ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Der X1 "das ist Spitze" Thread

Der X1 "das ist Spitze" Thread

BMW X1 F48

Da wir ja immer so gerne Dinge aufzählen, die uns nicht gefallen und des Öfteren das Haar in der Suppe suchen und finden, denke ich, es ist mal Zeit für einen Thread der positiven Dinge :p

Selbst bin ich auch manchmal pedantisch und verlange, für das Geld welches ich ausgebe, einen vernünftigen Gegenwert. Und genau diesen habe ich im X1 gefunden:

  • Der Wagen bietet ausreichend Platz für vier großgewachsene Personen
  • Trotz annähernd 200 Benzin-PS und Allrad, kann man den X1 auf Langstrecke mit deutlich unter 7 Litern bewegen
  • Langstrecken sind auch bei höheren Tempi entspannt zu bewältigen
  • Der Serviceintervall ist angenehm lange
  • Das Fach unter dem Kofferraum ist sooo praktisch
  • Das Bedienen per Touchsteuerung bleibt mir erspart

Ich denke und hoffe, die Liste wird noch länger und länger.

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

Blap

Beste Antwort im Thema

Da wir ja immer so gerne Dinge aufzählen, die uns nicht gefallen und des Öfteren das Haar in der Suppe suchen und finden, denke ich, es ist mal Zeit für einen Thread der positiven Dinge :p

Selbst bin ich auch manchmal pedantisch und verlange, für das Geld welches ich ausgebe, einen vernünftigen Gegenwert. Und genau diesen habe ich im X1 gefunden:

  • Der Wagen bietet ausreichend Platz für vier großgewachsene Personen
  • Trotz annähernd 200 Benzin-PS und Allrad, kann man den X1 auf Langstrecke mit deutlich unter 7 Litern bewegen
  • Langstrecken sind auch bei höheren Tempi entspannt zu bewältigen
  • Der Serviceintervall ist angenehm lange
  • Das Fach unter dem Kofferraum ist sooo praktisch
  • Das Bedienen per Touchsteuerung bleibt mir erspart

Ich denke und hoffe, die Liste wird noch länger und länger.

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

Blap

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Zitat:

@peru1010 schrieb am 16. August 2022 um 20:11:01 Uhr:

bei den letzten beiden Tankvorgängen habe ich den Durchnittsverbrauch ausgerechnet: 4,98 bzw. 4,99 Liter/100km

25D xDrive

Ich weiß dass das geht aber es kommt schon sehr auf das Streckenprofil und natürlich auf eine extrem sparsame Fahrweise die nun wirklich gar keinen Spaß macht an um unter 5 Liter zu kommen, bei 130 verbraucht das Auto 6 Liter und das ist nun wirklich nicht schnell auf der Autobahn

Ich finde der X1 ist ein perfekter Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit, Komfort und Sportlichkeit und dies besonders beim Diesel gepaart mit einem top-Verbrauch trotz Allrad

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist super am F48?' überführt.]

Zitat:

@Rheobus schrieb am 16. August 2022 um 21:31:48 Uhr:

Zitat:

Ich weiß dass das geht aber es kommt schon sehr auf das Streckenprofil und natürlich auf eine extrem sparsame Fahrweise die nun wirklich gar keinen Spaß macht an um unter 5 Liter zu kommen, bei 130 verbraucht das Auto 6 Liter und das ist nun wirklich nicht schnell auf der Autobahn

es war hauptsächlich Bundesstraße mit Tempomat und einmal kurz 220 km/h auf der vierspurigen autobahnähnlichen B-15n

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist super am F48?' überführt.]

Zitat:

@Nurnichtzufuss schrieb am 16. August 2022 um 19:51:50 Uhr:

 

Vielleicht wäre es eine Idee, in diesem Thread die Möglichkeit zu geben, alles zu schreiben, was man toll findet am F48 und warum.

Naja, bei manchen hier hat man wirklich den Eindruck, der X1 ist "das beste Auto von Welt :-)" Also mit Sicherheit möchte ich behaupten, ein wirklich gelungener Wagen und das in praktisch allen relevanten Dingen. Mit ihm tätigt man jedenfalls einen sehhr guten Kauf. Dass andere Mütter auch schöne Töchter haben, that´s life und voll okay. Und dass es unterschiedliche Erwartungen an ein Fahrzeug gibt, ebenfalls.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist super am F48?' überführt.]

Der Deutsche tut sich ja schwer positiv zu denken und schafft es immer leicht zig Sachen aufzuzählen was ihn stört aber bei positivem muss er schon überlegen. Geht mir genauso.

Was mir gefällt ist

- der analoge Tacho (ich mag keine Displays)

- das HUD

- die idrive Bedienung

- das Platzangebot (wir haben einen Buggy und einen großen Kinderwagen inkl Taschen eine Weile dabei gehabt, aktuell meist ein 2 Sitzer Thule Cab 2 Fahrradanhänger)

- der Motor (hab nur den 18d aber finde den völlig ausreichend)

- das Allrad arbeitet absolut unauffällig und der Grip war bisher immer da, egal ob Nass oder Schneematsch)

- das Lenkrad (das M Lenkrad liegt gut in der Hand und es lenkt sich auf der AB deutlich stabiler als in den probegefahrenen Audis)

- die Klima kühl auch bei den aktuellen Ü30 Temperaturen schnell runter (schneller als der Tiguan meiner Frau)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist super am F48?' überführt.]

Hallo, zusammen!

Seit knapp 3 Monaten habe ich den x1 iDrive 25 e in Vollausstattung. War teuer, aber durch Prämien und den Verkauf meines AT hielt sich die Zuzahlung in Grenzen.

Obwohl erst gut 2.000 Km damit gefahren: Der Wagen ist ein Traum!! Die Umschaltung : Verbrenner --> E Motor und umgekehrt geschieht unmerklich. Genug Power ist immer vorhanden.

Bin 1 Woche in der Eifel gewesen, herrlich kurvige Strecken, mit dem x1 eine Freude, diese zu fahren. Ich habe noch den x1 mit "Steptronic", die Bedienung über Display ist nich mein Ding. Die Bedienung ist (fast) wie im AT (7 Jahre fefahren), Dig.-Radio und Klima - Bedienung sitzen dich direkt in "Griffnähe" über Tasten bzw. Regler.

Wer jetzt noch zweifelt, einen x1 ... zu bestellen: Der Wagen ist meine Empfehlung, wen die kpl. Bedienug über Display nicht stört. Verbrauch bei gemischter Fahrweise und überwiegend Stadtverkehr 5,6 l E10 + seit 2 Monaten ca. 140 Kw/H an Strom, macht rd. 50 € an Strom, Sprit wäre das Doppelte. Es hat sich für mich gelohnt!

Herzliche Grüße

> rarod <

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist super am F48?' überführt.]

Zitat:

@rarod schrieb am 17. August 2022 um 10:56:14 Uhr:

 

Verbrauch bei gemischter Fahrweise und überwiegend Stadtverkehr 5,6 l E10 + seit 2 Monaten ca. 140 Kw/H an Strom, macht rd. 50 € an Strom, Sprit wäre das Doppelte. Es hat sich für mich gelohnt!

Der Strom ist aber ganz schön teuer bei euch oder lädst du öffentlich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist super am F48?' überführt.]

Hallo, no Vuz!

Zu meinen Stzromkosten: Noch 35 Ct / KW/h. Natürlich wird der auch teurer. Lade z.Zt. mit ca. 3,0 KW/h pro Stunde in der Garage an der Schuko- Steckdose über Nacht = ca. 45 Km Reichweite. Fahre in der Stadt nur elektrisch. Aber nach August wird auch der Spritpreis wieder steigen.

Gruß > rarod <

Zitat:

@kiboer schrieb am 21. Februar 2021 um 23:48:47 Uhr:

Zitat:

@Elevate schrieb am 21. Februar 2021 um 20:47:58 Uhr:

Aber der Stauassi bräuchte ein Update, denn der macht keine Rettungsgasse und zieht den Wagen von links in die Mitte. Glücklicherweise stand ich fast ein Jahr nicht mehr im Stau :)

Der Stauassistent wird bald entfallen. Grund ist die Umsetzung der Vorschrift UN-ECE R79 in der EU: http:// www.businessinsider.de/.../...massnahmen-in-maerz-april-und-mai-2021-d

Der Stauasssistent wurde erst gerade eben mit viel medialem Tamtam von Mercedes als erste echte autonome Variante eingeführt. Die tausend Einschränkungen sind dabei dieselben wie beim F48 - nur Autobahn, keine Baustelle, nur bis 60 km/h, nicht unter 3 Grad, usw., usw., usw.

- mit Ausnahme der Lenkung natürlich, die der Daimler voll autonom übernimmt, denn der Daimler Fahrer soll ja Zeitung lesen dürfen im Stau...

Wie auch immer: entfallen wird da wohl nix...

Der Stauassistent ist beim F48 zwischenzeitlich entfallen, wie bei zahlreichen Modellen...

 

Der neue X1 U11 bekommt ihn auch nicht wieder.

Zitat:

@Xentres schrieb am 22. August 2022 um 09:38:28 Uhr:

Der Stauassistent ist beim F48 zwischenzeitlich entfallen, wie bei zahlreichen Modellen...

Der neue X1 U11 bekommt ihn auch nicht wieder.

Das mag sein, aber das liegt nur an "Modellpflege" durch BMW. Wahrscheinlich sollen die Fahrer in der Holzklasse noch keine derartigen Gadgets bekommen. Zumindest liegt es nicht an irgendeiner gesetzlichen Vorschrift... Wäre dies der Fall, gäbe es den Stausssistent auch nicht mehr im 5'er oder 7'er.

Zitat:

@Querens schrieb am 22. August 2022 um 09:44:26 Uhr:

Zitat:

@Xentres schrieb am 22. August 2022 um 09:38:28 Uhr:

Der Stauassistent ist beim F48 zwischenzeitlich entfallen, wie bei zahlreichen Modellen...

Der neue X1 U11 bekommt ihn auch nicht wieder.

Das mag sein, aber das liegt nur an "Modellpflege" durch BMW. Wahrscheinlich sollen die Fahrer in der Holzklasse noch keine derartigen Gadgets bekommen. Zumindest liegt es nicht an irgendeiner gesetzlichen Vorschrift... Wäre dies der Fall, gäbe es den Stausssistent auch nicht mehr im 5'er oder 7'er.

Wieso sollen es 5er und 7er nicht haben können wenn es der X1 nicht mehr haben darf? Es gibt lediglich eine Regelung dazu aber kein Verbot. Und weshalb liegt es nicht an den Vorschriften, dass der X1 den Assi nicht mehr hat?

Zitat:

@noVuz schrieb am 22. August 2022 um 09:52:50 Uhr:

Zitat:

@Querens schrieb am 22. August 2022 um 09:44:26 Uhr:

 

Das mag sein, aber das liegt nur an "Modellpflege" durch BMW. Wahrscheinlich sollen die Fahrer in der Holzklasse noch keine derartigen Gadgets bekommen. Zumindest liegt es nicht an irgendeiner gesetzlichen Vorschrift... Wäre dies der Fall, gäbe es den Stausssistent auch nicht mehr im 5'er oder 7'er.

Wieso sollen es 5er und 7er nicht haben können wenn es der X1 nicht mehr haben darf? Es gibt lediglich eine Regelung dazu aber kein Verbot. Und weshalb liegt es nicht an den Vorschriften, dass der X1 den Assi nicht mehr hat?

Weil aus dem verlinkten Artikel klar hervorgeht, dass zwar der Spurwechselassistent aufgrund einer Rechtsnorm generell nicht mehr angeboten wird, dieser Grund aber im Artikel genau nicht dafür genannt ist, dass es den Stauassistenten nicht mehr gibt. Und weil der Stauassistenten eben nur in der Linie X1 nicht mehr angeboten wird.

Eine europäische Rechtsnorm, die den Stauassistenten speziell im X1 verbietet, wäre komisch, oder?

Aber wir reden schon wieder aneinander vorbei.

Im Ursprungsbeitrag hieß es, der Stauassistent werde generell aufgrund EU-Rechts nicht mehr angeboten. Und das stimmt so generell jedenfalls natürlich nicht.

Theoretisch möglich wäre in der Tat, dass aufgrund EU-Rechts die murksige Variante des optischen Systems wie im F48 verbaut, nicht mehr rechtskonform ist. Und dass der Stauassistent deshalb im X1 nicht mehr angeboten wird.

Allerdings wäre selbst in diesem Fall meine These noch richtig, dass BMW eben in der Holzklasse offensichtlich die bessere Technologie nicht bereitstellen WILL. Mir ging es aber nur um die Klarstellung, dass der Stauassistent nicht generell aus allen Autos verschwindet.

wer einen 1er kauft bekommt einen 1er und keinen 5er und schon gleich gar keinen 7er - wo ist das Problem?

Zitat:

@peru1010 schrieb am 22. August 2022 um 11:24:59 Uhr:

wer einen 1er kauft bekommt einen 1er und keinen 5er und schon gleich gar keinen 7er - wo ist das Problem?

Wer spricht von einem Problem?

Hallo,

 

Du. Ständig.

 

Warum musst Du auch diesen Thread kapern und mit Deinen wilden Theorien ins Gegenteil des Threadtitels verkehren? Bleib doch einfach in Deinen Mecker- und Verschwörungsthreads oder überdenke einfach mal Deine Fahrzeugwahl. Aber das wäre zu konstrktiv, oder?!

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen