“ infrage stelle. Manche Dinge sind eben einfach nur für eine sehr sehr kleine Gruppe irgendwie attraktiv, und das konnte doch wohl nicht das Ziel der Macher gewesen sein...

1128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1128 Antworten

Naja da sehen viele unterschiedlich. Mir gefallen die BMWs auch gut wie sie waren, aber ich höre immer öfter „es ist immer das gleiche und die Modelle sind auch kaum zu unterscheiden“. Ich denke daher kommt das Ganze. Man wird ka sehen wies läuft. Ich glaube der 4er wird sich gut verkaufen. Speziell da der A5 mit nem coupe nix zu tun hat und das c coupe eingestellt wird und vorerst keinen direkten nachfolger erhält.

Zitat:

@Chris8105 schrieb am 15. September 2020 um 13:28:21 Uhr:

@ Undercover-Kick

Dass BMW versucht, sich selbst zu finden, ist auch mein Eindruck nach den Neuerscheinungen der letzten Monate. Dumm ist nur, dass es gar keinen Grund für eine Suche gab ;-) Es werden Antworten auf Fragen gegeben, die aus gutem Grund nie jemand gestellt hat.

Man sollte nicht von sich auf alle schließen. Dass diese Fragen nie jemand gestellt hat, ist reine Projektion Deines Weltbildes, das sich nicht zwangsläufig mit der Realität decken muss. Ich stelle mir seit Jahren die Frage, warum BMW nicht endlich mal etwas neues, anderes wagt. Damit bin ich sicher nicht alleine.

Zitat:

Die Erkennungsmerkmale eines jeden BMW gibt es z.T. schon seit Jahrzehnten. Warum also abschaffen?

Wenn Du beim neuen 4er keine klassischen BMW-Erkennungsmerkmale mehr siehst, würde ich mal die Brille putzen. Einige Dinge wurden neu interpretiert, die viel verschriene Niere ist auch nicht wirklich neu und hat sich in den letzten 100 Jahren mehrfach radikal verändert (siehe https://de.motor1.com/.../). Im Vergleich zu einige Nieren aus der Vergangenheit ist die des neuen 4'er geradezu minimalistisch ausgefallen.

Ich erkenne im neuen 4er jedenfalls sofort einen BMW - und das aus jeder Perspektive.

Zitat:

Und ein Designer, der nicht in der Lage ist, klassische Merkmale gekonnt zu modernisieren und damit in die Zukunft zu tragen, darf nicht bei einem Hersteller "Autos malen", der markante Merkmale hat. Es gibt keinen Grund, was zu suchen.

Doch, es gab Grund genug. Vielleicht für Dich nicht. Durchaus aber für andere. Das ist alles Ansichtssache. Nichts davon ist in Stein gemeißelt. Das trifft auch auf Deine persönliche Meinung zu, der BMW Designer habe es nicht geschafft, klassische BMW Merkmale "gekonnt" zu modernisieren. Ich finde es sehr gekonnt. Und jetzt?

Leider sehe ich die Sache wie Chris8105.

In der BMW-Geschichte gab es kaum verwechslungsfähige Autos. Und der Nachfolger war sofort vom Vorgänger zu unterscheiden. Schaut doch einfach mal die Entwicklung des 3ers zwischen E21 - E36 - E46 - F36 - G20. Gleiches beim 5er E12 - E28 - E34 - E39 - F10 und der aktuelle...

Der neue 4er ist einfach nur peinlich und hat nichts von einem BMW, egal was ihr mir einreden wollt.

Unterschiede zwischen den Modelljahren und gleicher Serie ja.

Aber es wurde immer schwieriger, die Serien voneinander unterscheiden zu können.

Was natürlich auch daran liegt, dass immer mehr und mehr Modelle/Serien dazu kamen.

Zitat:

@bluebrain schrieb am 15. September 2020 um 18:54:29 Uhr:

Unterschiede zwischen den Modelljahren und gleicher Serie ja.

Aber es wurde immer schwieriger, die Serien voneinander unterscheiden zu können.

Was natürlich auch daran liegt, dass immer mehr und mehr Modelle/Serien dazu kamen.

Echt jetzt?

Also F01/F07/F10 und F30 kann doch ein Blinder mit Krückstock auseinander halten.

E30/32/34 waren auch sehr unterschiedlich. E38/E39/E46 ebenso.

Man hat keine solche Designentgleisung gebraucht, um die Autos auseinander halten zu können.

die wollten halt mal was neues wagen . etwas mit "pepp". ein wenig "schrill". LOL

Zitat:

@Tarara schrieb am 15. September 2020 um 20:24:02 Uhr:

die wollten halt mal was neues wagen . etwas mit "pepp". ein wenig "schrill". LOL

Schrill ist es geworden, ob das mit "Pepp" gleichzustellen ist, wage ich zu bezweifeln.

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 15. September 2020 um 13:55:34 Uhr:

 

Ich erkenne im neuen 4er jedenfalls sofort einen BMW - und das aus jeder Perspektive.

Von vorn aber nur, weil da ein BMW Emblem drauf ist.

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 15. September 2020 um 13:55:34 Uhr:

 

Man sollte nicht von sich auf alle schließen. Dass diese Fragen nie jemand gestellt hat, ist reine Projektion Deines Weltbildes, das sich nicht zwangsläufig mit der Realität decken muss. Ich stelle mir seit Jahren die Frage, warum BMW nicht endlich mal etwas neues, anderes wagt. Damit bin ich sicher nicht alleine.

Wenn Du beim neuen 4er keine klassischen BMW-Erkennungsmerkmale mehr siehst, würde ich mal die Brille putzen. Einige Dinge wurden neu interpretiert, die viel verschriene Niere ist auch nicht wirklich neu und hat sich in den letzten 100 Jahren mehrfach radikal verändert (siehe https://de.motor1.com/.../). Im Vergleich zu einige Nieren aus der Vergangenheit ist die des neuen 4'er geradezu minimalistisch ausgefallen.

Ich erkenne im neuen 4er jedenfalls sofort einen BMW - und das aus jeder Perspektive.

Doch, es gab Grund genug. Vielleicht für Dich nicht. Durchaus aber für andere. Das ist alles Ansichtssache. Nichts davon ist in Stein gemeißelt. Das trifft auch auf Deine persönliche Meinung zu, der BMW Designer habe es nicht geschafft, klassische BMW Merkmale "gekonnt" zu modernisieren. Ich finde es sehr gekonnt. Und jetzt?

Gern kann BMW was anderes wagen. Hat man ja in der Vergangenheit auch immer wieder. Zuletzt wuchsen bspw. Scheinwerfer und Nieren wieder zusammen (F30, alter X3 nach LCI, alter X5, G01, G30, um nur ein paar zu nennen). Und die Änderung der Nieren über die Jahrzehnte hatte immer die Proportionen des Fahrzeugs im Blick.

Aber wenn das Ergebnis ein Fahrzeug ist, das nicht ein einziges Element mehr zur Schau trägt, was für einen BMW typisch ist, hat man es falsch gemacht.

Meine Brille ist jedenfalls so sauber, dass ich das so sehe. Und es geht ja nicht nur mir so. Nahezu unisono lässt sich die Fachpresse über das unproportionale Wachstum der Nieren bei 1er, 7er und nun vor allem 4er aus. Man betont, wie gut die Fahrzeuge seien, aber wie gewöhnungsbedürftig sie aussähen. Das gab es so früher über BMWs nicht zu lesen. Und auch Laien wundern sich, es fallen Worte wie protzig, kindisch, Batmobil.

Der Grund für meine immer wieder und von vielen schon mantraartig empfundene Kritik ist, dass man bald BMW nur noch trotz und nicht wegen ihres Aussehens fahren kann. Und da bin ich mir unsicher, ob ich das durchziehen werde. Der Gedanke, aus Designgründen die Marke wechseln und mich von den liebgewonnenen Eigenschaften eines BMW (Fahrverhalten, Sitzposition, Ergonomie, Innenraumdesign) verabschieden zu müssen, nur weil ein paar Leute an verantwortlicher Stelle im Designteam tollwütige Zeichnungen Realität werden lassen, macht mich halt traurig und ist frustrierend.

Schlimm finde ich auch, dass es BMW schafft, bei nur einem Modell alles über Bord zu werfen. Überbiss-Niere, Wegfall der Lichtkante, der geraden Seitenlinie, des Hofmeisterknicks und ein Heck eines Audi hätten für so viele Modelle gereicht. Vielleicht wären sie einzeln gar nicht so aufgefallen. Manchmal denke ich, die Designer haben ein Tonmodell aus frühen Tagen des Brainstormings zum Nachfolger des F32 nun Realität werden lassen.

Selbst der E65 von 2001 war angesichts des G22 noch ein echter BMW, hatte er doch eine elegante Seitenlinie, eine prägnante, BMW-typisch angesetzte Lichtkante, Hofmeisterknick und, ja, eine den Proportionen angepasste Niere. Scheinwerfer und Rückleuchten wurden dann ja 2005 korrigiert.

Die ersten Computerbilder des neuen "echten" 2er lassen mich auch schon wieder erschauern: vollkommen abstruse Scheinwerfer ohne Ansatz einer BMW-typischen Tagfahrlichtsignatur und ebenso seltsame Rückleuchten.

Die Designtruppe meint es anscheinend ernst mit ihrer Revoluzzer-Strategie...

Wo siehst du da bitte im Heck einen Audi???

Ich sehe da nicht mehr oder weniger Audi als beim F32.

Besonders die Scheinwerfer sind komplett anders vom Design!

Unbenannt

Zitat:

@bluebrain schrieb am 16. September 2020 um 16:38:55 Uhr:

Wo siehst du da bitte im Heck einen Audi???

Ich sehe da nicht mehr oder weniger Audi als beim F32.

Besonders die Scheinwerfer sind komplett anders vom Design!

Das A5 Heck sieht ähnlich aus.

17b71b2e-ca6c-4847-9518-95325d7ce817

Zitat:

@bluebrain schrieb am 16. September 2020 um 16:38:55 Uhr:

Wo siehst du da bitte im Heck einen Audi???

Ich sehe da nicht mehr oder weniger Audi als beim F32.

Besonders die Scheinwerfer sind komplett anders vom Design!

Du gehörst der Fraktion, die sich den G22 schon längst schön geredet hat.

Die Ähnlichkeiten mit anderen Fabrikaten enden hier aber nicht nur in der Heckansicht, sondern sind auch in der Seitenlinie sichtbar. Würde man die Front des G22 bis zum Radausschnitt entfernen, ist in der Seitenlinie kein BMW mehr erkennbar. In der Heckansicht ist es ein BMW, weil das Emblem sichtbar ist. Ohne Emblem wird auch das Heck sehr beliebig und könnte zu jedem anderen Hersteller passen.

Woran ist bitte auf diesem Bild zu erkennen, dass es sich um BMW handelt?

G22?

Wenn ich den Horizont etwas erweitere und ein Beispiel aus der Musik aufgreife, so verhält sich der G22 zu den restlichen, vor allem bisherigen BMW-Modellen so, wie die CD mit dem Titel "Tubular Beats" zu dem Rest von Mike Oldfield. Oder aber ist der G22 in etwa das, was Adya aus der klassischen Musik macht.

Zitat:

@EMVCI schrieb am 16. September 2020 um 16:58:16 Uhr:

Zitat:

@bluebrain schrieb am 16. September 2020 um 16:38:55 Uhr:

Wo siehst du da bitte im Heck einen Audi???

Ich sehe da nicht mehr oder weniger Audi als beim F32.

Besonders die Scheinwerfer sind komplett anders vom Design!

Das A5 Heck sieht ähnlich aus.

"ähnlich" Na klar schauen die sich "ähnlich".

Beides sind Coupès.

Was soll man sich da erwarten?

Trotzdem sind besonders die Rückleuchten vollkommen anders, Logo und Modellschriftzug, Luftauslässe, Stoßfänger, Enrohrblenden, Kante Kofferraum, Heckdiffusor, Rückstrahler, Heckscheibe, ...

Wie viele Unterschiede möchtest du denn noch bei zwei Autos der gleichen Karrosseriebauform und gesetzlichen Regelungen?

Wenn du etwas komplett untschiedlichen möchtest, dann musst du den Z4 mit einem VW Bus vergleichen.

Zitat:

@EMVCI schrieb am 16. September 2020 um 16:58:16 Uhr:

Zitat:

@bluebrain schrieb am 16. September 2020 um 16:38:55 Uhr:

Wo siehst du da bitte im Heck einen Audi???

Ich sehe da nicht mehr oder weniger Audi als beim F32.

Besonders die Scheinwerfer sind komplett anders vom Design!

Das A5 Heck sieht ähnlich aus.

DANKE für die Klarstellung. Sollte aber eigentlich auch vorher schon klar gewesen sein, dass ich den A5 meinte. Schließlich geht es nicht um Äpfel und Birnen. Aber wenn man falsch verstanden werden möchte... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen